Donnerstag, 18. April 2024, 10:59 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

MartinP Männlich

Meister

Registrierungsdatum: 13. März 2007

Beiträge: 690

Wohnort: Köln

1

Dienstag, 8. April 2008, 12:21

Handelssystem mit mehreren aktiven Titeln

Hallo zusammen,

ich möchte gern in einem HS mehrere Titel "gleichzeitig" handeln. Über MoneyManagement möchte ich bestimmen, welche der Titel in einer Periode vorzugsweise gehandelt werden sollen. Dazu möchte ich gern auch die Entwicklung der über alle Titel kumulierten Kapitalkurve (oder auch andere Beurteilungsgrößen) sehen.

Kann mir jemand sagen, ob dies mit Investox geht?

Vielen Dank

Martin

Fritz

unregistriert

2

Dienstag, 8. April 2008, 16:17

Hallo Martin,
mit
IstBasis(#Close("Dt.Bank NA Xetra")#) kann man z.B. im HS unter Definitionen den jeweiligen Titel (in diesem Fall Deutsche Bank) im HS abfragen und damit titelbezogene Bedingungen einfügen.
Ist es dies, was Du suchst?

Viele Grüße Fritz

Lenzelott Männlich

Experte

Registrierungsdatum: 30. Dezember 2002

Beiträge: 3 051

Wohnort: Giessen

3

Dienstag, 8. April 2008, 17:05

Man kann leider nicht auf die Kapitalkurve des Titels zurückgreifen, den man gerade handelt.
Damit erübrigt sich leider auch die Idee ein Portfolio MM zu implementieren, man bekommt einfach nicht heraus, wieviel € man in welchem Titel stecken hat.
Ich habe zumindestens keine Lösung gefunden und auf Nachfrage bei Herrn Knöpfel wurde mir dies leider auch bestätigt.

P.S. Er hat zumindestens angedeutet, dass er an sowas arbeiten würde, ohne den Erscheinungstermin eines Portfolio Risk/MM Testes und dessen Funktionsumfang genauer zu beschreiben.
If you think it´s expensive to hire a professional, wait until you hire an amateur.

testeritis

unregistriert

4

Dienstag, 8. April 2008, 21:06

Man kann leider nicht auf die Kapitalkurve des Titels zurückgreifen, den man gerade handelt.
Damit erübrigt sich leider auch die Idee ein Portfolio MM zu implementieren, man bekommt einfach nicht heraus, wieviel € man in welchem Titel stecken hat.
Ich habe zumindestens keine Lösung gefunden und auf Nachfrage bei Herrn Knöpfel wurde mir dies leider auch bestätigt.

P.S. Er hat zumindestens angedeutet, dass er an sowas arbeiten würde, ohne den Erscheinungstermin eines Portfolio Risk/MM Testes und dessen Funktionsumfang genauer zu beschreiben.


Das mach ich seit ca. 12 Jahren händisch, weil es die essentielle Basis meiner puristischen MM/RM -Strategie ist. In gewisser Weise ist es aber auch tröstlich, dass nicht alles Erfolgreiche durch die scheinbar übermächtige Programmier-Technik lösbar ist. Das tut einem programmiertechnischen Nobody wie mir auch mal gut.

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

5

Dienstag, 8. April 2008, 22:23

Hallo,

was meiner Ansicht komplett fehlt ist eine Depotfunktion die das komplette Inventar des Traders verwalten kann. Dazu gehören Trades aus halbautomatischen Ergebnisse so wie Systemtrades dazu! Auch Trades die man nebenbei gemacht hat, sollte man manuell zufügen können!Aus dem ganzen Pool sollte RM/MM gesteuert werden. Das Depot muss jederzeit auch real geschaltet werden-damit die einzelnen Investments gesteuert werden können und auch Buchverluste/gewinne berücksichtigt oder ausklammert werden können,so meine Vorstellung! Ein Listing für den Steuerberater ist nicht unbedingt notwendig.-..;)

@ Bernd

So übermächtig ist die Programmiertechnik nicht-das sieht nur so aus..;) Um an den Börsen Geld gewinnen,muss man nicht programmieren können aber man muss in der Lage sein Konto zu schützen und jederzeit zu kontrollieren und das zählt! Betrachte die Fondgesellschaften oder Banken die abschmieren! Dort arbeiten sicherlich Experten vom Feinsten was Programmierung von HSSen anbelangt und trotzdem geht's den Bach runter. Verspekulieren kann man sich, aber man muss wissen wo Schluss ist und da kann man programmieren wie man will,entscheiden wird es letztendlich der Stopp...:)
Happy Trading

testeritis

unregistriert

6

Dienstag, 8. April 2008, 22:53

"entscheiden wird es letztendlich der Stopp"
Auf jeden Fall, aber auch der "Nicht-Stop", über den so wenig geschrieben wird. Der Begriff an sich ist der allgemeinen Trader-Community so gut wie unbekannt. Grob gesagt, handelt es sich natürlich um zu frühe Gewinnmitnahmen/Verlustbegrenzungen, es steckt aber viel mehr dahinter. ;)

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

7

Mittwoch, 9. April 2008, 00:10

Auf jeden Fall, aber auch der "Nicht-Stop", über den so wenig geschrieben wird.

Das ist so ein Sache mit dem Nicht-Stopp! Ich glaube nicht, das sich das via vollautomatischen System mit dem RM in Einklang bringen lässt und variabel gestaltet werden kann! Ich entscheide es sporadisch und mache es von der Situation und den "natürlichen" Stopps abhängig. Manchmal überziehe ich mein gesetztes Kontingent und gehe bis ans Limit, aber das kommt nicht zu oft vor und ist wie geschrieben vom Gesamteindruck abhängig! Und dann kommt es noch darauf an was ich handle-Futures oder Hebelinstrumente...
Happy Trading

mamba

unregistriert

8

Mittwoch, 9. April 2008, 08:54

Hallo Udo,

was meiner Ansicht komplett fehlt ist eine Depotfunktion die das komplette Inventar des Traders verwalten kann. Dazu gehören Trades aus halbautomatischen Ergebnisse so wie Systemtrades dazu! Auch Trades die man nebenbei gemacht hat, sollte man manuell zufügen können!Aus dem ganzen Pool sollte RM/MM gesteuert werden


kann dir nur zustimmen und würde mir diese Funktion auch lieber heute als morgen wünschen. Wir können nur hoffen, dass Herr Knöpfel unsere Bitten erhört :rolleyes: . Gab es dazu schon mal eine Aussage von der Entwicklerseite?

MartinP Männlich

Meister

Registrierungsdatum: 13. März 2007

Beiträge: 690

Wohnort: Köln

9

Mittwoch, 9. April 2008, 09:10

Vielen Dank für die ausführliche Diskussion!

Ich merke, dass ich mit meinen Wünschen an Invesotx nicht allein stehe.

Wir können natürlich warten und hoffen, dass Herr Knöpfel etwas wunderbares in seine Software integriert. Andererseits, welches sind denn überhaupt die Features die wir uns wünschen? Könnten wir mit einer guten "Liste" Herrn Knöpfel vielleicht unterstützen?

Herzliche Grüße

Martin

Vuego

Meister

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 999

10

Mittwoch, 9. April 2008, 11:11

Hallo,
ich möchte gern in einem HS mehrere Titel "gleichzeitig" handeln.

Man kann leider nicht auf die Kapitalkurve des Titels zurückgreifen, den man gerade handelt.
..und auf Nachfrage bei Herrn Knöpfel wurde mir dies leider auch bestätigt


natürlich kann man auf einen Titel, das man handelt zugreifen. Ich kann mir nicht vorstellen, das es so von Herrn Knöpfel grundsätzlich bestätigt wurde.

Es gibt das Schlüsselwort #_Kapital# mit dem man inerhalb einer Master/Slave-Konstruktion auf die Kapitalkurven der Vorsysteme zugreifen kann. Dazu gibt es auch ein Musterprojekt.

Vuego

MartinP Männlich

Meister

Registrierungsdatum: 13. März 2007

Beiträge: 690

Wohnort: Köln

11

Mittwoch, 9. April 2008, 11:38

Hallo Vuego,

natürlich kann man auf einen Titel, das man handelt zugreifen. Ich kann mir nicht vorstellen, das es so von Herrn Knöpfel grundsätzlich bestätigt wurde.

Es gibt das Schlüsselwort #_Kapital# mit dem man inerhalb einer Master/Slave-Konstruktion auf die Kapitalkurven der Vorsysteme zugreifen kann. Dazu gibt es auch ein Musterprojekt.


Die von Dir genannte Möglichkeit über #_Kapital# im Sinne von Slave/Master auf die Ergebnisse eines anderen HS zuzugreifen funktionieren gut. Die Musterprojekte habe ich ebenfalls schon kennengelernt.

Du sprichst aber von der Kombination 1 Titel mehrere HS (dies läßt sich bei der Investox-Funktionalität #_Kapital# zusätzlich auf weitere Titel anderer HS ausweiten). Mich interessiert aber die Kombination 1 Handelssystem mit mehreren Titel.

So würde ich mir für die Darstellung eine "Gesamtkapitalkurve" aller Titel des einen HS wünschen. Dies könnte ich mit etwas Aufwand noch programmieren indem ich ein neues HS anlege und über #_Kapital# alle abgefrage und die Werte addiere. Flexibel ist diese Lösung jedoch nicht.

Dann würde ich noch gern das investierte Kapital je Titel über alle Titel zusammen entscheiden. Vielleicht geht dies ebenfalls wenn ich ein neues HS einrichte und die Enter/Exits des ursprünglichen Systems auswerte. Aber, dies erfordert viel Programmierung und ist nicht sehr flexibel wenn ich die Titel ändere.

Drum hier meine Nachfrage.

Viele Grüße

Martin

Vuego

Meister

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 999

12

Mittwoch, 9. April 2008, 12:02

Hallo Martin,
Dies könnte ich mit etwas Aufwand noch programmieren indem ich ein neues HS anlege und über #_Kapital# alle abgefrage und die Werte addiere. Flexibel ist diese Lösung jedoch nicht.
genau daran hatte ich auch gedacht, das würde ich derzeit auch so machen.

Zitat

Vielleicht geht dies ebenfalls wenn ich ein neues HS einrichte und die Enter/Exits des ursprünglichen Systems auswerte. Aber, dies erfordert viel Programmierung und ist nicht sehr flexibel wenn ich die Titel ändere.
das habe ich so nicht getestet, müsste aber gehen (#_Kapital# / "für einen bestimmten Titel"). Vor allen Dingen ist so etwas wohl sehr rechenaufwendig und nicht für den Intradaybereich geignet. Da darf man wohl keine Reaktionszeiten von <1-2 Sekunden erwarten. Allerdings könnte es sein, daß es durch die Option "Letzte Aktualiserung zwischenspeichern" doch relativ flott geht.

Viele Grüße, Vuego

MartinP Männlich

Meister

Registrierungsdatum: 13. März 2007

Beiträge: 690

Wohnort: Köln

13

Mittwoch, 9. April 2008, 12:12

Hallo Vuego,

danke für den Rat. Insbesondere die Bedeutung von Optionen wie "Letzte Aktualiserung zwischenspeichern" wird einem nur durch sehr langsam gewonnene eigene Erfahrung oder einen guten Tip bewußt.

Viele Grüße

Martin

Vuego

Meister

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 999

14

Mittwoch, 9. April 2008, 12:53

Hallo Martin,
die Bedeutung von Optionen wie "Letzte Aktualiserung zwischenspeichern"
in diesem Zusammenhang ist auch die Option "gleichen Tick für alle Aktualisierungen benutzen" extrem wichtig. Mit mehreren Titeln habe ich selbst keine Erfahrungen, 8er HSe in Reihe (ein Titel) problemlos, relativ schnell und auch für den Intradaybereich geeignet.
Schönen Gruß, Vuego

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

15

Mittwoch, 9. April 2008, 13:12

@vuego

8) :thumbsup: :whistling:
Happy Trading

Lenzelott Männlich

Experte

Registrierungsdatum: 30. Dezember 2002

Beiträge: 3 051

Wohnort: Giessen

16

Freitag, 11. April 2008, 11:50

Hallo Vuego,

natürlich kann man auf einen Titel, das man handelt zugreifen. Ich kann mir nicht vorstellen, das es so von Herrn Knöpfel grundsätzlich bestätigt wurde.

Du sprichst aber von der Kombination 1 Titel mehrere HS (dies läßt sich bei der Investox-Funktionalität #_Kapital# zusätzlich auf weitere Titel anderer HS ausweiten). Mich interessiert aber die Kombination 1 Handelssystem mit mehreren Titel.
So würde ich mir für die Darstellung eine "Gesamtkapitalkurve" aller Titel des einen HS wünschen. Dies könnte ich mit etwas Aufwand noch programmieren indem ich ein neues HS anlege und über #_Kapital# alle abgefrage und die Werte addiere. Flexibel ist diese Lösung jedoch nicht.
Dann würde ich noch gern das investierte Kapital je Titel über alle Titel zusammen entscheiden. Vielleicht geht dies ebenfalls wenn ich ein neues HS einrichte und die Enter/Exits des ursprünglichen Systems auswerte. Aber, dies erfordert viel Programmierung und ist nicht sehr flexibel wenn ich die Titel ändere.


Hallo Martin,

Ein ordentliches RM/MM kann man halt nur dann gestalten, wenn man weiss wieviel Kapital man ingesamt zur Verfügung stehen hat und dafür gibt es leider noch keine vernünftige Möglichkeit in IV.

Genau so wie Du es beschreibst habe ich mal für ein HS mit 30 Titeln (DAX30) gemacht.
Das ist die Hölle. :fire:
Wehe Du willst ein paar Titel wechseln oder das System mal auf ein anderen Aktienkorb testen. :baby:
If you think it´s expensive to hire a professional, wait until you hire an amateur.