Donnerstag, 18. April 2024, 02:40 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: INVESTOX-Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

mergan

unregistriert

1

Donnerstag, 17. April 2008, 17:11

RTT-Download nur als Administrator möglich?

Hallo an alle,

ich habe gestern meinen Server neu installiert und aus Sicherheitsgründen einen Admin und mich zusätzlich als User eingerichtet.
Der Server dient hauptsächlich dem Sammeln von RT-Daten, der Projekt-und Datensicherung und zur Entwicklung im Offline-Modus, wenn der normale RT-Arbeitsrechner ruht.
Im Admin-Modus will ich nur Programminstallationen etc. verrichen, die normale Arbeit soll im User-Modus geschehen.
Nun verweigert mir RTT im User-Modus die automatische Aktualisierung, bzw. den Backfill der RT-Daten, im Admin-Modus läuft alles einwandfrei.

Gibt es eine Einstellung oder einen Trick, wie ich auch im User-Modus das tägliche Updaten der RT-Daten erledigen kann?
Ich nutze XP-Sp2, XL-V-5, RTT und TP-RT.

Danke für Eure Hilfe und viele Grüsse
Frank

Lenzelott Männlich

Experte

Registrierungsdatum: 30. Dezember 2002

Beiträge: 3 051

Wohnort: Giessen

2

Donnerstag, 17. April 2008, 19:58

Kann Dir dazu leider nichts sagen.
Allerdings was artverwandes, dass evtl Dein Problem verursacht:
wenn Du den Widnows Server als Terminal-Server betreibst wird das ganze Thema Investox nix, weil der Dongle nicht auf Terminalservices freigeschaltet ist.
Mit RDP kannst Du nur die Konsole von Server "managen"
If you think it´s expensive to hire a professional, wait until you hire an amateur.

Bernd

Experte

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

Beiträge: 4 070

Wohnort: Iringsweg

3

Donnerstag, 17. April 2008, 21:02

Hallo Frank

Ich habe einen Rechner am Start, der auf dem Real-Konto vermittels einem User-Account läuft (also nicht mit Admin Rechten). Dort gibt es auch ein RTT/IB, welches seit langer Zeit ohne Probleme seine Kreise zieht.

Was ist denn genau das Problem wenn Du schreibst "Nun verweigert mir RTT im User-Modus die automatische Aktualisierung"? Ich kann mich nicht an irgendwelche Probleme erinnern seit der Installation dieses Rechners vor fast zwei Jahren! Und ich habe peinlich genau Aufzeichnungen über jede Konfigurations-Änderung auf meinen Maschinen! Gibt es Fehlermeldungen, Popups, was steht im Ereignislog des Systems? Mehr als "es verweigert .." braucht man schon, um irgendwas sagen zu können 8)

Übrigens klappt auf den Rechner sogar der Zugriff via VPN mit RDP (von Vista, XP oder einem WM6 PDA aus). Null Problemo.
Gruss
Bernd

mergan

unregistriert

4

Freitag, 18. April 2008, 08:20

Hallo Lenzelott,
ob der Server als Terminal läuft, weiss ich nicht, da fehlt mir ein bisschen das Hintergrundwissen. Aber INV XL verrichtet sowohl im Admin- als auch im User-Modus seinen Dienst einwandfrei und ohne Probleme. Nur RTT zickt im User-Modus.

Hallo Bernd,
der Backfill wird mit der angefügten Nachricht verweigert.



die Meldung im Ereignislog lautet:

Ereignistyp: Fehler
Ereignisquelle: Application Error
Ereigniskategorie: Keine
Ereigniskennung: 1000
Datum: 17.04.2008
Zeit: 16:05:03
Benutzer: Nicht zutreffend
Computer: SERVER
Beschreibung:
Fehlgeschlagene Anwendung investox.exe, Version 5.2.0.1, fehlgeschlagenes Modul msvbvm60.dll, Version 6.0.96.90, Fehleradresse 0x00023e26.

Weitere Informationen über die Hilfe- und Supportdienste erhalten Sie unter http://go.microsoft.com/fwlink/events.asp.
Daten:
0000: 6c707041 74616369 206e6f69 6c696146
0010: 20657275 766e6920 6f747365 78652e78
0020: 2e352065 2e302e32 6e692031 76736d20
0030: 366d7662 6c642e30 2e36206c 36392e30
0040: 2030392e 6f207461 65736666 30302074
0050: 65333230 0a0d3632

Das gleiche Problem tritt übrigens auch auf, wenn ich Tai-Pan 8.0 starte, um die gestrigen EoD-Daten zu laden.
Als Admin problemlos, als User gar nichts. Die Logmeldung ist analog "Application Error".

Das deutet darauf hin, das es nicht an INV liegen kann, oder irre ich mich da?

Danke Euch beiden für Eure Hilfe und allen einen schönen Wochenausklang
viele Grüsse
Frank

Bernd

Experte

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

Beiträge: 4 070

Wohnort: Iringsweg

5

Freitag, 18. April 2008, 08:44

Hallo Frank

Die Frage gab's schon mal, guck mal hier: vielleicht hilft's!

Besonders diese Erfahrung könnte nützlich sein:

Es hat sich im Lifecycle gezeigt, dass Programme mit dem Administrator-Konto installiert werden sollten, ABER NICHT GESTARTET, weil sonst User-Rechte in Verzeichnissen ungünstig angepasst werden können (ist mir glaube ich bei der TWS mal passiert).
Gruss
Bernd

mergan

unregistriert

6

Samstag, 19. April 2008, 12:38

Hallo Bernd,

danke für den Link.
Soweit so gut, ich habe mich in die Remote-User eingetragen und alles so gemacht, wie Du es im 1. Abschnitt des Links beschrieben hattest.
Nur mit dem "gpedit" bin ich nicht klar gekommen :baby:
´
Gehe ich richtig in der Annahme, dass dies ein Befehl unter > start / ausführen< ist? Mein Rechner kennt den Befehl nicht.

Aber um es kurz zu machen, heute morgen vergass ich, mich als Admin anzumelden und da klappte der Backfill der gestrigen RT-Daten sowohl im INV-RT als auch mit Tai-Pan EoD unter meinem normalen Userkonto und die Kontrolle im Datenispektor zeigte keinerlei Lücken.

Weiss der Geier, ob es nun am Eintrag in den Remote-Bereich lag oder sonst woran, die Hauptsache ist, es klappt jetzt wie gewohnt :D

Nochmal danke und ein schönes WE
viele Grüsse
Frank

Bernd

Experte

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

Beiträge: 4 070

Wohnort: Iringsweg

7

Samstag, 19. April 2008, 15:57

Hallo Frank

Wenn gpedit nicht da ist, hast Du vermutlich nicht XP Professional sondern die Home Version.

Um Dein Problem zu lösen war vor allem der vorletzte und letzte Abschnitt aus dem Link wichtig gewesen, der anfängt mit "Die Rechte im Verzeichnis, in dem Investox installiert ist, sind wie folgt gesetzt: ": hast Du den Teil abgearbeitet, oder ging es jetzt einfach so?
Gruss
Bernd

mergan

unregistriert

8

Montag, 21. April 2008, 06:41

Gute Morgen Bernd,

auf allen Rechnern läuft bei mir XP Prof., aber der gpedit-Befehl ist auf keinem vorhanden.
... was im nachhinein aber egal ist, weil ich damit sowieso nichts anfangen könnte, wenn ich keine Schritt-für-Schritt-Anleitung habe !!!
... und es funktioniert ja auch so :thumbsup:

Ich hatte lediglich den folgenden Schritt ausgeführt:
>> Ich habe dem Benutzer die Mitgliedschaft von "Benuzer" und "Remotedesktopbenutzer" gegeben. <<

Anscheinend sind die Windowswege genauso verschlungen wie die unseres Chefingenieurs :P

Ich wünsche Dir einen guten Start und eine erfolgreiche Woche,
viele Grüsse
Frank

Bernd

Experte

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

Beiträge: 4 070

Wohnort: Iringsweg

9

Montag, 21. April 2008, 19:04

Hallo Frank

:thumbup: Das ist MDV :thumbup: (Magische Daten Verarbeitung) :thumbsup: :thumbsup:

>> Ich habe dem Benutzer die Mitgliedschaft von "Benuzer" und "Remotedesktopbenutzer" gegeben. <<

danke für das Feedback, da ist ja schon klar, welcher Teil gezogen hat 8)

Im anderen Thread waren die Schritte darüber hinaus in erster Linie dafür gedacht, um den Rechner nicht nur lokal sicher zu machen, sondern auch wenn Remote-Access zugelassen ist. Ist also schon ok, wenn Dir bis dahin die MDV Version genügt :rolleyes:


PS: gpedit sind die Gruppenrichtlinien, heisst auf manchen Rechnern dann auch so oder so ähnlich (Group Policies), je nach "Herkunft" der XP Lizenz.
Gruss
Bernd