Mittwoch, 17. April 2024, 01:05 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: INVESTOX-Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Registrierungsdatum: 4. September 2007

Beiträge: 311

Wohnort: Stuttgart

1

Montag, 24. März 2008, 23:25

Markt Plus Sinnvoll?

Hallo Udo,

auser Markt-Plus habe ich das ganze Investox-Paket. Ehrlich gesagt hielt ich Markt-Plus eher für Spielerei, deshalb habe ich es damals nicht gekauft. So ähnliche Dinge gibt es auch bei Visual Chart, doch sagten sie mir nie wirklich etwas.

Es kommt mir so vor als wärst Du ein Fan von Markt-Plus. Wie kann dieses Tool das Trading aus Deiner Sicht verbessern? Ich rede jetzt nicht mal von dem einbinden in Systeme, sondern in Bezug auf diskretionäres Trading.

Deine Meinung und evt. auch Beispiele würden mich sehr interessieren. Vielleicht benutzten ja noch andere dieses Tool und können Erfahrungen weitergeben. Freue mich über jede Info und Anrgegung.
Grüße aus dem Schwabenland
Arend

testeritis der zweite

unregistriert

2

Dienstag, 25. März 2008, 21:11

Inv XL mit RTT und MP sollte es schon sein ... ..

Hallo,

wer mit Investox arbeiten will, auch EoD, sollte auf jedenfall Investox XL V5.x, MarktPlus und Investox RTT V2.x nehmen, drunter macht es weniger Sinn, vor allem später wenn andere Timeframe untersucht und Marktaufzeichnungen folgen ist dieses Paket ideal. Bei RTT muss es aber ned gleich RTT mit Tenfore sein, dies würde ich erst dann nehmen wenn der Backfill mitbei ist, schade das Anbieter wie esignal bzw. esignal EoD und IQ Feed nicht eingebunden sind, dann wäre es top 8o

Auch verkauft sich ein Inv XL 5 mit MP und RTT V 2 später besser weiter als nur Inv ST oder so ... ..

OrderPlus ist dann der Schritt wenn du auotmatisch handeln lassen willst bzw. einen virtuellen Broker brauchst, AnalysePlus ist eher interessant wenn Du voll in die Handelssystementwicklung einsteigst wegen dem Robustheitstest. Schade ist nur das Anwender die mit Neuronalen Netzen nichts zu tun haben wollen gezwungen werden dies mitzukaufen und das bei dem Preis in der XL V5 bis dato keine Underwater mitbei ist, diese muss immer noch über NRCM bezogen werden, Fauxpass. Oder ist dies mittlerweile anders??

Auf der anderen Seite Investox hat soviele Möglichkeiten, kann mir nicht vorstellen das es viele Trader gibt die Inv zu 80-100% ausreizen, und da ist die Konkurrenz stark geworden (TradeStation, tradesignal, MetaStock, prorealtime und auch das Tai Pan wird irgendwann Backtesten können, vgl. Traders´ Test von Tai Pan 8).

Der Support durch Knöpfel ist super, nur die Gespräche mit den Datenanbietern wegen COM, DDE und anderer Schnittstellen und vermtl. Lizenzen zögern sich seit Jahren, leider.

Tim

unregistriert

3

Dienstag, 25. März 2008, 21:41

Zitat

diese muss immer noch über NRCM bezogen werden, Fauxpass. Oder ist dies mittlerweile anders??


Das ist seit Ewigkeiten anders.
Es gibt hier im Forum eine UW-Version von Manfred Wahl und auf der Webseite von Anke steht der Underwater-Indikator seit Jahr und Tag zum Gratis-Download.

Cu Tim

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

4

Dienstag, 25. März 2008, 23:15

Hallo Arend,

auser Markt-Plus habe ich das ganze Investox-Paket. Ehrlich gesagt hielt ich Markt-Plus eher für Spielerei, deshalb habe ich es damals nicht gekauft. So ähnliche Dinge gibt es auch bei Visual Chart, doch sagten sie mir nie wirklich etwas.

Ich glaube nicht das es das bei Visual Chart gibt! Visual Chart hat die Histogramme nach Steidelmayer in Programm-aber nur zur Ansicht und das war's dann auch. Die Steidelmayer Histogramme steckt eine komplett Strategie die in Markt Plus noch nicht eingearbeitet ist! In der unteren Grafik siehst Du den ganzen Komplex den Steidelmayer anwendet und auswertet! Das im einzelnen zu erklären erspare ich mir und Dir an dieser Stelle denn mit Markt Plus können wir es ohnehin (noch) nicht auswerten und anzeigen! Zunächst bleibt zu sagen das es möglich ist Histogramme mit diversen Berechnungen in Systeme einzuflechten. Aber da Du ohnehin halbautomatischen handeln ansprichst möchte ich ein paar Schlagworte nennen:

Vollautomatisches handeln via Linien,wobei sich die DOM Linien zu den bekannten Trade Linien noch unterschieden
Ordern aus dem Chart
Dom-Trader
One Klick Order
Orderänderung via Maus
Stoppänderung via Maus
Buy-Sell Fenster auf der Oberfläche frei verschiebbar
Schneller Wechsel zwischen Market-Limit-Stopp-Stopp Limit direkt auf der Oberfläche
Trade-Ladder im Chart verschiebbar und direkt aus der Ladder ordern
Hisogrammberechnung mit 12 unterschiedlichen Methoden (teils BID-ASK Kurse vorausgesetzt)
Histogramme frei konfigurierbar (alles ist möglich :) )

Vielleicht kommt Dir einiges bekannt vor und wenn nicht,kannst du gerne fragen wie dies oder das funktioniert!


Es kommt mir so vor als wärst Du ein Fan von Markt-Plus. Wie kann dieses Tool das Trading aus Deiner Sicht verbessern? Ich rede jetzt nicht mal von dem einbinden in Systeme, sondern in Bezug auf diskretionäres Trading.

Auf die Schnelle kann man das nicht ausführlich erklären. Das muss man anhand von Grafiken zeigen wobei man wissen sollte worauf man achten muss! Aber mal ein paar kleine Beispiele wobei man unterschieden muss ob man die Histogramme selbst- oder M+ dazu verwendet, bestehende Strategien zu verbessern-wie z.B. Candle-oder klassische Formationen.

Nehmen wir der Einfachheit halber ein schlicht und einfaches Doppeltop. In dem Doppeltop entstehen,wenn es sich optimal entwickelt, zwei beinahe gleich hohe Tops. Wir sehen als wir das sich ein Doppeltop bildet und aus der Literatur wissen wir auch, das diese Formation eine Trefferquote von >75% bringen soll! Wir können auch den Einstiegszeitpunkt und Preis für einen Low-Risk Trade bestimmen indem wir versuchen kurz unterhalb des zweiten Tops einzusteigen und dabei den Stopp sehr eng über das Top setzen! Sogar das Kursziel kann man bestimmen-entweder mit Fibonacci Retracements/Extensions,gleichbemessenen Kursbewegung,Trendlinien oder aber mit Historischen Volumen-Histogrammen.Folglich haben wir auch die Vorstellung des CRV das nicht unwichtig ist Die Histogramme über längeren Zeitraum haben den Vorteil das man kurzfristige Zielpunkte besser erkennt. Hier zieht man folglich den Stopp via DOM-Linie erheblich schneller über Break Even. Wenn man nicht vor dem PC sitzt und Investox handelt das ganze alleine zieht man mit dem ORM Trailer vollautomatisch nach was aber nicht ganz so sensibel eingestellt werden kann! Die Raster für die filigranen Feinheiten sind mathematisch aufbereitetet zu grob und die Stimmung des Umfeldes kann nicht optimal einbezogen werden.

Zurück zum Doppeltop. Wenn man die Auswertung innerhalb der Periode durchführt kann man prüfen, wie stark das Kauf- und Verkaufinteresse innerhalb der Formation ist! Oftmals kann man schon vor Vollendung der Formation erkennen welche Richtung man handelt und verschafft sich somit einen zeitlichen Vorteil. Für mich persönlich geht der Weg des Vorsprungs nur über das Volumen. Bevor irgend etwas im Chart passiert muss ein Austausch zwischen Käufer und Verkäufer stattfinden dessen Folge die Bewegung ist. Wenn man diese Informationen rechtzeitig sieht kann man auch rechtzeitig handeln. Sieht man das überhaupt kein Interesse vorhanden ist irgend eine Richtung zu handeln,bleibt man außen vor. Dies sieht man ohne die spezielle Aufbereitung mit M+ eben nicht!Das ist nur ein Beispiel von vielen wie man M+ einsetzen kann-entweder solo oder als Filter!

Beispiel an einer LONG Candle:

Diese Kerze wird mit einer Wahrscheinlichkeit die ich nach eigenen ermessen auf über 75% setze returniert (manchmal erst nach bis zu 5 Kerzen danach-aber oftmals sofort)! Ausnahme ist ein starker Abwärtstrend den man an den Perioden-Histogrammen erkennt! In den meisten Fällen beträgt der Return 50% der LONG Candle Spanne. Aber hier die Ausnahme: Bei ca. 30-40% der Spanne kommt die Bewegung ins stocken. Nun wissen wird absolut nicht was passieren wird! Ist es ein Rohrkrepierer oder eine kleine Pause auf dem weg nach oben? Ein Blick auf die Perioden Differenz Volumen gibt Aufschluss wohin der Handel am ehesten tendiert! Rohrkrepierer werden an den Tops der nachfolgenden Candles mit schwachen Volumen gehandelt und erste Seller zeichnen sich an den Bottoms der Kerzen ab. Ein Ausbruch unter das Low-Level der Long-Candle besiegelt den Trend. Der Einstieg sollte im Bereich der schwach gehandelten Kerzen sein die das 50% Level nicht schafften! Sieht man nun das der Kurs auf das Low der Long Candle zurast aber diesen nicht knackt wird es interessant! Was nun? Wenn wir am Bottom der Long Candle plötzlich Offer (Käufer entdecken verlassen wir schleunigst den Trade. Bleibt das Interesse aus ziehen wir den Stopp über Break Even so das wir auf den Fall Gewinn einstreichen. So viel zu einem kleinen manuellen strategischen Vorgehen ala "IF-THEN-ELSE"...;)

Nun könnte man sagen das programmiere ich in nullkommanix und mache einen Backtest! Pustekuchen- denn es kommt darauf an wo die Formation auftritt und wie der Handelstag bislang verlaufen ist was ich wiederum an den Histogramm Differenzberechnungen ablese. es kam auch schon vor das ich den ganzen Vormittag keinen einzigen Trade machte weil das Volumen zu schwach war. Da hilft auch das pushen und folglich irrleiten von Indikatoren nichts denn ein schwach und orientierungsloser Markt ändert sich dadurch auch nicht! Das Volumen -und folglich Kaufbereitschaft muss steigen damit ein Markt einigermaßen handelbar ist!

Ich hoffe man kann ein wenig erkennen was hinter dem ganzen steckt und wie leistungsfähig das ganze sein kann! Dabei haben wurden zwei Möglichkeiten von x angesprochen...

Happy Trading

Registrierungsdatum: 4. September 2007

Beiträge: 311

Wohnort: Stuttgart

5

Mittwoch, 26. März 2008, 11:02

Hallo Udo,

Du bist echt ein Fan von MarktPlus :) Vielen Dank an Dich und die anderen. Deine ausführlichen Antworten sind wie immer der Wahnsinn :thumbsup:

Ich merke schon das es doch komplexer ist als ich dachte. Wobei mich die Orderarten wie Domtrader aus dem Chart traden usw. jetzt gar nicht mal so interessieren. Interessant und Kaufenswert wäre es für mich nur wegen den Informationen die man mehr aus einem Chart oder Candle lesen kann, wie Du ja Beispielhaft beschrieben hast. Mit Deinem Beispiel des Doppel-Tops denke ich natürlich sofort auch an Trendlinien oder kurzfristige Widerstandslinien und daran, ob man erkennen kann, wohin die Reise eher geht. Mir sagt jetzt der Perioden Differenz Volumen nicht sehr viel. Doch was kann er mir mehr anzeigen oder mehr an Informationen geben als wenn ich das einfache Volumen nehme?

Muss mir da mal Gedanken zu machen.
Grüße aus dem Schwabenland
Arend

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

6

Mittwoch, 26. März 2008, 16:09

Hallo Arend,

ich lasse zwei Grafiken ohne Worte auf Dich wirken! :) Nachdem Du die erste Grafik betrachtet hast,scrollst Du nach unten und betrachtest die Zweite! Es handelt sich jeweils um einen aktuellen,identisches Snapshoot vom 15 Minuten FDAX um 16:00 Uhr-auf dem Weg zum Gap Close..hoffe ich..:)) 50 Punkte hat er schon gemacht! Ich versuche das im Laufe des heutigen Abends noch genauer zu erklären. Eigentlich wollte ich das anhand von Live Charts tun- aber momentan funktioniert das noch nicht so ganz..aber vielleicht morgen!Mit dem neuen Investox Update (5.1.2) gab es einen neuen Indikator für M+ den ich ebenfalls heute Abend etwas genauer ansprechen werde!

PS: Man kann mich in der Tat als ein "Fan" von M+ bezeichnen! :) Vor allen handle ich das ganze zuweilen ohne jegliche Indikatoren und wenn Indikatoren, meist die,welche M+ mitliefert- incl. Candle Pattern und Linien. Bis dann....
































»Udo« hat folgendes Bild angehängt:
  • Histo 2.png
Happy Trading

Registrierungsdatum: 4. September 2007

Beiträge: 311

Wohnort: Stuttgart

7

Mittwoch, 26. März 2008, 16:27

Hallo Udo,

auf Deine Erklärung freue ich mich schon. Finde es Super das Du mir das ganze mal anhand von Beispielen erklärst. Interessant finde ich Deine Aussage das Du zum Teil nur mit dem Tool tradest und ohne Indis. 8o Vielleicht hast Du da aktuelle Beispiele (falls Du es verraten möchtest). Würde mich brennend interessieren. Ich bin halt am überlegen ob mir dieses Tool gerade im sehr kurzfristigen Trading helfen kann.
Grüße aus dem Schwabenland
Arend

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

8

Donnerstag, 27. März 2008, 00:53

Hallo Arend,

nun ist es doch schon wieder spät geworden weil ich wieder mit dem neuen Update "spielen" musste.. :D Auch wenn ich heute nicht alles schaffe was ich mir vorgenommen habe, möchte ich doch noch das ein oder andere schreiben!

Ich bin halt am überlegen ob mir dieses Tool gerade im sehr kurzfristigen Trading helfen kann.

Wie kurzfristig handelst Du? Mit Futures oder CFD/KO usw.?

Doch was kann er mir mehr anzeigen oder mehr an Informationen geben als wenn ich das einfache Volumen nehme?

Das normale hat eingeschränkte Funktionen! Zudem unterscheidet sich je nach Anbieter das gehandelte- und Gesamtvolumen. Was kann man aus dem Volumen lesen? Dazu eine kleine Grafik wie man es am einfachsten anwenden könnte:




Dazu kann man noch Differenzen,Standardabweichungen so wie Indikatoren in allen Formen und Farben auf das Volumen legen. Die Volumenindikatoren selbst wie z.B. Money Flow oder NVI/PVI usw. halten nicht gerade das was sie versprechen. Der MFI ist in dem Umfeld wohl noh einer der "Besten". Aber alle berücksichtigen das Volumen vertikal gerechnet. Vertikal heißt,das nur der sichtbare Volumen Balken zur Berechnung und Auswertung herangezogen wird.

Was ist bei Markt Plus anders?


Das Volumen wird horizontal berechnet,wenn man die großen Histogramme,nicht an eine Periode gebundene betrachtet. An diesen Histogrammen, die man beliebig einstellen kann(es gibt kaum Grenzen) werden Support-Resistance Levels ausgemacht! Zudem gibt es beim Basishistogrammen den sog. Point of Control (POC) so wie eine VALUE AREA (VAU/VAO) !Die VA kann beliebig berechnet werden,es sind prozentuale Spannen von 0-100% frei einstellbar!

Was ist die Value Area:

Ich möchte hier weniger auf die interne Berechnung eingehen als vielmehr auf den Sinn. Der Hintergrund ist,das ein Underlying in einer einer bestimmten Spanne gehandelt wird, die man als "fairen Preis" bezeichnet. Ein über-oder unterschreiten dieser Zone kann zu Returns führen wobei darauf zu achten ist welche Abflachungen die HIGH-LOWS der Histogramme haben-aber das ist erst mal nebensächlich! Der Point of Control wird als Punkt des höchsten Volumenaufkommens auf der horizontalen Ebenen bezeichnet. Um ihn dreht sich alles da hier der meiste Handel stattfand oder stattfindet. Es ist nicht selten das bei sehr starken Anstieg/Fall des Underlyings der POC immer wieder angesteuert wird. Wo viel gehandelt wird werden schwirren auch viele Stopps so das es durchaus zu heftigen Bewegungen kommen kann. Heute war der FDAX bis ca. Mittag ein gutes Beispiel für eine Volumenanhäufung. Hätte man zwei Linien gezogen wäre man richtig gut dabei gewesen. Warum so etwas auftritt erklärte ich später! Wenn ein POC "aufgegeben und nicht mehr erreicht wird, sucht der Markt nach einem neuen Niveau-aber oftmals werden in der Vergangenheit liegende POCs immer wieder angelaufen da im Underlying bestimmte Marken-ich nenne es mal beliebt" sind. So viel erst mal zur Theorie über die man ein Buch schreiben könnte. Die weiteren Funktionen von Markt Plus werden in der Investox-PDF gut dokumentiert.

Kurz zur Volumen Differenzberechnung

Das ist eine mögliche Berechnung von insgesamt 12! Die Histogramme arbeiten vorwiegend mit BID-ASK Kursen wobei man Histogramme auch mit TICKS und VOLUMEN erzeugen kann. Somit hat man keine Probleme wenn man BID-ASK nicht zur Verfügung hat! Die thematisierte Variante benötigt allerdings BID-ASK (auch TIMES and SALES bei den EUREX-FUTURES genannt).
Es gibt zwei Möglichkeiten der Datenzuführung: Man verwendet das Underlying wie es von einem Datenanbieter geliefert wird oder man verwendet die in RTT erzeugte BAV-DATEI!

Wo liegt der Unterschied?

Die normalen Daten sind synchronisiert und es werden nicht alle Kurse,die innerhalb einer Sekunde gestellt werden erfasst. Die BAV-Datei erfasst alles-auch 4 Kurse pro Sekunde wenn diese so geliefert werden. Das kann sehr wichtig für eine Differenzberechnung sein wenn Scalps gehandelt werden! Aber zunächst zur Berechnung selbst! Die Berechnung stellt nicht einfach eine Subtraktion von BID ASK dar sondern es werden nur Ticks berechnet die den LAST PRICE bewegt haben. Alle anderen fallen unter den Tisch. Diese Berechnung, so wie alles anderen erfolgen Investox-intern, so das Du Dir keine Gedanken um eine verschnörkelte Formel machen musst sondern das ganze via Maus zusammenklicken kannst!

An dieser Stelle mache ich erst mal Schluss und versuche morgen Charts zum bisher erläuterten zu zeigen,sonst wird es zu viel auf einmal...;)
Happy Trading

Registrierungsdatum: 4. September 2007

Beiträge: 311

Wohnort: Stuttgart

9

Donnerstag, 27. März 2008, 13:09

...und wieder mal Dankeschön Udo.

Zu so später Stunde noch solch ausführliche Postings. :thumbsup:
Grüße aus dem Schwabenland
Arend

Registrierungsdatum: 4. September 2007

Beiträge: 311

Wohnort: Stuttgart

10

Donnerstag, 27. März 2008, 21:45

Welch ein Zufall. Kaum interessiere ich mich für MarktPlus kommt in der aktuellen Traders ein Bericht über MarktPlus und Volumen-Strategien von Hr. Knöpfel. Die vorgestellte Strategie finde ich Beeindruckend.

Udo, sitzt Du schon vorm Rechner und programmierst die Strategie :D

Scheinbar hat das ganze doch was.

Glückwunsch Hr. Knöpfel zu dem Artikel :thumbup:
Grüße aus dem Schwabenland
Arend

halobungie

unregistriert

11

Donnerstag, 27. März 2008, 22:24

Hallo Trader-Hawk,

wäre es Dir möglich den Artikel hier im Forum reinzustellen?

viele Grüsse,
halobungie

Registrierungsdatum: 4. September 2007

Beiträge: 311

Wohnort: Stuttgart

12

Donnerstag, 27. März 2008, 22:42

Hallo halobungie,

oh, das darf ich doch gar nicht. Ich gehe mal stark davon aus das Hr. Knöpfel den Artikel auf der Investox-Homepage veröffentlichen wird, da er ja Autor dieses Beitrages ist. Falls Hr. Knöpfel dieses Posting liest, ich kann die vorgestellte FDAX-Strategie auf der Download-Seite gar nicht finden. Es ist nur ein Bund und ein FDAX-EOD-System vorhanden.

Sorry, aber ich denke ohne Einwilligung von Traders darf man nichts aus der Zeitschrift einfach so veröffentlichen. Oder liege ich da falsch?
Grüße aus dem Schwabenland
Arend

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

13

Freitag, 28. März 2008, 00:30

Hallo Arend,

ich habe zwar kein System programmiert,aber ich habe eine Grafik zusammengestellt an der man die Gesamtsituation via Histogramm beim FDAX erkennen kann! Diese simple Analyse kann man natürlich für jedes x-beliebige Underlying auf die gleiche Art und Weise durchführen! Es bleibt zu sagen, das es schwer wird das GAP zu schließen.Die wichtigsten Zonen sind blau eingezeichnet und der POC des Gesamt-Histogramms ist die rote Linie. Man kann schon gut erkennen wie oft der POC angesteuert wurde und sicher noch angesteuert wird. Die kleineren Histogramme werden alle 4 Stunden gezeichnet. Die 4 Stunden Volumen Histogramme wurde eine Periode nach hinten verschoben damit man an vollendeten Histos handeln kann. Die Verschiebung funktioniert via Aktivierung eines Buttons mit der Maus! Ich werde zu zeigen versuchen, wie man ohne jegliche Indikatoren handeln kann. Leider funktioniert mein automatischer Live Chart immer noch nicht so das ich die Grafiken manuell auf den Webspace uploaden muss. Das ist ein Experiment (Chart hochladen) und ich hoffe das es soweit funktioniert. Falls ich das morgen durchführen kann,gebe ich das hier bekannt. Wenn nicht, klappt es bestimmt in der kommenden Woche.

Die 4 Stunden Histogramme werden noch in hineingezoomter Form dargestellt so das man erkennen kann, welche Rolle POC VAO/VAU als Support/Resistance spielen kann! Diese drei Werte lassen sich einfach in Systeme integrieren und Signale vollautomatisch handeln Leider weiß ich nicht was Herr Knöpfel im TRADERS geschrieben hat, da ich lediglich Gelegenheitsleser bin-das heißt ab und zu bekomme ich es als Werbung...;)

Happy Trading

Registrierungsdatum: 4. September 2007

Beiträge: 311

Wohnort: Stuttgart

14

Freitag, 28. März 2008, 11:25

Hallo,

habe mit Investox gemailt. Der Artikel kann erst in 4 Wochen auf der Homepage veröffentlicht werden. Die Strategie ist jetzt unter Download-Strategien, ganz unten als Projekt verfügbar.

Ich fand auch nicht den Artikel, sondern eher das System beeindruckend. Vielleicht kannst Du Udo das Projekt mal laden und es Dir anschauen und evt. den Chart mit der Statistik hier veröffentlichen. Und Deine Meinung dazu möchte ich natürlich auch hören ;)
Grüße aus dem Schwabenland
Arend

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

15

Freitag, 28. März 2008, 11:45

Hier ein aktueller Chartausschnitt der den o.g. Chart in hineingezoomter Form zeigt. Wie man das halbautomatisch handeln könnte, werde ich zu erläutern versuchen,wenn der Upload sauber läuft! Andere Strategien kann man auch vollautomatisch handeln-so wie das Herr Knöpfel,in dem mir nicht bekannten TRADERS-Bericht gezeigt hat! Zudem möchte ich erwähnen das es nicht sehr viel Software gibt, welche für PPLs (Profile-Price-Levels) vollautomatischen Handel anbieten! So,genug mit Werbung denn nur knallharte Fakten helfen wirklich weiter... :D ;) Andererseits würde ich nicht so einen Aufwand betreiben wenn mich das Tool,gerade im Bereich,halbautomatisch handeln, nicht überzeugt hätte...


Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

16

Freitag, 28. März 2008, 12:07

Ergänzend eine der vielen Möglichkeiten ein Handelsplattform, mit der man via Mausklick vollautomatisch routen kann zusammenzustellen. Herrn Knöpfels System werde ich mir am WE mal ansehen,bin schon gespannt! :)Äußern kann man sich aber erst, wenn man weiß, was Herr Knöpfel dazu geschrieben hat,nicht das er eine Strategie verfolgt,die man selbst glaubt zu erkennen und alles fehlinterpretiert! Natürlich kann man das System für Interessenten aufbereiten und zeigen, wie es sich in M+ darstellt und verändern auch lässt!


Bernd

Experte

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

Beiträge: 4 070

Wohnort: Iringsweg

17

Samstag, 29. März 2008, 00:58

Hallo Udo

Von mir kommt auch ein grosses Kompliment für Deine Ausführungen hier und die Mühe, die Du Dir gibst. Super wäre natürlich, Dich beim Investox Treffen 2008 zum Thema zu hören! Ich jedenfalls würde mich da riessig freuen!

so wie das Herr Knöpfel,in dem mir nicht bekannten TRADERS-Bericht gezeigt hat!

Ich sause schon jeden Tag zum Briefkasten, um Traders herauszufischen. Leider braucht die Post D -> CH z.T. 10 tage und mehr LÄNGER, als für die Zustellung innerhalb Deutschlands. Vielleicht muss die Zeitschriften-Sendung der momentanen Wetterlage gemäss unterwegs erst nachricht e n dienstlich untersucht werden 8o
Gruss
Bernd

Loros

unregistriert

18

Samstag, 29. März 2008, 09:15

Was ist bei Markt Plus anders?

Das Volumen wird horizontal berechnet,wenn man die großen Histogramme,nicht an eine Periode gebundene betrachtet. An diesen Histogrammen, die man beliebig einstellen kann(es gibt kaum Grenzen) werden Support-Resistance Levels ausgemacht! Zudem gibt es beim Basishistogrammen den sog. Point of Control (POC) so wie eine VALUE AREA (VAU/VAO) !Die VA kann beliebig berechnet werden,es sind prozentuale Spannen von 0-100% frei einstellbar!



Hallo Udo,

auch von mir ein großes Kompliment und herzliches Dankeschön für die anschauliche Art und Weise, wie Du uns M+ näher bringst. Beim lesen sind mir folgende Fragen eingefallen, die ich zur allgemeinen Diskussion beisteuern möchte:

1. Gelten die sich auf Intraday-Beispiele beziehenden Aussagen auch für EoD-Daten und Tagesvolumina für Swingtrader ode sind die M+ Vorteile eher intraday zu sehen Speziell für Aktien und FX-Futures. Oder sind dort die klassischen Supp/Resist-Lines überlegen?

2. Kann man aus dem Histogramm neben volumenbasierten Supp/Resist-Lines indirekt auch Trendlinien, langfristige Steigungsverläufe etc. ableiten?

3. DOM-Linien: Kannst Du das mal erklären bzw. ein Beispiel einstellen?


Schöne Grüße von Loros
:)

cnolte

Profi

Registrierungsdatum: 23. November 2006

Beiträge: 399

19

Samstag, 29. März 2008, 11:29

Hallo,

habt Ihr Erfahrungen bezüglich der Zuverlässigkeit der Umsatzdaten, welche die Datenanbieter liefern?

Vor einiger Zeit hat Anke einmal ein HS veröffentlicht, welches auch mit Umsatzdaten arbeitet. Sie hat dieses HS zusammen mit Pinnacle-Daten zur Verfügung gestellt. Als ich dieses HS dann mit TaiPan-Daten laufen ließ, kam etwas TOTAL anderes heraus.

Wir kennen dieses Problem ja schon mit Kursdaten. Bei Einbeziehung von Umsatzdaten verschärft es sich möglicherweise nochmal.

Viele Grüße
Cornelius

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

20

Sonntag, 30. März 2008, 13:43

Hallo zusammen,

vielen Dank für das nette und erfreuliche Feedback! :) In Kürze soll das Thema so wie Themen, die im Forum selten angesprochen werden, auf ein Blog verlagert werden. Warum ein BLOG? Man kann die Themen dort besser sortieren und (besser) multimedial unterstützen. Dazu ist unser Forum leider nicht so gut geeignet. Der Blog ist dann wie das Forum keine persönliche Einrichtung für mich persönlich, sondern soll einen zusätzliche Möglichkeit für Investox User und Interessenten sein,zu kommunizieren! Vor allen sollen dort meinerseits,wie schon erwähnt, Themen angesprochen werden die im Forum im Schatten stehen! Dazu gehören Markt Plus; Kursmusteranalyse halbautomatisches handeln mit Investox,um nur einmal drei zu nennen! Einzelheiten werden demnächst veröffentlicht!

Kurz ein paar Worte zu Herrn Knöpfels System im TRADERS zu dem ich jetzt Unterlagen habe:

Es wird gezeigt, das man für Markt Plus nicht unbedingt spezielle Daten benötigt und vermittelt die Flexibilität des Tools. Herr Knöpfel hat aus einfachen Last-Price Volumen mittels einer Formel-Berechnung den Geldfluss analysiert und ihn kontrovers für Handelssignale genutzt! Das System soll auf Basis nachlassenden Geldflusses der einen Seite Kursumkehrpunkte analysieren die mittels Integration von Filtern für Signale genutzt werden! Von meiner Seite bleibt zu sagen, das dies nur eine der vielen Möglichkeiten ist, die im Tool bereit stehen. Für diejenigen die BID-ASK Kurse zur Verfügung haben gibt es wesentlich mehr Varianten-aber wie gesagt: BID-ASK ist kein MUSS!

Man kann den möglichen Investitionsfluss (in einem groben Raster) mit der Tick-Anzahl messen und benötigt somit absolut kein Volumen. Diese Möglichkeit gewinnt an Bedeutung,wenn für für den Titel kein Volumen geliefert wird! Das ist ein erheblicher Vorteil da man mit Unterstützung unterschiedlicher Komprimierungen so gut wie immer ein Histogramm erstellen kann! Markt Plus ist somit ungebunden von Komprimierung und Daten-und arbeitet auf einer eigenen Zeitschiene-unabhängig vom Underlying! Es arbeitet neben zeitbasierten Darstellungen auch mit P&F,RENKO und Spannencharts zusammen!

Zu den Fragen von Loros:


1. Gelten die sich auf Intraday-Beispiele beziehenden Aussagen auch für EOD-Daten und Tagesvolumina für Swingtrader ode sind die M+ Vorteile eher intraday zu sehen Speziell für Aktien und FX-Futures. Oder sind dort die klassischen Supp/Resist-Lines überlegen?

Markt Plus kann in sämtlichen Time Frames eingesetzt werden-egal ob Intraday,EOD,EOW usw. und beim Ticktrading auf Basis Sekundenhandel! Die "klassischen" Support/Resist. Linien sollten für automatisches handeln normiert werden. Viele Analysten zeichnen die Linien via Augenmaß ein (und korrigieren viel nach) indem HIGH @HIGH oder LOW @ LOW verbunden wird. Das ist eine Methode aber es gibt auch gute Alternativen. Zu erwähnen sind DeMark Linien oder auch Internal-Trendlinien, wenn es um linear steigende,fallende Trendlinien geht.

Markt Plus bietet im Ursprung,dem Histogramm, die drei wichtigsten S/R-Ansatzpunkte,welche visuell darstellbar sind und in Systeme verarbeitet werden können:

*Point of Control (POC)-das Level mit dem höchsten Volumen /Tick bezogen auf den Betrachtungszeitraum
*Obere Value Area (VAO)-das oberer Level der "fairen Handelszone" um den POC
*Untere Value Area (VAU)-das untere Level der "fairen" Handelszone um den POC

Die Spanne der VAU/VAO beträgt standardmäßig ca. 70% oder 30% und wird automatisch von Investox berechnet! Der User kann den Wert für Histogrammdarstellungen nutzen oder in Systeme einbauen-ebenso den POC!Darüber hinaus kann man via integrierten Interface weitere Formeln verwenden (System/visuell), zu denen ich aber später komme!

2. Kann man aus dem Histogramm neben volumenbasierten Supp/Resist-Lines indirekt auch Trendlinien, langfristige Steigungsverläufe etc. ableiten?

Trendlinien nicht direkt sondern Volumentops und Volumenlöcher (so wie ich sie nenne)- und man kann mit Hilfe des Volumen-Differenzberechnung an einer klassischen Formation den Einstieg in einen Trend erkennen- aber nicht primär ableiten oder prognostizieren. Diese beiden Eigenschaften kann man leider nicht mathematisch oder visuell aufarbeiten, da man nicht in die Zukunft blicken kann,genauso wie ein System nicht zukünftige Signale weiß,sondern nur aufgrund der Backtests erahnt. Man weiß nie ,was der nächste Tag bringt und jeden Tag kann eine neue Überraschung anstehen. Deshalb versucht man einen LOW-Risk Einstieg (Volumen Differenz+Formation) zu handeln und den Trade mit einem Trailer, oder der simplen linearen Regression, so lange wie möglich zu halten und möglichst schnell über Break Even zu kommen! Dauert es zu lange, steigt man aus da die Idee bzw. das mech. Signal nichtig werden könnte (beispielsweise ist die Entwicklung eines Break out Signals in Relation Zeit zu hoch)! Der POC ist IMMER ein ganz entscheidender Level der mit hoher Wahrscheinlichkeit erneut angesteuerte wird. Der POC wird nicht mehr angesteuert, wenn der Markt ein neues Level-Niveau sucht. Meist erfolgt ein Return dann nur noch bis zu den Grenzen der VAU/VAO! Aber darauf möchte ich mit Grafiken später detaillierter eingehen!

3. DOM-Linien: Kannst Du das mal erklären bzw. ein Beispiel einstellen

Ich versuche demnächst die Funktionen der DOM Linien in einem kleinen Video zu zeigen! Diese Linien werden von einem Dummy Handelssystem über ORM eingestellt und gesteuert. Sie können all das was ORM bietet-also auch Bracket-Orders,nachziehen usw.
Die Linien können via Mausklick in den Chart gelegt werden,verschoben werden,gecancelt werden,gelöscht werden usw. Insofern kann der Trader das komplette Trade-Management einfach über eine Linie im Chart mit der Maus gestalten und alles vollautomatisch zu IB routen. Wird die Linie verschoben,verschiebt sich unmittelbar das LIMIT-STOPP-LIMIT-STOPP in der TWS vollautomatisch! Man kann ungehindert "auf Sicht" arbeiten und muss sich um nichts mehr kümmern (Scalper). Andererseits kann man auch längerfristige Intraday-Orders in den Chart legen und joggen gehen! :) Investox übernimmt die vollautomatische Abwicklung incl. OCA,falls mehrere Limits im Markt liegen! Das kann der Fall sein wenn man darauf spekuliert das entweder ein Top oder LOW zuerst erreicht wird und sich nicht den ganzen Tag vor den PC setzen möchte! Für langfristige (halbautomatische Limits) kann man die Trade-Linien,die es im Standard (XL) Investox Paket gibt, verwenden. Diese funktionieren ähnlich-sind aber seitens der Flexibilität so wie Geschwindigkeit und Handhabung weit hinter den DOM-Linien! Die Dom Linie kann auf vielerlei Arten in den Chart gelegt werden- was man aber detaillierter betrachten muss!
Happy Trading