Dienstag, 16. April 2024, 06:24 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: INVESTOX-Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

tom4711 Männlich

Besucher

Registrierungsdatum: 29. September 2006

Beiträge: 7

Wohnort: Niedersachsen

1

Donnerstag, 6. März 2008, 11:44

Stopp einmal nachziehen, wenn Gewinnzone erreicht

Hallo,

ich habe ein Problem mit der Umsetzung einer ganz simplen Stopp-Idee. Hier im Forum habe ich reichlich gesucht aber nicht das richtige gefunden.
Situation zur Erläuterung (Beispiel mit FDAX, Longposition):
  • Bei Positionsöffnung gebe ich einen Intraday-Verlust-Stopp mit, z.B. mit 10p Verlust.
  • Erreicht der Kurs anschließend mit einem High irgendwann 10p Gewinn, will ich den Stopp einmalig nachziehen. Allerdings nicht auf Einstand (das geht mit einem zweitem IV Stopp), sondern auf Einstand+2p (für die Kosten z.B.).
  • Ich will aber keinen automatischen Trailer anhängen, der dann z-B. bei weiteren 3p wieder 3p höher sitzt.

  • Das ganze soll sich am besten direkt im ORM auswirken, alsio weitergegeben werden an den Broker.
Ich kann im IV Stopp leider keine negativen Werte eingeben (dann würde Investox bei Berechnung "Kurs - <wert>" korrekt knapp oberhalb des Einstiegs landen). In den Definitionen gelingt es mir nicht, mit "HighestSince" einen Wert seit Einstieg zu greifen, weil ich den Einstiegszeitpunkt nicht greifen kann.


Kennt jemand das Problem und noch besser - eine praktikable Lösung dazu? Über Anwenderstopps geht es wohl, aber das ist VIEL zu langsam.

Danke,
Thomas

Tobias Männlich

Meister

Registrierungsdatum: 3. September 2002

Beiträge: 663

Wohnort: NRW / Paderborn

2

Donnerstag, 6. März 2008, 12:11

Hallo Thomas,

nimmst Du den Intraday Verluststopp für z.B. LONG :
Intraday Verlust Long
Gültig ab 2 Perioden bis 1000 Perioden
max. zul. Verlust 0 Punkte
Zusatzbedingungen Mindestgewinn 10 Punkte
OPtionen - Basis für Gewinn & Verlustberechnung : Close()+2 ( für deine 2 Punkte Slippage & Kosten )

Das wars. Analog Close()-2 für Short !
Gruss Tobias

Brandy61

unregistriert

3

Donnerstag, 6. März 2008, 13:13

Hallo Thomas,

am besten nimmst Du einen Intradayverluststop. In den Definitionen in deinem HS definierst Du eine globale Variable, z.B.
global calc IV: -2; (wichitg ist das Minuszeichen)

Im Stop trägst Du für max. Verlust dann IV ein.
Stop güluig ab 10 P Gewinn.

Der Stop wird dann genau 2 P über deinem Einstieg plaziert, und bei erreichen Intrady genau abgerechnet.
Da du diesen Stopp visualisieren kannst, kann die Stopporder auch an IB geroutet werden.

Gruß
Andreas

tom4711 Männlich

Besucher

Registrierungsdatum: 29. September 2006

Beiträge: 7

Wohnort: Niedersachsen

4

Donnerstag, 6. März 2008, 15:07

8o 8o 8o
Prima,
jedes Gespräch bringt einen doch weiter. Ich danke Euch, beides funktioniert auf den ersten Blick. Der Trick mit dem Verpacken der negativen Zahl in einer Variable ist gut, hätte ich auch drauf kommen können. :baby:
Wie sich beides auf IB auswirkt, teste ich noch.

Die Lösung war ja doch so trivial, dasß ich mich fast fürs Fragen schäme. Jedoch muß ich sagen, daß die Bedienung der Stopps in Investox recht kompliziert ist (oder gemacht wird ?) und die Doku meiner Meinung nach nicht genug dafür hergibt. Da könnten mal ein paar praktische "HowTo"s rein, denn so abwegig finde ich mein Vorgehen gar nicht.

Gruß Thomas

Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

5

Freitag, 7. März 2008, 11:42

Hallo,

die direkte Einstellung negativer Limits ohne Umweg über eine Variable wird künftig möglich sein...

Viele Grüße

Andreas Knöpfel