Dienstag, 16. April 2024, 20:00 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Registrierungsdatum: 4. September 2007

Beiträge: 311

Wohnort: Stuttgart

1

Freitag, 28. März 2008, 21:59

NN-Fragen

Hallo,

da ich mich jetzt mal intensiver mit Neuronalen Netzen beschäftigen möchte, mache ich mal diesen Thread auf um meine allgemeinen Fragen zu stellen. Habe im Forum schon sehr viel gelesen und weis, wieviel Fallstricke es geben kann um mich selbst zu bescheissen :D

Daher gleich mal eine Grundsatzfrage: Darf man z.B. ein NN auf Stundenbasis trainieren, mit Daily-Tageswerte als Input füttern und es auf einem 15 Min. Chart/System laufen lassen oder ist das verboten. Ich weis es klingt komisch, ist mir aber durch Zufall passiert und die Performance-Kurve geht nach oben. Habe in der Berechnung (noch) nichts ins "Ref" gestellt aber im System auf Open Delay 1 gesetzt.

Darf man das oder schaut es dadurch irgendwie in die Zukunft :?:

Klar ich könnte jetzt eine Datenfeed-Simulation machen oder es an die TWS-Simulation hängen, aber ich denke hier im Forum ist diese Grundsatzfrage schneller und besser beantwortet.
Grüße aus dem Schwabenland
Arend

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

2

Freitag, 28. März 2008, 22:07

Hallo,

für das NN gelten die gleichen Regeln wie für die sonstigen HSSe! Man sollte die Time Frames nicht unbedingt vermischen (und wenn,muss man ganz genau wissen was man tut)! Zudem bringt es m.A. bei NNs nichts! Wenn man Ansätze mit Multi Time Frames anwendet sind konventionelle Systeme die auf MTF aufbauen die vermeintlich bessere Variante! Fehlerhafte NN-Inputs sind noch schwerer zu lokalisieren als fehlerhafte Formeln in einem HS....
Happy Trading

Registrierungsdatum: 4. September 2007

Beiträge: 311

Wohnort: Stuttgart

3

Freitag, 28. März 2008, 22:19

Hallo Udo,
(und wenn,muss man ganz genau wissen was man tut)!


...genau das weis ich eben nicht 8|

Mensch, danke Udo das Du mir schon wieder beistehst.

Ich werde es dann doch mal an die TWS ranhängen, denn da sehe ich dann gleich ob es funktioniert oder fehlerhaft ist.

Ich versuche gerade ein NN auf Devisen zu erstellen, da ich der Meinung bin das es hier im Forum doch einige gibt die mehrere NN`s auf Devisen haben. Ich habe momentan nur Schwierigkeiten richtige Inputs zu finden. Vielleicht könnte ja einer der Devisentrader etwas aus dem Nähkästchen plaudern, wie er das ganze angeht ohne natürlich zu viel zu verraten.

Wie gasagt bin ich bei NN noch neu, obwohl ich Bücher gelesen habe, und tue mir deshalb im Gegensatz zu mechanischen Systemen noch etwas schwer.
Grüße aus dem Schwabenland
Arend

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

4

Freitag, 28. März 2008, 22:34

Hallo Arend,

ich bin leider kein Devisen-Experte -da gibt es wesentliche engagiertere User im Forum! Aber hier mal ein paar Inputs die ich aus diverser Literatur habe. Schwierig ist es, für einige Inputs an die Daten zu kommen!

Prognose für den Forex:

Treasury Bonds
Treasury Bill
CRB-Index
Goldpreis
Euro Dollar-Kurs
US Industrieproduktion Vorjahresvergleich (EOD-NN)
US Zahlungsbilanz
US Großhandelspreise
D-Geldmarktzins
D-Kapitalmarktzins
D-Verbraucherpreise
D-Großhandelspreise Vorjahresvergleich
D-Industrieproduktion
Forex Veränderung seit X Perioden/Tage/Wochen
Happy Trading

Registrierungsdatum: 4. September 2007

Beiträge: 311

Wohnort: Stuttgart

5

Samstag, 29. März 2008, 01:26

Hallo Udo,

danke für Deine Liste der möglichen Inputs. Ja, das ist ein Problem das man an die Daten nicht leicht rankommt.
Grüße aus dem Schwabenland
Arend

Fritz

unregistriert

6

Samstag, 29. März 2008, 08:52

Hallo,
natürlich schaut es so wie Du es beschreibst in die Zukunft. Es ist bei den Inputs für NN nicht anders als sonst, wie Udo schon schrieb.
Dein NN kann den Tageswert des Inputs erst am Ende des Tages kennen, folglich mußt Du diesen mit Ref(x,-1) als Input eingeben.
Bei der Auswertung des Outputs mußt Du ebenfalls berücksichtigen, das das Signal erst am Ende der Stunde zur Verfügung steht.
Und nun wird die KK in den Keller gehen???

Gruß Fritz

Loros

unregistriert

7

Samstag, 29. März 2008, 08:54

Hallo Udo,

danke für Deine Liste der möglichen Inputs. Ja, das ist ein Problem das man an die Daten nicht leicht rankommt.



Hallo trader-hawk,

die Daten sind leicht zu erhalten. Z.B. unter http://www.pinnacledata.com/ findest Du die meisten der genannten Daten. Entweder EoD oder (abhängig von den Veröffentlichungen) weekly.

Viel Erfolg!

Loros

Registrierungsdatum: 4. September 2007

Beiträge: 311

Wohnort: Stuttgart

8

Samstag, 29. März 2008, 12:48

Hallo,

ja Fritz, höchst wahrscheinlich wirst Du Recht haben. Leuchtet mir auch ein. Werde es mal ins Ref stellen und dann weinen :)

Loros, danke für die Info. Bringt es was diese Inputs als EOD zu nutzen wenn man ein Intraday-System entwickeln möchte?
Grüße aus dem Schwabenland
Arend

Loros

unregistriert

9

Sonntag, 30. März 2008, 17:32

Loros, danke für die Info. Bringt es was diese Inputs als EOD zu nutzen wenn man ein Intraday-System entwickeln möchte?


Hallo trader-hawk,

einige der o.g. Daten (Wirtschaftsdaten) liegen naturgemäß nur wöchentlich oder noch später vor.

Intermarketdaten kannst Du natürlich intraday verwenden. Du solltest u.a. aufpassen, dass bei der Kombination von Wochen- und Tages/Intradaydaten das System nicht in die Zukunft schaut. Mir erscheint es nur wenig sinnvoll, in einem NN Wochen- und Intradaydaten zu verbinden. Du könntest aber z.B. Wochen- oder Tagesdaten in einem NN für die generelle Richtungsentscheidung (als übergeordnetes Marktmodell) verwenden. Und mit Deinem Intraday-NN tradest Du dann bei vorliegenden Signalen nur in die im oberen Zeitrahmen prognostizierte Richtung.

Ist aber kein kurzer Weg.

Schönen Sonntag wünscht Loros
:)

Chemie262

unregistriert

10

Mittwoch, 2. April 2008, 20:30

Hallo Arend,
ich habe gerade die hitzige Diskussion gelesen, die mit dem Vergleich zur Tradestation begonnen hat. Da beklagst Du die spärliche Resonanz auf deine Frage hier zu NNs. Da ich ausschließlich Währungen handele und dabei auch NNs einsetze, würde ich Dir gerne helfen. Aber bei den NNs sind mir die Hände gebunden, da meine immer noch auf der Basis von Systemen aufbauen, die ich vor ca. 1 1/2 bei einem Training beim NRCM erhalten habe. Und da habe ich halt eine Geheimhaltungsvereinbarung unterschrieben. Aber ich verrate wohl nicht zu viel, wenn ich sage, daß solch komplexen Informationen wie Wirtschaftsnachrichten nicht verwendet werden sondern nur die Kursentwicklungen der eigenen Währungspaare. Insofern unterstütz das die Forderung der Einfachheit. Die NNs müssen immer wieder neu trainiert werden, da sie bei den sich ändernden Märkten irgendwann abschmieren. Ich nutze in den Systemen selbst den KK-Indi von Reiner, um das HS abzuschalten, wenn die KK fällt. Wöchentlich entscheide ich, ob neu trainiert werden soll anhand des Mann-Whitney-Indis, der deutlich gen Süden zeigen sollte. Danach lasse ich 2 Wochen mit den neu trainierten und durch Robustheitstest angepaßten HS per Papertrader oder virtuellem Broker handeln. Wenn die KK gut weiterläuft, wird scharfgeschaltet. Da ich 18 Währungspaare handele, sind normalerweise immer reichlich davon live. Das senkt auch das Risiko durch die Diversifizierung. Ich setze maximal 1% meines Kapitals pro Trade im Bezug auf den Verluststop ein.
Zur Zeit konzentriere ich meine Entwicklungsarbeit allerdings auf die SVMs, da ich hoffe, damit HS zu bekommen, die sich selbst an sich ändernde Märkte anpassen. Das ist ein Hauptnachteil der NNs die dann einfach schlecht werden. Das war in den letzten Monaten mit den massiv ansteigenden Volatilitäten an der Forex ein erhebliches Problem, so daß ich wochenlang fast alle NNs vom Netz genommen habe.
Aber dafür habe ich gute Alternativen für´s Geldverdienen in Form der BigBens, die ich an anderer Stelle hier zur Verfügung gestellt habe und die gerade in den letzten Monaten ausgezeichnet arbeiteten. Und ich kann immer wieder nur raten, sich hier http://www.tradingliveonthenews.com/ mal umzusehen. Da kann das Handeln von Wirtschaftsnachrichten fast wie Gelddrucken werden. Dafür braucht man zwar nicht Investox. Aber es kann dazu dienen, genügend Kapital anzuhäufeln, um dann mit Investox am Markt zu handeln.
Tschüß,
Herbert

Registrierungsdatum: 4. September 2007

Beiträge: 311

Wohnort: Stuttgart

11

Mittwoch, 2. April 2008, 20:52

Hallo Herbert,

erst mal Danke an Loros für Seine Postings und herzlichen Dank an Dich Herbert.

Na ja, beklagen ist zu viel gesagt. Ich habs halt angesprochen da es zum Thema passte. Möchte nicht das ein falscher Eindruck entsteht :rolleyes: Genau deshalb wurde es kurz hitzig da ich nicht mag wenn man mich falsch darstellt oder interpretiert. Aber seis drum.

Ich finde es Super das Du mir in Bezug auf NN`s helfen möchtest. Den Link schaue ich mir mal an.

Dafür braucht man zwar nicht Investox. Aber es kann dazu dienen, genügend Kapital anzuhäufeln, um dann mit Investox am Markt zu handeln.



Äh, das ist mein kleinstes Problem.

Ich werde mir mal Deine Beträge hier im Forum zusammen suchen und durch lesen.

Also vorerst nochmal Dankeschön :thumbsup:

P.S. An dem SVM war ich auch schon dran. Arbeitest Du mit dem von Martin oder mit was eigenem?
Grüße aus dem Schwabenland
Arend

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

12

Mittwoch, 2. April 2008, 23:33

@Herbert

ich habe mir hiereins der Videos angesehen. Ganz schlau werde ich daraus nicht! Das Teil ist vermutlich für Forex Trader konzipiert? Welche Strategie steckt dahinter,weißt Du näheres?
Happy Trading

Chemie262

unregistriert

13

Donnerstag, 3. April 2008, 10:04

P.S. An dem SVM war ich auch schon dran. Arbeitest Du mit dem von Martin oder mit was eigenem?

Ich arbeite hier mit Martin´s Indikatoren.

ich habe mir hiereins der Videos angesehen. Ganz schlau werde ich daraus nicht! Das Teil ist vermutlich für Forex Trader konzipiert? Welche Strategie steckt dahinter,weißt Du näheres?

Wenn man den Service abonniert, bekommt man Zugang zu einer kleinen Software (RSS). Diese ist direkt an Newsprovidern wie Reuters oder Bloomberg angeschlossen. Bei den Veröffentlichungen von Wirtschaftsdaten werden diese Zahlen direkt in in Kauf- oder Verkaufssignale für die RSS umgewandelt und diese Software macht nichts anderes als einen Klick an vorher definierte Stellen des Bildschirm zu erzeugen. Die Stellen stellt man vorher so ein, daß dort die Buy/Sell Buttoms des Brokers liegen. Das funktioniert so schnell, daß man in 0-3 Sekunden (je nach Broker) eine Position besitzt. Wenn es schnell genug ist, bekommt man noch die Kurse vor dem Spike und kann dann prinzipiell gleich wieder glattstellen und die Gewinne einstreichen, da so ein Spike 20-100 pips Bewegung innerhalb von wenigen Sekunden bedeutet. Da die Trefferquote bei über 90% liegt, kann man hier mit deutlich höherem Risiko als bei üblichem Traden handeln. Daher ist das auch etwas für kleine Geldbeutel. Und da das rein mechanisch funktioniert und man noch von Dustin Pass die einzustellenden Trigger vorgeschlagen bekommt (und er ist das sehr konservativ. Daher auch die hohe Trefferquote), ist das auch für Anfänger geeignet, um sich erst einmal das Startkapital zu verdienen, um eventuell später mit Investox zu traden.
Wo liegt der Haken bei dieser Gelddruckmaschine? Zunächst ist es für Trader überhaupt keine intelektuelle Herausforderung (gibt aber einen netten Adrenalinstoß). Das könnte auch mein Opa noch machen, der keinen blassen Schimmer vom Traden besitzt.
Das andere Problem ist, den richtigen Broker zu finden. Zwei haben mch schon rausgeschmissen, da sie offenbar nicht weiter bereit waren, meine Geldbörse zu füllen. Bei anderen wie IB sind offenbar ähnlich schnelle Reaktionen oder Ausweitung der Spreads ein Problem. Manchmal funktionierts hier gut. Aber man kann sich nicht darauf verlassen. Daher sollte man bei solchen Brokern nur mit kleinerem Einsätzen handeln.


Tschüß,
Herbert

Fritz

unregistriert

14

Donnerstag, 3. April 2008, 14:44

Hallo,
welche Broker waren dies?

Gruß Fritz

Hago

unregistriert

15

Donnerstag, 3. April 2008, 17:44

Hallo Herbert,

und wieviel Trades hast du bei diesen beiden Brokern machen dürfen. Gab es für die Kündigung auch eine Begründung?

Viele Grüsse Hago

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

16

Donnerstag, 3. April 2008, 18:01

Hallo Fritz & Hago,

Herbert hatte sich zu dem Thema hier schon mal geäußert...
Happy Trading

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

17

Freitag, 4. April 2008, 09:13

Hallo Herbert,

danke für die Erläuterungen. Das Teil gefällt mir sehr gut! Was bezahlst Du im Monat dafür? Jetzt müssen wir nur noch so ein Teil in Investox eingebaut bekommen...;) News liefert L&P und sicher auch Tenfore. Die Signale,so kann ich mir das vorstellen entstehen aus der Differenz Schätzung-Bekanntgabet. Wie groß ist das Zeitfenster, das man an Vorsprung gewinnt- ich schätze mal wage, bei optimaler Verbindung, ca. 2-3 Sekunden?

@all

Hier einE-Bookfür Intermarkethandel des Forex (gefunden bei P.Däubners daytrading.de) in englischer Sprache, und verfasst von B-Mendelsohn!
Happy Trading

Tega Männlich

Benutzer

Registrierungsdatum: 11. Dezember 2002

Beiträge: 22

Wohnort: 45 Min. nördlich der Bremer Brücke

18

Dienstag, 29. Dezember 2009, 09:59

Moin,
Möchte mich mal an dieses Thema anhängen.Ich habe seit 3 Wochen RTT und experementiere mit NN Netzen.Dabei habe ich ein Tutorium von Wiwu gefunden,
daß mit folgenden Inputs arbeitet.Wie müsste ich diese Inputs ändern um im 60 Min Bereich arbeiten zu können ohne ohne das sie in die Zukunft schauen?
(REF -1?)Das Problem ist,ich hab vom programieren kein Ahnung.Müsste in der Enter-Exit Basis auch noch was besonderes eingetragen werden?
Zurzeit close Delay 1

Besten Dank im voraus,
Albert

Calc Daten:If(Close>GD(Close, 20, S),1,-1);

Ref(Daten,0);
Ref(Daten,-1);
Ref(Daten,-2);
Ref(Daten,-3);
Ref(Daten,-5);
Ref(Daten,-8);
Ref(Daten,-13);
Ref(Daten,-21);

Calc Daten: (Close-GD(close,20,s));

Ref(Daten,0);
Ref(Daten,-1);
Ref(Daten,-2);
Ref(Daten,-3);
Ref(Daten,-5);
Ref(Daten,-8);
Ref(Daten,-13);
Ref(Daten,-21);

calc daten:LOG(Close("DAX Future"));

Ref(Daten,0);
Ref(Daten,-1);
Ref(Daten,-2);
Ref(Daten,-3);
Ref(Daten,-5);
Ref(Daten,-8);
Ref(Daten,-13);
Ref(Daten,-21);

Calc Daten: Close(".Nasdaq 100");

Ref(Daten,0);
Ref(Daten,-1);
Ref(Daten,-2);
Ref(Daten,-3);
Ref(Daten,-5);
Ref(Daten,-8);
Ref(Daten,-13);
Ref(Daten,-21);

Calc Daten: Correl(LOG(Close("DAX Future")),Close(".Nasdaq 100"),5,0);

Ref(Daten,0);
Ref(Daten,-1);
Ref(Daten,-2);
Ref(Daten,-3);
Ref(Daten,-5);
Ref(Daten,-8);
Ref(Daten,-13);