Mittwoch, 17. April 2024, 01:47 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: INVESTOX-Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Steff

unregistriert

1

Montag, 10. März 2008, 13:26

Zeitkorrektur bei Umstellung auf SZ/WZ

Hallo Herr Knöpfel,

am vergangenen Sonntag wurden die Uhren in den USA bereits auf Sommerzeit umgestellt, in Europa erfolgt diese Umstellung erst 3 Wochen später.
Dies hat zur Folge, daß die Datenfeeds von IB und Tenfore für US-Titel nun einen falschen Zeitstempel erhalten.
Mit der DDE-Version von RTT war es noch möglich, über die Einstellung "Kurse sind verzögert um x Sekunden" eine Anpassung vorzunehmen, bei den API-Versionen fehlt diese Möglichkeit leider.

Mein Vorschlag wäre also der Einbau einer Zeitkorrektur in RTT IB /Tenfore, um das halbjährlich bei US- und asiatischen Titeln auftretende Problem zu lösen.

Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

2

Montag, 10. März 2008, 18:04

Hallo,

sowohl RTT IB wie auch Tenfore verwenden ja die Systemzeit des Computers bei der Realtime-Aufzeichnung. Insofern sind die Daten ja eigentlich stets synchron. Oder beziehen Sie sich auf den Backfill (der ja bei Tenfore nicht vorhanden ist)?

Viele Grüße

Andreas Knöpfel

Steff

unregistriert

3

Montag, 10. März 2008, 20:14

Hallo Herr Knöpfel,

Zitat

sowohl RTT IB wie auch Tenfore verwenden ja die Systemzeit des Computers bei der Realtime-Aufzeichnung. Insofern sind die Daten ja eigentlich stets synchron.

Ja richtig, die Daten werden immer mit der Systemzeit aufgezeichnet.
Doch genau darin besteht das Problem, denn diese weicht nun um 1 Stunde von der "richtigen" Handelszeit ab und läuft erst in 3 Wochen wieder "synchron".
Eine Verschiebung der Handelszeit um eine ganze Stunde wirkt sich selbst bei HS die keine Zeitkomponenten in den Regeln enthalten drastisch aus, sofern in den Titeleinstellungen Importbeschränkungen verwendet werden (was bei US-Titeln wegen Beschränkung auf die Haupthandelszeit eher die Regel als die Ausnahme sein dürfte).

Cash Männlich

Meister

Registrierungsdatum: 14. August 2005

Beiträge: 543

Wohnort: Stuttgart

4

Dienstag, 11. März 2008, 08:10

Hallo zusammen,

habe auch eine Verschiebung um eine Stunde bei meinen Forex HS bemerkt. Meine Perioden sind bei 180Min. Komp. nun nicht mehr um 08:00Uhr, 11:00Uhr, 14:00Uhr... voll, sondern um 7:00Uhr, 10:00Uhr, 13:00Uhr... !
Würde mir, wie bereits in einem anderen Fred angesprochen, wünschen, daß Investox eine Komprimierung auf bestimmte Uhrzeiten synchronisieren kann (zumindest 24h Handel, sonst kann man ja evtl. mit Importzeit-begrenzung arbeiten). Damit wäre sichergestellt, daß die Perioden immer zu den gleichen Stundenwerten voll werden, auch wenn die erste Periode nach dem Wochenende dann u.U. zu kurz ist.

Z.B. möchte ich bei einem 3 Stunden HS, daß die Perioden immer um 12:00Uhr, 15:00Uhr, 18:00Uhr... voll sind. Oder man verschiebt das ganze um 1 Stunde, d.h. 13:00Uhr, 16:00Uhr, 19:00Uhr... usw.
Somit könnte ich z.B. auch 3 gleiche 180Min Systeme jeweils um 1 Stunde versetzt traden.
Ich kann mir vorstellen, daß ein HS bei längerfristigen Systemen (x Stunden), je nach dem zu welchen Tageszeiten die Perioden voll werden, auch unterschiedliche Ergebnisse bringen könnte.

Viele Grüße, Frank

Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

5

Dienstag, 11. März 2008, 13:03

Hallo,

>>Doch genau darin besteht das Problem, denn diese weicht nun um 1 Stunde von der "richtigen" Handelszeit ab

da haben wir wohl ein Dilemma, nämlich bezüglich der "richtigen" Handelszeit. Wenn man nur den Titel selbst betrachtet, ist die lokale Zeit der Börse relevant. Wie sieht es dann aber mit dem Einsatz von Vergleichstiteln aus? Das würde dann dort zur eine falschen Synchronisierung führen.

Viele Grüße

Andreas Knöpfel

Steff

unregistriert

6

Dienstag, 11. März 2008, 13:29

Hallo Herr Knöpfel,

Zitat

Wie sieht es dann aber mit dem Einsatz von Vergleichstiteln aus? Das würde dann dort zur eine falschen Synchronisierung führen.


Stimmt, bei der Verwendung von Vergleichstiteln ist es besser von einer Korrektur der Aufzeichnungszeit abzusehen.
Hier muß sich der Anwender dann halt für die passende Lösung entscheiden.
Beiden Anforderung zugleich könnte man allerdings nur gerecht werden, wenn sich derselbe Titel zweimal aufzeichnen ließe: einmal mit, einmal ohne Korrektur der Zeit.

Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

7

Dienstag, 11. März 2008, 14:41

Hallo,

die beste (und natürlich am schwierigsten umzusetzende) Möglichkeit wäre dann wohl, dass man in Investox selbst eine (oder mehrere), nur temporär gültige Zeitkorrektur definieren kann. Dann hat man jederzeit beide Möglichkeiten, auf Wunsch auch mit mehreren Titeln.

Viele Grüße

Andreas Knöpfel

Steff

unregistriert

8

Dienstag, 11. März 2008, 15:49

Hallo Herr Knöpfel,

das wäre in der Tat die perfekte Lösung, allerdings auch für den Anwender am aufwändigsten: Es müssen dann evtl. bei mehreren Titel pro Underlaying die Datumsbereiche definiert werden, auf allen im Einsatz befindlichen Rechnern separat.
Wenn mehrere Rechner auf einen Datenbestand ("Datenserver") zugreifen, wäre die Variante der Zeitkorrektur in RTT handlicher, da keine Veränderungen in den Titeleinstellungen auf den einzelnen Rechnern nötig wären - mit der genannten Einschränkung bzgl. der Vergleichstitel.

Wenn die Zeitkorrektur über RTT für Sie mit weniger Aufwand umsetzbar ist, würde ich dieser Variante den Vorzug geben, zumal sich eine temporär gültige Zeitkorrektur notfalls auch unter Verwendung von Kombititeln (durch Zusammenfügen entsprechend korrigierter Einzeltitel), mit den derzeit zur Verfügung stehenden Mitteln realisieren läßt.

Cash Männlich

Meister

Registrierungsdatum: 14. August 2005

Beiträge: 543

Wohnort: Stuttgart

9

Dienstag, 11. März 2008, 19:11

Es hieß ja weiter oben, daß RTT die Systemzeit des Computers verwendet. Was passiert dann eigentlich, wenn ich nun (während der Differenzen Sommer-/Winterzeit) einen Backfill bei IB mache? Dann kann ja schlecht meine "Winterzeit" für die Ticks verwendet werden, sondern eher die Serverzeit (Sommerzeit) von IB, da die Ticks ja bei IB aufgezeichnet wurden?
Würde sich dann nicht beim Backfill meine Daten um 1 Stunde verschieben?

Grüße, Frank

Steff

unregistriert

10

Dienstag, 11. März 2008, 19:16

Hallo Frank,

für den Backfill ist immer die Systemzeit relevant, es entsteht also keine Verschiebung.