Dienstag, 16. April 2024, 22:10 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: INVESTOX-Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

mattula

unregistriert

1

Mittwoch, 2. April 2003, 20:13

Investox verschwindet

hallo,

während der optimierung, vermutlich am ende der ersten generation, ist investox vom bildschirm verschwunden. es ist keine fehlermeldung da, beim ersten mal dachte ich, dass ich es gar nicht gestartet hätte.
beim neustart geht investox ganz normal auf.
ich hab am pc seit wochen nichts verändert, am wochenende, wie immer, runtergefahren, fehlerüberprüfung und defragmentiert.
zum glück läuft RTT und auch alle anderen programme weiter . . .
hab V2.5.7 und win2000 und bin ziemlich ratlos

viele grüsse

mattula

Josefine

unregistriert

2

Mittwoch, 2. April 2003, 20:46

RE: Investox verschwindet

hi

hatte ich auch mal mit dieser konstellation, aber das lag bei mir an der hardware, ich habe nen neuen prozessor rein und schon lief es wieder ganz sauber,

die hardware experten haben dann noch auf die stromversorgung (USV- davorhängen, besseres stromdings im pc) getippt, auf jeden fall ist das, zumindesttens bei mir ein hardware problem gewesen

mattula

unregistriert

3

Mittwoch, 2. April 2003, 21:10

hallo josi,

danke für den tip, da werd ich morgen mal rummtelefonieren.

viele grüsse

mattula

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

4

Mittwoch, 2. April 2003, 21:41

Hallo mattula,

eine weitere Möglichkeit könnte auch ein defekt im Speicherchip oder der Einsatz von Speicherchips diverser Hersteller sein.

Um das zweite auszuschliessen brauchst Du eigentlich nur Überprüfen wieviel Speicherbänke in Deinem PC belegt sind. Ist es mehr wie eine Bank solltest Du den Hersteller überprügen und und ev. auch die "CL" Qualifikation.Nehme an das Du noch SDRAM hast oder doch schon DDR-Rams?

Hinweis auf das oben genannte ist der plözliche Absturz diverser Programme oder des kompletten PCs.Auch beim booten kann es zu Problemen kommen.

Josi hat schon Möglichkeiten genannt was natürlich auch nicht auszuschliessen ist.Das Aufwendigste und teuerste wäre ein Defekt auf der Platine..Glaube ich aber weniger.

Falls es wiederholt vorkommt dann kannst Du das günstigste-das Stromteil- austauschen und dann mit dem Prozessor oder Speicher weitermachen.

Überprüfe aber zunächst ob der Lüfter vom Prozessor nicht defekt ist und die CPU überhitzt!! Dazu kannst Du entweder im Bios die CPU-Temparatur abfragen oder prüfst einfach direkt an der CPU ob sich der Lüfter dreht.Wenn der Lüfter sehr knapp ausgelegt ist und stark verschmutzt ist könnte es-was ich aber weniger glaube-aufgrund mangelnder Leistung durch die Verschmutzung auch zu einer leichten Überhitzung der CPU kommen! Wenn der Lüfter der CPU tatsächlich ausgefallen ist dann muss man auch mit unreparablen Schäden rechnen was u.U. eine neue CPU erforderlich macht!

Ansonsten nochmal beobachten und vor allen darauf achten ob dieses Phänomen auch bei anderen Programmen auftritt...Wenn das Ganze einmalig aufgetreten ist könnte es auch ein kurzer "Aussetzer" auf der Softwareebene -w2k-gewesen sein, was man bei Windows nie ausschliessen kann!

Viel Erfolg,
Udo

mattula

unregistriert

5

Donnerstag, 3. April 2003, 13:50

hallo udo und josi,

danke für die hilfe, jetzt weiss ich wo ich suchen muss.

ich hab den pc geöffnet und um die temperatur zu prüfen leicht an den prozessor gefasst, der pc ist sofort ausgegangen und hat neu gestartet. der lüfter hat sich gedreht. hab dann wieder runtergefahren und lüfter und kühlrippen sauber gemacht und den prozessor an die platine gedrückt. ich glaube das sich der lüfter jetzt schneller dreht. ob sich der prozessor gelöst hat? ist alles etwas locker, mit dem plastic-kram.
die speicher sind vom gleichen hersteller und noch sdram.
hab die optimierung schon wieder gestartet, mal beobachten was der pc macht. wenn ich mehr weiss, schreib ich´s hier rein.

viele grüsse

mattula

Hans-Jürgen Männlich

Administrator

Registrierungsdatum: 10. Juli 2002

Beiträge: 1 712

6

Donnerstag, 3. April 2003, 14:10

Hallo Mattula.
locker sollte da eigentlich nichts sein! Der Prozessor muss fest in seinem Sockel oder in seinem Slot sitzen. Der Lüfter sollte ebenfalls fest auf dem Prozessor sitzen.
Viele Grüße,
Hans-Jürgen

mattula

unregistriert

7

Donnerstag, 3. April 2003, 17:15

hallo hans-jürgen,

der lüfter ist fest am prozessor (geschraubt), aber der prozessor scheint mit plasticklammern befestigt zu sein. soweit ich es erkennen konnte, ist er ganz im sockel, aber wenn ich den prozessor nur berühre bricht irgendwas zusammen - eben ist er gerade eingefrohren - nichts ging mehr, erst nach "reset"

das sieht alles gar nicht so gut aus, für den pc und mich . . .

viele grüsse

mattula

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

8

Donnerstag, 3. April 2003, 18:34

Hallo mattula,

sieht wirklich nicht gut aus! Da Du SDRAM hast vermute ich das Dein Prozzessor auch nicht mehr der neueste ist. Das nächste Problem wird sein das es für den Sockel den das Board hat kein passender Prozessor so schnell aufzutreiben ist und wenn doch stellt sich die Frage ob nicht das Board defekt ist. Du schreibst wenn Du am Prozessor wackelst tritt das Ganze auf.Es ist ausgeschlossen dass das Stromteil defekt ist und kurzfristig die Stromversorgung auf der Platine unterbrochen wird? Was passiert wenn Du sachte am Stromteil "klopfst" oder den Kabelstrang (Austritt Stromteil) hin und her bewegst?

Überprüfe auch noch mal ob nicht eine Klammer (oder mit was die CPU befestigt ist) nicht ausgehengt oder gebrochen ist so das beim hin und her wackeln der Kontakt zur Platine verloren geht.Der Prozzessor muss
unbedingt!!(falls es nicht ein alter IN A BOX Prozzessor ist) "bombenfest" auf dem Board verankert sein.

Wenn alles nichts hilft,der fehler nicht lokalisiert werden kann und der PC ist schon ein älteres Modell dann ist es vielleicht besser sich gleich einen neuen zu kaufen.Deine Programme und Arbeiten auf der alten HD gehen nicht verloren wenn Du sie im neuen PC als "Secondary Master" auf dem zweiten Port anschliesst und das Notwendigste auf die neue HD ziehst bzw. die Dateien in den Programmen ersetzt.

Viel Glück noch,
Udo

Hans-Jürgen Männlich

Administrator

Registrierungsdatum: 10. Juli 2002

Beiträge: 1 712

9

Donnerstag, 3. April 2003, 19:31

hallo mattula,
wie Udo schon schrieb, der Prozessor MUSS fest sein. Du kannst hier nur die Befestigung prüfen. Ansonsten, wenn das Teil schon älter ist, freust du dich sicher auch mal über einen schnelleren Prozessor. Unterschätze das Ganze nicht, durch das Einfrieren und durch Abstürze kann auch Datenverlust eintreten.
Viele Grüße,
Hans-Jürgen

mattula

unregistriert

10

Freitag, 4. April 2003, 10:17

hallo udo und hans-jürgen,

danke für eure hilfe!

der pc ist ein 533er P3

heute nacht hat er normal optimiert und läuft noch normal, allerdings ist er offen, hat also mehr kühlung.
auf das stromteil hab ich draufgeklopft und am kabel gezogen, ist nix passiert, scheint also ok zu sein.
an dem plastic-teil was wie die klammer aussieht, ist auch nichts zu erkennen.
ich bekomm morgen einen 750er AMD pc geliehen, da mach ich meine festplatte rein und hab so eine woche zeit um den fehler zu finden. ich hoffe das haut hin.
ich kann dann mit dem pc unterm arm in den pc-laden gehen, die haben schon mehr prozessoren gesehen, als ich. - dann kommt die grosse entscheidung ?(

datenverlust ist fast das schlimmste was mir jetzt noch passieren könnte!

viele grüsse

mattula

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

11

Freitag, 4. April 2003, 11:26

Hallo mattula,

von Investox kannst Du sicherheitshalber eine komplette Sicherung machen.Falls es Dir Investox zerhackt dann kannst Du mit der Sicherung alles wieder
so herstellen wie es vorher war..ist kein Problem selbst wenn der Prozzessor den Geist aufgiebt.Hauptsache die Sektoren der Oberfläche auf der HD werden nicht total beschädigt...

Die komplette Sicherung benötigt nicht sehr viel Speicherplatz...
Happy Trading

mattula

unregistriert

12

Freitag, 4. April 2003, 13:21

hallo udo,

danke für den tip, dass mach ich natürlich :]

viele grüsse

mattula

mattula

unregistriert

13

Dienstag, 29. April 2003, 14:45

hallo josi, udo und hans-jürgen,

es hat alles mal wieder länger gedauert, wie meistens bei mir.
das der prozessor wackelt liegt daran das ein teil der halterung fehlt, ich hab keine ahnung wo dieser teil ist, es waren nie kaputte plastic-teile im pc.
ich hab den ganzen pc mit pressluft ausgeblasen, einen grösseren kühler und lüfter an den prozessor gemacht (hab nichts anderes bekommen) und dann laufen lassen.
der pc ist seit dem mit und ohne optimierung nicht mehr abgestürzt, investoxs ist auch nicht mehr verschwunden. auch wenn man jetzt am prozessor wackelt, passiert nichts mehr.
am ende lag es also am schmutz und der kühlung, deshalb hab ich jetzt noch einen zusatzlüfter eingebaut, so wird auch die festplatte etwas gekühlt. . .

nochmal vielen dank für eure hilfe, so hab ich die sucherei in der software gespart !

viele grüsse

mattula