Dienstag, 16. April 2024, 23:29 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

mamba

unregistriert

1

Samstag, 12. April 2008, 18:24

Renko / Point&Figure: Brick- bzw. Pointgröße mit calc definieren

Sehr geehrter Herr Knöpfel,

wäre es möglich unter Definitionen (calc ...) die Brick- bzw. Pointgröße zu definieren ? Man könnte dann damit diese z.B. variabel in Abhängigkeit von ATR oder StD berechnen und so dem jeweiligen Marktgeschehen und auch unterschiedlichen Märkten in einem HS anpassen.

Vielen dank im Voraus

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

2

Samstag, 12. April 2008, 21:31

Hallo,

das funktioniert aber nur mit KOMP! Beispiel:

const Prozent:2;
Komp(#Close#, #Renko/Prozent %/1/A#)

Ein prozentuale Größe des Bricks oder der P&F Spalte hat den Vorteil das sie sich der Basiszeitreihe anpasst und mit der Einstellung auch gescannt werden kann! Prozentual Einstellungen unterliegen somit einer gewisse Eigendynamik.

Die o.g. Möglichkeit hat den Nachteil,das wenn der Brick oder die P&F Spalte mit Ticks aufgebaut ist, sehr viele Daten benötigt werden wobei die Berechnungszeit sehr lange werden kann, weil der PC enorm ausgelastet wird!. Eine andere Möglichkeit gibt es derzeit nicht. Alternativ müsste man auf die Basiseinstellung des Titels zugreifen können aber vermutlich ist es nicht so einfach, weil das schon oft Thema war aber noch nicht integriert ist! Mit dem Basis-Zugriff wäre es auch möglich, ein HS auf hunderte Time Frames innerhalb kurzer Zeit zu testen!

Die Nachteile, Einstellungen der Time Frames,P&F/RENKO/SPANNE zu optimieren sind, das man keinen zusammenhängende Backtest mehr hat. Besser wäre hier ein Walk Forward Test,der die Trades in ein Depot handelt.
Happy Trading

mamba

unregistriert

3

Montag, 14. April 2008, 13:14

Hallo Udo,

ich hatte meine Anforderung aus einer (meinen ;) ) reinen Anwendersicht formuliert. Die Berechnung in Prozent hilft sicherlich schon weiter. Allerdings bewegen sich unterschiedliche Märkte auch prozentual anders. Z.B. hat eine 1%ige Bewegung im FGBL eine andere Bedeutung wie eine 1%ige Bewegung im FDAX oder CrudeOil. Eine volatilitätsabhängige Berechnung wäre daher aus meiner Sicht sicherlich wünschenwert. Was ich jedoch nicht beurteilen kann, da ich technisch eher Laie bin, ist welche Auswirkungen dies auf die Programmierung und/oder Performance haben könnte.
In deinem letzten Punkt "... Besser wäre hier ein Walk Forward Test,der die Trades in ein Depot handelt. ..." kann ich dich nur wiederholt ausdrücklich unterstützen.

Viele Grüße

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

4

Montag, 14. April 2008, 14:24

Hallo mamba,

ich meinte nicht die komplette Bewegung in Prozent,sondern die Bewegung der Bricks und P&F Spalten! Auf Level 5000 bedeutet 1% und 10er Step was anderes für den P&F Chart (prozentual) wie auf Level 2000 und 10er Step.Es werden mehr XOs gezeichnet und man könnte sagen, P&F passt sich an! Dein Grundproblem ist damit natürlich nicht gelöst sondern kann bisher nur mit KOMP gelöst werden! Allerdings wird Dir bei einem Jahr Historie auf Tick komprimiert der Rechner heißlaufen...;) Hierzu wäre eben der Zugriff auf die Basiseinstellungen notwendig und das könnte problematisch werden.Aber umso besser wenn es Herr Knöpfel schafft,mich würde es auch freuen...:)
Happy Trading

mamba

unregistriert

5

Montag, 14. April 2008, 14:41

Hallo Udo,

ich meinte nicht die komplette Bewegung in Prozent,sondern die Bewegung der Bricks und P&F Spalten! Auf Level 5000 bedeutet 1% und 10er Step was anderes für den P&F Chart (prozentual) wie auf Level 2000 und 10er Step.


ok, habe verstanden ;)

Viele Grüße