Donnerstag, 18. April 2024, 12:58 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Matthias

unregistriert

1

Montag, 17. März 2008, 20:31

Investox vergisst Berechnungstitel

Hallo zusammen,

seitdem ich meine Investox 4-Version auf einen neuen Rechner überspielt habe, verschwinden meine neu erstellten Berechnungstitel aus dem dafür vorgesehenen Menü. Die einmal integrierte Datenreihe (als neuer Titel zugefügt) existiert zwar weiter, aber ich kann den Titel nicht mehr aktualisieren, da er mir über F7 nicht mehr angezeigt wird. Weiss jemand, was da schiefgelaufen sein kann?

Danke im Voraus.

Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

2

Dienstag, 18. März 2008, 10:27

Hallo,

die Definitionen der Berechnungstitel werden in der Datei "Berechnungstitel.dat" im Ordner Investox\Daten gespeichert. Prüfen Sie, ob diese Datei mit übertragen wurde und auch nicht schreibgeschützt ist.

Viele Grüße

Andreas Knöpfel

Matthias

unregistriert

3

Donnerstag, 20. März 2008, 18:32

Hallo Herr Knöpfel,

die Datei ist vorhanden und laut "Eigenschaften"-Anzeige im Explorer nicht schreibgeschützt. Was mich etwas stutzig macht, ist die Angabe von Vista, dass die Datei zuletzt im August 2007 geöffnet wurde. Dies fällt etwa in den Zeitraum, in dem ich die Software überspielt habe.

Gruß
Matthias

Matthias

unregistriert

4

Mittwoch, 26. März 2008, 21:30

Hallo zusammen,

das Problem besteht weiterhin und ich möchte mich nicht damit abfinden, scheinbar als einziger ein Investox laufen zu haben, welches Berechnungstitel verschwinden lässt. Hat noch jemand eine Idee? Irgendein Fehler muss vorliegen.

Danke & Gruß

Matthias

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

5

Mittwoch, 26. März 2008, 23:05

Hallo,

wie hast Du Investox auf den neuen Rechner überspielt? Hast Du schon einmal den Ordner BERECHNUNGEN geprüft,ob auch alle Titel vorhanden sind? Sind die Pfade auf dem neuen Rechner mit den alten identisch?
Happy Trading

Bernd

Experte

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

Beiträge: 4 070

Wohnort: Iringsweg

6

Mittwoch, 26. März 2008, 23:55

Hallo Matthias

die Datei ist vorhanden und laut "Eigenschaften"-Anzeige im Explorer nicht schreibgeschützt. Was mich etwas stutzig macht, ist die Angabe von Vista, dass die Datei zuletzt im August 2007 geöffnet wurde.

OK, die Datei ist also nicht schreibgeschützt. Aber hast Du auch die Berechtigung, im Directory Investox\Daten etwas zu ändern? Du könntest testweise mal eine Datei wie z.B. hugo.txt dort anzulegen versuchen und etwas hineinschreiben. Geht das und ist nach dem Schliessen und Öffnen des Ediors noch der selbe Inhalt in hugo.txt drin? Nach dem Booten des Rechners auch?
Gruss
Bernd

Matthias

unregistriert

7

Freitag, 28. März 2008, 20:02

Hallo zusammen,

für mich als Nicht-PC-Experte wird es wird nun immer eigenartiger:

- Wenn ich eine Open Office Testdatei in den Daten-Ordner speichere, kann ich dieses Dokument aus Open Office hinterher aus dem Ordner wieder öffnen (geht auch nach dem Neustart noch), aber die Datei wird über den Explorer im Daten-Ordner nicht angezeigt. Beim Versuch, die Datei auf C: zu speichern, wir dmir mitgeteilt, ich hätte nicht die erforderlichen Rechte (bin aber als Admin. angemeldet) und unter C:/Daten/ funktioniert das speichern dann aber einwandfrei. Rechte könnten also eine Rolle spielen wobei ich es nicht verstehe, wieso ich als Admin über den Explorer nicht drauf zugreifen kann.

- Der gesamte Daten Ordner wird mir über die Eigenschaften-Anzeige im Explorer als schreibgeschützt angezeigt. Der Haken lässt sich im Menü zwar rausnehmen, ist aber beim nächsten Check wieder drin. Vielleicht ist der Ordner insgesamt schreibgeschützt? Die .dat - Dateien sind es im einzelnen laut Explorer nicht.

- Ich finde im Berechnungen - Ordner keinen Ordner oder Datei, die auf meinen Berchnungstitel hindeutet. Der Ordner wird mir auch als schreibgeschützt angezeigt.

- Ich habe Investox auf den neuen Rechner normal installiert und hinterher den Daten-Ordner-Überschrieben. Ich weiss nicht mehr, ob ich selbiges auch mit dem Berechnungen-Ordner gemacht habe (ist schon eine Weile her...), meine aber, nach Anleitung vorgegangen zu sein.

Hat jemand eine Idee, woran es liegt?

Vielen Dank schonmal an alle, die sich bisher hier die Mühe gemacht haben, zu helfen.

Matthias

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

8

Freitag, 28. März 2008, 22:14

Hallo Mathhias,

hast Du noch eine komplette Sicherung von Investox?

Ich habe Investox auf den neuen Rechner normal installiert und hinterher den Daten-Ordner-Überschrieben

Du meinst kopiert? Bitte prüfe das Verzeichnis ARBEITPLATZ-PROGRAMME-INVESTOX-BERECHNUNGSTITEL! Stehen in dem Ordner Deine angelegten BTs oder nicht?
Happy Trading

Bernd

Experte

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

Beiträge: 4 070

Wohnort: Iringsweg

9

Freitag, 28. März 2008, 22:26

Hallo Matthias

Ungefähr dieses Antwort-Durcheinander hatte ich auf meine Fragen erwartet. So ein Durcheinander richtet Vista an, das liegt nicht an Dir. Es macht diese komischen Sachen mit Datei- und Ordnernamen, die der Explorer so und so anzeigt und die in Wirklichkeit ganz anders sind. Es ist einfach nicht zu fassen, was Winzigweich da mit diesem unsäglichen Vista angerichtet hat!

Die Web-Seiten sind voll von diesen Problem-Meldungen und es ist schwer, Dir aus der Ferne gut zu raten.

Zu erst einmal solltest Du zur weiteren Analyse die Benutzerkontensteuerung deaktivieren. Übrigens das erste, was ich auf meinem Vista Rechner mit grosser Begeisterung gegen den Rat von MS vorgenommen habe. Dann solltest Du in den Order-Optionen einstellen, dass Dir alle Arten von Dateien angezeigt werden.

Nun musst Du herausfinden, wem das Directory gehört, in das Du nicht hineinschreiben darfst als Administrator bzw. dessen Schreibschutz Du nicht entfernen kannst. Denn Dir gehört es ja offensichtlich nicht. Die betreffende Angabe findest Du in den Directory Eigenschaften unter Sicherheit. Das Ergebnis postetst Du bitte mal, dann sehen wir weiter (D.h. als nächstes steht dann das Übernehmen der Rechte an diesem Directory an, damit Du den Haken bei schreibgeschützt entfernen kannst).

Einige besonders "schlaue" Programme (ich denke Open Office wird so eins sein nach Deiner Schilderung) speichern eine Datei einfach irgendwo anders und gaukeln vor, alles wäre in Ordnung. Andere Programme, bringen keine Fehlermeldung und gespeichert ist dann nichts. Und wieder andere Programme bringen eine Fehlermeldung und dann fällt einem das Problem auf. Dazu verbiegt Vista einige Pfade so, dass man nicht über den Explorer hinklicken kann. Nur wenn man den ganzen Pfad kennt und EINTIPPT, kommt man dort hin. Das ganze Vista ist ein Alptraum, und ich werde es noch auf lange Zeit auf keinem Rechner einsetzen, der irgendwas mit meinem Geld oder Investox zu tun hat :baby:

Es wäre rein interessenhalber mal noch interessant, wo Open Office Deine Test-Datei in Wirklichkeit gespeichert hat, vielleicht findets Du sie über die Suchfunktion mit dem Explorer; möglicherweise ist sie irgendwo in Deinem Dokumente-Ordner gelandet ...
Gruss
Bernd

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

10

Freitag, 28. März 2008, 22:36

@Bernd

Wann testen wir Windows 7 ? :)) Vielleicht muss man SP1 installieren damit Ordnung in die Kiste kommt... :D
Happy Trading

Bernd

Experte

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

Beiträge: 4 070

Wohnort: Iringsweg

11

Freitag, 28. März 2008, 22:41

Hallo Udo

Vielleicht muss man SP1 installieren damit Ordnung in die Kiste kommt...

Ich hatte an Ostern schon den Finger auf dem Upgrade Button. Ich hab' mich dann aber an meine ganzen bisherigen immer nur negativen Erlebnisse und die viele Zeit mit Vista erinnert - und es gelassen. Ich will HSe entwickeln und nicht auch noch Beta-Tester als einer der ersten für Vista SP1 sein :fire:

Ich werde den Update also erst machen, wenn MS es mir unbedingt auf die Platte drüken will - oder vorher, wenn ich Jubel allentorten hören sollte, dass SP1 alle diese komischen Vista Probleme löst.
Gruss
Bernd

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

12

Freitag, 28. März 2008, 23:21

Hallo Bernd,

so lange XP unterstützt wird,so lange behalte ich es auch! Wenn es um Optik und Funktionalität geht bekommt man für XP ab Null Euro Tools, die das komplette Vista Inventar in den Schatten stellen. XP hat mich in den vielen Jahren nicht einmal wirklich hängen lassen und die Probleme, die man sich mit Vista allen Anschein aufhalst,kenne ich überhaupt nicht!
Das erste wäre,wenn ich mit einem neuem Rechner Vista aufgezwungen bekäme,Format C und XP drauf....
Happy Trading

Bernd

Experte

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

Beiträge: 4 070

Wohnort: Iringsweg

13

Freitag, 28. März 2008, 23:32

Hallo Udo

Ich sehe das ganz genau wie Du! Schnickschnack braucht man nicht, ein Betriebssystem muss stattdessen funktionieren, absolut stabil sein und selber wenig Resourcen brauchen. XP kann das seit längerem für unsere Investox Zwecke leisten. Und damit basta.

Das erste wäre,wenn ich mit einem neuem Rechner Vista aufgezwungen bekäme,Format C und XP drauf....

... ja, richtig. Leider habe ich letzten April beim Kauf meines neuen Notebooks diesen Zeitpunkt verpasst, schon oft bitterlich bereut und nun wäre es doch mit hohem zeitlichen Aufwand verbunden, Vista platt zu machen und da wieder XP drauf zu tun.

Wiewohl ich immer wieder mit dem Gedanken spiele. Seit dem letzten Update zum Beispiel hat Vista diese neue Macke: man guckt ein Video an, sagen wir dieses. Nun es läuft einige Minuten glatt, plötzlich hackt der Rechner. EIn Blick zum Taskmanager zeigt: die CPU (Dual Core, beide Cores!) ist langsam hochgelaufenund steht auf 100%. Video stoppen ist jetzt nur noch gleich am Anfang möglich, wenn man das Problem erkannt hat. Sonst nicht mehr. Nun warten ca. 5 Minuten, die CPU geht wieder runter und man kann wieder einige Minuten gucken. Wie gesagt, erst seit dem letzten Uodate und es war aus dem Text der Update-Beschreibung nichts ersichtlich, was mit Video zu tun hat (ich lese das immer vorher durch und entscheide, wann ich die Updates reinlaufen lasse; nicht kurz vor einer Reise ..).

Also Schrott ohne Ende. Ich war auch einer der ersten XP User, aber so schlimm war es mit Winzigweich noch nie. Und das Drama währt seit April 2007, ich glaube langsam schon nicht mehr, dass sie Vista überhaupt in den Griff kriegen.

Vielleicht muss es doch Windows 7 sein? Aber dann ohne mich für sehr lange Zeit.
Gruss
Bernd

Rubelroller

unregistriert

14

Samstag, 29. März 2008, 00:47

Vista, was ist das überhaupt? :D
Ich steige gerade mit meinem Investox von 2000 auf XP um.

Bernd

Experte

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

Beiträge: 4 070

Wohnort: Iringsweg

15

Samstag, 29. März 2008, 01:04

Hallo Juri

Ich dachte, ich wäre konservativ. Von Dir kann ich da aber noch was lernen, Du machst das richtig :thumbup:
Gruss
Bernd

Mike

unregistriert

16

Samstag, 29. März 2008, 19:40

Hallo,

habe vor 4 wochen einen neuen rechner gekauft, war natürlich vista als betriebsytem dabei, hatte damit einige probleme, da gab es dann nur eins,
format c und xp installiert, und siehe da alles läuft perfekt wie auf den anderen rechnern auch,

gruß mike