Dienstag, 16. April 2024, 06:05 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: INVESTOX-Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Georg

unregistriert

1

Montag, 31. März 2003, 23:23

Zyklus-Suche

Hallo,
ich weiss nicht ob ich mit diesem Beitrag im Forum richtig bin mit meiner Frage: Ist es mit Investox 3 auch möglich nach Zyklen zu suchen, wie z.B. der Präsidentschaftszyklus im S+P etc.?
Viele Grüße
Georg

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

2

Montag, 31. März 2003, 23:46

Hallo Georg,

hoffe Du bist nicht böse..Habe das Thema in dieses Forum verschoben das es sich eher um eine Funktionsfrage zu Investox handelt...

Wie sollen die von Dir genannten Präsidentenzyklen dargestellt und wie oder wo berchnet werden?Würden
visuelle dargestellte Zykluslinen ausreichen oder soll das Ganze mit einer Formel berechnet und in das HS mit eingebunden werden?
Happy Trading

Georg

unregistriert

3

Dienstag, 1. April 2003, 07:12

Hallo Udo,
danke für die Berichtigung der Sortierung.
Es geht hierbei nur beispielhaft um den sog. Präsidentenzyklus. Es handelt sich hierbei um ein Phänomen, dass im Durchschnitt alle 48 Monate mit einem Einbruch zu rechnen ist. Dieser Einbruch ist mal markant und mal weniger markant. Er beträgt auch nie genau 48 Monate, sondern mal 52 Monate oder mal 42 Monate. Der Zyklus ist seit Jahrzehnten stabil vorhanden und kann Trends noch verstärken bzw. korrigieren.
Aber neben dem Präsidentenzyklus gibt es noch eine Vielzahl anderer Zyklen. Diese zu erkennen und gegebenenfalls zu traden kann eine interessante Sache sein. Ich weiss, dass es ein entsprechendes Addon zur Tradestation gibt. Zur visuellen Prüfung eines Charts hat Paul Ehrlich auch ein technisches Hilfsmittel entwickelt, dass er über seine Homepage verkauft. Es wäre schön, wenn Investox als deutsche Software über entsprechende Möglichkeiten verfügen würde.
Die Anzeige müsste als zusätzliche Anzeige im Chart erfolgen. Sie könnte z.B. als "Brückenbogen" erfolgen. Durch diese Anzeige würden die Tiefs des Zyklus und die Tiefs der Brückenbogen miteinander übereinstimmen.
Viele Grüße
Georg

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

4

Dienstag, 1. April 2003, 10:11

Hallo Georg,

leider ist mir das genannte Tool in Trade Station nicht bekannt.Investox V3 bietet derzeit-für visuell gemessene Zyklen "Cycle-Lines" an! Diese Linien kann man sich vorstellen wie eine "Ziehharmonika".Mit den ersten bieden Linien wird die Zykluslänge eingestellt.Die folgenden Linien richten sich dann nach Maßen der ersten beiden Linien aus so das der Chart in gleiche Sektoren vertical aufgeteilt wird.Diese Zykluslinien können aber nicht in einem HS weiterverabeitet werden
sondern stellen eine einfache,aber auch schnelle und wirksame visuelle Übersicht der gleichbemessene Zyklik- zur Basis dar. Das Ganze ist in V3 implementiert!
Happy Trading

Georg

unregistriert

5

Dienstag, 1. April 2003, 22:14

Hallo Uwe,
das ist schon ungefähr das, was ich suche. Ich sollte somit wohl auf 3.0 updaten.
Toll wäre es, wenn Investox die Suche automatisch übernehmen würde, d.h. die Charts auf Regelmäßigkeiten prüft. Aber das kommt vielleicht später einmal bei der Version 4.0 oder 5.0.
Viele Grüße
Georg
P.S. Wäre toll wenn Du einmal einen solchen Chart kopieren und in das Forum einstellen könntest.

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

6

Dienstag, 1. April 2003, 22:47

Hallo Georg,

es gibt sicherlich auch "mathematische"(z.B. Spektralnalyse,Trans-Fourier Reihen) Lösungsansätze wenn man sich tiefgreifender mit der Zyklenanalyse beschäftigen möchte.Es kommt halt darauf an wie weit Du in die Materie einsteigen möchtest.Auch durch Korrelation kann man Gleichförmigkeiten herausfinden..

Was durch die Cycle-Lines in Investox erreicht wird ist einfach die "Ermittlung der Zyklen durch Sichtung" und die ist oftmals nicht mal die schlechteste Lösung im Vergleich zu vielen mathematischen Ansätzen..auch wenn ich jetzt eins auf die Mütze bekomme..:D:D

Cycle-Lines und Chartanalyse:
In der nachfolgenden Grafik stellen die verticalen Linen die Cycle-Lines,so wie sie in V3 implementiert sind-dar!
Die ersten beiden Linien(ganz links) verbinden einfach ein extremes High/Low des DAX-Monatschart.Die Grafik wurde im September 2002 erstellt so das der März 2003 noch völlig unbekannt war.Hier wurde mit einfachen Mitteln ein Volltreffer gelandet bei dem der gleichbemessene Zyklus sowie die gleichbemessene Kursbewegung ziemlich Punktgenau bestimmt werden konnten.

Die Cycle-Lines können-wie schon beschrieben-wie eine Ziehharmonika bewegt werden so das man immer eine gleichbemessene Zyklusmessung erhält.
Weiterhin sind zur visuellen Zyklusbestimmung in V3 die Fibonacci Time Zones(auch in V2) und Fibonacci Extensions (frei definierbar) enthalten.

[IMG]http://xandoboard.ucrs.de/attachment.php?attachmentid=123&sid=[/IMG]
Happy Trading

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

7

Dienstag, 1. April 2003, 23:18

Noch was..

wenn Du das kommende Wochende Zeit und Lust hast kannst Du Dir auf der INVEST in Stuttgart (Halle 5, Stand 405) Investox V3 in der "Vollausstattung" ansehen...
Happy Trading

Georg

unregistriert

8

Mittwoch, 2. April 2003, 07:03

Hallo Udo,
danke für die Demonstration. Leider habe ich am Wochende keine Zeit. Aber das Update wird nun bestellt.
Viele Grüße
Georg