Dienstag, 16. April 2024, 18:03 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: INVESTOX-Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

HP1973

unregistriert

1

Mittwoch, 30. April 2008, 11:15

Dynamische Anpassung von Periodenlängen (zB GD)

Hallo Investoxler!

Als Neuling (gestern mal mit der Investox (V5)-Demo-Version "gespielt") hätte ich eine wohl eher grundlegende Frage zu den Formelmöglichkeiten in Investox.

Mir ist aufgefallen, dass ich Beispielsweise einen GD auf den RSI legen kann - jedoch nicht einen GD für eine Art "dynamische" Periodenlänge zusammenzimmern konnte. Mir ist klar, dass dies 2 vollständig unterschiedliche Dinge sind. Auch kann ich die Fehlermeldung in der Art "... erwarte festen Wert und keine Datenreihe ..." programmtechnisch nachvollziehen.

Aber mal angenommen ich möchte einen GD über eine Periodenlänge x (Dynamische Periode) haben.

Ich stelle mir hier so etwas wie GD(Close(), DynPer, E) vor, wobei ich die "Variable" in Abhängigkeit von gewissen Umständen dynamisch mit 10, 11, 12 oder auch 200 belegen möchte. Mir ist auch klar, dass dieser GD-Verlauf natürlich nicht sonderlich "harmonisch" ist (sondern so manchen "Knick") haben wird (genau das ist erwünscht). Mir schwebt jedoch einen Anpassung diverser "periodensensibler" Indikatoren (MOM, RSI, CCI, ...) an eben unterschiedliche Marktgegebenheiten vor.

Gibt es hier in der Inv-Formelsprache eine Möglichkeit, eventuell einen Trick oder Workaround oder bleibt mir nichts anderes übrig, als dass ich all die fixfertigen Indikatoren in einer externen Programmierumgebung "nachhüpfen" muss (was mich auch nicht sonderlich schrecken würde). Vielleicht kann mir hier jemand die zündende Idee liefern bzw. auch die Information, dass dies nur "per Pedes" extern programmiert werden muss.

Vorerst vielen Dank für Eure Info/Hilfe.

Grüße von

Peter

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

2

Mittwoch, 30. April 2008, 11:30

Hallo Peter,

rufe mal den GDExpVar() im Formeleditor auf (Indikatoren-Trend-GDExpVar) und klick dann auf "INDI-INFO" ! Eventuell hilft das weiter...
Happy Trading

HP1973

unregistriert

3

Mittwoch, 30. April 2008, 12:19

... genau, ABER ...

Hallo Udo!

... vielen Dank für Deine prompte Info.

ABER:

Das funktioniert nun (standardmäßig) nur für den GD exp. geglättet. Nun angenommen ich will dies

auch mit dem RSI, dem Momentum, dem CCI, ... anstellen. Wie gesagt: Konkreten SourceCode habe ich (noch) nicht - primär

ist's vielmehr eine Idee. So wie ich das Glättungsmass mit dem KAMA dynamisch GLÄTTEN kann möchte ich eventuell auch die

Anzahl der Perioden dynamisch belegen (nicht als hardcoded value).

Ob dies nun auch im Backtest sinnvolle Ergebnisse bringt, kann ich zum derzeitigen Zeitpunkt leider nicht beurteilen - eine

gewisse dynamische Anpassung an die "Marktverhältnisse" erscheint mir jedoch sinnvoll.

Überlegung: Ein potentielles System - basierend auf einem MACD-Crossover (wobei GD(10) cross GD(20)) ist wahrscheinlich im

Schnitt schlechter als ein MACD-Crossover (wobei GD(DynPer) cross GD(DynPer*2)) dass immer zwischen einem x-Schnitt und einem

doppelt so schnellem Schnitt kreuzt, wobei eben durch die Belegung von DynPer festgelegt wird, ob dies 5/10 oder 10/20 oder 100/200 ist.

Vielleicht kannst Du mir noch kurz mitteilen, ob dies so ALLGEMEIN für mehrere Indis funktioniert, oder

ob ich hier auf ext. Sourcen ausweichen muss.

Eine weitere Bitte/Frage noch:

Ich hatte schon das vergnügen mich 3 Semester mit diversen prozeduralen bzw. tw. auch objektorientierten Sprachen anzufreunden (das ist auch der Grund, warum mir die externe Programmierung zwar zeitintensiver, aber trotzdem "noch in diesem Leben" realisierbar erscheint).

-> in welcher Form kann ich hier ext. Source einbinden (Visual Basic bzw. VBScript war leider in den 3 Semestern nicht dabei).

C, C++, C#, Java stehen so zusagen "zur Wahl"

(leider kann ich nicht mit allem "gleich viel" anfangen, aber wer mal (wenn auch nur ein bißchen) programmiert hat, kann meinen "Gedankengang der universellen Programmierung" sicherlich nachvollziehen (wenn man prozedurale Programmierung versteht ist's eigentlich wurscht ob die Syntax Pascal, C oder sonstwas ist. Selbige Argumentation natürlich mit C#, Java & Co. für die objektorientierten).

Für die HardCore-Programmer: Bitte diese Argumentation nicht allzusehr "auf die Waagschale" legen - mir ist (von hörensagen) schon klar, dass es Unterscheide im Detail gibt ... aber ein Array ist ein Array, und Rekursion ist Rekursion und prozedurale Funktionsaufrufe oder einfache Objekthierarchien schaffe ich auch noch (nach syntaktischer Einarbeitungsphase).

Vielen Dank für Deine Mühe (vor allem meine langen mails zu lesen ;) ).

Grüße von Peter

Fritz

unregistriert

4

Mittwoch, 30. April 2008, 13:21

Hallo,

für einen Standard GD würde ich es so schreiben:

calc Perioden: Vola(close,20); {Ist natürlich nur ein wilkürliches Beispiel}

SumVar(Close, Perioden) / Perioden

MfG

Fritz

HP1973

unregistriert

5

Mittwoch, 30. April 2008, 14:55

... es werde Licht

Hallo Fritz!

So genial simpel - vielen Dank.

Nur zur Sicherstellung:

Mit SumVar(Datenfeld, Periodenfeld) kann ich BELIEBIGE Datenfelder aufsummieren? (klingt ein wenig nach "na was sonst" - ich weiss)

Also: calc Perioden: Berechnungsparameter*x+y/z

1. >>> SumVar(MOM(Close,1), Perioden)/Perioden ........ wäre demnach Momentum für die dynamischen Perioden (MOM(Close, 1) ... MOM(Close, 23) je nach Belegung von Perioden)

bzw.

2. >>> SumVar(Volumen, Perioden)/Perioden .... demnach das komplementäre Volumen?

Wenn das so ist, dann wäre das ja einfacher als ich mir erträumt habe.

Grüße und vielen Dank für Deinen tollen Input.

Peter

Fritz

unregistriert

6

Mittwoch, 30. April 2008, 15:55

Hallo,

Zitat

Mit SumVar(Datenfeld, Periodenfeld) kann ich BELIEBIGE Datenfelder aufsummieren? (klingt ein wenig nach "na was sonst" - ich weiss)



richtig!!!

MfG Fritz

HP1973

unregistriert

7

Freitag, 2. Mai 2008, 13:40

RE: ... es werde Licht

1. >>> SumVar(MOM(Close,1), Perioden)/Perioden ........ wäre demnach Momentum für die dynamischen Perioden (MOM(Close, 1) ... MOM(Close, 23) je nach Belegung von Perioden)


... habe mich gestern abends noch ein wenig damit beschäftigt (Papier). Dieser/mein Berechnungsansatz führt übrigens zu einem falschen Ergebnis (eigentlich auch klar - das relative Verhältnis aktueller Bar zu Bar vor x-Perioden kann ja wohl schwer der Durschnitt der Einzelverhältnisse sein. Wenn man also die einzelnen Previous-Bar-Deltas aufsummiert und dann das entsprechende Verhältnis ausrechnet klappt's auch wie gewünscht.

@Fritz + Udo

Danke für Eure Inputs - meine Berechnungsmethode "aus der Hüfte geschossen" war jedoch eher Mist (musste ich hier noch posten, nicht dass da jemand diesen falschen Momentum-Ansatz einbaut und sich dann wundert).

Grüße von

Peter

sven

unregistriert

8

Sonntag, 4. Mai 2008, 19:24

bei mir ist es noch dunkel ?(
den "MomVar" hab ich zwar hinbekommen:
SumVar((daten-Ref(daten,-1))/Ref(daten,-1)*100, perioden)+100

aber beim AroonUP / DOWN beisse ich mir noch die Zähne aus.
Geht das irgendwie ohne VBS ?

Gruß

Sven