Dienstag, 16. April 2024, 21:56 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: INVESTOX-Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

sten

Experte

Registrierungsdatum: 6. September 2002

Beiträge: 2 879

1

Sonntag, 16. März 2008, 20:16

IB - secure Device ... was haltet Ihr davon?

Secure Device

Due to the increasing (and well reported) incidences among banks and brokers worldwide of account intrusions IB is providing all customers with a Secure Transaction Device free of charge. Losses can occur in the form of withdrawal of funds, unauthorized trading activity, as well as secondary forms of identity theft. The hackers are highly sophisticated so even clients with basic security practices such as firewalls should not consider themselves immune. Having a physical device that generates a unique password valid for a single login makes all log in data retrieved by would be hacker worthless.

Please take advantage of this free technology. It is the best way to protect your assets. To enroll simply log into Account Management and select Secure Transaction Program under User Management.

Chemie262

unregistriert

2

Sonntag, 16. März 2008, 22:18

Hallo,
ich hatte das Gerät seinerzeit als es noch für ausgesuchte große Accounts bestimmt war "genossen". Durch einen Bedienungsfehler meinerseits war ich danach ca. 1 Woche nicht mehr in der Lage, mich mit der TWS zu verbinden. Es war trotz aller Helpdesks seinerzeit nicht kurzfristig möglich, mich wieder zu verbinden. Irgendwann hatte man es doch geschafft. Seitdem komme ich wie vorher ohne dieses Gerät zu meiner Verbindung und bin heilfroh darüber. Ich habe eine Hardware Firewall über meinen Fritz-Router und noch den Kaspersky ( Bernd wird sagen als überflüssige Software Firewall). Da fühle ich mich schon wie in einer Burg.
Ich bin seit Jahren 24 h mit der TWS verbunden und habe bisher keine Meldung über versuchte Angriffe bekommen.
Außerdem scheint es mir selbst bei einem zugriff auf das Konto unmöglich zu sein, daß Geld auf ein fremdes konto zu übertragen; denn spätestens dann fordert IB die Nutzung des Secure Devices.
Kurz und gut - für den täglichen Handel überflüssig - für Transfers vom Handelskonto in Ordnung.
Tschüß,
Herbert

sten

Experte

Registrierungsdatum: 6. September 2002

Beiträge: 2 879

3

Sonntag, 16. März 2008, 22:35

Hallo Herbert,

Danke für die Info.

Viele Grüße
Torsten

ojb Männlich

Profi

Registrierungsdatum: 2. Februar 2003

Beiträge: 381

Wohnort: München

4

Montag, 17. März 2008, 00:11

Hi Sten,

also ich finde das Ding zwar auch unpraktisch, weil man (bzw. ich) es nicht immer dabei hat, aber ich finde die zusätzliche Sicherheit trotzdem sehr gut. Es muß ja nicht sein, daß jemand Geld wegüberweist, es kann ja auch sein, daß jemand Dein Konto ruiniert wenn er sich Zugriff verschaffen würde.
Ich habe mich vorher ohne Device wesentlich unwohler gefühlt, insofern finde ich es gut.

Praktischer fände ich aber so was wie bei Consors mit TAN ans Handy zu haben, weil das habe ich immer dabei.

Liebe Grüße
Oli

Peratron

unregistriert

5

Montag, 17. März 2008, 00:19

Könnte jemand mal ein Screenshot vom Login hochladen?
Hab die aktuelle TWS installiert, woher weiss I.B vor dem Login
ob ich nun so ein Secure Device hab oder nicht? Zumindest
hab ich bisher kein zusätzliches Feld für die Secure ID gefunden.

Danke+Grüße

Bernd

Experte

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

Beiträge: 4 070

Wohnort: Iringsweg

6

Montag, 17. März 2008, 06:51

Hallo

woher weiss I.B vor dem Login ob ich nun so ein Secure Device hab oder nicht?

Schau mal hier.
Gruss
Bernd

Peratron

unregistriert

7

Montag, 17. März 2008, 12:52

@Bernd

Danke für den Link!

Bernd

Experte

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

Beiträge: 4 070

Wohnort: Iringsweg

8

Montag, 17. März 2008, 19:02

Hallo Peratron

Gern geschehen :)
Mir geht es übrigens wie Oli. Unpraktisch das Ding, aber es beruhigt ungemein 8)

Was ich mir wünschen würde wäre, dass es statt eines externen Devices eine Smart-Card mit einem X.509 Token wäre, welche im PC steckt. Dann könnte man einen automatischen Login nur auf dieser einen Maschine darum herum programmieren, ähnlich wie mein myTWSStart. Aber so wie es ist, kann man nix richtig automatisieren ...
Gruss
Bernd

Cash Männlich

Meister

Registrierungsdatum: 14. August 2005

Beiträge: 543

Wohnort: Stuttgart

9

Montag, 17. März 2008, 19:51

Hallo zusammen,

ich habe schon 2 mal ein Ticket für den request des Security Devices ausgefüllt und dann doch wieder gestrichen. ;) Weil, dann müßte ich für meinen Server auch ein Security Device haben. Wenn jemand, z.B. mit einem Keylogger meine Login-Daten ausspäht, dann hat er auch die Logindaten für meinen Server, auf den ich oft und ausschließlich über remote zugreife, auch von extern, und da läuft die TWS auch 24/7. Was nützt es dann, die TWS zusätzlich zu schützen?
Wenn, dann wäre das Security Device für mich nur bezüglich des Web-Zugangs interessant, aber Überweisungen sind ja auch so schon relativ sicher. Und das Konto ruinieren geht, wie gesagt, einfacher mit den Zugangsdaten zu meinem Server.

Grüße, Frank

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

10

Montag, 17. März 2008, 22:30

Wenn jemand, z.B. mit einem Keylogger meine Login-Daten ausspäht

Nimmst Du einen Daten-und Dateisafe,dann ist es vorbei mit dem "KEYloggen"...;) Mit den Tools kann man Passwortfelder via Mausklick ausfüllen! Der Keylogger benötigt den Tastenanschlag der damit nicht vorhanden ist! Ich logge mich im Net nie über die Tasten irgendwo ein...
Happy Trading

cnolte

Profi

Registrierungsdatum: 23. November 2006

Beiträge: 399

11

Dienstag, 18. März 2008, 07:49

Hallo Udo,

kannst Du einen Safe empfehlen?

Viele Grüße
Cornelius

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

12

Dienstag, 18. März 2008, 09:27

Hallo Cornelius,

ich verwende für das Web seit vielen Jahren RoboForm, und bin damit sehr zufrieden! Es gibt auch einige Open Source Safes mit denen man auch Eingabefelder unter Windows automatisch ausfüllen kann, aber mein letzter Test dieser Programme ist schon eine Weile her so das ich nicht wirklich etwas empfehlen kann. Bei RF kopiere ich das Passwort aus dem ROBO Safe und füge es ein. Im Web geht das vollautomatisch via HotKey oder Mausklick. Zudem werden komplette Formulare automatisch ausgefüllt so das kein Tastenanschlag notwendig ist! Das kopieren und einfügen ist zwar ein bisschen Mehraufwand aber im Grunde verwende ich es nur ein mal am Tag wenn ich IB starte. Robo Form selbst kann man mit einem Master Passwort abriegeln. Hier ein LINK unter dem Du weitere Tools-auch Open Source und Freeware findest-PC-Home. Der KEY von IB beruihgt in der Tat-darum habe ich auch keinen... :D
Happy Trading

bigpoppa

unregistriert

13

Dienstag, 22. Juli 2008, 11:17

Hallo Leute!

Kann mir jemand sagen ob man dieses "Secure Device" verwenden muss oder steht es einem frei?

Möchte Investox in einem Rechenzentrum vollautomatisch laufen lassen, geht das überhaupt noch?

Danke und Grüße

Registrierungsdatum: 29. Dezember 2007

Beiträge: 297

Wohnort: Bad Homburg

14

Dienstag, 22. Juli 2008, 11:48

Hallo Bigpoppa,

Du kannst bei IB einen Antrag stellen auf herausnahme aus dem IB Security Programm.

Dabei unterschreibst Du allerdings, dass DU ALLE Risiken bei eventuellen Missbrauch übernimmst.

Diese Diskussion wurde hier im Forum schon einmal geführt.

Du hast also die Wahl zwischen Pest und Cholera - zumindest aus der Sicht einer kompletten Automatisierung.

Ein eingebauter USB-Anschluss für das Device wäre da sicherlich ein grosser Fortschritt es ist allerdings fraglich ob es soetwas gibt bzw ob IB das auch so sieht....
Grüße,

Christian

Tim

unregistriert

15

Dienstag, 22. Juli 2008, 12:12

Zitat

Möchte Investox in einem Rechenzentrum vollautomatisch laufen lassen, geht das überhaupt noch?


Hallo bigpoppa,

wenn du eine Börse mit Eröffnungs- und Schlusszeit tradest, ist die IB-Secure Device kein großes Problem.
Du kannst dich jeden Tag vor Börseneröffnung via Remote Access in die TWS auf deinem Rechner im Rechenzentrum einloggen und gibst dazu einmal täglich vor Börsenstart den Security-Code ein. Der Security Code bleibt den ganzen Tag über bis zum Börsenschluss gültig.
Schwieriger ist es m.E. nach nur beim vollautomatischen Trading von Instrumenten, die rund um die Uhr gehandelt werden, wenn man auch ein Handelssystem ohne Zeitbegrenzung tradet. Für diesen Fall habe ich keine praktischen Erfahrungen.

Aus dem Security-Programm herausnehmen lassen würde ich mich persönlich aber nicht.

Cu Tim

bigpoppa

unregistriert

16

Dienstag, 22. Juli 2008, 13:12

Hallo Tim und Christian,

danke für die Infos. Wegen der Sicherheit hab ich eigentlich keine Bedenken, mir ist wichtiger das ich mich auf die Orderausführung verlassen kann. Die TWS macht ja täglich einen automatischen Logoff und Leute berichteten, dass sich ab und zu das Order-Modul von Investox aufhängt bzw. sich nicht mit der TWS verbinden kann.

Tägliches Einschreiten sollte meines erachtens nicht notwendig sein, entweder es funktioniert oder funktioniert nicht ???

Da ich noch nicht im Besitz der Order-Moduls bin, wäre ich über weitere Erfahrungsberichte sehr dankbar.

Andernfalls müsste ich nach einem anderen Broker ausschau halten und gegebenenfalls die Orderausführung selbst ansteuern...

Grüße

Registrierungsdatum: 29. Dezember 2007

Beiträge: 297

Wohnort: Bad Homburg

17

Dienstag, 22. Juli 2008, 13:50

Hallo Bigpoppa,

um die Technik würde ich mir keine so grosse Sorgen machen.

Es gibt z.B. eine Reconnect-Funktion von Investox für die TWS. Somit kannst Du die TWS im Prinzip mehrere Stunden zusammen mit Investox verwenden. Soweit ich weiss wird die Verbindung allerdings von IB nach einiger Zeit getrennt.

Ob Du somit "always on" arbeiten kannst weiss ich nicht. Vielleicht hat ja ein Anderer hier im Forum dazu mehr Erfahrungen... würde mich nämlich auch interessieren :rolleyes:

Alternativ kannst Du auch das Einloggen in die TWS automatisieren z.B. mit Bernds Script "myStartTWS" dies verwende ich auch und bin auch ganz Zufrieden - Im Rahmen der Automatisierbarkeit von Windows .....

Das gleiche Problem der Unterbrechnung hast Du übrigens auch bei Datenanbietern wie TaiPan. Dort gib es den sogenannten Overnight Process. Angeblich sollen trotzden morgens auch Daten geliefert werden - ohne erneutes einloggen.

Das Problem was hier Diskutiert wurde bezieht sich da vielmehr auf einen Angriff ogranisierter Banden.

Ein mögliches Szenario ist z.B.

1.) Eine Angreifergruppe spioniert TWS-Zugänge aus

2.) Sucht sich einen wenig gehandelten Pennystock raus - oder noch besser gründet eine Schein AG - Ich sage nur Russ Oil...

3.) Manipuliert den Preis nach oben oder unten in letzteren Fall ist dies fast beliebig durchführbar

4.) Verwendet die TWS-Zugänge für manipulierte Käufe/Verkäufe zu fingierten Preisen

Der Gewinner dabei ist immer der Halter der Aktien bzw der Eingeweihte.
Grüße,

Christian

Registrierungsdatum: 29. Dezember 2007

Beiträge: 297

Wohnort: Bad Homburg

18

Montag, 25. Oktober 2010, 10:20

IB Secure Program and IB Gateway

Hallo,

ich wollte mal nachfragen, was es für Praxiserfahrungen in der Kombination aus IB Secure Program unter der Verwendung des IB Gateways?

Hintergrund: Es scheint so, dass IB für "froffessionelles Trading" dieses Programm einfordert und so jeden Automnatismus für das morgentliche Einloggen in die TWS torpediert!
Lässt sich das Problem vielleicht durch Verwendung des IB Gateways - was ja permanent eingeloggt sein kann - umgehen?
Oder muss man sich hier nach aktivierung des Secure Programms ebenfalls jeden Morgen erneut händisch einloggen?

Gibt es hierzu schon Erfahrungen?
Über eine Info würde ich mich freuen...
Grüße,

Christian

Bernd

Experte

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

Beiträge: 4 070

Wohnort: Iringsweg

19

Montag, 25. Oktober 2010, 11:56

Hallo Christian

Das ist ein schwieriges Thema. Die Rahmenbedingungen sind:
* die TWS loggt sich 1x am Tag aus
* der oder die IB Gateway loggen sich nicht selbst aus

Eigentlich wäre es nun die optimale Lösung unter Einsatz des Secure Device:
* IB Gateway nach dem Booten per Secure Device starten und alle Investox-Instanzen und RTT/IB an den/die Gateways anhängen
* TWS nur bei Bedarf nachstarten für Kontrollzwecke

Leider ist es so nicht möglich. Theoretisch läuft das IB Gateway, einmal gestartet und per Secure Device authorisiert, 7x24h rund um die Uhr. Praktisch hängt es sich auf nach wenigen Tagen. D.h. nach ca. 3 bis 6 Tagen fängt das Gateway an, excessiv Hauptspeicher zu belegen und friert ein. Dieser Zustand scheint besonders dann einzutreten, wenn an einem Gateway RTT/IB angeschlossen ist.

Es ist nicht klar, woran es liegt. Investox connected sich zum Gateway genauso wie zur TWS. In der TWS tritt das Problem nicht auf - vielleicht tritt es ja auch nur nicht zu Tage, weil die TWS sich sowieso einmal am Tag beendet und man sie neu starten muss.

IB auf der anderen Seite teilt mit, dass sie dieses Problem nicht kennen. Viele User würden das Gateway verwenden und ein solches Memory Leak sei nicht bekannt.

Wie auch immer, ich habe das Problem nun eine zeitlang (1/2 Jahr) nicht weiterverfolgt, weil mich diese eingefrorenen Gateway wirklich Geld gekostet haben - und wenn der Gateway mit angeschlossenem RTT/IB eingefroren ist für eine längere Zeit, bekommt man bei vielen Titeln auch später die Lücken nicht per Backfill gestopft! Also habe ich hier aufgegeben.

Just ab diesem WoEnde habe ich 2 Instanzen wegen der Connection-Knappheit der TWS wieder an ein Gateway gehängt. Aber kein RTT/IB, nur 2 Investox Instanzen mit neuen Projekten. Mal sehen, wie stabil das bleibt.

Fazit: IB Gateway wäre eigentlich die Lösung für uns Investoxies mit vollautomatischem Handel. Praktisch klemmt es noch, jedenfalls bei mir - und ich weiss von Kollegen, die ähnliche Beobachtungen gemacht haben und machen. Und leider habe ich momentan keine Idee, wie man auf welchen Hersteller zugehen könnte, um die Lösung zu initiieren.
Gruss
Bernd

IRCC

unregistriert

20

Montag, 25. Oktober 2010, 12:23

Hallo Chris,

ich handhabe das mit dem Security-Device so: jedes Wochenende fahre ich alle Kisten eh runter zwecks Wartung.
Sonntags abend wird alles wieder neu gestartet per TWSSTART und läuft dann ohne Unterbrechung bis zun nächsten Wochenende durch...
Das mache ich jetzt so schon einige Jahre und es gibt so gut wie null problemos...ausser 1-2 mal pro Jahr kommt es zu einem Komplettabschmieren der Kabel-Verbindung, was dann manchmal einen Reboot des Routers erfordert.
Da diese Ausfälle meist nur im Minutenbereich sind filled das RTT_IB die (meisten) Daten automatisch wieder auf.
Auch ich finde das "Safeword Platinum" zwar lästig, aber doch irgendwie beruhigend....