Donnerstag, 18. April 2024, 08:46 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

sten

Experte

Registrierungsdatum: 6. September 2002

Beiträge: 2 879

1

Mittwoch, 16. April 2008, 06:55

Auf Forumsserver ein RTT mitlaufen lassen zur IB Kursaufzeichnung für alle ?

Hallo,

wäre es eventuell möglich, dass auf dem Forumsserver ein RTT-Tool die IB-Kurse von den gängisten Futuren/ETF's permanent aufzeichnet,
im Investoxformat (kein ASCII).

Alle Investoxler können dann hier die Datenblöcke (tägliche, wöchentliche Parts) herunter laden.
Sozusagen als großes Backupsystem, falls die lokale Kursdatenaufzeichnung mal zusammenbricht, sei es nun wegen technischer Probleme,
wegen Dienstreisen oder einfach nur ein paar Tage/Wochen Urlaub.

Auf diese Weise kann man dann leicht Kurslücken füllen.

AK dürfte nichts dagegen haben, denn dadurch würde sich sein Produkt besser verkaufen, wenn der Kunde sofort loslegen kann
IntradayHS zu bauen, ohne erst lange Daten aufzeichnen zu müssen.

Und IB dürfte sich auch darüber freuen, wenn nicht permanet 1000te von Kunden die IB-Server belasten, nur um Kurse aufzuzeichen.

Und da die IB-Kurse nur von schlechte Qualität sind (aber immer noch besser als gar nix) wird der ein oder andere Investoxler früh oder später
dann zu den profesionellen Kursanbietern wechseln, d.h. diese würde dann auf lange Sicht auch mehr Kunden gewinnen .

Ist nur so eine Idee, vielleicht läst sich da was machen.

Viele Grüße
Torsten

Yoggi

unregistriert

2

Mittwoch, 16. April 2008, 09:02

Hallo,

ich wage ja kaum zu hoffen, dass das möglich wäre, aber es wäre super wenn das sowohl rechtlich als auch vom Arbeitsaufwand her realisierbar wäre.
Alles Gute
Yoggi

Frieder

unregistriert

3

Mittwoch, 16. April 2008, 09:30

Hallo Torsten,
sollte das ein verspäteter Aprilscherz werden? Der 1. ist schon 15 Tage vorbei....... :D

Ansonsten bin ich mir sicher, dass der 10-seitige online-Vertrag, den jeder bei Eröffnung eines IB-Kontos unterzeichnet, die Weitergabe von Daten außer zur rein privaten Nutzung strikt verbietet.

Ich denke aber sowieso,dass jemand, dem die Datenbeschaffung fürs Trading als eine zu hohe persönlich zu überwindende Hürde erscheint, seine Motivation und Qualifikation für diesen nervenaufreibenden Job nochmals überdenken sollte....

Tim

unregistriert

4

Mittwoch, 16. April 2008, 09:33

@ Torsten

Und die Kosten dafür trägt ?
Die rechtlichen Fragen klärst Du ab ?
Den Arbeitsaufwand leistet ?


Cu Tim

@ Frieder

:thumbsup:

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

5

Mittwoch, 16. April 2008, 10:58

Da tut sich doch glatt eine Marktlücke auf...? ;) Es gibt aber in der Tat einen Softwareanbieter der sich kurzerhand an die EUREX angeschlossen hat. Die Kosten für die Daten legt er auf die User um,wahrscheinlich rentiert es sich-ich weiß es leider nicht! Der Vorteil ist, das sein Server im Verhältnis schwach kontaktiert ist und man die Daten mit hoher Geschwindigkeit und (lt. Angaben) Stabilität bekommt! Das Angebot gilt aber nur im Zusammenhang mit dem Kauf der Software. Imho stimme ich Frieder zu: Wer der Meinung ist, das man LaPaloma pfeifend und ohne ordentliche Daten durch die Systementwicklung spazieren kann, und Datenqualität vom Feinsten möchte, sollte das ganze noch einmal gründlich überdenken! An den Daten hängt alles Nachfolgende und das sollte man nicht unterschätzen!
Happy Trading