Dienstag, 16. April 2024, 07:40 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: INVESTOX-Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Hans-Jürgen Männlich

Administrator

Registrierungsdatum: 10. Juli 2002

Beiträge: 1 712

1

Dienstag, 1. April 2003, 21:54

Umfrage zu Vorschlägen zur Weiterentwicklung von Investox

Umfrage

Unterstützung von Erweiterungs- und Verbesserungsvorschlägen durch Voten!

26%

Finde ich absolut notwendig (7)

59%

Ist sinnvoll (16)

11%

Kann man machen (3)

11%

Ich weiß nicht, ob das etwas bringt (3)

0%

Finde ich vollkommen überflüssig

Insgesamt 27 Stimmen
Hallo zusammen,
um zu klären, ob es sinnvoll ist, Vorschläge zur Weiterentwicklung und Verbesserung von Investox durch ein Voting zu unterstützen, starten wir diese Umfage.
Viele Grüße,
Hans-Jürgen

JRQ

unregistriert

2

Mittwoch, 2. April 2003, 10:25

RE: Umfrage zu Vorschlägen zur Weiterentwicklung von Investox

Hallo Hans Jürgen

das mit dem Voting ist eine hervorragende Idee, aber das Ergebnis wird nicht aussagefähig sein, da sich zu wenig User daran beteiligen werden und diese meist nur auf sich selbst zugeschnittene Spezialwünsche haben werden. Wo sind die Vorschläge zur leichteren Bedienbarkeit des Programms oder schnelleren Einarbeitens? Warum kann ich das Dialogfenster für ein Neuronales Netz und das Einstellfenster für das Handelssystem sowie das Fenster für die Testbedingungen nicht nebeneinader offen haben ,um z.B. die Zeiträume zu vergleichen? Das sind primär die Probleme die Flüchtigkeitsfehler oder den Mangel an Überschaubarkeit geradezu provozieren.

Ich arbeite(oder besser lerne) mit Investox v3 nun schon seit einigen Monaten mehrere Stunden täglich und wenn ich völlig auf dem Schlauch stehe, habe ich nur noch das Forum hier und die Hotline, aber leider muss ich feststellen, dass hier maximal 10-20 Leute aktiv sind (siehe Mitgliederliste).

Den grossen Vorteil von Investox sehe ich darin, dass es ein deutsches Tool zur Analyse des Börsengeschehens ist und ich mich nicht noch mit Übersetzungsfehlern und englishen Windowsproblemen (Anderes Datum, Punkt und Komma etc) rumschlagen muss.

Was mir aber immer mehr sauer aufstösst ist die Komplexität der Syntax und der Vorgehensweise , um primitive Aufgabestellungen in ein Handelssystem zu überführen.

Manche Diskussionen oder Fragen hier im Board kann ich nicht mal ansatzweise verstehen und das Nachlesen im Handbuch bringt meistens nur noch mehr ungelöste Fragen. Ich möchte Investox für das Traden BENUTZEN und nicht damit rumspielen oder eine Doktorarbeit daraus machen.

Ich komme wie die meisten Trader nicht aus der Programmierer- oder Mathematiker-Ecke sondern von der Kaufmännischen Seite. Mir machen Programmiersprachen keinen Spass sondern sind ein notwendiges Übel einer Maschine klarzumachen was man haben will und das sollte dann an den Menschen angepasst sein und nicht an die Maschine (Deswegen wurde Basic nunmal der Renner und nicht Fortran oder Assembler).

Die vielen Diskussionen über die Kompriemierung und den KOMP Befehl zeigen doch , dass man hier einen anderen Ansatz machen müsste bzgl des Befehls, da offensichtlich auch erfahrene User damit dauernd probleme haben.

Die Summierung von Kapitalkurven: ein Krampf. Wie wäre ein Summen-knopf in der Kopfleiste von Investox, der bei Betätigung nachfragt was man addieren möchte und aktuell mögliche Sachen anbietet zum Anklicken?

Hier sollte man mal ansetzen. Denn wie überall im LEBEN (und nichts anderes ist die Börse) gilt K.I.S.S. (keep it stupid and simple)und "Der Wurm muss dem Fisch schmecken und nicht dem Angler"

MfG

Jörg

Wiwu Weiblich

Experte

Registrierungsdatum: 4. September 2002

Beiträge: 1 752

Wohnort: Neuenhagen b. Berlin

3

Mittwoch, 2. April 2003, 13:01

Hallo Jörg,
super Beitrag, das geht mir ganz genauso und ich kann Deinen Ausführungen in jedem Punkt nur zustimmen.
Ich halte Investox jetzt schon für ein hervorragendes Programm, welches nur wenig Wünsche unberücksichtigt läßt. Darstellen und umsetzen kann man mit Investox oft sehr viel mehr, als mit anderen Programmen- wenn man erst einmal weiß wie . Auch mir fällt es aber nach inzwischen 2-jähriger fast täglicher Arbeit mit Investox manchmal noch schwer, einen Lösungsweg für meine Trading-Ansätze zu finden, weil das Programm für mich nicht intuitiv zu bedienen ist.
Ich habe das ein oder andere Mal hier schon versucht, kleine Vorschläge zur leichteren Bedienbarkeit von Investox zu machen, wenn sie mir eben gerade so eingefallen sind.
Meist erhielt ich den Hinweis, dass die Umsetzung in Investox ja schon möglich ist.
Deshalb freue ich mich besonders darüber, dass ich offensichtlich nicht die einzige bin, die sich Vereinfachungen bei der Programmbedienung wünscht.
Ich habe auch ebenfalls kein Problem damit, mich dahingehend zu outen, dass auch mir bestimmte Diskussionen und Vorschläge hier im Board zu hoch sind, weil ich sie aufgrund von fehlendem mathematischen und statistischen Spezialwissen nicht verstehe. An diesen Diskussionen beteilige ich mich dann nicht und ich stelle auch an mich nicht mehr den Anspruch, jedes Rätsel auf der Welt erklären können zu müssen.
Auch ich bin Verfechterin des K.I.S.S.-Ansatzes und wäre glücklich, wenn ein wenig mehr davon auch in die
Programmgestaltung und Bedienerführung von Investox Einzug halten kann. Es ist mir bewußt, dass Investox aufrund seiner umfassenden Funktionen natürlich immer ein gewisses Maß an Einarbeitung vorraussetzen muss- nicht alles kann simplifiziert werden. Wenn aber das eine oder andere vielleicht doch gehen würde, wäre ich darüber ebenfalls sehr froh.
Ich finde auch, dass sich noch mehr Forums-Mitglieder aktiv an den Diskussionen hier beteiligen sollten. Für mich persönlich sind dumme Fragen nur solche, die nie gestellt werden und ich empfinde den Umgangston hier im Board als so angenehm, dass ich glaube, niemand muss sich scheuen, aktiver zu werden.
Viele Grüße von Anke

http://www.ascunia.de

Klaus Männlich

Fortgeschrittener

Registrierungsdatum: 2. September 2002

Beiträge: 143

Wohnort: Südfrankreich

4

Mittwoch, 2. April 2003, 17:36

Hallo,

ich muß jetz einfach mal in die Opposition gehen:
KISS funktioniert nirgends, (auf jeden Fall nicht an der Börse) das Leben ist nun mal kompliziert und Schumi wurde nicht mit einem KISS Weltmeister.
Wer Investox benutzt, kann eigentlich auch nicht Verfechter der KISS-These sein, wozu braucht Ihr dann so ein komplexes Tool?

Ich habe so ziemlich alles an Analyseprogrammen ausprobiert und Investox ist mit Abstand das bedienerfreundlichste und ich konnte bisher alles umsetzen, was ich mir vorgestellt hatte. Klar benötigt man dafür Zeit, an manchen Anwenderindikatoren habe ich wochenlang herumgebastelt.

Mich wundert nur, warum hier noch nicht ein Button für das perfekte HS in den Verbesserungsvorschlägen gefordert wurde, man gibt die Summe ein, welche man riskieren möchte, den Markt, bei Klick auf den Button wird automatisch das passende HS mittels Fuzzy-NN gebaut und fertig. :D

Grüsse
Klaus

Josefine

unregistriert

5

Mittwoch, 2. April 2003, 18:52

Zitat

...ich muß jetz einfach mal in die Opposition gehen:
KISS funktioniert nirgends, (auf jeden Fall nicht an der Börse) das Leben ist nun mal kompliziert und Schumi wurde nicht mit einem KISS Weltmeister...


ich geh mit :D (in die opposition meine ich), und stimme dir bei KISS relativ zu:

und zitiere wie folgt:

Man sollte die Dinge so einfach wie möglich machen - aber nicht einfacher. Albert Einstein

aber in einem geb ich dir nicht so ganz recht, das leben ist nicht kompliziert es ist

komplex


kompliziert ist z.b. ne maschine da kann man hier und da mal drehen bis sie wieder läuft, bzw. das sie läuft wie man will,

(sorry für die belehrung 8:) )

Wiwu Weiblich

Experte

Registrierungsdatum: 4. September 2002

Beiträge: 1 752

Wohnort: Neuenhagen b. Berlin

6

Mittwoch, 2. April 2003, 19:10

Hi Klaus,
ich bin nicht der Meinung, dass die Arbeit mit einem komplexen Tool wie Investox und ein K.I.S.S.-Ansätze sich ausschließen. Ich verstehe unter K.I.S.S. auch nicht, dass man schnell 1-2 Indikatoren auslost, auf Start drückt und dann von der Software das perfekte HS generiert bekommt.
Auch ein HS zu entwerfen, welches mit vergleichsweise wenig Input über längere Zeit stabil profitabel arbeitet ist nicht simpel. Man wird immer komplexe Vortests, Optimierungsdurchgänge, Auswahlverfahren und Kontrollen benötigen, bis ein HS steht und für gut befunden wird (und dafür auch ein komplexes Tool wie Investox).
Bei Entwicklung und Test von HS ist die Software, die ich dafür verwende für mich nur ein Arbeitsinstrument und Mittel zum Zweck. Nützliche Vereinfachungen in der Software assoziiere ich mit Zeitersparnis und wachsenden Freiräumen für mich. Die kann ich dann nutzen, um mehr zu traden oder um in Bezug auf die TA up to date zu bleiben.
Viele Grüße von Anke

http://www.ascunia.de

JRQ

unregistriert

7

Mittwoch, 2. April 2003, 19:35

hallo Klaus

Um den Knopf der Alles kann geht es doch garnicht.

Aber findest du es nicht auch merkwürdig, wenn man ein Programm, dass unheimlich viel kann unheimlich umständlich handhaben muss ? Warum hat ein Handbuch zu einer Software mit ca 370 Seiten Umfang nur 21 Abbildungen ? hast du so etwas schon mal gesehen bei anderen Softwarepaketen mit denen man auch reltiv Einfaches bis unheimlich Komplexes anfertigen kann wie z.B.: Photoshop oder Excel? Ich arbeite seit mehr als 20 Jahren mit allen Arten von Programmen; wohlgemerkt als Anwender und nicht als Programmierer. Aber so ein Handbuch habe ich wahrlich noch nie erlebt.
Ich will mit Investox arbeiten und Geld verdienen und da interessiert mich nun mal primär wie man etwas machen muss und nicht warum. Es interessiert mich auch überhaupt nicht was sich der Programmierer bei jeder Funktion gedacht hat, sondern ob ich die Zusammenhänge richtig und schnell verstehe, um mein Werkzeug (investox) handhaben zu können. Ich verdiene meinen Lebensunterhalt an der Börse mehr oder weniger gut als Vollzeit-Trader und Investor und benötige da natürlich zuverlässiges, einfach zu bedienendes Werkzeug.
Hast du mal mit WISO Börse gearbeitet ? das Programm ist an Allem vorbei programmiert was man sonst von Windows-Programmen bedienungstechnisch kennt(Touch and feel, metoo, Haptik etc.). da kannst du dir Vorlagen abspeichern die ausserhalb des Programmes nicht mehr als Datei auftauchen und die du auch nie wiederlöschen kannst und hunderte solcher Späße. Aber mit dem Handbuch hatte ich die Bedienung in 14 Tagen raus und konnte damit arbeiten, indikatoren kombinieren, filtern und analysieren. Soweit das eben mit Wiso-Börse geht. Oder Taipan Realtime: ist absolut selbst erklärend.
Warum soll ich dann mit Investox einfache Sachen nicht auch schnell hinbekommen ?
Sicher komplexe Zusammenhänge dauern halt, aber der Einstieg ist das Problem: Die ersten kleinen Handelssysteme mit Allerwelts-Indikatoren erstellen und sich grafisch anschauen können was man damit verdienen hätte können, mehr verlange ich doch für den Programmier-Anfang garnicht.

In jedem Basic-Lehrbuch wird dem Anwender in kleinen Schritten , die er überprüfen kann und die den Lernerfolg vertiefen, beigebracht sich mit der Syntax auseinanderzusetzen. Irgendwann hat er dann den gesamten Befehlssatz intus und kann alle Probleme (auch die Komplexeren) lösen.

Manchmal komme ich mir mit demInvestox-Handbuch so vor als hätte ich nur einen Langenscheidt Chinesisch-Deutsch, Deutsch-Chinesisch und sollte damit alleine ein Fremdsprache lernen.

Das Beispiel mit Schumi ist gar nicht so schlecht: Er muss das Auto EINFACH bedienen können: Schnell schalten und sich immer wieder auf neue Funktionen des neuen Autostyps am Anfang der Rennsaison einstellen können in kurzer Zeit. Sicher er kann auch den Wagentyp für die neue Saison nehmen und durch herumfummeln an den neuen vielen Hebeln versuchen herauszufinden, was wlcher Knopf (oder Befehl) bewirkt. Er kann sich auch mit Maschinenbauingenieuren in eine Ecke setzen und über Kennfeld-Zündkurven und Thermodynamik am Unterboden mithilfe von Differentialgleichungen n-ter Ordnung unterhalten. Aber dazu fehlt ihm wahrscheinlich das mathematische Hintergrundwissen und so fragt er einfach die Entwickler ob man nicht die und das auf seinen fahrstil anpassen kann, damit Schumi genau das machen kann , was er wohl am Besten kann: FAHREN (in unserem Fall traden).

Ich hoffe es ist klar geworden , was ich meine. Das Programm soll nicht Einfach sein (im Sinne von eingeschränkt) sondern soll auch komplexe Sachverhalte lösen können. Aber es muss in der Bedienung Anwenderfreundlicher werden.

Kleiner Exkurs:
Warum wohl ist das Video-2000 System vom Markt verschwunden? Weil VHS (schlechtere Bildqualität)verbreiteter war und man mehr Filme dafür bekam.

Warum wird in allen Chats und Foren permanent nur über die Tradestation-Software geredet ? Weil es jede Menge Anwender gibt und Zusatzprogramme und Literatur; nicht weil es die bessere Software ist, sondern es dem Anwender einfacher gemacht wird sich mit dem Werkzeug zu beschäftigen. Ich könnte dir mehrere Produkte auflisten, wo nicht das Bessere, komplexere Produkt den Wettkampf im Markt gewonnen hat, sondern das für den Kunden Begreiflichere.

Dass kein anderes Handelssystem-Entwicklungsprogramm Invetox das Wasser reichen kann (von den Möglichkeiten her), ist wohl klar, aber diese möglichkeiten will ich auch nutzen können.

Es kann natürlich auch sein, dass ich zu blöd dafür bin und von den 150 Board-Mitgliedern haben ca 130 keine Verständnisfragen mehr und kommen mit dem Programm hervorragend zurecht und unterhalten sich deswegen hier im Board auch nicht mehr.

Nix für Ungut

MfG

Jörg

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »JRQ« (2. April 2003, 19:42)


JRQ

unregistriert

8

Mittwoch, 2. April 2003, 19:56

Hallo Josefine

erinnerst Du dich noch an das Problem mit der Addition der Kapitalkurven von Brohler1 ?

Da hattest Du geschrieben:

"sollte da nicht stehen :

3. Bilde einen neuen Indikator (Werkzeuge/ Neuronale Netze und Indikatoren/ Neuer Indikator) in der Art:


nrcm6 + nrcm8 + nrcm10 + nrcm6 "

Genau das veranschaulicht doch wunderbar wo hier das Problem liegt. Du bist wahrscheinlich davon ausgegangen das die Namen Platzhalter (oder Neudeutsch Variablen) für die einzelnen Kapitalkurven darstellen. Und genau so hatte ich auch gedacht, da das in der Welt nunmal öfters so dargestellt wird (bei Programmiersprachen, Mathematik (Aquadrat +Bquadrat) oder Excel usw.).
Aber Pustekuchen: Namen sind hier völlig wurscht. Hauptsache es steht da irgendwas um Investox zu zwingen die Summe zu berechnen. Wo bitte ist das einfach zu verstehen oder gar aus anderen Erfahrungsbereichen bekannt ?

es könnte an sovielen Stellen einfacher gemacht werden ohne die Leistungsfähigkeit des Programms zu verschlechtern.

Viele Grüsse

Jörg

Josefine

unregistriert

9

Mittwoch, 2. April 2003, 20:38

hallöchen,

ich geb dir recht, manches im programm ist fast unlogisch und genau deshalb, ne schmarn konnt ja nicht wissen wie sich das ganze so entwickelt, aber in der ahnung hatte ich ja dies hier geschrieben. ich habe jetzt mal gekuckt woher das int6eresse für renkos kommt - bisher wusste ich gar nicht das es so was gibt - noch weiss ich jetzt was man damit machen will, aber egal - auf der TI ist ein thread mit ca. 1.000 postings,

was ich eigentlich sagen wollte (ich schweife ab weil mich mein NN nicht im stich gelassen hat und den verlust vom montag heute relativiert hat :D ) ist, das es eigentlich mit investox mitlerweile so ein tool ist - zu dem preis - das es "geteilt" (z.b. charttechniker, markttechniker, künstliche inteligenz) werden könnte oder zumindest festgelegt werden sollte in welche spezielle richtung man entwickeln soll, es ist sicherlich für hr. knöpfel unmöglich in einem solchen tool jeden nur möglichen fall zu berücksichtigen

ich erinnere an die diskussion mit dem tickdatenaktualisierung und der auszeit o.ä. oder der aktuellen diskussion mit charttechnik oder oder,

ich z.b. brauche überhaupt keine fächer etc., das einzigste was ich evtl. bräuchte ist eine programierung die mit dem neuen pentium mit dual dings klarkommt und netze gleichzeitig oder zumindest nebenher berechnen kann, weil jedes % rechenverkürzung bringt mir tausende von mark/ euro, aber dazu kommt hr. knöpfel wahrscheinlich derzeit nicht, weil irgendeiner schreit er wil ne superkrummebreitgestreute linie so und so progrmiert haben, gleichzeitig findet irgendeiner woanders einen indikator der sich nur ...

sicher kann man das tool "vereinfachen" aber dazu gehört zeit und spezialisierung

es soll hier keine grundsatzdiskusion entfachen welche methode nun die bessere ist, die gibt es nicht, udo kann charten wie verrückt intraday ich will den pc ein paar kurse geben und den den ganzen tag vor sich hinrechnen lassen bis zu mnächsten signal ...

der einzigste der derzeit ne eierlegendewollmilchsau im programm hat ist porsche mit dem pefferauto, aber wer zum teufel braucht so ein vehicel? und da arbeiten heerscharen von entwicklern und ing.s dran und dann kostet das ding halt ein vermögen,

aber hier will man ein tool haben was sich bedienen lässt wie schumis roter ohne kupplung und mit startautomatik aber kosten soll es max. soviel wie z.b. ein hyundai, und das ganze soll dann auch noch im schweren gelände die paris dakar gewinnen.

bleiben wir doch auf dem boden, hegen und pflegen wir hr. knöpfel, versuchen ihn durch bestimmte meinungsäußerungen und hinweise dahinzubringen das tool für die mehrheit zuzuschneidern (oder es zu teilen) und freuen uns, das er innerhalb von stunden neue updates herrausbringt weil irgendein (nicht sehr zuverlässiger) lieferant jetzt neue tool erfunden hat, all die zeit die er daran arbeitet kann er die software nicht benutzerfreundlicher machen,

um nun gleich wieder denjenigen zu begegnen der jetzt sagt dann soll sich halt hr, knöpfek verstärkung holen,

den begene ich wieder mit nem vergleich formel 1:

toyota hat den ähnlichen etat wie ferrari aber wo stehen die mit ihrem aus dem boden gestampften team?

meine lieblingsmarke jaguar hat die meiste erfahrung im f1 rennsport und wo stehen die mit ihrem team?

es muss alles wachsen und wenn es gewachsen ist muss man es aber auch genauso behutsam giesen.


sorry für die blumige, rechtschreibfaule und lange ausführung

JRQ

unregistriert

10

Mittwoch, 2. April 2003, 21:19

hallo Josefine

Ich kann dir in Vielem zustimmen. Allen kann man es natürlich nicht Recht machen, aber der breiten Masse an Interessenten, sollte man es aus wirtschaftlichen Gesichtspunkten schon versuchen Recht zu machen, denn daran verdient Herr Knöpfel schliesslich.Von Spezial-Aufträgen ist meines Wissens auf Dauer noch keine Firma über die Runden gekommen. Und nur wenn er gute Gewinne macht programmiert er auch weiterhin zu unserem Nutzen.
Das mit der Aufsplittung wird ja schon gemacht: Wer intraday traden will benötigt halt noch RTT. Wer an seinen NN und GA rumfeilen will holt sich noch das Analysepaket und wer mehr Rechenpower benötigt holt sich noch einen zweiten oder dritten PC und Zusatzlizensen.
Das alles geht heute doch schon wunderbar. Und investieren muss man überall im Leben: Zeit und Geld. Nur die Relationen müssen stimmen.Wenn ich wegen Verständnisproblemen viel Zeit verschwende kommt auch noch der Faktor Frust dazu und dann sinkt die Lernkurve rapide und es dauert noch länger.
Ich habe gerade letzte Woche eine Stange Geld investiert in eine herrvoragende Schulung bzgl NN.da habe ich an einem Tag mehr gelernt als in 2 Monaten mit dem Handbuch. Was mir jetzt noch fehlt zum glücklich werden ist schlicht und ergreifend mehr Überblick ( ein besseres Handbuch) um mich auch inspirieren und motivieren zu lassen und die Vorzüge diese Werkzeuges auch nutzen zu können.
Und das hat nur am Rande mit Hernn Knöpfel zu tun, da es ein ungeschriebenes Gesetz gibt, das besagt:

"Lasse nie den Programmierer das Handbuch schreiben"

das ist ungefähr so als würde man die Kurse aus dem Generalisierungszeitraum im Optimierungszeitraum schon kennen. Herr knöpfel soll weiter programmieren. Das kann in Bezug auf Börsensoftware in Deutschland scheinbar sowieso kaum jemand (wenn man sich mal den Mist an Chartsoftware im Sharewaresektor anschaut) und deswegen kann er auch bestimmt keine Unterstützung bekommen von Anderen in diesem Bereich. Aber Handbücher schreiben können auch Nicht-Programmierer.

viele Grüsse

Jörg

P.S.: glückwunsch zu Deinem erfolgreichen Tag

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

11

Mittwoch, 2. April 2003, 23:36

Hallo zusammen,

puhh..da ist ja eine Menge an Diskussionsmaterial zusammengekommen worüber man sich Gedanken machen kann.

Grundsätzlich bleibt zu sagen das Investox ein "offenes System" darstellt.Offen heisst das es in alle Richtungen fleixibel ist und der USER in jeden Richtung damit arbeiten kann.Daher sind auch viele Sachen nicht hardgecodet-wie das in anderen Systemen der Fall ist.
Hardgecodete Systeme haben den Nachteil das man sehr schnell an die Grenzen stösst und man das übernehmen muss was der Programmierer anbietet und was er anbietet hängt von seinem persönlichen wissen über Börsenhandel und der technische Analyse ab.

Ich möchte aber auch unterstreichen das in einigen Sektoren in Investox hardgecodete Formeln durchaus Sinn machen würden da sie-gerade Neueinsteigern- vieles erleichtern.
Beispiel:
Das Problem mit ENTER BASIS "Bestätigung zur nächsten Periode" Ich bin hier der Meinung das dies allen was bringt und auch in der Allgemeinheit Verwendung findet.Für einen Neueinsteiger könnte die Programmierung Probleme bereiten da man zudem mit REF arbeitet und zum tatsächlichen Handel eines solchen Systems ein zweites System angelgt werden muss.Hardgecodet könnte man so was sehr schnell und sehr einfach simplifizieren in Punto Benutzerfreundlichkeit um nur eine Sache zu nennen.

Hinsichtlich der Programmiersprache ist es eben so das man sich daran gewöhnen muss. Andere Systeme haben noch-nach meinen Begriffen- kompliziertere Sprachen und weniger Unterstützung durch z.B. einen Formelassistenten.

Letztendlich teilt sich das Board in mehrere Usergruppen auf.Schon das allein zeigt den Umfang der Software die sich in verschiedene "Betätigungsfelder" aufteilt.Man kann und wird sich auch nicht auf alles konzentrieren können was auch nicht Sinn der Sache ist.Wenn man Investox verwendet dann wird man zwar das ein oder andere testen aber grundsätzlich wird man doch das einsetzen was man als Tradingidee hat.Und jetzt kann man auch verstehen warum das Ganze so komplex geworden ist! Es kommen viele Ideen zusammen und die kann man leider nicht alle hardcoden und in einer Art KLICKBOX zusammenstellen sondern mann muss auch ein bisschen was dazu tun oder man nimmt Einschränkungen bezüglich des Funktionsumfanges hin was auch nicht Sinn der Sachen ist.
Um alle Feinheiten die Investox beinhaltet annähernd kennen zu lernen bedarf es einiger Einarbeitungszeit und "Selbststudium" und wenn man nicht gleich klar kommt dann gibt es dieses Forum und wenn es nötig und möglich ist dann kann man auch gerne mit Grafiken weiterhelfen wenn diese die Effektivität
des "Lerneffekts" steigern.

Man kann simple Formeln genauso einsetzen wie "mathematische Wunderwerke"! Es kommt darauf an was und wie man tradet.Warum sollten einfache Formeln nicht zum Erfolg führen? Komplexe Formeln versprechen im Chaos nicht immer hohe Gewinne..;)

Als Fazit bleibt zu sagen das Hr. Knöpfel sehr oft auf Wünsche der USER eingeht.Die Software hat nicht er so komplex gemacht sondern es ist auch die Innovation der User immer komplexer geworden und ich glaube da sage ich nichts verkehrtes.
Was für den einen gut ist ist für den anderen total überflüssig.Aber so wird das wohl immer im Softwarebereich so sein!

Aber ich möchte am Schluss noch einmal betonen das einige Funktionen-zwecks Bedienerfreundlichkeit- überarbeitet werden sollten um dem USER die tägliche Arbeit mit Investox zu vereinfachen!
Happy Trading

Thomas

unregistriert

12

Donnerstag, 3. April 2003, 08:46

Hallo zusammen,

ich möchte einmal sagen, dass ich das Handbuch für gar nicht schlecht halte. Zumindest war es mir damit möglich nach Durcharbeitung erste Handelssysteme selbst zu erstellen. Verbleibende Fragen konnten eigentlich immer hier im Forum gelöst werden.

Investox ist nun einmal ein sehr komplexes Programm. Auch wenn jemand sich in ein Programm wie Excel einarbeitet (was inzwischen auf jedem Büro PC installiert wird) benötigt er dafür einige Zeit. Oftmals geht dem ein Anfängerkurs voraus. Den hat man eben bei Investox vorher nicht, daher dauert es länger und ist manchmal schwieriger.

Sicherlich ist die Einarbeitungszeit auch stark von den Vorkenntnissen des Nutzers abhängig. Wenn man z.B. wesentliche Windowsfunktionen wie drag & drop vorher gar nicht kennt kommt man wahrscheinlich nicht mit einem einmaligen durcharbeiten des Handbuchs aus, da man bei so viel neuem vieles schon wieder vergessen hat, wenn man am Ende des Handbuchs angekommen ist. Da hilft es eigentlich nur, das Handbuch mehrmals zu lesen und mit praktischen Übungen zu verknüpfen. Bei der gebotenen Funktionsvielfalt ist es fast unmöglich alles sofort zu behalten.

Es ist schon einige Zeit her, seit ich das Handbuch komplett gelesen habe, an ein paar Dinge kann ich mich jedoch erinnern, die mir am Anfang nicht klar waren. Das wird daran liegen, dass ich mich noch nie mit Programmierung beschäftigt habe, aber andere User werden vielleicht dasselbe Problem haben.

Es wäre m.E. sinnvoll grundlegende Dinge der Programmierung kurz zu erläutern, damit meine ich Begriffe wie Beispielsweise:

<>0
0 = unwahr (auch die Bedeutung im Zusammenhang mit Regeln, z.B. bei Enter Long)
1 = wahr (wie oben)
Parameter z.B. $, % (auch bei den Indikatoren sind die Parameter nicht durchgängig erklärt, vgl. Datumsanteil vs. gleitende Durchschnitte)
NOT
ValueWhen (Anwendungsbeispiel)
Tageswechsel (Anwendungsbeispiel)
Prev (Anwendungsbeispiel)

Ich könnte mir vorstellen, dass eine Zusammenfassung der grundlegenden wirklich wichtigen Funktionen im Glossar hier einen Nutzen bringt. Vieles davon steht sicherlich irgendwo im Handbuch erläutert, die Frage ist ob man es wenn man danach sucht auch schnell wiederfindet.

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

13

Donnerstag, 3. April 2003, 08:52

@Jörg

Zitat

das mit dem Voting ist eine hervorragende Idee, aber das Ergebnis wird nicht aussagefähig sein, da sich zu wenig User daran beteiligen werden und diese meist nur auf sich selbst zugeschnittene Spezialwünsche haben werden. Wo sind die Vorschläge zur leichteren Bedienbarkeit des Programms oder schnelleren Einarbeitens?


Die Beteiligung an Umfragen ist m.M. davon abhängig
inwiefern man an einer Weiterentwicklung interessiert ist! Die einen sind wunschlos glücklich und ihnen ist es mehr oder weniger egal ob Investox aufgerüstet wird oder nicht.Die anderen haben bislang noch Wünsche hinsichtlich Zusatzfunktionen und Bedienbarkeit.
Klar ist auch das wenn keiner was schreibt sich auch nichts ändert und es darf sich im Nachhinein keiner "beschweren" wenn dies und jenes in Investox vermisst wird.Da bislang sehr wenige Stimmen im Votum angekommen sind gehe ich persönlich davon aus das die bisherigen Leser der Umfrage sehr zufrieden mit dem jetzigen Stand der Dinge sind.
Es ist eben so das sich oftmals-wenn es um Weiterentwicklung geht-nur wenig Leute beteiligen.Die kann aber auch verschiedene individuelle Gründe-z.B. Zeitmangel usw.. haben!
Aber irgendwo muss Hr. Knöpfel auch eine Art "Leitfaden" haben um die Prioitäten in der Weiterentwicklung zu setzen und die globalen Ziele zu stecken und ich denke da sind Ideen der USER auch willkommen denn "wir" sind diejenigen die tagtäglich mit Investox mehr oder weniger intensiv arbeiten und "Schwächen" am ehesten erkennen.

Die von Dir genannten "Spezialwünsche" bedürfen m.M. keines Votums.Es handelt sich dabei aber auch oftmals um "kleiner"Wünsche" die meist mit dem nächsten Update bereit gestellt werden können.

Hinsichtlich der angesprochenen fehlenden grafischen
Aufbereitung im Handbuch wäre das ev. wünschenswert würde aber den Rahmen eines Handbuches sicherlich sprengen.
Ich bin der Meinung wenn man grafische Hilfe zur Verfügung stellt dann sollte man dies online tun denn dann hat jederdie Möglichkeit die Grafik mit einer gezielten Frage ins Forum zu stellen oder an Hr. Knöpfel direkt zu senden.
Da Du auf "Lehrgang" warst dürften Dir die Vidiotutorien ein Begriff sein?
Happy Trading

hajo

Meister

Registrierungsdatum: 20. Oktober 2002

Beiträge: 553

14

Freitag, 4. April 2003, 14:55

Benutzerfreundlichkeit

Hallo,

Ich möchte mich bewußt auf ein ganz konkretes Beispiel zur Erhöhung der Benutzer- /Bedienfreundlichkeit beschränken.
Beim erstellen / eingeben einer Regel sollte ein zweites Fenster geöffnet werden können, in dem man seinen Kommentar schreiben kann. In dem "Regelfenster" sollte es eine Zeilennummerierung geben auf die man in seinem "Kommentarfenster" verweisen kann. So ist auch eine Dokumentation der zwischenzeitlich angebrachten Änderungen auf einfache Weise möglich, und deren übersichtliche Reproduzierbarkeit gegeben.
Ich weiß, daß man auch seinen Kommentar zwischen geschweiften Klammern im "Regelfenster" schreiben kann, ABER dort wird das ganze sehr unübersichtlich und man sollte sich nur auf jeweils eine kurze Info beschränken und dies auch nicht hinter jedem Indi / Wert tun, da sonst die Regel nicht mehr übersichtlich ist.

Ich glaube, die Realisierung dieses Vorschlages wäre ein Schritt in Richtung Benutzerfreundlichkeit.
Gruß, hajo

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »hajo« (4. April 2003, 15:02)


Frieder

unregistriert

15

Sonntag, 6. April 2003, 12:22

Hallo,
ich lese dieses Forum nun schon einige Jahre mehr oder weniger regelmäßig und glaube, dass in diesem thread ein wichtiges Thema angerissen wird: die Möglichkeit für Nicht-Informatiker,Nicht-Mathematiker und Nicht-Fulltime-Investoxis sich in diesem Forum auszutauschen. Da ich mich auch zu dieser Gruppe der Nicht- Durchblicker zähle, hatte ich schon einmal angeregt, einen Newbee-thread einzurichten, in dem auch vermeindlich "einfache" Fragen gestellt werden können.
Ich habe das Gefühl, daß die Angst sich als Nichtdurchblicker zu outen, in zunehmendem Maße Investox-User davon abhält, hier zu posten. Vieleicht wäre eine informelle Anwendergruppe mit gelegentlichen face to face Treffen eine nützliche Bereicherung dieses so trockenen Forums???

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

16

Sonntag, 6. April 2003, 15:43

Hallo Frieder,

wir hatten im alten Board schon einmal ein NEWBEE FORUM eingerichtet mit dem Ergebnis das es so gut wie nicht verwendet wurde. Das mag sicherlich aus aus dem einen Grund so gewesen sein das sich niemand als NEWBEE outen wollte..
Dieses Forum ist für jedermann zugänglich der Fragen zu Investox (oder über die Börse allgemein schreiben möchte) hat oder damit nicht zurechtkommt.Ob er nun- Mathematiker, Full-Time-Trader oder Investor der gelegentlich mit Investox arbeitet- ist spielt doch keine Rolle!Das man mit so einer umfangreichen Software nicht auf Anhieb klarkommt das versteht sich von selbst!

Es sind in diesem Forum sehr verschiedene Trader(gruppen) aktiv. Das muss aber nicht heissen das man sich mit vermeintlich "einfachen" Fragen outet oder ins Abseits stellt. Klar werden hier sehr spezifische Beiträge geschrieben aber das ist kein Grund fundamentale Fragen zur Software oder der Börse zu stellen.

Ich möchte aber damit nicht die Tür zu Deiner Iddee zuschlagen.Vielleicht finden sich ja Leute die den gleichen Wunsch haben und sich bei Dir über PN oder hier melden. Man kann bei ausreichenden Interesse sicherlich einen Kompromis schliessen..

Jeder der Fragen zu Investox hat kann sie in diesem Forum sehr gerne stellen.Ob es sich um einen "alten Investox-Hasen" oder einen Investox-Neueinsteiger handelt spielt doch gar keine Rolle.Wichtig ist letztendlich nur das man bei der individuellen Entwicklung vorankommt und hier....

In diesem Sinne noch 'nen schönen Sonntag,
Udo

sten

Experte

Registrierungsdatum: 6. September 2002

Beiträge: 2 879

17

Sonntag, 27. April 2003, 20:11

Anmerkung zu Handbuch/Investox

Hallo,

ich finde das Handbuch von Investox völlig in Ordnung. Es enthält alle
wichtigen Informationen mit Hintergrundwissen und ist trotzdem mit seinen
375 Seiten sehr kompackt. Zusätzlich enthält Investox eine erstklassige
sensitive Online-Hilfefunktion. An jeder Stelle im Programm kann man einfach
die F1-Taste drücken und schon wird genau die richtige Hilfeseite aufgeschlagen !!!!!!!!

Natürlich könnte Herr Knöpfel einen Grafiker und noch ein paar Handbuchschreiber
einstellen und dann wie bei SUSE noch 10 Handbücher a500 Seiten mitliefern,
aber die Konsequenz wäre eine Null mehr am Ende vom Kaufpreis für Investox
und ob dann wirklich jemand diese ganzen Seiten ließt wäre sehr fraglich.

Ich finde die vorgehensweise von Herrn Knöpfel absolut richtig und genial.
Wir äußern unsere Wünsche hier im Forum und H.K. setzt es dann um.
Bei der Selektion was umgesetzt wird und was nicht hat H.K. in der
Vergangenheit ein sehr gutes Händchen bewiesen und ich bin immer wieder
verblüfft, wie er es schafft komplizierteste Vorgänge in ganz einfache
Abläufe abzubilden.

Es ist unfähr erst zu schreien wir wollen mit der Kapitalkurve rumrechnen und
nachdem es umgesetzt wurde sich zu beschweren, daß jetzt Investox zu
komplex geworden ist.
Ich finde die neue Funktionen wie rechnen auf der Kapitalkurve, Robustheitstest
in allen seinen Varianten, globale Variablen, rekurrente NNs, usw. einfach
genial und sehr einfach und intuitiv bedienbar. Ein wenig muß man sich mit
der Materie halt beschäftigen.
Das sich die Mühe lohnt sich näher mit Investox zu beschäftigen kann man sich
auf der Homepage von NRCM ansehen. Man kann profitable Handelssysteme mit
Investox entwickeln (siehe dortiges FDAX-Handelssystem)!!!

Wir sollten alle sehr glücklich sein, daß wir Herrn Knöpfel haben und er uns
ein so erstklassiges Tradingtool zur Verfügung stellt. Darüber hinaus uns persönliche
Unterstützung hier im Forum gibt.

Ich würde Vorschlagen, daß wir Herrn Knöpfel so gut wie möglich unterstützen indem
wir mögliche Bugs kommunizieren und somit dem Diamanten Investox noch den letzten
Schliff geben und so auch helfen die Entwicklungskosten gering zu halten.
Darüberhinaus alle Ideen und Verbesserungsvorschläge für Investox hier im Forum
eintragen, so wie bisher.

Bis dann.

Gruss
Torsten

tremmel

unregistriert

18

Samstag, 16. August 2003, 13:08

"Investox für Dummies"

Hallo,

Ich habe mir nun in den letzten 4 Wochen mühsam meine ersten einfachen Handelssysteme zusammengebastelt und würde mir wünschen die doch sehr graue Theorie im Handbuch besser zu verstehen.

Die Meinungen in diesem Thread gehen ja ziemlich auseinander. Ob Investox einfach nur genial ist und man halt einiges lernen muß, oder vielleicht doch das eine oder andere benutzerfreundlicher gestalten bzw. Zusammenhänge für´s Verständnis besser dargestellt werden könnten.

Für Excel gibt es ein Handbuch namens
" Excel für Dummies", mit dem wirklich jeder die Software kapiert.

Es müßte ja nicht gleich ein Buch geschrieben werden. Aber könnte man nicht im Forum eine Ecke einrichten und jeder der meint er kann etwas zum besseren Verständnis von IV beitragen und komplexe Zusammenhänge in einfachen Worten vermitteln, könnte dort seine Beitäge posten ? Also eben " Investox für Dummies". Mir zumindest wäre damit sehr geholfen!

viele Grüße
tremmel

Roti

unregistriert

19

Samstag, 16. August 2003, 13:21

mehr Beispiele im Handbuch

Hallo,

ich tue mich auch noch schwer die Formelsprache und verschd. Funktionen zu beherrschen. Sinnvoll wäre das Handbuch um einige 'Fallbeispiele' zu erweitern, u.a. für Farbstudien, Robustheitstest, etc..

Man hat eine Idee und will Sie umsetzen, nur das Umsetzen kann u.U. mehere Tage od. Wochen dauern weill man mit verschd. Programmierschritten festhängt.

Das Handbuch ist zwar gut zum Einsteigen hilft aber oft auch nicht so weiter da ich zwar weiss das es die Funktion gibt, doch wie geht es dann weiter?

Investox ist ein mächtiges Werkzeug, wenn man damit umgehen kann und auch die etwas verstecken Funktionen nutzen kann.

Viele Grüße

Roti :)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Roti« (16. August 2003, 13:22)


Fritz

unregistriert

20

Samstag, 16. August 2003, 13:57

Hallo,
ich kann zwar den Wunsch nach einer Lernhilfe für Investox verstehen, aber gerade die Komplexität des Programms und seine ständige Weiterentwicklung stehen diesem Wunsch entgegen.
Natürlich hatte ich es "einfacher". Ich habe mit der Version 1 begonnen und konnte so schrittweise über die Jahre die Fertigkeiten vervollkommnen.
Aber hat schon mal jemand im Cockpit eines Airbus gesessen? Da nutzt einem der Segelflugschein ziemlich wenig und das Handbuch könnte noch so gut geschrieben sein, die Bruchlandung wäre vorprogrammiert bzw. der Vogel käme gar nicht in die Luft.
Eine lange Einarbeitungszeit muß man bei Investox grundsätzlich akzeptieren und erst einmal die einfachen Zusammenhänge erarbeiten, bevor man sich an komplexere Anwendungen wagt.
Ich meine, die Tutorien und die Hilfe im Programm sind ausreichend. Dazu die Möglichkeiten dieses Forums mit der ausgezeichneten Unterstützung von Herrn Knöpfel und anderen Anwendern. Wo findet man dies sonst noch?
Geduld sollte eine der Tugenden eines Traders sein.

Gruß Fritz