Dienstag, 16. April 2024, 09:34 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

mamba

unregistriert

1

Mittwoch, 9. April 2008, 09:05

Problem mit Begrenzung der Programmierung auf 32.000 Zeichen

Sehr geehrter Herr Knöpfel,

bei der Entwicklung meines HS habe ich mittlererweile die Grenze von 32.000 programmierten Zeichen (ohne Kommentare) überschritten. Anscheinend kann man nicht mehr programmieren (zumindest sagt dies die Plausimeldung die nun anschlägt). Da ich derzeit aber erst bei. ca. 60-70% der Gesamtentwicklung stehe, habe ich nun ein kleines Problem. Wäre es möglich in einem künftigen Update diese Begrenzung nach oben zu setzten?

Vielen Dank im Voraus

Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

2

Mittwoch, 9. April 2008, 09:44

Hallo,

das ließe sich schon machen. Können Sie kurz andeuten, wofür Sie derart viel Code benötigen? Vielleicht lässt sich das ja auch vereinfachen.

Viele Grüße

Andreas Knöpfel

mamba

unregistriert

3

Mittwoch, 9. April 2008, 10:57

Hallo Herr Knöpfel,

vielen Dank für ihre Antwort. Ich entwickel derzeit ein HS, das ein Gesamtportfolio (momentan 25 unterschiedliche Futures in unterschiedlichen Währungen) handeln/steuern soll. Das HS enthält eine einfache Enterbedingung, dafür aber ein sehr komplexes Risk- und Moneymanagement das jeweils mit Formeln hinterlegt ist. Dreh- und Angelpunkt ist dabei z.B. auch die laufende Überprüfung von Korrelationen zwischen einzelnen Werten mit Auswirkungen auf die jeweils aktuellen Positionsgrößen der Einzelkontrakte (und dabei ist mir nun der Platz ausgegangen :rolleyes: ).

Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

4

Mittwoch, 9. April 2008, 11:54

Hallo,

ein so komplexer Formelcode benötigt ja auch viel Zeit zur (ständigen) Aktualisierung (=verzögerte Signale).

>>laufende Überprüfung von Korrelationen zwischen einzelnen Werten

vielleicht können hierzu auch die effektivern Katalogfunktionen verwendet werden.

Eine andere Möglichkeit wäre auch die Auslagerung von Teilberechnungen in Berechnungstitel. Dies hätte gflls. auch den Vorteil einer effektiveren Aktualisierung, wenn diese Teile der Berechnung nicht so oft aktualisiert werden müssen.

Viele Grüße

Andreas Knöpfel

mamba

unregistriert

5

Mittwoch, 9. April 2008, 12:21

Hallo Herr Knöpfel,

Vielen Dank für ihre Antwort. Das System arbeitet EOD und wir einmal pro Tag aktualisiert. Ein vollautomatisches Traden ist derzeit noch noch nicht angedacht, vielmehr die händische Ordererteilung. In einer späteren Phase kann man dann sicherlich auch hieran noch arbeiten.

Bezügl. der Katalogfunktionen und Berechnungstitel muss ich mich erst schlau machen ob mir das weiterhelfen kann, da ich damit bisher wenig Erfahrung habe. Vielleicht könnte man ja dennoch die Begrenzung von 32.000 Zeichen erhöhen :rolleyes: .