Freitag, 19. April 2024, 16:04 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: INVESTOX-Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

PnLtobePositive

unregistriert

1

Sonntag, 23. März 2008, 13:37

Forex @ IB: Positionsgröße

Frohe Ostern!
  • Wie kann ich in Investox globale Variablen (zur Fehlersuche) numerisch anzeigen lassen?
  • Brauche ich Market Plus!, um Bid/Ask Kurse zur Positionsgrößenberechnung innerhalb der Definitionen zu nutzen?
  • Kann ich auf Variablen wie NettoliquidationValue etc. - ähnlich wie bei IB's Excel API - aus Investox zugreifen?
Ich versuche lediglich einen bestehenden Handelsansatz nach Investox zu übertragen.

Leider stimmt bei mir in Investox z.Z. weder die Berechnung der Positionsgröße, noch die Profit&Loss Rechnung.
In Excel mit DDE stimmt's für 12 Währungspaare auf den Euro genau!

Offensichtlich brauche ich Hilfe... ?( :)

MartinP Männlich

Meister

Registrierungsdatum: 13. März 2007

Beiträge: 690

Wohnort: Köln

2

Sonntag, 23. März 2008, 14:13

Hallo,

zu 1.
die Anzeige von globalen Variablen ist einfach.

Du definierst im der Graphik eine neue Formel. Die lautet dann

#_Loadglobal meineVariable#
meineVariable

Hiermit wird diese Varibale dann ausgegeben.

zu 2.
Nein, du kannst in deiner Berechnung die Bid/Ask-Kurse verwenden. Du kannst auf diese nämlich wie auf jede andere Datenreihe zugreifen. In deiner Berechnung führst du einen neuen "Titel" ein und der ist halt der Bid oder der Ask Kurs. Und den kannst du dann beliebig verwenden.

zu 3.
noch nicht selber probiert.

Bei Fragen - einfach stellen

Viel Erfolg

Martin

PnLtobePositive

unregistriert

3

Sonntag, 23. März 2008, 14:52

Merkwürdige Investox Meldungen...

Vielen Dank Martin!

Leider liefert das, so steht's wohl auch in der Hilfe - nur komische Ergebnisse, siehe beispielhafter Anhang.

Ich vermute, man braucht doch Markt Plus!, wegen des Hinweises auf die Lizenz.
»PnLtobePositive« hat folgende Datei angehängt:

PnLtobePositive

unregistriert

4

Sonntag, 23. März 2008, 16:20

Investox Syntax & Ich

Jetzt nochmal im Klartext:

Ich möchte berechnen die
Positionsgröße in Abhängigkeit vom Gesamtkapital, max. Risk pro Trade (z.B. 2%), Stop Loss, Risk pro Lot und Währungspaar.

Für den Handel soll in jedem Währungspaar dasselbe Risiko (Risk pro Trade) eingegangen werden. Es muss doch leicht möglich sein diese einfachste
Berechnung in Investox umzusetzen. Die Formeln sind sonnenklar (in Excel geht's auch), nur Investox glaubt mir nicht, daß es einfach ist.... :|

MartinP Männlich

Meister

Registrierungsdatum: 13. März 2007

Beiträge: 690

Wohnort: Köln

5

Sonntag, 23. März 2008, 18:15

Hallo,

die Bid/Ask-Kurse sind also nicht direkt dein Ziel. Du sagt du brauchst "Bid/Ask Kurse zur Positionsgrößenberechnung".

Wie soll deine Berechnung aussehen?

Martin

PnLtobePositive

unregistriert

6

Sonntag, 23. März 2008, 18:50

Berechnungsentwurf

Global Const Lot: 100000; {Referenz: ein Lot gleich 100.000 Units}
Global Calc Equity: 5000; {Idealerweise: IB NettoliquidationValue oder vgl.bar}
Global Calc EquityRisk: Equity * 0.0175; {Risiko als % vom Gesamtkapital}
Global Calc StopSell: Bid(close)-0.003; {SL Long nur als Bsp. Stop muss aus Marktgegebenheiten abgeleitet werden}
Global Calc StopBuy: Ask(close)+0.003; {SL Short}
Global Calc RiskperLotLong: (StopSell-Ask(close))*1/Ask(close)*Lot; {delta}
Global Calc RiskperLotShort: (Bid(close)-StopBuy)*1/Bid(close)*Lot; {delta}
Global Calc PosSizeLong: EquityRisk/RiskperLotLong*Lot; {long}
Global Calc PosSizeShort: EquityRisk/RiskperLotShort*Lot; {short}
Global Calc PipsRiskLong: (StopSell-Ask(close))*10000; {Risiko in pips}
Global Calc PipsRiskShort: (Bid(close)-StopBuy)*10000; {Risiko in pips}
Global Calc PipValueLong: RiskperLotLong/PipsRiskLong; {Wert pro pip}
Global Calc PipValueShort: RiskperLotShort/PipsRiskShort; {Wert pro pip}

Ich bin ja noch in der Übungsphase, aber die Idee war Entry long zum LMT Bid, Entry Short zum LMT Ask. Daher die Aufteilung in long und short.

In Anlehnung an den allseits beliebten:
http://fxtrade.oanda.com/tools/fxcalcula…alculator.shtml

Bestimmt sind noch Fehler drin, aber dafür wollte ich ja die Var. beobachten. :huh:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »PnLtobePositive« (23. März 2008, 19:07)


Hans-Jürgen Männlich

Administrator

Registrierungsdatum: 10. Juli 2002

Beiträge: 1 712

7

Montag, 24. März 2008, 09:22

Guten Morgen,

auch wenn's noch etwas früh ist, aber ich kann keinen Fehler in den Formeln erkennen. Fügt man den Code in ein HS ein, erhalte ich nur eine Fehlermeldung, wenn für den Titel keine Bid/Ask-Kurse vorliegen.

Hast du Bid/Ask als Titel angelegt?
Viele Grüße,
Hans-Jürgen

PnLtobePositive

unregistriert

8

Montag, 24. März 2008, 10:44

Guten Morgen Hans-Jürgen!

Unter Handelssystem/Titel für Optimierung stehen für EUR/USD aus rtt sowohl -BID als auch -ASK Kurse zur Verfügung.
Irgendwie durchschaue ich das Investox Konzept noch nicht...

Hast Du eine Markt Plus! Lizenz? :huh:

Beste Grüße

Cash Männlich

Meister

Registrierungsdatum: 14. August 2005

Beiträge: 543

Wohnort: Stuttgart

9

Montag, 24. März 2008, 11:42

Hallo zusammen,

bei mir funktioniert das so auch nicht. Die Variable BED ist im HS als "Global const BED=1;" definiert. Funktioniert das wirklich nur mit AnalysePlus oder Marktplus? In der Hilfe steht aber nichts davon? Wäre schön wenn das funktionieren würde...

Grüße, Frank

Edit: Erste Meldung kommt wenn man "OK" anklickt, 2 Meldung kommt wenn man "Testen" anklickt.
»Cash« hat folgende Bilder angehängt:
  • Fehler2.PNG
  • Fehler.PNG
  • Fehler3.PNG

PnLtobePositive

unregistriert

10

Montag, 24. März 2008, 12:20

erstes Bild, erste Zeile: Semikolion weg... :)

Mein Problem ist anders. :!:

Wenn ich mir für Positionsgrößenberechnung Market Plus! 'reinstellen muß, so ist das nicht wirklich tragisch, nur eben SEHR SELTSAM.
Denn die Funktionen, die mit Volumen und Bezahltkursen zu tun haben sind in Forex erstmal nicht zielführend.

Ich muss mich jetzt nach NRW zu meinem "bürgerlichen Beruf" begeben. Bis später!

Hans-Jürgen Männlich

Administrator

Registrierungsdatum: 10. Juli 2002

Beiträge: 1 712

11

Montag, 24. März 2008, 13:42

Hast Du eine Markt Plus! Lizenz?


Hmm, ja die habe ich, aber ob das mit BID/ASk-Kursen etwas zu tun hat?

Probiere doch mal einfach est mal eine andere globale Var. anzulegen und diese in den Chart zu laden. Welche Version von INV hast du?
Viele Grüße,
Hans-Jürgen

PnLtobePositive

unregistriert

12

Montag, 24. März 2008, 21:07

Markt Plus! zur Positionsgrößenberechnung

Aha, ich denke, da gibt's 'nen Zusammenhang!

Ich kann diejenigen Variablen im Chart darstellen, die nicht auf z.B. Bid(close)-Berechnungen angewiesen sind.

Investox 5.1.5 XL Analyse Plus! Order Plus!

Ohne Positionsgrößenberechnung gibt man einen extrem wichtigen Parameter aus der Hand. Ich würde mich nie trauen ohne diese Größe automatisiert Forex zu handeln!

Ich bin sicher, man kann das umsetzen, sonst wäre Investox nur ein nettes Spielzeug.

Cash Männlich

Meister

Registrierungsdatum: 14. August 2005

Beiträge: 543

Wohnort: Stuttgart

13

Montag, 24. März 2008, 21:21

erstes Bild, erste Zeile: Semikolion weg... :)


Ja, dann sieht die Fehlermeldung halt so aus (statt ";BED" kommt bei "Testen" halt nur "BED", aber trotzdem Fehler)! ;)

Grüße, Frank

EDIT: OK, ich nehme alles zrück, es funktioniert! Aber bei "Testen" erscheint trotzdem der angezeigte Fehler.
»Cash« hat folgendes Bild angehängt:
  • Fehler.PNG

PnLtobePositive

unregistriert

14

Montag, 24. März 2008, 21:31

;( Es wird immer merkwürdiger... Ich glaube, das Ding heißt auch Semikolon und nicht Kolisemion... :D

Also: WATT IS HIER SACHE? Als Berliner muss ich dasso fragen... 8| ?( :wacko:

Gute Nacht allseits und glücklichen Handel in der kommenden Woche!

Rubelroller

unregistriert

15

Montag, 24. März 2008, 22:41

Hallo PnLtobePositive,

probiere Mal in einen Teilchat folgendes einzutragen:

Global Const Lot: 100000; {Referenz: ein Lot gleich 100.000 Units}
Global Calc Equity: 5000; {Idealerweise: IB NettoliquidationValue oder vgl.bar}
Global Calc EquityRisk: Equity * 0.02; {Risiko als % vom Gesamtkapital}
Global Calc StopSell: Bid(close)+0.003; {SL Long nur als Bsp. Stop muss aus Marktgegebenheiten abgeleitet werden}
Global Calc StopBuy: Ask(close)-0.003; {SL Short}
Global Calc RiskperLotLong: (StopSell-Ask(close))*1/Ask(close)*Lot; {delta}
Global Calc RiskperLotShort: (Bid(close)-StopBuy)*1/Bid(close)*Lot; {delta}
EquityRisk/RiskperLotShort*Lot {short}

oder

Global Const Lot: 100000; {Referenz: ein Lot gleich 100.000 Units}
Global Calc Equity: 5000; {Idealerweise: IB NettoliquidationValue oder vgl.bar}
Global Calc EquityRisk: Equity * 0.02; {Risiko als % vom Gesamtkapital}
Global Calc StopSell: Ref(Close("EUR@IDEALPRO_CASH_USD-BID"), -1)+0.003; {SL Long nur als Bsp. Stop muss aus Marktgegebenheiten abgeleitet werden}
Global Calc StopBuy: Ref(Close("EUR@IDEALPRO_CASH_USD-ASK"), -1)-0.003; {SL Short}
Global Calc RiskperLotLong: (StopSell-(Ref(Close("EUR@IDEALPRO_CASH_USD-ASK"), -1)))*1/(Ref(Close("EUR@IDEALPRO_CASH_USD-ASK"), -1))*Lot; {delta}
Global Calc RiskperLotShort: ((Ref(Close("EUR@IDEALPRO_CASH_USD-BID"), -1))-StopBuy)*1/(Ref(Close("EUR@IDEALPRO_CASH_USD-BID"), -1))*Lot; {delta}
EquityRisk/RiskperLotShort*Lot {short}

In beiden Fällen wird bei mir ungefähr die Positionsgröße angezeigt, vielleich stimmt die Formel nicht ganz, vielleich stimmt meine Excel Berechnung nicht, wer weiß :whistling:
Egal ob mit Ref-1 oder ohne, die Positionsgröße schwankt, meiner Meinung nach, zu stark (siehe Bilder).
Ich habe INV 5.1.5 und MarktPlus

Chemie262

unregistriert

16

Dienstag, 25. März 2008, 09:57

Hallo Kollegen,
noch ein Warnhinweis, wenn ihr die Positionsgrößen rechnerisch bestimmt. Legt hierfür ein Minimum fest, das sich an den unteren Limits für IdealPro orientiert sonst handelt ihr nämlich über Ideal und da ist Geldvernichtung vorprogrammiert.
Derzeit gibt IB folgende Limits vor:
AUD 30.000
CAD 27.000
CHF 30.000
EUR 18.000
GBP 13.000
USD 25.000
Die Grenzen können sich ändern. Daher immer mal wieder prüfen. Das sollt auch bei Pyramidisierungsstops, beachtet werden. Hier könnten auch Minilots übrigbleiben, die dann Eure Kasse belasten.
tschüß,
Herbert

PnLtobePositive

unregistriert

17

Dienstag, 25. März 2008, 16:52

@ Rubelroller

:thumbup:
Sehr cool, die zweite Variante liefert Ergebnisse. Rein nach Gefühl generell plausibel. Bestimmt sind noch Bid/Ask Falschreferenzen drin, aber das Biest rechnet! Genial. Ich brauche etwas Zeit und Ruhe, um es für alle Währungspaare zu verifizieren und in Investox nutzbar zu machen.

@ Herbert
Guter Hinweis für das Testkonto.

Das macht Spaß, wenn's wieder Hoffnung gibt. AUD/USD bewegt sich ja garnicht... 8)

testeritis der zweite

unregistriert

18

Dienstag, 25. März 2008, 20:57

Ideal / Ideal Pro

sonst handelt ihr nämlich über Ideal und da ist Geldvernichtung vorprogrammiert.


Abend,

na immer noch besser als so manche Pommes FX Bude :thumbup:

Ideal ist halt zum anfangen und reinschnuppern, wenn es passt mit dem forex bei IB kannst ja jederzeit auf IdealPro umsteigen, kommt halt auch drauf an wie viele Trades im FX gemacht werden, bin froh das es IB mit Forex gibt :thumbsup:

Chemie262

unregistriert

19

Dienstag, 25. März 2008, 22:39

Ist ja richtig, daß wir froh sein können, bei IB Forex traden zu können. Aber wenn ich mir die Spreads ansehe...
Für EURUSD zeigt IdealPro gerade 1 Pip und Ideal 56 Pips! Wenn Du da einsteigst, muß Dein Trade erst einmal 56 Pips in die gewünschte Richtung marschieren, bevor Du in den Gewinn kommst. Sollte man vermeiden.
Tschüß,
Herbert

PnLtobePositive

unregistriert

20

Freitag, 9. Mai 2008, 13:35

Was soll das?!

Wie lassen sich nun GlobalCalc Vars in Inv v5.2.6 order & analyse plus anzeigen?
»PnLtobePositive« hat folgende Bilder angehängt:
  • 3.png
  • 2.png
  • clip_image002.jpg

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »PnLtobePositive« (16. Mai 2008, 20:01)