Samstag, 27. April 2024, 16:50 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

ulukai

unregistriert

41

Mittwoch, 14. Mai 2008, 23:19

hallo,

ich habe mir das meander 1-day system von wiwu mal angeguckt und ein paar backtests mit 17 forex-titeln gemacht und gemerkt, je höher die komprimierung, desto besser das ergebniss.

nun sah ich bei täglicher komprimierung im gegensatz zu 60min komprimierung einen fast doppelt so hohen gewinn bei gleichem backtestzeitraum,

kann mir das einer erklären, oder ist das generell so, das höhere komprimierungen, im intradaysystemen immer besser sind,

zufall ist das nicht, ich habe es mit 6 stufen getesten 60min 120min 180min, usw. immer wieder ein stück besser, bis bei tägl. komprimierurng das ergebnis schon fast zu gut verlief, KK ging stabil in nordost-richtung .

ist das sicher, das das system nicht in die zukunft schaut? oder gibt es einen fehler mit tägl. komp. oder habe ich sonstnochwas übersehen?

Tim

unregistriert

42

Mittwoch, 14. Mai 2008, 23:56

Zitat

kann mir das einer erklären,


Lies dir durch, was deine Vorposter in diesem Thread zum "EOD-Problem" geschrieben hben.


Cu Tim

ulukai

unregistriert

43

Donnerstag, 15. Mai 2008, 00:32

dieses eod-problem,

tritt das nur bei eod-daten auf?

oder ist das auch bei z.b. 60min komp. der fall?

ich hab zudem noch den sofortausstieg zum close abgeschaltet, weil das bessere ergebnisse brachte, war das ein fehler ?

ulukai

unregistriert

44

Montag, 19. Mai 2008, 01:50

nun beginnt ja wieder eine neue handelswoche und ich dachte mir, ich teste das meander 1-day system von wiwu mal im papertrading,

aber bevor ich das mache, wollte ich noch sichergehen das das system nicht in die zukunft schaut,

ich habe alles so belassen nur die komprimierung geändert auf 240min, die stops weggemacht, und kein sofortausstieg zum close, und die zeitberenzungen entfernt, in den handelsbedingungen,

eines ist mir aufgefallen :

der einsteig erfolgt, nach MAX(open,Prec(TL,2))

aber unter HS-definitionen steht high>TL, wie kann man mit open in den handel gehen, wenn das high, welches als einstiegkriterium dient beim open ja noch nicht bekannt ist ?

oder seh ich da was ganz falsch?

Wiwu Weiblich

Experte

Registrierungsdatum: 4. September 2002

Beiträge: 1 752

Wohnort: Neuenhagen b. Berlin

45

Montag, 19. Mai 2008, 09:39

Zitat

oder seh ich da was ganz falsch?


Ja, du siehst etwas falsch.

Ich habe den Zusammenhang in Posting 11 dieses Threads schon erklärt.
Viele Grüße von Anke

http://www.ascunia.de

ulukai

unregistriert

46

Montag, 19. Mai 2008, 11:55

hab ich gelesen,

bei mir ist das problem das ich den sofortausstieg zum close abgeschaltet habe, weil viele titel damit verluste erzeugt haben,

wenn ich den sofortaussteig entferne, gibts dann ein "in die zukunft schaun" -problem ?

zu dem problem mit dem gleichzeitigen long/short,

heißt das, das system ist z.b. mit 240min komprimierung im realhandel nicht handelbar ?

Wiwu Weiblich

Experte

Registrierungsdatum: 4. September 2002

Beiträge: 1 752

Wohnort: Neuenhagen b. Berlin

47

Montag, 19. Mai 2008, 12:49

Hallo,

Zitat

wenn ich den sofortaussteig entferne, gibts dann ein "in die zukunft schaun" -problem ?


Das hat mit der Einstiegsbasis nichts zu tun.
Das System schaut nicht in die Zukunft, wenn nur der Sofortausstieg entfernt wird.

Zitat

heißt das, das system ist z.b. mit 240min komprimierung im realhandel nicht handelbar ?


Es heißt, dass der Backtest des Systems in 240 min Komprimierung nicht mit dem Ergebnis des Realtradings identisch sein muss.
Grund dafür ist, dass der Backtest in 240 Min-Kerzen, in denen gleichzeitig die Enter- Long und die Enter-Short Regel zutreffen, nicht unterscheidet, welche der Regeln zuerst eintraf.
Im Realhandel wird aber natürlich die Chronologie der Ereignisse berücksichtigt.
Aussagekräftige Backtests für Systeme, wie das hier vorgestellte, führt man deshalb idealerweise an Kursdaten mit kleiner Intraday-Komprimierung durch. Tickdaten sind dafür ideal- 1 Min bis 5 Minuten sind möglich.
Soll das System später an 240 Min Komprimierung laufen, berücksichtigt man das in den Systemregeln durch den Einsatz von "Komp".
Viele Grüße von Anke

http://www.ascunia.de

ulukai

unregistriert

48

Dienstag, 20. Mai 2008, 09:24

hallo,

Zitat

Soll das System später an 240 Min Komprimierung laufen, berücksichtigt man das in den Systemregeln durch den Einsatz von "Komp".


wie ist das gemeint ?

bei der formel TL steht unter "definitionen" schon etwas von "komp" und dahinter ein #T#, wobei ich nicht weiß wofür das steht.

global calc TL: Komp(#Ref(Meander_VS_High(),-1)#,#T#);
global calc TS: Komp(#Ref(Meander_VS_Low(),-1)#,#T#);


wenn das nicht gemeint ist, was müsste ich ändern?


und was muss ich im HS unter "aktualisierungen" einstellen?

siganlberechnung pro periode an oder aus?

signal auch bei unvollednetn perioden an oder aus?

aktualiserungsrate sekündlich?

und unter IB einstellungen "signal begrenzen auf 1 pro periode" ?

Bernd

Experte

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

Beiträge: 4 071

Wohnort: Iringsweg

49

Dienstag, 20. Mai 2008, 17:23

Hallo ulukai

Nimm' es mir übel oder nicht
und dahinter ein #T#, wobei ich nicht weiß wofür das steht. ... usw. usf.


Es gibt ein Handbuch und die Onlinehilfe und im Thread hier steht auch schon vieles, was Du vor dem Vielfragen nicht gelesen hast. Sei' doch so nett, tu allen einen Gefallen. Lesen, nachdenken, lesen, und dann nochmals von vorne ;) Danach probiert man aus und testet.

Zwar gibt es angeblich keine dummen Fragen - jedoch offenbart die Qualität der Fragen mit Sicherheit etwas darüber, wieviel Mühe sich der Frager vor dem comming out gegeben hat.
Gruss
Bernd

ulukai

unregistriert

50

Dienstag, 20. Mai 2008, 19:25

hallo bernd,

ich habe mir antürlich die artikel meiner vorposter angeguckt,

da hab ich von dem problem gehört, das es bei einer kerze gleichzeitig zu long u. short kommen kann,

aber ich war mir nicht ganz sicher inwiefern das den backtest verändert,

ich hab nur gelesen, das die ergebnisse im backtest dann anders sind, aber wenn ich einen papertrade für ein paar wochen versuchen möchte, wollte ich einfach nur sichergehen das ich nicht umsonst den rechner laufen lasse, deswegen die fragen wie investox in diesem gleichtzietig long/shoret fall einzustellen ist, oder bzg. der aktualisierungseinstellungen,

oder ob überhaupt realhandel mit den einstellungen machbar ist,

die antworten zuvor waren für mich undeutlich, deswegen wollte ich noch mal lieber nachfragen,

wenn ich ergebnisse hab, stelle ich die natürlich ins forum, aber wenn dann darauf die antowrt kommt: "du hättest xy so einstellen müssen, dann schaut nicht in die zukunft, oder mit der einstellung gibts weniger verluste",

deswegen frag ich vorher nach ...