Dienstag, 16. April 2024, 07:02 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: INVESTOX-Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Lenzelott Männlich

Experte

Registrierungsdatum: 30. Dezember 2002

Beiträge: 3 050

Wohnort: Giessen

1

Mittwoch, 16. April 2008, 15:40

Verkauf zu MOC

Ich habe ein System, dass Intraday einsteigt, ein paar Sicherheits-Stops hat.
Der meistbenutzte Ausstieg ist aber in 67% der Fälle MOC (Im Backtest am effektivsten).

Um´s verrecken finde ich aber keine Möglichkeit wie ich das dem Ordermodul beibringen kann. :fire:

Stehe ich auf dem Schlauch oder geht das wirklich nicht ? :?:
If you think it´s expensive to hire a professional, wait until you hire an amateur.

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

2

Mittwoch, 16. April 2008, 15:43

@ Lenzelott

Was ist der MOC?
Happy Trading

Lenzelott Männlich

Experte

Registrierungsdatum: 30. Dezember 2002

Beiträge: 3 050

Wohnort: Giessen

3

Mittwoch, 16. April 2008, 15:56

Market on close.
Die Schlussauktionsozusagen.
If you think it´s expensive to hire a professional, wait until you hire an amateur.

Tobias Männlich

Meister

Registrierungsdatum: 3. September 2002

Beiträge: 663

Wohnort: NRW / Paderborn

4

Mittwoch, 16. April 2008, 16:58

... das fehlt irgendwie in der ORM Möglichkeiten. Verschiedene Märkte bieten das ja als Native Orders an und in der TWS kann man es "händisch" einstellen.
Aber automatisch - die Möglichkeit vermisse ich auch.... Wäre ja "nur" eine Stop-Eigenschaft die Herr Knöpfel an die TWS übergeben müsste - so´n kleiner Radio Button bei den Íntraday Stop EIgenschaften ( Da wo man auch die TRades pro Tag und die TRadezeit begrenzen kann )....
Gruss Tobias

Yoggi

unregistriert

5

Mittwoch, 16. April 2008, 17:06

Ich hatte bislang angenommen, dass bei "Ordereinstellungen bearbeiten" Register "Stops" "Zeitbasierte Stops: Position schließen Immer zu dieser Uhrzeit" die Möglichkeit gegeben ist zum Close des Tages auszusteigen. Stimmt das nicht?
Yoggi

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

6

Mittwoch, 16. April 2008, 17:19

@Yoggi

Das sollte zutreffen! Aus der Investox-Hilfe:

Position schließen / Immer zu dieser Uhrzeit: Mit dieser Option kann eine offene Position an jedem Tag zu einer bestimmten Uhrzeit per Market-Order geschlossen werden. Dieser Stop wird unabhängig vom Handelssystem vom Investox-Depot ausgelöst und kann zur Verhinderung von Overnight-Positionen verwendet werden. Der Stop wird im Depoteintrag angezeigt.
Happy Trading

Tobias Männlich

Meister

Registrierungsdatum: 3. September 2002

Beiträge: 663

Wohnort: NRW / Paderborn

7

Mittwoch, 16. April 2008, 17:36

... nee das trifft nicht zu.
Es ist nicht exakt dasselbe wie eine MOC Order.
Nur eine Annäherung, die aber gigantisch viel Slippage generiert ... :thumbdown:
( Siehe Interactive Brokers -> Orderarten MOC. )
Gruss Tobias

Bernd

Experte

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

Beiträge: 4 070

Wohnort: Iringsweg

8

Mittwoch, 16. April 2008, 19:14

Hallo Udo

Finde ich super, dass Dir das auch mal passiert:
Was ist der MOC?

Mir geht es ähnlich, manchmal zieht man aus Abkürzungen den richtigen Schluss, manchmal auch nicht. Wäre es möglich ein Glossar einzurichten? Ich stelle mir entweder so ein Add-On wie diese tolle neue Datenbank-Sache hier im Forum vor, oder vielleicht ein Zusatz in Deinem Blog, Udo? Auf jeden Fall sollte es interaktiv sein, sodass ein angemeldeter User schnell mal zu einem Begriff eine Erklärung eintragen kann. Das würde es besonders Neu-Einsteigern bestimmt erleichtern, und auch im Alter wäre es für manchen vergesslichen Mensch (so wie z.B. mich ..) hilfreich :thumbsup:


Hallo Hans-Jürgen

Im Forum wäre es natürlich praktisch, wenn Glossar-Begriffe in allen Forums-Texten (exklusive denen, die der Autor selbst verlinkt hat), von der Forumssoftware selbstständig auf das Glossar verlinkt würden. Gerne auch rückwirkend, sobald ein Glossar-Begriff neu hinzugefügt wird (durch eine passende mouse-over Legende könnte ja darauf hingewiesen werden, dass es ein automatischer Link ist).


Hallo Lenzelott
Hallo Tobias

Annäherung, die aber gigantisch viel Slippage generiert

Ich steige bisher immer eine ungerade Anzahl von Minuten und Sekunden vor dem Marktschluss vermittels der genannten Investox Option aus (während mein Trend noch intakt ist!), um nicht irgendeinen Auktionskurs im grossen Getümmel zu bekommen. Was meint Ihr oder welche Erfahrungen könnt Ihr berichten: ist es wirklich vorteilhaft, genau per MOC aus dem Markt zu gehen?
Gruss
Bernd

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Bernd« (16. April 2008, 19:33)


Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

9

Mittwoch, 16. April 2008, 23:28

Hallo Bernd,

da siehst man es,ich bin halt nur halbautomatischer Trader und daher kennen ich kein MOC,denn um diese Uhrzeit habe ich schon Feierabend! :)

Wenn ich gegen Ende der Schlussauktion einsteige dann nur manuell indem ich das Volumen und die Anzahl der Trades genau betrachte. Die Qualität der MOC Order kennen ich weiter und habe das bislang noch nie probiert. Aber eigentlich kann die Order nicht später wie 21:59:59 Uhr abgeschickt werden wenn sie wirklich auf den möglichen letzten Tick fallen soll! Ich denke wenn mit der Zeitorder in Investox viel Slippage generiert wird ist es eventuell eine Sache des Zeitstempels so das die Order zu früh ankommt? Ich habe eine Grafik für den FDAX,Schlussauktion angehängt. Die BID-ASK Trades sind mit der BAV Datei aufgezeichnet,die Slippage-Spanne beträgt 4 Punkte. Aber man kann sehen wie eng es da hinten zu geht,jeder Tick ein Trade! IB beschreibt die Order mit "so nah wie möglich",kann aber bestimmt auch keine kleine Slippage garantieren! Mit IB Daten würde ich so ein Ding nicht handeln da die Ticks komprimiert sind!

Ich kann die Abkürzungen gerne sammeln und staffeln! NRCM hat auch eine Aufstellung die damals vom User SHAW erstellt wurde! Interaktiv wird es wahrscheinlich nur via Wiki funktionieren. Google bietet auch interaktive Tools an aber da muss man wieder angemeldet sein und das wollen sicher diejenigen die dort nicht angemeldet sind nicht! Ich schau mal ob ich eine Lösung finde...
»Udo« hat folgendes Bild angehängt:
  • FDAX.png
Happy Trading

Tobias Männlich

Meister

Registrierungsdatum: 3. September 2002

Beiträge: 663

Wohnort: NRW / Paderborn

10

Donnerstag, 17. April 2008, 08:26

MOC macht nur Sinn, wenn die Börse das nativ unterstützt. Dann liegt die Order dort vor.
Simuliertes MOC von IB würde ich auch nicht wagen .... :wacko:
Gruss Tobias

Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

11

Donnerstag, 17. April 2008, 10:05

Hallo,

als Ordertyp für die normalen Orders (Registerkarte "Orders") ist MOC wohl weniger geeignet, da ja nicht jeder Entry/Exit als MOC arbeiten soll. Eine Möglichkeit wäre es event. unter "Stops" als Alternative zu "Immer zu dieser Uhrzeit" die Option "Zum Close schließen" anzubieten. Diese Close-Order müsste dann als MOC-Bracket-Order innerhalb der Sicherheitsstops-Gruppe platziert werden.

Viele Grüße

Andreas Knöpfel

Tobias Männlich

Meister

Registrierungsdatum: 3. September 2002

Beiträge: 663

Wohnort: NRW / Paderborn

12

Donnerstag, 17. April 2008, 11:24

Das hört sich schonmal gut an.

1. Aber was ist wenn ich nicht mit Sicherheitsstops arbeite und folglich keine Bracket Orders nutze ?
Ich arbeite z.B. mit Tickdaten und Enter Basis Close.
Wenn ich einen Fill bekommen habe sende ich keine Sicherheitsstops an die TWS. Möchte aber trotzdem zum MOC raus....

2. IV müsste prüfen, ob die MOC von der jeweiligen Börse angeboten werden. Sonst dürfte ja eine Fehlermeldung von der TWS kommen.
Die kann man ja vielleicht im Logbuch dann ausgeben, oder so ... oder von vorne herein prüfen. Wobei das schwierig werden dürfte....
Gruss Tobias

Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

13

Donnerstag, 17. April 2008, 11:33

Hallo,

>>Aber was ist wenn ich nicht mit Sicherheitsstops arbeite und folglich keine Bracket Orders nutze ?

dann ist der MOC-Exit eben die einzige Order, das ist also kein Problem.

>>IV müsste prüfen, ob die MOC von der jeweiligen Börse angeboten werden.

das wird nicht gehen, wäre also vom Anwender selbst zur prüfen. Eine Prüfung oder ein Fehlermanagement wäre auch nicht machbar, weil es keine Alternative zu MOC gibt, die dann einsetzen könnte.

Viele Grüße

Andreas Knöpfel

Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

14

Donnerstag, 17. April 2008, 16:52

Hallo,

hinzu kommt übrigens, dass der TWS Papertrader MOC nicht anbietet (zumindest für EUREX). Steht dann also nur für das reale Traden zur Verfügung.

Viele Grüße

Andreas Knöpfel

Tobias Männlich

Meister

Registrierungsdatum: 3. September 2002

Beiträge: 663

Wohnort: NRW / Paderborn

15

Donnerstag, 17. April 2008, 17:00

... aber es wäre schon toll, wenn man das automatisch handeln könnte.
Ich könnte das auch sehr sehr gut für mein US Aktien Basket HS brauchen. Da gehe ich auch ( geb ich händisch ein .... ) zum MOC raus ... ach ... für so Vieles.... :engel:
Gruss Tobias

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

16

Donnerstag, 17. April 2008, 17:11

Also ich würde vieles drum geben mit der MMM-Order auszusteigen~~~ "Make Mutch Money'"... :D
Happy Trading

Lenzelott Männlich

Experte

Registrierungsdatum: 30. Dezember 2002

Beiträge: 3 050

Wohnort: Giessen

17

Donnerstag, 17. April 2008, 19:54

Na da freue ich mich doch eine sehr lustige Diskussion losgetreten zu haben. :D

Aber im Ernst, es wäre wirklich schön für einige Strategien diesen Ordertyp im Order Plus zu haben.

Wie Tobi handle ich eine Strategie händisch, nur weil ich den Exit über Order Plus nicht automatisiert darstellen kann.
Und das ist schon ziemlich bekloppt, wenn wir ehrlich sind.

nd wenn Herr Knöpfel die MMM Order einführt, werde ich die unbedingt und sofort in alle meine Systeme implementieren. 8o
Wobei die MNMMM (Make noch much more money) Order der absolute Hit wäre. :thumbsup:
If you think it´s expensive to hire a professional, wait until you hire an amateur.

Hans-Jürgen Männlich

Administrator

Registrierungsdatum: 10. Juli 2002

Beiträge: 1 712

18

Freitag, 18. April 2008, 18:48

Hallo Hans-Jürgen

Im Forum wäre es natürlich praktisch, wenn Glossar-Begriffe in allen Forums-Texten (exklusive denen, die der Autor selbst verlinkt hat), von der Forumssoftware selbstständig auf das Glossar verlinkt würden. Gerne auch rückwirkend, sobald ein Glossar-Begriff neu hinzugefügt wird (durch eine passende mouse-over Legende könnte ja darauf hingewiesen werden, dass es ein automatischer Link ist).


@Bernd:
War ein paar Tage unterwegs....deshalb die späte Reaktion. Ich werde mal schaun, ob ich ein Tool finde.
Viele Grüße,
Hans-Jürgen

Bernd

Experte

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

Beiträge: 4 070

Wohnort: Iringsweg

19

Freitag, 18. April 2008, 19:03

Hallo Hans-Jürgen

werde mal schaun, ob ich ein Tool finde

Super, Dein Service hier! Ob Du nun was findest in diesem speziellen Fall oder nicht: so zwischendurch möchte ich mal wieder Danke sagen für Deine Arbeit! Schon die Datenbank hätte ich in diesem Rahmen für nicht möglich gehalten, und nun ist sie da :thumbup:
Gruss
Bernd

Yoggi

unregistriert

20

Donnerstag, 29. Mai 2008, 22:53

Hallo,

kann jemand von Euch, der mit der MOC-Order an der Eurex arbeitet mal berichten, wie groß die Slippage normalerweise ist? Kommt es vor, dass man nicht mehr am Abend aussteigen kann? In - gefühlterweise - wie vielen Fällen bekommt man wirklich den Tagesschlusskurs als Ausführungskurs?
Danke für die Erfahrungsberichte
Yoggi