Dienstag, 16. April 2024, 11:18 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: INVESTOX-Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

MartinP Männlich

Meister

Registrierungsdatum: 13. März 2007

Beiträge: 690

Wohnort: Köln

1

Samstag, 15. März 2008, 18:41

Weka-Indikatoren - neue Version für Inv. 5.1.5 und 4.8.8

Hallo zusammen,

die Weka Indikatoren sind in einer neuen Version verfügbar. Auf meinem Wiki findet ihr näheres und die Installationsanleitung.

Unter 5.1.5 konnte ich die neuen Indis selber ausprobieren. Unter 4.8.8 habe ich kein eigenes Investox mehr. Da bin ich auf eure Angaben angewiesen.

Insbesondere laufen die Indis jetzt identisch unter 4.8.8 und 5.1.5.

Die Datei für die IndiDefinition läßt sich im Indikator selber benennen.

Viel Erfolg

Martin

ulukai

unregistriert

2

Samstag, 15. März 2008, 19:50

cool, updates...

danke!!!

aber rich finde mit dem svm´s ist es wie mit den neuronalen netzen, alles abhängig von den settings,

ich hab noch nicht so die erfahrung mit nn´s, deshalb sind für mich solche prognosemethoden für mich neuland,


ich habe als inputs open, close, high, low, und volumen angegeben und den rest darunter in der datei so gelassen also default (wekaindis-datei)

ist das überhaupt sinnvoll als inputs nur die rohdaten zu vernwenden, ich weiss nicht

bei einigen titeln klappts so gut bei anderen ist nur close am besten,

genauso wie mit den settings , ob poly rbf oder puk,

was bei dem einen klappt ist beim anderen titel wieder müll...

könnte mir vielleicht jemand n tipp zur sinnvollen HS-Gestaltung auf Basis von SVM´s geben?

vielleicht noch dazusreiben AROON(14, Close)>70 als zusätlichen Filter um Rangephasen auszuschließen,

aber rauch hier klappts manchmal gut, manchmal nicht...


wie soll das mit der HS-Entwicklung denn dann weitergehen ,

bitte, hat jemand ein paar tipps für mich?????

grüße
stefan

Rajob

unregistriert

3

Sonntag, 16. März 2008, 09:52

Hallo Martin,

die Indikatoren für Investox515, können nicht in 4.8.8 importiert werden. Hier müssten eine eigene .inn erstellt werden.

Die registrierung der anderen Dateien hat super geklappt.

Viele Grüße,

Ralf

MartinP Männlich

Meister

Registrierungsdatum: 13. März 2007

Beiträge: 690

Wohnort: Köln

4

Sonntag, 16. März 2008, 10:41

Hallo Rajob,

ich habe kein 4.8.8 mehr auf meinem Rechner. Ist die Definition eines Indis über die .inn Datei den bei 4.8.8 anders als bei 5.1.5? Kann man nicht einfach die Inn-Datei aus 5.1.5 verwenden?

Grüße

Martin

Rajob

unregistriert

5

Sonntag, 16. März 2008, 15:32

Anscheinend nicht, da es eine Fehlermeldung beim Import gibt. Ich kann die ersten 2 Schritte durchführen, wobei ich auch die beiden Indikatoren sehe, aber kann den letzten Schritt nicht abschließen. "Fehler im Programmablauf aufgetreten: Invalid use of Null (Fehler Nr. 94).

Ralf

MartinP Männlich

Meister

Registrierungsdatum: 13. März 2007

Beiträge: 690

Wohnort: Köln

6

Sonntag, 16. März 2008, 18:54

Hallo Rajob,

ich sehe den Grund.

Für die freie Benennung der indikatordatei verwende ich die neue Möglichkeit freie Text in Parametern zu verwenden. Dies ist ein Feature von 5.1.5 und steht in 4.8.8 nicht zur Verfügung.
Ich werde daher den Indi für 4.8.8 wieder etwas modifizieren und damit einschränken müssen.

Viele Grüße

Martin

ulukai

unregistriert

7

Mittwoch, 19. März 2008, 14:38

hab mir den neuen indi mal angeguckt, was bedeutet eigentlich ganz zum schluss der paramter "cluser" oder "cluster" ?

als ich den wert eändert habe hatte das keinen einfluss auf den indikatorverlauf...

MartinP Männlich

Meister

Registrierungsdatum: 13. März 2007

Beiträge: 690

Wohnort: Köln

8

Mittwoch, 19. März 2008, 15:36

@ulukai,

im Wiki habe ich geschrieben, dass dieser Parameter ausschießlich für den Algorthnus RBFNetwok (Radial Basis Function Network - besondere Form neurolaner Netze) von Bedeutung ist. Allgemeine zu RBF gibts z.B. bei http://en.wikipedia.org/wiki/Radial_basis_function.

Vor diesem Hintergrund wäre es auch komisch oder ein Fehler im Programm, wenn der Parameter einen Einfluß auf deine Berechnungen gehabt hätte. Ich unterstelle mal, dass du in erster Line mit SVM gearbeitet hast.

Zu den Details kann ich bei Interessenten dieses Algorithmus nur auf die Weka-Doku verweisen.

Viele Grüße

Martin

MartinP Männlich

Meister

Registrierungsdatum: 13. März 2007

Beiträge: 690

Wohnort: Köln

9

Mittwoch, 19. März 2008, 19:31

Die INN-Datei zur Anlage der Indikatoren in Investox 4.8.8 ist nun angepaßt.

Leider muss auch die DLL neu installiert werden.

Damit läßt sich dort beim WekaFwdIndikator die Datei zur Definition der Zeitreihen nicht umbenennen und ist weiterhin "c:\weka\wekaIndis.weka.

Ihr findet die Dateien zum Download im Wiki http://weka.agile-germany.de/wikka/wikka…WekaInvestoxDLL als VERSION 3.

Viel Spaß

Martin