Freitag, 19. April 2024, 01:08 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Josefine

unregistriert

1

Dienstag, 1. April 2003, 13:27

Verbesserungen- Vorschläge

Hallöchen,

auch wenn es hier in diesem Forum ausgesprochen fair und rücksichtsvoll zugeht so habe ich doch etwas was zum nachdenken anregen soll(te).

investox/ Hr. knöpfel hat den bessten support, den mir bei irgendeiner software oder dienstleistung bekannt ist.
weiterhin versucht er möglichst alle wünsche in das bisher "supersonderspezialtool" V3 + analyse zu implentieren.
aber diese tool kann unmöglich alles können und jede(n) nur denkbare(n) trading-/ investitionsansatz(-idee) abdecken. manche sind so exotisch, dass es schon eines studiums bedarf um überhaupt nachzuvollziehen, was derjenige damit entdecken/ testen will.

udo, kannst du oder in zusammenarbeit mit ein paar programierern, nicht irgendein votingtool einrichten, das hr. knöpfel anhand der ergebnisse seine aktivitäten abstimmen kann.

abschließend möchte ich hier anmerken, das es auch, oder gerade deswegen, durch noch so gezielte und hochkomplexe chart. / techn. Analyse möglich ist und bleibt die "alles entscheidende Formel" (oder den berühmten heiligen gral) zu finden.
der markt ist und bleibt dynamisch und deshalb ist er mit den bisherigen linearen methoden irgendwie (mehr oder minder gut) zu beherrschen,

es nützt aber auch nichts und ich möchte jeden eindringlich davon abraten !!!!, jedes vorgestellte system/ ansatz zu testen oder zu probieren, so wird das nie was mit dem nachbarn 8:), werdet vielmehr "Experte " auf dem von euch am "liebsten" Gebiet

Ein Experte ist jemand, der auf einem sehr kleinen Gebiet alle Fehler gemacht hat, die man nur machen kann." (Niels Bohr)... und dadurch der besste wird.

ich möchte vielmehr jeden auf die unendlichen möglichkeiten der künstlichen/ unscharfen Intelligenz in Investox hinweisen bzw. diese jeden ans herz legen sich damit zu beschäftigen.

(keine selbstdarstellung !!!)ich schaffe es derzeit den titel (fDax) über den zeitraum von einigen Tagen (ca. 3-7) exakt nachzubilden. allerdings wird an einigen tagen auch ein paar fehlschläge das äußerst gute ergebniss getrübt. nur ich taste mich immer weiter vorran, die zeiträume wo das funktioniert werden immer länger/ treffsicherer. (nicht verwechseln mit dem versagen der netze, die funktionieren im durchschnitt noch äußerst gut vorher/ nachher)

also kann ich eigentlich nur als weiteren verbesserungsvorschlag bringen, dass investox in bezug auf NN, Fuzzy Logik, genetischen Algorithmen und infolge dessen schnellere lernalgorithmen weiterzuentwickeln, obwohl eigentlich schon (fast) alles drinne ist.

Hans-Jürgen Männlich

Administrator

Registrierungsdatum: 10. Juli 2002

Beiträge: 1 712

2

Dienstag, 1. April 2003, 14:34

Hallo Josi,
das Board bietet die Möglichkeit Umfragen zu erstellen von Haus aus an. Hier http://investoxforum.de/thread.php?threadid=553&sid= hatte wiwu die Frage nach Votingmöglichkeiten schon gestellt. Die Resonanz war spärlich, somit macht das nicht viel Sinn.
Falls ich falsch liege, bitte ich um anderslautenden Meinungen!
Viele Grüße,
Hans-Jürgen

Josefine

unregistriert

3

Dienstag, 1. April 2003, 17:48

Zitat

...das Board bietet die Möglichkeit Umfragen zu erstellen von Haus aus an...


sorry, ich habe jetzt in der HILFE gelesen das das geht aber nirgends so einen "knopf" gefunden so was anzulegen,
entweder ich seh das nicht oder das ist derzeit nicht freigeschaltet ?( ?(

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

4

Dienstag, 1. April 2003, 22:18

Hallo Josi!

Zitat

es nützt aber auch nichts und ich möchte jeden eindringlich davon abraten !!!!, jedes vorgestellte system/ ansatz zu testen oder zu probieren, so wird das nie was mit dem nachbarn , werdet vielmehr "Experte " auf dem von euch am "liebsten" Gebiet

Ein Experte ist jemand, der auf einem sehr kleinen Gebiet alle Fehler gemacht hat, die man nur machen kann." (Niels Bohr)... und dadurch der besste wird.


Da steckt m.M. wirklich einen Menge reale Wahrheit drin..

Kleiner Nachteil der Fuzzy-Logic-auch wenn die Vorteile überwiegen: Man muss die Regeln schreiben und das heisst das man eine menge "Expertenwissen" in der ein oder anderen Form braucht was dann in die Formel umgesetzt werden muss.Reine Fuzzy-Systeme können nicht "lernen" noch können sie wechselnde Marktverhältnisse von sich aus anpassen.Man muss auch hier die Regeln immer wieder korrigieren und modifizieren und/oder GAs bzw. andere regelfindende Methoden anwenden.

Grosse Vorteile könnte FL in Verbindung mit einem NN bringen...
Happy Trading

Josefine

unregistriert

5

Mittwoch, 2. April 2003, 07:50

Zitat

Original von Udo
....Grosse Vorteile könnte FL in Verbindung mit einem NN bringen...


Hallöchen,

genau das meine ich, aber ich habe die erfahrung gemacht, das man hiermit (FL gA optimiert) "lediglich" schlechtere Netze verbessern kann. Gute Netze funktionieren mit einfachen <>0 oder cross 0.