Samstag, 27. April 2024, 12:09 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: INVESTOX-Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Hoff

unregistriert

1

Samstag, 26. April 2008, 11:50

Daten sichern

Hallo Investox-Usergemeinde!

Ich brauche eure Hilfe: ich muss meinen PC neu aufsetzen und die Programme neu installieren. Dazu bin ich mir nicht ganz sicher, wie dies die "Profis" machen:

Sichert ihr mit Acronis zB den Ordner Investox und stellt das Backup wieder her (soweit dies geht ?( ) oder installiert ihr das Programm neu und kopiert die Daten (zB Handelssysteme oder Kursdaten) in die angelegten Ordner?

Wenn 2tes: wie werden die Anwenderindikatoren übernommen? In welcher Datei/in welchen Ordner sind diese gespeicher?

Ich habe einen Pinnacle-Datenfeed: reicht es hier, wenn ich das Programm Pinnacle neu installiere und den Ordner MS, welchen ich vor dem neuaufsetzen kopiert habe, wieder auf C kopiere?

Ich würde mich freuen, wenn mir jemand kurz helfen würde.

Auf alle Fälle jetzt schon herzlichen Dank für die Tipps!

Schöne Grüße!

Bernd

Experte

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

Beiträge: 4 071

Wohnort: Iringsweg

2

Samstag, 26. April 2008, 13:03

Hallo Hoff

Ich verwende Acronis Home (V10 produktiv, mit V11 mache ich gerade erste Geh-Versuche), und zwar immer mit VSS (=Volume Shadow Copy, ein Feature von Windoof, sichert auch offene Dateien), für den Haupt-Backup und Swissvault (auch mit VSS) für den GAU.

Konzept:
* Grundsätzlich sichere ich immer ganze Partition mit Acronis ausserhalb der üblichen Fast-Market Zeiten
* lokal immer 1x Full und 7x incremential, remote immer 1x full und 5x differential
* alle PCs, die Daten saugen, tun das auf eine eigene Partition (wegen schnellerem Defrag in der Nacht), diese Partitions werden pro Tag mehrfach auf je eine eigene lokale Backup-Festplatte gesichert
* die C: Partition jedes Rechners wird 1x die Woche lokal gesichert und zusätzlich auf einen Terrabyte Netzwerk Store (bei mir zur Zeit das Thecus N299, preis- und empfehlenswert!)
* die Datensauge-Partitions werden ebenfalls 1x die Woche zusätzlich auf das Thecus gesichert
* die Handels-PCs sichern einmal am Tag lokal und 1x im Monat remote

Der Entwicklunsgrechner läuft anders: es ist ein kleines Sub-Notebook für unterwegs, und man kann keine eigene Backup-Festplatte einbauen. Also wird täglich remote gesichert und dazu die wichtigsten Directories (also jene, wo alle meine eigen entwickelten Programm-Sourcen und alle Handelssysteme sowie die Doku drin ist) nach Swissvault: auch wenn mir die Wohnung abbrennt, es einen Atomkrieg gibt (den ich zufällig überlebe) oder was sonst geschieht: damit kann ich überall auf der Welt meine Systeme restarten.

Details:
* Traders need speed: ein Recovery eines Handels-PC ab der lokalen Backup-Platte braucht bei mir 15 Minuten. Ich denke nicht lange nach und recovere im Ernstfall die ganze Kiste: schon passiert und wenn man investiert ist kann man wirklich nicht viel mehr Stress brauchen als schnell ein Full-Recovery! Verzeichnisse und Indikatoren wieder herstellen? Bewahre!
* ist die Kiste abgebrannt, wird der baugleiche Cold-Standby Rechner gestartet und ab dem Thecus recovered, dauert allerdings mindestens 30 Minuten (GB-LAN vorausgesetzt)
* warum es schief gegangen ist, überlege ich mir später anhand meiner Aufzeichnungen über die letzten Änderungen an der betreffenden Maschine
* Investox, Pinnacle oder was auch immer ist dann auch wieder da, man muss sich nicht Gedanken machen, was man wie per Installation wieder hinbastelt
* Datenfeeds sind soweit möglich redundant auf mehreren Rechnern vorhanden, man muss halt die RTT Files zusammenflicken, wenn es keinen Backfill gibt und solange Investox auf dem alternativen Feed handeln lassen
* Zum GAU Zeitpunkt aktive HSe werden auf dem Notebook oder auf einem Ersatz-PC (Cold-Stanby, alles muss vorinstalliert sein) von Hand zu Ende gehandelt; Einsatzfähigkeit ist regelmässig zu testen!

Fazit:
> wie werden die Anwenderindikatoren übernommen? In welcher Datei/in welchen Ordner sind diese gespeicher?
die Fragen stellen sich nicht
Gruss
Bernd

Bernd

Experte

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

Beiträge: 4 071

Wohnort: Iringsweg

3

Samstag, 26. April 2008, 13:58

Hallo Hoff

Oooh, ich sehe jetzt erst, dass Du vielleicht mit Investox kürzlich angefangen hast (Anzahl Postings), und mein "Full-Featured" Ansatz möglicherweise für den Anfang etwas weit gegangen ist. Sorry ;(

Also, wenn Du nur einen Rechner neu aufsetzen willst, mach das doch so:
* Partition mit Investox drauf komplett auf eine eigene Partition (oder z.B. externe USB Platte) sichern mit Acronis (was man hat, hat man!)
* hänge die Datensicherung mal an mit Acronis Mitteln (je nach dem sind Deine Files sogar normal im Explorer zu sehen): mach erst weiter, wenn alles da ist
* Rechner neu aufsetzen (stelle sicher, dass dabei Deine Datensicherung nicht zerschossen wird; bei USB Platte ist es einfach: hänge sie ab solange!)
* Investox neu installieren ab CD (RTT ggf. auch), und zwar an den selben Ort (gleiche Verpfadung) wie bei der alten Installation
* das Investox-Directory (und ggf. auch RTT-Directory) einfach mit dem/den Directories aus dem Acronis Backup "überklatschen" (ja, man kann aus einem kompletten Partition-Backup von Acronis einzelne Directories [und auch einzelne Files] "herausziehen")

Dann sollte alles laufen wie vorher :D
Gruss
Bernd