Dienstag, 16. April 2024, 18:53 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: INVESTOX-Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Cash Männlich

Meister

Registrierungsdatum: 14. August 2005

Beiträge: 543

Wohnort: Stuttgart

1

Donnerstag, 20. März 2008, 16:25

Aktualisierungsprobleme

Hallo zusammen,

hatte soebenmal mal wieder das Problem, daß das Enter Long Signal erst erschien, als ich das System anklickte. Es wurde auch kein Enter Signal im Signalprotokoll generiert und natürlich auch keine Order. Hatte das Problem früher schon mal hin und wieder bei meinen EOD Systemen.
Es kommt auch äußerst selten vor, aber ich verstehe nicht, warum Investox das nicht merkt und selbst wenn ich das HS anklicke und das Enter Signal dann erscheint keine Order ausgelöst wird. Das Depot stimmt in diesem Moment ja nicht mehr mit dem HS überein, bzw. findet ja denn der Signalwechsel statt!?

Grüße, Frank
»Cash« hat folgendes Bild angehängt:
  • aktualisierung.PNG

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

2

Donnerstag, 20. März 2008, 16:36

Hallo Frank,

hast Du Perioden gekürzt oder optimiert? Wenn ja, lass das System mal mit allen Perioden laufen. Oftmals ist das eine Ursache für das ausbleiben der Aktualisierung, und folglich der Signale!
Happy Trading

Yoggi

unregistriert

3

Donnerstag, 20. März 2008, 17:00

Hallo Udo,

was meinst Du mit Perioden gekürzt oder optimiert? Den Unterschied zwischen Tickdaten und komprimierten Daten oder was anderes?
Danke
Yoggi

Cash Männlich

Meister

Registrierungsdatum: 14. August 2005

Beiträge: 543

Wohnort: Stuttgart

4

Donnerstag, 20. März 2008, 17:26

Hallo Udo,

nun, ich habe beim Titel "Maximum Ticks" auf 2000000 begrenzt. Damit arbeitet das System immer mit ca. 2 Monaten an Daten. Aber wieso sollte es dadurch zu Problemen kommen können? Ich verwende keine Indikatoren, die mehr als 3 Perioden zur Signalberechnung benötigen.

Grüße, Frank

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

5

Donnerstag, 20. März 2008, 21:36

Hallo Frank,

ich meinte mit begrenzen Perioden im HS selbst begrenzen. Im Chart kann man auch Perioden begrenzen und optimieren. Ich dachte auch das ich immer genug Perioden habe,damit meine Charts sauber dargestellt werden! Pustekuchen-ich musste mehrmals F5 klicken damit die Indikatoren wider aktuell sind.ich habe bis heute noch nicht die Logik der Periodenbegrenzung richtig verstanden da sie unerwartete Ergebnisse liefert. Zudem weiß ich nicht (ich habe es in einem anderen Beitrag schon einmal geschrieben) wie viele Perioden ich begrenzen kann, damit das HS/der Chart noch sauber läuft! Hast Du im HS nichts begrenzt? Der Vorteil der Begrenzung ist, das die Systeme viel schneller laufen-der Nachteil ist die Fehleranfälligkeit wenn man zu viele Periode abzwickt! Auch wenn es bei Dir vielleicht nicht der Fall ist-aber ich sehe das ganze als Risikofaktor wenn man nicht damit umzugehen weiß...

@Yoggi
Ich meinte,wie o.g. die Optimierungsmöglichkeiten die man mit den Daten durchführen kann damit der PC bei einer langen Datenhistorie nicht so hoch ausgelastet wird und es folglich zu argen Problemen bei der Orderübermittlung kommen kann. Ich würde aber als Einsteiger nicht so viel damit rumspielen, sondern Trade-Schemen nutzen und die Perioden,wenn Du sie optimierst,ganz vorsichtig abzwicken und immer prüfen,ob noch alles sauber läuft! Bedenke das z.B. ein 10er GD, je nach Art der Glättung wesentlich mehr als 10 Perioden zur Berechnung benötigt!
Happy Trading

Cash Männlich

Meister

Registrierungsdatum: 14. August 2005

Beiträge: 543

Wohnort: Stuttgart

6

Freitag, 21. März 2008, 10:24

Hallo Udo,

doch, ich habe auf 100Perioden beschränkt. Naja, vielleicht werde ich das mal erhöhen, oder eben auf 32000Perioden stellen. Allerdings verstehe ich immer noch nicht ganz die Logic. Wenn zu wenig Perioden eingestellt sind erhält man normalerweise ein "!" als Handelssignal, da hilft dann aber auch kein anklicken des Systems. Das ist ja noch Logisch, aber daß ein Signal erst nach anklicken des Systems erscheint, bzw. wenn es schon angeklickt ist, man erst ein anderes anklicken muß und dann wieder das ursprüngliche, damit das korrekte Signal erscheint verstehe ich nicht. Und selbst dann erfolgt ja der Signalwechel und das Signal müßte wenigstens umgehend nachträglich geroutet werden, macht es aber auch nicht und im Signalprotokoll ist auch nichts, als ob überhaupt kein Signalwechsel stattfand. Ich muß dann die Order mauell aufgeben, falls ich es noch rechtzeitig bemerke.

Grüße und schon mal frohe Ostern, Frank

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

7

Freitag, 21. März 2008, 11:46

Hallo Frank,

ich habe auch viel experimentiert,vor allen mit der Chartperioden-Begrenzung! Eine klare Linie, so das ich Dir klare Tipps geben kann,habe ich bislang nicht gefunden! Wenn ich meine, das 100 Perioden für die Berechnung der Formel oder des Charts dicke ausreichen,wir irgendwann irgend etwas nicht aktualisiert! Du musst probieren-einen anderen Tipp habe ich leider nicht! Man sollte ein unbeaufsichtigtes HS mit begrenzten Perioden nur laufen lassen, wenn es vorab umfangreich getestet wurde-ansonsten nur mit 32.000 Perioden! Dieser ganze Begrenzungs-Komplex ist für meine Begriffe ausgeartet, weil man an zu vielen Stellen begrenzen und einstellen kann und muss damit die PC-Last gesenkt wird.Zu hohe PC-Last kann ebenfalls zu Fehlern führen! An dieser Stelle eine Frage: Hattes Du nicht einen sehr schwachen PC?...oder war das ein anderer User..weiß ich jetzt leider nicht mehr!

Letztendlich weiß man nicht mehr wo man was, um wie viel begrenzt hat und bekommt undefinierbare Fehler in sein System und dessen Abwicklung! Daher verwende ich zwar kurze Gesamtperioden aber lasse die Einstellungen-außer Histogramme die ich individuell einstelle,alles bei 32.000 Perioden stehen. Somit kann man weitestgehend ausschließen, das in dem Bereich Fehler auftauchen. Im Zusammenhang mit komplexen Regeln (z.B. Master-Slave oder Stopp regeln ect.) würde ich mich gänzlich hüten zu begrenzen,da Investox keinerlei Hinweise gibt wie viele Perioden benötigt werden, damit sich alle Rädchen drehen. Ein bisschen zu viel in einer Begrenzung gedreht-und das war's dann auch...


Ich wünsche ebenfalls schon mal Frohe Ostern!
Happy Trading

Mike

unregistriert

8

Freitag, 21. März 2008, 12:25

Hallo,

das ganze mit den perioden macht keinen sinn, auch die logik kann man nicht verstehen, das ärgerliche sind die verschiedenen ergebnisse, die dann nicht nach vollziehbar sind,
wie udo schon schreibt, das ganze ist ausgeartet, das ganze sollte in investox vereinfacht werden,

gruß mike

Cash Männlich

Meister

Registrierungsdatum: 14. August 2005

Beiträge: 543

Wohnort: Stuttgart

9

Freitag, 21. März 2008, 15:46

Ja, das mit dem schwachen PC war ich, hat sich aber mittlerweile geändert. ;) Seitdem habe ich auch wesentlich weniger Probleme mit Investox. Nur diese Aktualisierungsgeschichte kommte, wenn auch sehr selten, immer noch vor. Das mit der Peridenbegrenzung war schon mal ein guter Tipp, werde ich mal probieren.
Wie gesagt ist das Problem, daß dies sehr selten passiert und der eigentliche Grund wieso ich dies hier im Forum überhaupt noch erwähne ist die Frage, warum Investox sowas nicht von alleine merkt? Wieso werden die Systeme nicht intern irgendwie so aktualisiert, daß das korrekte Signal erscheint? Wieso wird dann nicht wenigstens, wenn das Signal später aktuell wird (z.B. durch anklicken), das Depot mit dem System sofort abgeglichen? Es sollte doch einfach sein einen Abgleich HS<>Depot durchzuführen. D.h. Investox könte doch z.B. merken, daß das System Short ist, aber sich im Depot keine Position befindet, und das nicht erst beim nächten "Hold"!?

Viele Grüße, Frank