Dienstag, 16. April 2024, 11:23 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: INVESTOX-Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Gerasan

unregistriert

1

Dienstag, 11. März 2008, 12:55

Veröffentlichung: Externer Indikator Muster123 (Ausbruch)

Hallo,
als dankeschön für herforragenden Support in diesem Forum möchte ich diesen von mir extern programmierten Indikator veröffentlichen. Ich habe ihn eigentlich für Eigenbedarf programmiert, möchte ihn jedoch auch der Community nicht voranthalten. Indikator ich für den Investox Release 5.1.5 kompiliert. Seine Funktionsweise ist auf gerasan.de ausführlich mit Bildern beschrieben. Download ist ebenfalls dort möglich. Der Indikator ist kostenlos und hat keine zeitliche Begrenzung.

MartinP Männlich

Meister

Registrierungsdatum: 13. März 2007

Beiträge: 690

Wohnort: Köln

2

Dienstag, 11. März 2008, 13:39

Danke für den Indikator,

ein Indikator wie dein Muster123 wäre mich mehr als einmal wünschenswert gewesen. Aber, ich hatte ihn nicht.

Es ist super, dass du ihn veröffentlichst.

Viele Grüße

Martin

halobungie

unregistriert

3

Dienstag, 11. März 2008, 17:31

Hallo Gerasan,

Vielen Dank für den veröffentlichten Indikator!

Ich habe Dein Indikator soeben installiert und kriege immer die gleiche Fehlermeldung:
Meldung: Überlauf aufgetreten. Die Werte einer Berechnung liegen außerhalb des gültigen Bereiches oder es fand eine Division durch 0 statt (Fehler Nr. 6).

Die gleiche Fehlermeldung kommt auch, wenn ich die Abstände verändere.

Woran könnte dies noch liegen?
Vielen Dank!
halobungie

Gerasan

unregistriert

4

Dienstag, 11. März 2008, 17:55

hm... seltsam. Hasst Du redme.txt gelesen und "Die häufigsten Fehlerursachen" geprüft?
ich habe den Indikator gestern in einer frischen Windows Vista und Investox Installation im VMware Virtual Workstation ohne Probleme installiert.
Wir warten mal auf Feedback von weiteren Usern, falls auch andere Probleme berichten, dann muß ich das mal genauer anschauen.

halobungie

unregistriert

5

Dienstag, 11. März 2008, 18:02

Hallo Gerasan,

ja, ich habe die Readme.txt gelesen. Ich habe Investox V 5.1.4 und die Meldung "Registrierung erfolgreich!" kam auch. Vielleicht liegt es ja gar nicht am Indikator sondern an meiner Bedienung? Wie Du schon sagtest, am besten wir warten mal ab, was andere dazu sagen.

Vielen Dank,
halobungie

MartinP Männlich

Meister

Registrierungsdatum: 13. März 2007

Beiträge: 690

Wohnort: Köln

6

Dienstag, 11. März 2008, 18:43

Hallo Gerasan,

auf meinem Rechner mit Vista läuft Inv 5.1.5. Dein Indikator wurde wir beschrieben installiert. Leider erhalte auch ich den gleichen Fehler.

Viele Grüße

Martin

Registrierungsdatum: 4. September 2007

Beiträge: 311

Wohnort: Stuttgart

7

Dienstag, 11. März 2008, 21:31

Hallo Gerasan,

vielen Dank für Deinen Indikator.

Bei mir kommt keine Fehlermeldung. Habe Inv 5.1.5 und XP Professional. Allerdings bin ich mir nicht sicher ob der Indi SO aussehen sollte?
»trader-hawk« hat folgendes Bild angehängt:
  • Gerasan_Muster.jpg
Grüße aus dem Schwabenland
Arend

Gerasan

unregistriert

8

Dienstag, 11. März 2008, 22:16

OK, da es bei trader-hawk funktionierte, ist die Installation also grundsätzlich möglich.

@halobungie: bei dir liegt das Problem vermutlich in der Investox-Version. Es muß 5.1.5 sein. bei 5.1.4 wird er nicht gehen. Das Problem wurde hier im Forum schon erläutert: in derselben dll legt nämlich eine Visual Basic Klasse, die auf die Formelmaschine von Investox zugreift. Sobald das der Fall ist, muß eine dll für jeden Investox-Build separat kompiliert werden. Deswegen habe ich ja das Release genau angegeben.

@Martin: hasst du die Registrierung im Administratormodus durchgeführt? war die registrierung mit Erfolgsmeldung im DOS-Fenster? Bitte versuche die Parameter sinnvoll für Dein Underlying anzupassen. Wenn das FDAX EoD ist, wären z.B. Abstand P0 nach P1 = 200, MinAbstandP1P2 = 50 und MaxAbstandP1P2 150 angebracht. Es sollte funktionieren.

@trader-hawk: doch, wenn du eine Linie bekommen hasst, hat das schon mal geklappt. Welche Linie ist das? gehe in die Indikatoreinstellungen und schaue nach was im Parameter "Ergebnis" steht. Dort steht wahrscheinlich PunktP0 oder PunktP1 oder PunktP2 oder AusbruchP3. Das sind jeweils die Levels an denen die benannten Punkte liegen. wenn du Muster123 als Ergebnis auswählst, wirst Du eine Linie bekommen die die meiste Zeit null ist, und nur an den Punkten 1-2-3 der Formation die Werte 0,5/1/2/2,5 oder 3 annimmt. Wenn Du die Punkte direkt im Chart wie auf meinen Bildern beschriften möchtest, mußt du natürlich entwprechende Farbstudie für die Datenreihe erstellen. Versuche zuerst Muster123 als Ergebis ausuzwählen und den Indikator in einen separaten Teilchart zu legen. Das ist die einfachste Methode.

Registrierungsdatum: 4. September 2007

Beiträge: 311

Wohnort: Stuttgart

9

Dienstag, 11. März 2008, 23:32

Hallo Gerasan,

danke für Deine Antwort. Wenn ich es auf Muster 123 einstelle habe ich die Balken zwischen 0 und 3. Das passt. Kann es aber sein das er von 0,5 bis 3 hoch geht, innerhalb von drei Balken und das

bei weiter fallenden Kursen? (Siehe Bild) Einstellungen: Standard, Ergebnis=123Muster, Richtung=Short

Und ja, ich habe fälschlicher weise angenommen das ich die Beschriftung sehe, was bei nem Indi natürlich nicht geht. War ein Denkfehler.

Das mit der Chartstudie werde ich auch mal machen.
»trader-hawk« hat folgendes Bild angehängt:
  • Gerasan_Muster.jpg
Grüße aus dem Schwabenland
Arend

Chemie262

unregistriert

10

Dienstag, 11. März 2008, 23:34

Hallo Gerasan,
die Installation funktionierte auf Anhieb (INV 5.1.5, XP prof.). Damit sind manche meiner bisherigen Konstruktionen viel einfacher umzusetzen. Vielen Dank für Dein Geschenk.
Tschüß,
Herbert

Gerasan

unregistriert

11

Mittwoch, 12. März 2008, 09:38

Kann es aber sein das er von 0,5 bis 3 hoch geht, innerhalb von drei Balken und das
bei weiter fallenden Kursen? (Siehe Bild) Einstellungen: Standard, Ergebnis=123Muster, Richtung=Short

Hallo trader-hawk,
das kann durchaus sein. Der Indikator hat eine 1-2-3 - Short - Formation entsprechend deinen Parametern gefunden. Punkt P0 liegt im April. Ende Mai folgt dann Punkt 1 und 2 und 3 als drei aufeinander folgende Perioden. Vermutlich hasst Du den Parameter MinAbstandP1P2 zu klein gewählt. Wenn Du im Bund EoD Komprimierung nach Formationen suchst, versuche den Abstand P0 nach P1 auf 0.3, MinAbstandP1P2 auf 0.1 und MaxAbstandP1P2 auf 0.2 zu setzen.

Registrierungsdatum: 4. September 2007

Beiträge: 311

Wohnort: Stuttgart

12

Mittwoch, 12. März 2008, 10:48

Hallo Gerasan,

werde mal ein wenig rumprobieren und Deine Page nochmal lesen, damit ich es blicke.

Funktioniert aber wunderbar. Danke nochmal.
Grüße aus dem Schwabenland
Arend

halobungie

unregistriert

13

Donnerstag, 13. März 2008, 12:47

Enterlong-Regel

Hallo,

Ich probiere schon längere Zeit erfolglos mit diesem Indikator ein einfaches HS zu basteln. :love:

Wie könnte mit diesem Indikator eine mögliche Enterlong-Regel aussehen, welche dann auch in der Datenfeed-Simulation funktioniert?

Besten Dank für Eure Hinweise!
halobungie

Gerasan

unregistriert

14

Donnerstag, 13. März 2008, 12:51

Hallo halobungie,
einfachste Regel wäre
calc EnterLong: Muster123=3.
Das system geht Long sobald eine 123-Formation erkannt wird.

halobungie

unregistriert

15

Donnerstag, 13. März 2008, 13:41

Level 0

Hallo Gerasan,

es hat sich bei mir noch eine Zusatzfrage ergeben:

Kann man den "Level 0" mit Hilfe des Indikators auch ansteuern? Oder ist dieser "Level 0" erst bekannt, nachdem die ganze 123-Formation vorliegt? Das heisst wenn ich (rein hypothetisch) zum "Level 0 = Tiefpunkt" Enterlong gehen möchte und zum "Level 1" Exitlong wieder raus. Das geht vermutlich gar nicht, oder?

Besten Dank und viele Grüsse,
halobungie

Gerasan

unregistriert

16

Donnerstag, 13. März 2008, 14:00

Hallo halobungie,
alle Punkte werden erst dann bekannt, wenn Durchbruch stattfindet. Wie soll das denn anders auch sein? Siest Du im Chart eine 1-2-3 Formation wenn sie noch nicht da ist? Wenn nur Punkt P0 da ist? Wie soll man erkennen das heutige Kerze ein P0 ist, wenn man nicht weiss, ob die Kurse nächste Woche steigen oder fallen? Deine Idee bei P0 einzusteigen und bei P1 auszusteigen ist leider nur im Backtest realisierbar.

Sorry, das ich dich enttäuschen mußte.

Brandy61

unregistriert

17

Donnerstag, 13. März 2008, 15:03

Dafür erhält er dann auch eine glatte und steile KK und Verlusttrades = 0%.
Das ist doch was.... :)

halobungie

unregistriert

18

Donnerstag, 13. März 2008, 15:15

Hallo,

ja ich sehe ja ein, dass meine Frage eher peinlich war. Aber im Nachhinein ist man immer schlauer!

Die KK sah wirklich umwerfend aus, schon fast wollte ich die Korken knallen lassen...

Danke!

halobungie

Brandy61

unregistriert

19

Donnerstag, 13. März 2008, 16:03

Hättest uns bestimmt alle einladen können.

Aber auch von mir an dieser Stelle noch ein herzliches Danke an Gerasan für dieses schöne Tool.

olli

unregistriert

20

Dienstag, 18. März 2008, 15:43

danke auch von mir

hi gerasan,

habe den indi mal heruntergeladen und etwas damit herumgespielt.
zunächst erstmal ein grosses danke. gute arbeit. auch die idee,
das forum an deiner arbeit teilhaben zu lassen, finde ich gut.
sowas sollten wir eigentlich alle machen. mal sehen, was ich
da beisteuern könnte...

wenn ich mir eine frage erlauben darf:
hast du schon mal daran gedacht, auch den abstand zwischen
den punkten mit einer zahl von bars parametrierbar zu machen?
ich habe sie sensibilität des indis dadurch in den griff zu bekommen
versucht, indem ich als high und low werte eine vercshieden schnelle
glättung verwende. aber wenn man die mindest und maxi-barzahl
eingeben könnte, wäre das noch praktischer! :-)

allgemein würde mich mal interessieren,
wie du bei der erstellung des indis vorgegangen bist.
VB?

danke nochmal