Freitag, 19. April 2024, 21:34 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: INVESTOX-Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Registrierungsdatum: 29. Dezember 2007

Beiträge: 297

Wohnort: Bad Homburg

1

Mittwoch, 26. März 2008, 12:22

Umschreiben eines Handelssystems für den realen Einsatz

Hallo,

an dieser Stelle einmal eine Frage zum Workflow einer Handelssystementwicklung unter Investox.

Handelssyteme werden oftmals mit Open/Close mit delay 1 entwickelt.

Dies ist während der Entwicklung wohl notwendig, damit man das System Backtesten kann (damit es nicht in die Zukunft schauen kann).

Prima! Jetzt beginnt aber Die Einleitung des Handbuchs mit den deutlichen Hinweis dass:

Nur Handelssysteme mit einem delay 0 real vom ORM gehandelt werden können.

Wie schreibe ich denn jetzt am bestem mein Handelssystem um?

Genügt es vielleicht "Open, delay 1" auf Open, delay 0" für den realen Handel umzustellen?

Oder muss ich noch mehr machen/berücksichtigen?
Grüße,

Christian

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

2

Mittwoch, 26. März 2008, 12:40

Hallo,

wenn das System mit Delay 1 entwickelt wurde und real gehandelt werden solle,sollte es umgeschrieben werden damit nachher alles korrekt und möglichst fehlerfrei funktioniert! Daher ist es besser alle Formeln gleich mit REF-1 zu schreiben und unter ENTER BASIS OPEN DELAY 0 oder CLOSE DELAY 0 einzusetzen! Das gilt auch für alle Anwenderstopps und Indikatoren die sich auf CLOSE-HIGH-LOW oder einen selbst berechneten Level innerhalb einer Periode beziehen!
Happy Trading

Wiwu Weiblich

Experte

Registrierungsdatum: 4. September 2002

Beiträge: 1 752

Wohnort: Neuenhagen b. Berlin

3

Mittwoch, 26. März 2008, 12:44

Zitat

Dies ist während der Entwicklung wohl notwendig, damit man das System Backtesten kann (damit es nicht in die Zukunft schauen kann).


Das ist nicht notwendig.
Man kann ein Handelssystem gleich von Anfang an mit Open, Delay 0 entwickeln.
Wichtig ist dann nur, die gesamten Handelsregel mit
Ref( gesamte Handelsregel,-1)
um eine Periode zurückzusetzen, damit das System nicht in die Zukunft schaut.
Wenn man gleich von Anfang an so entwickelt, erspart man sich das spätere Umschreiben des Systems für das ORM.
Das System kann dann unverändert an das ORM gehängt werden.
Viele Grüße von Anke

http://www.ascunia.de

Registrierungsdatum: 29. Dezember 2007

Beiträge: 297

Wohnort: Bad Homburg

4

Mittwoch, 26. März 2008, 13:27

Liebe Anke, lieber Udo,

danke für den Hinweis.

Ich werde mal versuchen die Referenzierung meins Systems - wie von Anke vorgeschlagen - komplett um eins zu verschieben :thumbsup:

Ankes Hinweis würde ich mir in einem extra Kapitel "Handelssystementwicklung" im Handbuch wünschen.

Ich finde das Handbuch zielt zu sehr auf eine Bedienung von Investox ab. Wichtige Zusammenhänge - welche aber sehr wichtig sind, wenn man ein Handelssystem selber entwickeln möchte, sind dort leider nicht oder nur sehr grob beschrieben.
Grüße,

Christian