Dienstag, 16. April 2024, 22:30 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: INVESTOX-Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

ulukai

unregistriert

1

Dienstag, 15. April 2008, 07:18

TWS hängt nach starten von API

Hallo

ich musste heute leider etwas sehr merkwürdiges feststellen. ich wollte in tws manuell einige positionen schließen, bemerkte aber das die tws nicht reagiert. sie blieb einfach hängen, daten über rtt wurden weiter übertragen, aber die tws reagierte nicht mehr, selbst exit ging nicht mehr. ich musste über den taskmanager dei tws schließen und nach einem neustart ging alles wieder. aber als ich rtt gestartet habe blieb tws wieder hängen.

ich wollte testen ob es nur an tws liegt oder an der api, also startete ich investox und machte über orderplus einen manuellen kauf. aber die tws bleib wieder hängen. genau nach dem einloggen, also nach der sicherheisabfrage der api,

mir ist das noch nie passiert und ich habe auch keine änderungen an der api oder tws vorgenommen,

also was macht man zunächt, alles neuinstallieren. das tat ich auch neue rtt version gezogen, neue api, neue tws, alles installiert und wieder derselbe fehler ....

ich weiss nicht wie das kommt, komischweise bezieht er durch rtt zwar noch weiter daten, aber die tws reagiert nicht mehr, nur der button "minimieren" klappt nocht, warum weiss ich nicht, sonst keinerlei mausklicks oder tastatureingaben, auch die uhrzeit unten rechts in der rtws ändert sich nicht, aber warum dann trotz allem noch der "minimieren" button klappt, weiss ich nicht. erst wenn ich javaw.exe im tasmanager schließe, und die tws neustarte gehts wieder,

solange die api ins spielt kommt, die neue api hab ich gezogen, aber nichts half....

Yoggi

unregistriert

2

Dienstag, 15. April 2008, 08:03

Hallo,

ich habe heute morgen auch Probleme mit der TWS und RTT. Der Backfill läuft nicht an, RTT versucht es eine Zeitlang ohne allerdings BackfillDaten zu erhalten und nach relativ kurzer Zeit kommt dann die backfill timeout Meldung. Als ich dann alles runterfahren wollte um neu zu starten, ließ sich die TWS bei mir auch nur durch Beendung von jawa.exe im Taskmanager schließen. Die normale Übertragung der realtime-Daten mittels RTT ist kein Problem.
Yoggi

ulukai

unregistriert

3

Dienstag, 15. April 2008, 08:05

haben sie eine lösung für das hängenbleiben-problem gefunden? oder mit jemandem von INV-Team darüber gesprochen?

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

4

Dienstag, 15. April 2008, 08:17

Hallo,

eine Lösung habe ich leider nicht- aber es deutet auf ein temporäres Connect Problem hin! Eventuell solltet ihr euch gleich mit M. Mestanza in Verbindung setzen, damit Herr Knöpfel das prüfen kann! Updates (TWS,API) oder Neuinstallationen habt ihr keine durchgeführt?
Happy Trading

Vuego

Meister

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 999

5

Dienstag, 15. April 2008, 08:55

Hatte heute auf 2 von 3 Rechnern auch eine tote TWS obwohl RTT aufgezeichnet hat. Das Problem ließ sich nur durch killen der java.exe im Taskmanager lösen, anschließemd alles ok. Auf allen Rechner lauft TWS 881.3

Frieder

unregistriert

6

Dienstag, 15. April 2008, 09:26

Hallo Vuego,

merkwürdig, hier laufen alle TWSe völig problemlos... allerdings die 882.2 vom 21.2.08 mit Java 1.6.0_05 unter Vista...

Vuego

Meister

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 999

7

Dienstag, 15. April 2008, 10:07

Hallo Frieder,
allerdings die 882.2 vom 21.2.08 mit Java 1.6.0_05

danke für die Info, gut zu wissen, daß die 882 sauber läuft.
Vuego

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

8

Dienstag, 15. April 2008, 10:34

@vuego

Aber hoffentlich nicht NUR unter hasta la "VISTA"...:)
Happy Trading

ulukai

unregistriert

9

Dienstag, 15. April 2008, 10:40

hab die 882.2 und java 1.6 .. 5

aber ich hatte vor der neuinstallation der tws eine ältere version glaube ich, aber die neue version half jetzt nicht,

das problem kam ganz plätzlich, ohne irgendwelche setting-änderungen ...

ich kann mir das nicht erklären, aber warum stürzt die api, oder die tws direkt sofort ab, nach dem connecten mit der api ..

egal ob über inv oder rtt ..

sofort danach, nur nach beenden der java.exe konnte ich die tws wieder beenden, aber das löste das problem nicht ..

Bernd

Experte

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

Beiträge: 4 070

Wohnort: Iringsweg

10

Dienstag, 15. April 2008, 19:27

Hallo

Ich hatte heute morgen genau die gleichen Symptome, auf dem Real-Rechner und dem PT-Rechner unter XP Prof. neueste Updates. TWS 882.2 API 9.4, RTT 2.8.7, INV 5.2.1. Letzte Konfigurations-Änderung: 29.03.2008 12:40 Uhr. Aber Windows Updates liefen am WoEnde rein. Rechner hängen am US-Server.

Die Probleme habe ich erkannt um 6:20 Uhr heute morgen, sie liessen sich bis 6:50 nicht lösen trotz reboot. Dann musste ich weg. Per VPN von unterwegs gegen 10 Uhr die TWS und RTT auf beiden Rechnern restartet, ging problemlos. Heute Nachmittag gegen 16:30 lief die TWS und RTT auf dem PT-Rechner noch immer sauber, aber auf dem Real-Rechner war es in der Zwischenzeit abgebrochen. Restart TWS und RTT auf dem Real-Rechner hat bis jetzt gehoben.
Gruss
Bernd

MartinP Männlich

Meister

Registrierungsdatum: 13. März 2007

Beiträge: 690

Wohnort: Köln

11

Dienstag, 15. April 2008, 19:35

Gestern hatte ich Probleme mich im Papertrade (Windows Server 2003) zu Verbinden. Die alte Aussage TWS mit Fehler 462 erschien.
Am Nachmittag hatte ich mich dann auf dem Rechner mit dem regulären IB Account verbunden und alles klappte gut.

Heut ging es mit dem Papertrade gut ... bis jetzt. Vor ein paar Minuten weigerte sich IB (Papertrade) die Verbindung aufrecht zu erhalten oder wieder zu starten.

Grüße

Martin

sten

Experte

Registrierungsdatum: 6. September 2002

Beiträge: 2 879

12

Dienstag, 15. April 2008, 21:25

Hallo,

Zitat


ich musste heute leider etwas sehr merkwürdiges feststellen. ich wollte in tws manuell einige positionen schließen, bemerkte aber das die tws nicht reagiert. sie blieb einfach hängen, daten über rtt wurden weiter übertragen, aber die tws reagierte nicht mehr, selbst exit ging nicht mehr. ich musste über den taskmanager dei tws schließen und nach einem neustart ging alles wieder. aber als ich rtt gestartet habe blieb tws wieder hängen.


Das Problem hatte ich heute früh auch, dann neu gestartet und es schien alles okay. Jetzt reagiert die TWS nicht mehr, aber die Kursaufzeichnung scheint den ganzen Tag durchgelaufen zu sein.

Ist das nun ein Problem direkt bei IB oder hängt es am Client, d.h. muss man am eigenen PC was drehen?
Wenn man jetzt aber auf gut Glück anfängt die TWS und IB-API zu ändern, dann funktioniert am Ende gar nichts mehr ...

Weis jemand vielleicht etwas genaueres was die Ursache ist? Hat vielleicht schon jemand mit IB telefoniert und was in Erfahrung bringen können?
Danke.

Viele Grüße
Torsten

Chemie262

unregistriert

13

Dienstag, 15. April 2008, 21:43

Hallo,
bei meinem Handelscomputer bin ich sehr konservativ und ändere nichts, wenn es nicht nötig ist. Daher bin ich noch mit folgenden Versionen unterwegs:
TWS Build 881.8
Java 1.6.0_05
Investox 5.1.4
Window XP prof.
Ich hatte keinere Störung mit 2 parallel laufenden TWS. Dabei hatte ich mehrfach die Systeme heruntergefahren. Alles klappte ohne irgendwelche Auffälligkeiten.
Bei meinem Entwicklungscomputer konnte ich aber Eure Probleme nachvollziehen.
Hier sind folgende Versionen installier:
TWS Build 882.2
Java 1.6.0_05
Investox 5.2.1
Windows XP prof.
Vielleicht hilft also ein Zurücksetzen auf ältere Versionen.
Tschüß,
Herbert

Bernd

Experte

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

Beiträge: 4 070

Wohnort: Iringsweg

14

Dienstag, 15. April 2008, 21:53

Hallo Frieder
Hallo Herbert

Ihr seid scheint's die Einzigen ohne Probleme. Auf welchem Server melden sich Eure TWSe denn an?
Gruss
Bernd

Frieder

unregistriert

15

Dienstag, 15. April 2008, 21:56

Hallo Bernd,

bin mit meinen 3 Logins auf dem US-Server. Heute gab es nicht eine Unterbrechung oder Login-Problem.

Chemie262

unregistriert

16

Dienstag, 15. April 2008, 22:21

Hallo Bernd,
das ist der server:

Peer=gw1.ibllc.com:4001

Bernd

Experte

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

Beiträge: 4 070

Wohnort: Iringsweg

17

Dienstag, 15. April 2008, 22:27

Hallo Frieder
Hallo Herbert

Bin auf dem gleichen Server. Vielleicht hatten sie ein Last-Problem auf dem Server. Wenn niemand sich meldet, der aufgrund der Probleme bei IB angerufen hat, weiss man wohl nix Genaues ...
Gruss
Bernd

sten

Experte

Registrierungsdatum: 6. September 2002

Beiträge: 2 879

18

Dienstag, 15. April 2008, 22:49

Hallo,

ich bin noch ein bischen konservativer unterwegs:
Investox 4.8.5
IB-RTT V2.8.3
TWS Build873.3
java 1.6.0_05
WinXP

Ich denke ich hänge mit der TWS an dem Schweizer Server.

Viele Grüße
Torsten

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

19

Mittwoch, 16. April 2008, 00:39

Hallo,

ich kann zwar die Probleme nicht bestätigen (lade keine Daten von IB) aber manchmal kann es auch JAVA sein, das Probleme verursacht. In der vorigen Version 1.5.x hatte ich so ein Problem das sich ständig ein anderes Java Programm aufhängte! Andererseits kann es zu Problemen kommen wenn man neue APIs überinstalliert und vorher nicht löscht-das hatte ich auch schon mal. Dies nur als zusätzliche Info zu euren bisherigen Vermutungen!
Happy Trading

Bernd

Experte

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

Beiträge: 4 070

Wohnort: Iringsweg

20

Mittwoch, 16. April 2008, 06:28

Hallo Udo

Java als Problemursache möchte ich mit einem Bezug auf meinen eigenen Kommentar zu 99,99% ausschliessen :rolleyes:
Letzte Konfigurations-Änderung: 29.03.2008 12:40 Uhr. Aber Windows Updates liefen am WoEnde rein.

Jeder Konfigurationsschritt auf jedem PC ist bei mir penibel aufgezeichnet, nichts passiert zufällig (schon gar nicht ein Java Update!). Es muss an IB gelegen haben. Seit dem erstenh handelstag im April gab's ja keine Probleme, auch heute morgen keine Probleme. Habe die Konfiguration weiterhin nicht geändert, trotzdem geht's wieder und Montag ging's ja auch. Nur gestern tagsüber nicht, Abends aber ging es wieder. Alles ohne Änderung. Warum soll man bei dieser Nachweiskette bei sich selbst suchen :fire:

Dazu kommt, dass andere genau am selben Tag um dieselben Zeiten herum Probleme bekamen, die dann auch wieder verschwunden sind. Unter diesen Umständen würde ich niemals einen Grund sehen, aufs gerade Wohl an den Konfigurationen herumzufummeln 8o
Gruss
Bernd