Freitag, 19. April 2024, 21:59 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: INVESTOX-Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Gabi

unregistriert

1

Montag, 10. März 2008, 11:36

Optionstool

Herr Knöpfel eine Frage,
ist eigentlich ein Optionsprogramm geplant das auch Kauf- u. Verkauf - Signale als Optionsstrategien routen kann. Optionen sind nicht nur jetzt, sondern bleiben auch in den nächsten Jahren als Finanzinstrument sehr wichtig.

Grüsse Gabi

Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

2

Montag, 10. März 2008, 11:54

Hallo,

>> Kauf- u. Verkauf - Signale als Optionsstrategien routen

was genau meinen Sie damit?

Viele Grüße

Andreas Knöpfel

Gabi

unregistriert

3

Montag, 10. März 2008, 16:04

Beispiele:

1. Ein Aktie oder Future bekommt ein Verkaufs oder Kaufsignal.
Das Signal soll nun wahlweise als Verkauf des Underlying oder als Verkauf eines Call/Put oder als Kauf eines Put/Call möglich sein.

2. Ein Short-Straddle (z.B. DAX)
Es sollte möglich sein die Order nicht nur gleichzeitig als Combo aufzugeben, sondern intraday-Signal abhängig zum Future, für ein long-Signal - short-Put, für ein short-Signal - short-Call.
Auch für die Definition des Basiswertes sollte es eine Automatik geben; so dass ab einem festgelegten Basiswert nach entsprechendem Kursanstieg automatisch der nächste Basiswert (call/put) genommen wird, z. B. DAX-Kurs 6500 verkaufe call 6600 Kurs DAX steigt auf 6550 Basispreis nachziehen nächster call 6650 wird Frontbasis u.s.w.

Es sollte auch möglich sein Stillhalterpositionen autom. anzupassen.
Kauf und Verkauf der Aktien verursachen Transaktionskosten.

Da das Delta von Optionen u.a. von Aktienkurs und Zeit abhängt, bleibt eine deltaneutrale Position nur kurzfristig erhalten.
In der Praxis muss beim Delta-Hedgen das Portfolio regelmäßig den sich ändernden Gegebenheiten angepasst werden. Um ein Portfolio zu Rebalanzieren ist die Einbindung der Vola-Indizes, z. B. V-DAX / VIX u.s.w von großen nutzen.

Weiter sollten alle Optionen im RTT automatisch zum Underlying angelegt werden.


Grüsse Gabi

Tobias Männlich

Meister

Registrierungsdatum: 3. September 2002

Beiträge: 663

Wohnort: NRW / Paderborn

4

Montag, 10. März 2008, 16:44

... oh .. ich glaube so manche kriegen hier gerade leuchtende augen ... das wäre was ...
Gruss Tobias

Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

5

Montag, 10. März 2008, 18:13

Hallo,

es müsste ja bereits Einiges davon möglich sein, wenn ich mich nicht täusche. Man kann ja jedem Titel in der Order-Titeleigenschaften ein beliebiges Order-Symbol zuordnen. Man kann zu dem Titel der selben Datenherkunft mehrfach anlegen, also z.B. den FDAX fünf mal und jwls. mit verschiedenen Symbolen belegen etc. Man kann dann z.B. ein HS für Long (Call) und Short (Put) anlegen.

Die angesprochene komplexere Zuordnung mit Automatik wäre natürlich komfortabler. Gerade die automatische Aufteilung in Call und Put für Long/Short ist aber nicht unproblematisch, da nicht immer genau definiert ist, mit welcher Order man beim Fill dann letztlich von Long auf Short wechselt und umgekehrt (vor allem beim manuellen Ordnern). Aber mal sehen.

Viele Grüße

Andreas Knöpfel

Gabi

unregistriert

6

Dienstag, 11. März 2008, 11:05

Hallo,
das manuell zu machen weiß nicht, da ist es fast schneller nach Signalanzeige die Order händisch bei IB zu legen.

Herr Knöpfel es gibt am Markt kaum autom.Optionsprogramme.
Die meisten kommen über Strategieberechnung und den Einsatz der Black-Scholes-Formel nicht hinaus.
Programme die HS-Signale autom. in Optionsstrategien umsetzen
sind meist Inhauslösungen der Broker u.Wertpapierbanken.

Die meisten Programme scheitern schon an der Kursversorgung o.autom.Orderaufgabe b.z.w. einer laufenden G/V- Berechnung.
Broker und Banken waren auch nie interessiert das private Anleger groß mitmischen außer als Käufer von Optionen und der gehört schon mit 75% zum Verlierer.

Darum hat man auch die Optionsscheine entwickelt damit kann man gut am Anleger verdienen.

Die wenigsten wissen das Banken und Broker im Nostrohandel sich für den Erwerb des Underlying größtenteils Optionen bedienen.
Der Options Kauf /Verkauf und Hedge ist ein sehr wichtiges Finanzinstrument.

Die Möglichkeiten von INV in der kombi mit einem guten autom. Optionstool das schnell und einfach zu bedienen ist...... - da würden aber einige sehr hellhörig auf das Programm werden.


Gruss Gabi

cnolte

Profi

Registrierungsdatum: 23. November 2006

Beiträge: 399

7

Dienstag, 11. März 2008, 20:47

Optionsmodul für Investox

Hallo Investox-Gemeinde,

auch ich fände ein Optionsmodul für die Entwicklung und Umsetzung von Optionsstrategien in Handelssystemen sehr interessant. Und als Investox-Anwender fände ich es natürlich gut, wenn ein solches Modul in Investox integriert wäre.

Dennoch möchte ich zu bedenken geben, dass mit einem derartigen Modul ein zusätzliches und sehr weites Arbeitsfeld für Herrn Knöpfel hinzugefügt würde. Ein solches Investox-Modul sollte sich dann ja auch mit den besten Tools in diesem Bereich messen lassen (OptionVue gehört wohl möglicherweise dazu). Und das bedeutet einen wirklich großen zusätzlichen Aufwand.

Ich habe dieses Forum nun eine zeitlang verfolgt und stelle mir vor, wie lang die Liste der Verbesserungswünsche von Herrn Knöpfel sowieso schon ist. (Und da sind wohl einige grundlegende Dinge drauf, die auch an die Grundlage der Software gehen.) Ich denke, viele von uns hätten die Investox Version 7 (ohne Optionsmodul) am liebsten schon in diesem Sommer. Bei realistischer Einschätzung der Ressourcen und Möglichkeiten: Ist uns allen wirklich damit geholfen, jetzt ein Investox Optionsmodul zu starten?

Grüße an alle Investoxler!
Cornelius

Gabi

unregistriert

8

Mittwoch, 12. März 2008, 11:58

Hallo
man kann auch die Frage stellen, hätte ich lieber schon Version 6 oder Markt Plus.
Da habe ich lieber Markt Plus!

Die Umsetzung neuer Finanzinstrumente ist sehr wichtig und der Optionshandel gehört zu
den wichtigsten.
Diese ist die Basis um Marktgerecht agieren zu können. Wenn Trendmärkte brechen sind Optionen meist das beste Mittel um sich der neuen Situation anzupassen.

Neue Indis braucht mit Sicherheit keiner mehr.

Mit der aktuellen INV- Version kann man für alle Märkte hervorragende und profitable Signale erarbeiten, aber jedes Signal benötigt auch das ideale Instrument um Volumen –Vola- Trend u. Zeit optimal umzusetzen.


Gruss Gabi

Frieder

unregistriert

9

Mittwoch, 12. März 2008, 12:32

Hallo,
ich persönlich warte nun auch schon einige Jahre auf ein komplexes Walk-Forward-Test-Modul in IV und gebe die Hoffnung nicht auf, dieses bis zur Version 9.9 noch zu erleben... :rolleyes:

Aber ich denke das eine schließt das andere nicht aus: während das Optionsmodul sicherlich ein kostenpflichtiges Zusatztool würde, gehe ich beim WFT eigentlich von einem Update aus...(?)

Gabi, vielleicht könntest Du uns ja beim IV-Treff in München mit einem kurzen Vortrag mal näher erläutern, warum Du dieses Optionstool für so wichtig hälst und wo die Vorteile einer Integration in IV liegen würden?

cnolte

Profi

Registrierungsdatum: 23. November 2006

Beiträge: 399

10

Mittwoch, 12. März 2008, 12:53

Road Map für Investox

Die Vorstellung einer Road Map für die Weiterentwicklung von Investox (mit zeitlichen Indikationen) durch Knöpfel Software wäre m.E. ein sehr wichtiger Punkt für das User-Treffen.

Wie gesagt: ein gutes Optionsmodul für Investox fände ich super - da stimme ich Gabi inhaltlich voll zu. Ich halte nur die Eröffnung einer derart großen zusätzlichen Baustelle im Moment für problematisch.

Das ganze Thema ist sicherlich Stoff für angeregte Diskussionen! :P

Viele Grüße
Cornelius

cnolte

Profi

Registrierungsdatum: 23. November 2006

Beiträge: 399

11

Mittwoch, 12. März 2008, 18:42

Nachtrag:

Da ich oben OptionVue erwähnt hatte, möchte ich hier noch einen Hinweis auf ein Excel-Optionstool mit hervorragendem Preis-Leistungs-Verhältnis nachtragen:

http://www.hoadley.net/options/options.htm

Ich vermute, Gabi und die meisten anderen hier kennen es schon, aber vielleicht hilft der Hinweis ja auch jemandem weiter.

Grüße
Cornelius