Dienstag, 16. April 2024, 22:39 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: INVESTOX-Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

frank wild

unregistriert

1

Freitag, 25. April 2008, 10:40

Emini Russel Pinnacle - wie bekomme ich den realen open bzw close ?

Hallo...

ich habe Daten bei Pinnacle abonniert um verschiedene Systeme zu testen. Nach vergeblichem Suchen im Netz muss ich Euch nun einfach die Frage stellen:

der emini Russel läuft ja quasi 24 Stunden. aber wo ist das tatsächliche open zu welcher uhrzeit ? Nach ausgiebigen Chartkucken kann ich den Eröffnungskurs nirgends fest machen. Nicht um 0:30 oder 15:30. Keine Ahnung !
Hat jemand von Euch Erfahrungen mit dem emini Russel und weiß, wann dieser öffnet und schließt, so dass sich das auch mit den Pinnacle Daten deckt ?

Viele Grüße

Frank

Bernd

Experte

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

Beiträge: 4 070

Wohnort: Iringsweg

2

Freitag, 25. April 2008, 18:37

Hallo Frank

Die Exchange Hours der Globex für den eMini Russel sind angegeben von 08:30 - 15:15 CST, siehe hier.

Chicago liegt in Illinois und läuft auf UTC-6, siehe hier. Du hast Deinen Wohnort nicht angegeben im Forum, ich unterstelle mal Deutschland, das läuft auf UTC+1.

Differenz also 7 Stunden; dementsprechend wird der eMini Russel offiziell von 15:30 bis 22:15 CET an der Börse gehandelt. Das stimmt mit der Volumen-Analyse überein (siehe Bild). Mein Rechner für dieses Bild läuft ebenfalls auf CET, so dass die Zeiten übereinstimmen, gechartet sind die auf 1 Minute komprimierten Tenfore-Daten mit Volumen an einem typischen Handelstag.

Die Pinnacle Daten laufen leicht anders; in deren Doku steht:
Below is a summary of the data fields supported:

1. OPEN - OPEN, we use first trade of the day
2. HIGH - Highest price during DAY SESSION (except for US, TY)
3. LOW - Lowest price during DAY SESSION (except for US, TY)
4. CLOSE - Settle price as established by the exchange
5. VOLUME - Total contract volume, sum of vol. of all contracts
6. OPEN INTEREST - Either contract open interest, or total open interest.

Das stimmt mit den Tagen überein, die ich mir vergleichsweise (Pinnacle non adjusted/Tenfore) angesehen habe:
OPEN von Pinnacle ist im Bereich der ersten 1 Minuten-Periode von Tenfore ab 00:00 CET
CLOSE von Pinnacle ist im Bereich der letzten 1 Minuten-Periode ab 22:14 CET
HIGH und LOW waren das jeweilige Extrem in der Zeit des ersten Trades bis 22:15 CET.

Warum das Pinnacle Close nicht exakt mit dem letzten Tick der 22:14 CET Periode von Tenfore übereinstimmt, kann ich nicht sagen. Vielleicht trägt dazu ein anderer Kollege eine Erklärung bei; möglicherweise gibt es eine Schlussauktion, die den CLOSE amtlich festlegt. Ich habe es nie untersucht, weil ich kurz vor dem MOC aussteige und auch so backgetestet habe.
»Bernd« hat folgende Bilder angehängt:
  • Russel_Emini Handelszeit 01.png
  • Russel_Emini Handelszeit 02 Handelsstart.png
  • Russel_Emini Handelszeit 03 Handelsende.png
Gruss
Bernd

frank wild

unregistriert

3

Freitag, 25. April 2008, 19:58

hallo bernd...

vielen dank für deine sehr ausführliche antwort. jetzt ist auf einmal alles klar - ich sehe den wald vor lauter bäumen wieder ! :-)

viele grüße
frank

Bernd

Experte

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

Beiträge: 4 070

Wohnort: Iringsweg

4

Freitag, 25. April 2008, 20:06

Hallo Frank

Gern geschehen. Jetzt wo Du die Bäume wieder siehst: viel Erfolg beim "Abholzen" :thumbup:
Gruss
Bernd