Mittwoch, 17. April 2024, 01:46 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: INVESTOX-Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

cacero

unregistriert

1

Mittwoch, 19. März 2008, 10:27

Erfahrungsaustauch/Qualität zu Taipan ( aktuell )

Hallo,

ich nutze den Datenanbieter Taipan und wollte einmal Vergleichswerte erfragen. Seit einigen Monaten ( Ende Dez. ca. ) habe ich intraday immer wieder massive Lags/Verzögerungen in Taipan. Immer eigentlich dann wenn einen Volumenspike bei allen Aktien entsteht. Von Realtime Daten verlagern sich dann die Kurse zu Neartimedaten. Verzägerungen bis zu 30 sind dann die Regel. Dann loggt sich das System bei mir komischerweise wieder aus und neu ein und es ist wieder etwas besser, bis zum nächsten Volumenspike wo alles sich verzögert. Am Nachmittag ist es besonders schlimm.

Zur Ausstatung. Ich nutze ein Mehrfachmonitosystem mit einem P4 und 3,2 GHz und 2 GB RAM. Es läuft kein anderes Programm. Ist evtl. der PC zu schwach für disese massiv aufkommenden Volumenspikes ? Mein Rechnerauslastung zeigt aber konsequent unter 10 % an.

Im Forum von Taipan ist eig. nur ein Thread dazu und auch nur oft sporadisch. Haben denn andere Kunden keine Probleme mit Taipan? Sie sagen was von Kapazitätenausbau..aber dies nun schon seit vielen Wochen.

Hätte gern gewußt, wie Taipan bei euch läuft.


mfg

thomas " cacero "

Vuego

Meister

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 999

2

Mittwoch, 19. März 2008, 10:38

Hallo,
ich habe Taipan Realtime vor 1,5 Jahren gekündigt, weil es trotz mehrfachen Zusagen und Verbesserungsversuchen nur das Geld und die Nerven des Traders verbrennt, wenn man damit vernünftig und Realtime arbeiten möchte. Und ich war bestimmt 4-5 Jahre Kunde, habe also Geduld aufgebracht.

Natürlich wird etwas schnellere Hardware etwas bringen, aber das ist nicht der Punkt.
IB selbst hat teilweise auch etwas TimeLag, aber immer schön stabil.

Taipan EOD ist aber auf jeden Fall zu empfehlen.

Gruß, Vuego

cacero

unregistriert

3

Mittwoch, 19. März 2008, 10:45

Danke. Darf man fragen,welchen Realtimeanbieter du jetzt nutzt?

Stimmt es, daß VWD den anderen RT Anbieter Winbis übernommen hat? Undf wenn Taipan die Daten von VWD bezieht, werden die evtl. ausgebremst von VWD um ihr Winbis zu pushen?

Vuego

Meister

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 999

4

Mittwoch, 19. März 2008, 10:53

Hallo,

Zitat

Stimmt es, daß VWD den anderen RT Anbieter Winbis übernommen hat?
nee, VWD hat irgendwann Lenz&Partner übernommen, also umgekehrt. Mir ist es egal wer/wen/was pusht - wenn die Leistung nicht stimmt.
Ich benutze IB, lasse Ticksysteme automatisch laufen und es passt ganz gut. Richtig gut sind Tenfore und CQG, aber auch teuer.
Vuego

cacero

unregistriert

5

Mittwoch, 19. März 2008, 23:39

Nur kurz zur Info nochmal. VWD hat Lenz/Partner vor lange Zeit übernommen stimmt. Aber vor kurzem hat VWD auch Winbis übernommen. D.h. beide Systeme sind jetzt unter einem Dach. Die Buchhaltung/Rechnung von Winbis/Bis kommt dann gleich direkt von LEnz&Partner. Als langjähriger Kunde habe ich ein Probeabo von Bis abgesxhlossen ohne dies zu wissen. Damals war B.I.S noch unabhängig. Nun komme ich also von Regen in die Traufe :baby:

Wieso jedoch B.I.S. bei mir absolut keine Delays hat,selbst zu Stoßzeiten nicht und Taipan eben doch ist mir absolut Schleierhaft,wenn beide von VWD gefüttert werden.

Für den dt. Raum quasi ein Monopol nun. Frage ist, ob es lange so bleibt,daß VWD/L&P nach der Übernahme von B.i.S überhaupt weiter 2. Systeme an bieten. Können doch Bis Kunden zu Taipan lotsen..die Leitung kappen und die volle Power für Taipan zur Verfügung stellen.

...

testeritis der zweite

unregistriert

6

Donnerstag, 20. März 2008, 15:20

TP (aka vwd) Feed

Hätte gern gewußt, wie Taipan bei euch läuft.



Hallo,

ja ein langes und leidiges Thema hier im Forum (Frieder, Udo, Roti, Vuego, Beachcomber, etc, etc. etc.) haben sich seit Jahren dazu geäußert.

Zuletzt Kollege olli:

was ist bitte mit dem feed los?
das dauert jetzt schon ein paar tage/wochen...
ich sehe nicht ein, real time fees für einen
near time feed zu zahlen...


olli

und nun deine Frage, diese habe ich für mich auch schon vor Jahren beantwortet:

da ich schon in 2002 - 2003 mit L&P Feed Realtime nicht zufrieden war habe ich die Kündigung wahrgenommen, derzeit läuft wohl nur Tenfore (ohne Backfill) und IB-Feed mit Inv gut.

Bei den drastischen Preiserhöhungen seit 2002 bis heute muss sich L&P (vwd) dann auch mit preislich ähnlichen Anbietern messen lassen


Interessant ist wie die Performance von BIS (WinBIS, NetBIS) in der Praxis ist, kann dies mit Tenfore und esignal gleichgesetzt werden? Auch wenn alles erst mal zur vwd Group gehört kommt es immer drauf an wie der Datenfeed von der Börse über den Anbieter zu dir kommt, was ist alles dazwischen, was wird geändert oder weggeschnitten, wie ist der Feed über welche Datenleitungen angebunden, usw. usw. usw. sowie wie gut ist der Backup wenn der Erstweg ausfällt.

Die deutschen Anbieter schenken dem Vollautomatischen Privattrader wenig Beachtung , auch nicht höhre Qualität und Fehlerkorrektur gegen Aufpreis :fire:

Auch bei TP EoD wäre ich ein bischen vorsichtig, grundsätzlich mit der DB Engine zu empfehlen aber immer die Historie prüfen (Feiertage national, Spikes, Gaps, etc. etc.) und die Adjustage der Futures lässt immer noch zu wünschen übrig bzw. wird der Kunde alleingelassen, ein Vergleich mit CSIdata EoD und Pinnacle EoD zeigt dir was mit wenig Aufwand seitens Anbieter möglich zu vernüftigen Preisen, ggf. auch esignal EoD auch sehr gut :thumbup:

InteractiveBrokers kann ich empfehlen, jedoch dessen Eigenheiten bitte beachten, denn IB ist erst mal Broker und kein Datenlieferant !!

klexer

unregistriert

7

Montag, 7. April 2008, 07:59

ich habe Quote Center, das ist so was von stabil, kann ich nur empfehlen. Nur die Backfillmöglichkeiten könnten besser sien.

Aber sonst wie VW: und läuft und läuft und läuft...............

Ralf

unregistriert

8

Montag, 7. April 2008, 08:55

Anbieter Quote Center ?

Hallo,
wer bietet Quote Center an?

klexer

unregistriert

9

Montag, 7. April 2008, 09:01

[url]http://www.sharework.de[/url]

Herrn Handke verlangen

Ms.Moneypenny

unregistriert

10

Montag, 14. April 2008, 17:39

Hallo Klexer,

sieht gut aus,

- nur wie bekommst du die Daten in das RTT Format bitte?

Danke Dir!

Frieder

unregistriert

11

Montag, 14. April 2008, 18:39

Hallo Ms.M.,
die Reuters-Daten müssen per DDE-Feed mit IV-RTT auf gezeichnet werden.

Alles nähere zu diesem Thema findest Du HIER.

Bernd

Experte

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

Beiträge: 4 070

Wohnort: Iringsweg

12

Montag, 14. April 2008, 21:27

Hallo zusammen

Wenn hier gleich die Taipan Kenner vereinigt sind: ich interessiere mich für ein Taipan Abo, nur für den Backtest, um "auf die Schnelle" Daten von deren Server zu ziehen. Dazu gibt es in Investox scheint's unter "Investox anpassen / Daten" die Option "RTT-Daten wenn möglich direkt vom Server laden".

Meine Frage ist also: was für ein Abo und welche Software brauche ich, um diese Option in der preiswertesten Version nutzen zu können? Preiswert meint, ich brauche kein Taipan Abo für den Real-Handel, die Taipan Daten können beliebig zeitversetzt sein. Dafür aber die ganze Palette (D, CH, US, gerne Asien und Forex).

Auf der Taipan Preisübersicht blick' ich jedenfalls für diese Frage eher weniger durch - eigentlich sogar gar nicht ... Dazu steht da was von "Forumlar ausdrucken"? Hallo? wer weiss wie man das per Web macht bei den Mädels dort? Oder meinen die mit drucken etwa sowas wie ausdrucken und per Ground Transportation Post Mail hinsenden?
Gruss
Bernd

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

13

Montag, 14. April 2008, 22:31

Hallo Bernd,

alles was Basisdienst ist bekommt man Neartime und teils realtime. Hier findest Du die Werte für den Basisdienst. Alles andere musst Du zubuchen! Die Software, TaiPanRealtime, kann man kostenlos downloaden! Lange Kurshistorien, teilweise zurück bis 1987, kann man zubuchen oder hat den EOD Datendienst von L&P! Die Software so wie das andocken an RTT ist spitze,der Backfill funktioniert tadellos. Die Schwächen kennst Du ja...
Happy Trading

Rubelroller

unregistriert

14

Montag, 14. April 2008, 23:41

ich interessiere mich für ein Taipan Abo, nur für den Backtest, um "auf die Schnelle" Daten von deren Server zu ziehen.


Hallo Bernd,

lass lieber die Finger davon. Ich wollte auch Taipan-Daten für Backtest nutzen. Kannste aber vergessen, da Lücken und falsche Kurse.

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

15

Montag, 14. April 2008, 23:58

Hallo Juri,

mit welchen Daten hast Du das verglichen und bei welchem Titel festgestellt?
Happy Trading

Rubelroller

unregistriert

16

Dienstag, 15. April 2008, 00:39

Hallo Udo,

bei Währungen. Wenn die Kurse um einige Pips sich unterscheiden, dann habe ich kein Problem damit. Was mich bei Taipan sehr stört die Kurslücken manchmal bis zu mehreren Wochen. Ich habe auch schon probiert die Kurse nicht auf einmal zu laden, sondern Häppchenweise (3-4 Monate) mit der PC-Datum Umstellung. Das hat auch nicht gebracht.

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

17

Dienstag, 15. April 2008, 00:45

Hallo Juri,

aha,aber da kann ich leider nicht mitreden weil ich Währungen kaum beachte! L&P war in Sachen Währungen,so der Tenor, noch nie das Non Plus Ultra! Aber das sie beim Backfill auch noch patzen... ;( Das Drama bei L&P ist, das sie die Hauptfehlerquellen einfach nicht in den Griff bekommen. Das zweite Übel, und das ist meine persönliche Meinung,ist wahrscheinlich VWD, oder wo auch immer die Daten herkommen....
Happy Trading

olli

unregistriert

18

Dienstag, 15. April 2008, 09:16

ja ist echt schade, das ganze,
denn die anbindung zu IV
ist ja sehr komfortabel und auch die
möglichkeit, die langen tickhistorien
zu laden und zu updaten ist praktisch.

ich kann das nicht verstehen, das kann doch
so schwer nicht sein, die daten schnell durchzureichen?
ich meine, wenn man seit jahren dieselben probleme
hat, sollte man doch versuchen, 'draus zu lernen.

vielleicht fehlt die konkurrenz. u.u. wäre es gut, wenn man
noch esignal und DTN zur auswahl hätte, aber ich weiss nicht,
wie gross der aufwand für das programmieren anderer RTT
versionen ist.

Bernd

Experte

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

Beiträge: 4 070

Wohnort: Iringsweg

19

Dienstag, 15. April 2008, 19:48

Hallo Udo

Die Software so wie das andocken an RTT ist spitze

Funktioniert as auch mit mehreren Rechnern / mehreren Investox Instanzen gleichzeitig? Oder kann immer nur eine Investox Instanz zu einer Zeit die Option "RTT-Daten wenn möglich direkt vom Server laden" verwenden? Muss Taipan Realtime dazu auf dem betreffenden Rechner installiert sein?
Gruss
Bernd

testeritis

unregistriert

20

Dienstag, 15. April 2008, 20:26

Hallo Bernd,
L&P verkauft Lizenzen immer nur "für einen Computer", Parallelbetrieb unter der gleichen Kennung läuft nicht.

@ all
Kann jemand sagen, ob das zusätzlich kostenintensive TaiPan Devisen -Abo GTIS einen Backfill bis 2002 zulässt, oder ob es die gleiche Katastrophe ist wie bei deren VWD-Devisen-Abo, was ja im Basisdienst enthalten ist?