Dienstag, 16. April 2024, 20:41 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Registrierungsdatum: 29. Dezember 2007

Beiträge: 297

Wohnort: Bad Homburg

1

Mittwoch, 16. April 2008, 11:07

Wie oft werden Daten von Pinnacle upgedated?

Hallo,

ich habe ein EoD Handelssystem, welches mit dem Open eines jeden Tages handelt.

Aktuell beziehe ich Daten von L&P. Aufgrund von technischen Schwierigkeiten überlege ich den Datenanbieten zu wechseln und Pinnacle-Daten zu verwenden.

Ich habe gesehen, dass es von Pinnacledata ein EOD-Abbo gibt. dieses würde ja ausreichend sein. Ich frage mich nur, ob die Daten von Pinnacledata auch neartime gesendet werden, sodass ich nach eintreffen des Opens dies mit einem EoD-Stream (unvollendete Perioden) auch handeln kann.

Gibt es hierzu Erfahrungen? Wie macht Ihr soetwas?
Grüße,

Christian

dubi

Profi

Registrierungsdatum: 1. September 2002

Beiträge: 331

2

Mittwoch, 16. April 2008, 16:57

Hallo Chris,

ich glaube Pinnacle stellt die Daten nur einmal pro Tag nach Börsenschluss zur Verfügung. Hier eine Antwort von Ed, der auf Fragen in der Regel noch am gleichen Tag reagiert:

Zitat

Hi

It has been running around 7:30PM New York time lately, once in
awhile an exchange will hold us up until 8:00PM

Ed Pavia

>Hello,
>
>can you please tell me at what time the CLC EOD Data are available
>for download?
>



Viele Grüsse
-dubi

Bernd

Experte

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

Beiträge: 4 070

Wohnort: Iringsweg

3

Mittwoch, 16. April 2008, 20:00

Hallo Christian

sodass ich nach eintreffen des Opens dies mit einem EoD-Stream (unvollendete Perioden) auch handeln kann

EoD und Stream in gleichem Kontext? Aha. Naja. Warum willst Du Dir ein EOD System antun, das auf unvollendeten Perioden auf dem Open handelt, wo soll der Vorteil sein?
Gruss
Bernd

Registrierungsdatum: 29. Dezember 2007

Beiträge: 297

Wohnort: Bad Homburg

4

Mittwoch, 16. April 2008, 21:09

Hallo Dubi, hallo Bernd,

estmal vielen Dank für Eure Infos.
Wenn Pinnacle nur einmal ein Update für EoD-Daten sendet werde ich die Daten so wohl nicht direckt verwenden können.
Ich bin gerade dabei ein Handelssystem aufzubauen, welches mit Open delay 0 arbeitet.
Die Komprimierung ist dabei täglich.

Im Augenblick verwende ich ein L&P-Abbo und arbeite dort mit täglicher Komprimierung + unvollendete Perioden.
Somit kann mein HS nach dem Eintreffen des ersten Kurses sein Signal generieren, welches ich dann handeln möchte.

Leider klappt das aber nur mit realtime/neartime Daten, oder EoD-Werte würden ebenfalls mehrfach täglich upgedated.
Gibt es bei Pinnacle auch ein realtime abbo?
@Bernd
hast Du eine bessere Idee zur Umsetzung der Kombination Open + delay 0 ?
Grüße,

Christian

Bernd

Experte

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

Beiträge: 4 070

Wohnort: Iringsweg

5

Donnerstag, 17. April 2008, 00:57

Hallo Christian

Was ist der Grund für Open Delay 0?

Wäre Close Delay 0 eine Alternative, dann könntest Du das HS an der TWS angedockt lassen, bis die EOD Daten Nachts ankommen; danach würden die Orders geroutet, man könnte am Morgen nach dem Aufstehen nochmal alles in Ruhe abchecken und dann bequem vor Handelseröffnung das Haus verlassen. Falls ein Eröffnungs-Gap ein zu grosses Risiko darstellt, wären vielleicht passend erzeugte Limit-Orders eine Alternative zu Open Delay 0.

Ist dummerweise Nachts die Verbindung Investox / TWS vor dem Routing verlorengegangen, so wäre mit V5 auch das kein Problem mehr: da hat Herr Knöpfel extra die Option Handelssystem / Signale jetzt versenden eingebaut (oder kam das noch mit einem der letzten V4 Updates?, hab's vergessen). In diesem Fall müsstest Du einfach morgens nach dem Aufstehen und vor dem aus dem Haus gehen die Verbindung wieder herstellen und die Signale selber versenden!

Oder gibt es einen anderen Grund für Open Delay 0 auf einem EOD HS?
Gruss
Bernd

Registrierungsdatum: 29. Dezember 2007

Beiträge: 297

Wohnort: Bad Homburg

6

Donnerstag, 17. April 2008, 09:36

Hallo Bernd,

der Grund ist eigentlich recht einfach...

Ich hatte einfach bessere Ergebnisse im Backtest.

Ich meide auch ein wenig - so wie Du vermutet hast - die Gabs zwischen dem Schlusskurs des Abends und dem Eröffnungskurs des Morgens.

Ansonsten, was die Einfachheit des Ansatzes angeht hast Du natürlich recht. Gerade für Leute die - leider oder vielleicht Gott sei dank - nebenher noch einer geregelten Arbeit nachgehen ist ein Handelsansatz, der die Aktivitäten in den Abend legt natürlich besser geignet.

Ich habe nun seit einiger Zeit mein System entwickelt und stehe kurz davor live zu gehen. Das einzige, was mich davon abhält sind die Erfahrungen mit der Robustheit des Datenabieters. Deshalb dachte ich stelle ich mal ein thread zum Thema pinnacledata hier in's Forum, weil dieser Anbieter mit den besten Ruf hat.

Aber so wie ich es verstehe ist pinnacledate wirklich nur mit Close Delay 0 oder einem LimitSystem zu handeln...

Gibt es von pinnacledata vielleicht auch ein realtime/neartime abbo?
Grüße,

Christian

Lenzelott Männlich

Experte

Registrierungsdatum: 30. Dezember 2002

Beiträge: 3 050

Wohnort: Giessen

7

Donnerstag, 17. April 2008, 20:07

Hallo Bernd,

Gibt es von pinnacledata vielleicht auch ein realtime/neartime abbo?


Mir nicht bekannt.
Ich habe Pinnacle aboniert als EOD Daten und L&P als Realtime (neben IB).

Pinnacle kansnt Du irgendwann in der Nacht aktualisieren. Der Freitag ist allerdings manchmal erst am Sonntag abend verfügbar.
Ich habe es eigentlich noch nicht erlebt, dass Sie nicht zum Open da waren.
If you think it´s expensive to hire a professional, wait until you hire an amateur.

Registrierungsdatum: 29. Dezember 2007

Beiträge: 297

Wohnort: Bad Homburg

8

Freitag, 18. April 2008, 09:17

Hallo Lenzelott,

danke für deine Antwort!

ist L&P nach deiner Erfahrung sehr deutlich hinter Pinnacledata, was die Qualität der Daten angeht?
Grüße,

Christian

Lenzelott Männlich

Experte

Registrierungsdatum: 30. Dezember 2002

Beiträge: 3 050

Wohnort: Giessen

9

Freitag, 18. April 2008, 12:30

Ich habe wie oben beschrieben bei L&P ein realtime Abo.
Das kann man nicht mit dem EOD Abo von Pinnacle vergleichen.
Beim Realtime kommt es darauf an, wie "realtime" die Daten wirklich sind.
Dazu findest Du glaube ich genügend Threads hier im Forum.
If you think it´s expensive to hire a professional, wait until you hire an amateur.

Registrierungsdatum: 29. Dezember 2007

Beiträge: 297

Wohnort: Bad Homburg

10

Freitag, 18. April 2008, 13:57

Hallo Lenzelott,

ich meinte vielmehr die Vollständigkeit und Korrektheit der Daten.

Du hast bestimmt auch meinen anderen Thread gelesen. Im Augenblick verwende ich L&P-Daten um mit historische Zeitreihen zu besorgen.

Mir ist aufgefallen, dass trotz mehrmaligen pflegen der Daten immer noch ganze Tage fehlen.

Ich frage mich, ob dies ein Investox RTT oder ein L&P-Problem ist ;(
Grüße,

Christian