Freitag, 19. April 2024, 11:03 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

kemg

unregistriert

1

Montag, 10. März 2008, 17:02

False Breakout

Hallo Investoxler,

ich möchte ein EOD-HS erstellen, das auf Fehlausbrüchen basiert, leider ist mir die Programmierung nicht gelungen.

Folgendes Setup für Enter-Long:
- Vor fünf oder mehr Tagen hatte sich ein 20Tages-Tief gebildet
- Am Vortag hatte sich ein noch tieferes Tief gebildet
- Der heutige Close ist wieder angestiegen

Diese Strategie wurde als "Turtle Soup" auf einem Seminar vorgestellt.

Ist wahrscheinlich eine Anfängerfrage, was den sinnvollen Einstieg angeht - ist es grundsätzlich möglich, ein HS mit close, delay 0 zu betreiben? Die Signale sollen auf der Basis des Xetra-Schlusskurses generiert werden. Direkt anschließend soll in Frankfurt oder Stuttgart geordert werden (evtl. mit Limit um Überraschungen zu vermeiden).

Es wäre nett, wenn mir jemand helfen könnte!

Danke,
Klaus

Wiwu Weiblich

Experte

Registrierungsdatum: 4. September 2002

Beiträge: 1 752

Wohnort: Neuenhagen b. Berlin

2

Montag, 10. März 2008, 20:10

Hallo Klaus,

probier bitte einmal die folgende Formel:

calc 5Tage: BarsSince(low=LLV(low,20),1)=5;
calc Trigger: ValueWhen(LLV(low,20), 5Tage,1,v) ;
Ref(Cross(low,trigger,1)=-1,-1) and close>Ref(close,-1)
Viele Grüße von Anke

http://www.ascunia.de

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

3

Montag, 10. März 2008, 21:07

@Klaus

Was willst Du damit handeln,Optionsscheine? Ich kenne TS nur ansatzweise aber musste nicht ein besonderes Umfeld für die Gültigkeit der Formel bestehen? In der Regel könnte diese Situation an vielen Stellen im Chart auftreten. Für das False Breakout ist oft eine Range,Support/Resistance oder eine Formation der "Wegbereiter". Das Volumen kann ebenfalls eine entscheidende Rolle spielen- vor allen wenn die Anschlusskäufe fehlen! Das aber nur am Rande...
Happy Trading

Yoggi

unregistriert

4

Dienstag, 11. März 2008, 10:33

Hallo Klaus,
was meinst Du damit, ob es grundsätzlich möglich/sinnvol ist, ein System mit Enter Close Delay 0 zu betreiben? Ob es technisch umsetzbar ist oder ob es Sinn macht? Zweiteres ließe sich nur über einen Backtest herausfinden, ersteres ist mit Einschränkungen möglich. Du kannst dazu hier EoD Handelssystem gut mit Enter zum Close Delay 0, nicht so gut mit Enter zum Open Delay 1 - was kann man da tun? oder hier Aktualisierungseinstellung für Open Delay 0 nachlesen. Du kannst Investox so einstellen, dass kurz vor Close eine Order generiert wird, die, wenn Du eine Marktorder wählst höchstwahrscheinlich auch immer ausgeführt wird. Wie weit der Kurs der Ausführung vom Closekurs in x sek später abweicht, ist natürlich offen. Wie genau die Einstellungen bei Deinem Ziel gingen (du willst ja garnicht vor dem Close einsteigen, sondern nach dem Close), weiß ich aber nicht, aber man müsste Inv so einstellen, dass um 20:00:00 das Signal erzeugt wird, dann wird auch sofort die Order generiert und an die Regionalbörsen geleitet, aber wie das genau geht, weiß ich nicht, da ich keine einzelnen Aktien beobachte.
Alles Gute
Yoggi

kemg

unregistriert

5

Dienstag, 11. März 2008, 18:27

False Breakout

@ Anke

Vielen Dank für Deine schnelle Info!

@Udo

Ich will versuchen, Optionsscheine bzw. entsprechende Zertifikate zu handeln. Genauere Unterlagen über TS habe ich leider nicht, es heißt dort aber u.a. "Gute Kombinationsmöglichkeiten mit Candlestickmustern, Divergenzanalyse, trendfolgenden Indikatoren." Inzwischen habe ich festgestellt, dass dieses System für mich per HS wohl nicht ganz so einfach umzusetzen ist.

@ Yoggi

Meine Frage bezog sich auf den Hinweis in der INV-Doku dass oft Enter, Open, Delay 1 eine realistischere Einstellung für das Backtesting sein soll als Enter, Close, Delay 0. Für mich spricht eigentlich nichts gegen das Testen mit letzterer Einstellung, bei der ich oft bessere Ergebnisse bekommen habe.

Viele Grüße,
Klaus