Samstag, 27. April 2024, 18:39 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: INVESTOX-Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Bernd

Experte

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

Beiträge: 4 071

Wohnort: Iringsweg

1

Donnerstag, 1. Mai 2008, 23:40

Stops und Gebühren bei diskretionärem Handel mit Investox

Hallo

Mit Investox 5.2.6 habe ich mich heute im Währungshandel via IB versucht. Vielleicht kann mir jemand helfen, den Wald wieder zu sehen:

1) Ein Stop des ORM blieb im Markt, auch nachdem die Order per Linie geschlossen wurde
2) Ich habe es nicht geschafft, die Gebühren, die Investox mir gerechnet hat, mit jenen von IB in Übereinstimmung zu bringen

Aktiv war eine Signalspalte, die Ordereinstellungen waren:
* IB, Stoplimit Angaben in Prozent, keine Bestätigung bei manuellem Ordern, Order Limit Enter&Exit 0.024%, Beim Drehen Enter/Exit separat ausführen, beim Exit Limit in Market umwandeln nach 13 Sekunden
* Stops zum Close (MOC), Sicherheitsstops 0.65% (Long und Short)
* Optionen: Sicherheitsstop mit Enter-Order aufgeben

Anhängende Bilder sollen mein Vorgehen veranschaulichen:
EnterLong.png und EnterLong_Situation_in_der_TWS.png: Ich hatte horizontale Überwachungslienien in den Chart gelegt; die grüne Linie kaufte 20000 ohne spezielle Einstellungen; MOC wurde nicht aktiv, weil IB das wohl nicht unterstützt für IDEALPRO (entsprechende Fehlermeldung im Investox Log). Es wurde gekauft und der Sicherheitsstop sitzt auch. Alles OK bis hierhin
ExitLong.png: Nun sieht's nicht mehr gut aus: an der hellblauen horizontale Überwachungslienien wurde die Order generiert: "Position schliessen". Die wurde auch geschlossen, aber der Sicherheitsstop liegt noch immer wie Blei im Markt!
ExitLong_Situation_in_der_TWS.png: ... auch die TWS hat die Order noch im Bauch!
Gebühren_bei_Handel_mit_Signalspalten.png: Dazu kommen die exorbitanten Gebühren, die Investox rechnet: IB rechnet lt. Trade-Window in der TWS pro Half-Turn 2.59 ab, aber im Gegensatz zu einem Handels-System finde ich in der Signalspalte nirgends, wo man die Gebühren einstellen kann. Wer weiss wie das geht und wie geht es?
»Bernd« hat folgende Bilder angehängt:
  • EnterLong.png
  • EnterLong_Situation_in_der_TWS.png
  • ExitLong.png
  • ExitLong_Situation_in_der_TWS.png
  • Gebühren bei Handeln mit Signalspalte.png
Gruss
Bernd

Bernd

Experte

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

Beiträge: 4 071

Wohnort: Iringsweg

2

Freitag, 2. Mai 2008, 07:24

Hallo

Der Punkt 1 hat sich scheint's geklärt: wenn keine MOC Order generiert wird, kann Investox den Sicherheitsstop handhaben.

Es bleibt für mich noch unklar, wie die Gebühren gerechnet werden! Die scheinen in einem Signalspalten-System eine "Funktion" des Kurses zu sein?
»Bernd« hat folgende Bilder angehängt:
  • IB Idealpro Gebühren lt. Investox.png
  • IB Idealpro Gebühren lt. TWS.png
Gruss
Bernd

Rubelroller

unregistriert

3

Freitag, 2. Mai 2008, 08:39

Hallo Bernd,

deine Gebühren sind ziemlich genau 1% vom Kurs (wenn man . nicht als , sondern als Tausenderzeichen interpretiert)
Probiere Mal die Gebühren als absoluten Wert einzutragen.

Bernd

Experte

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

Beiträge: 4 071

Wohnort: Iringsweg

4

Freitag, 2. Mai 2008, 09:40

Hallo Juri

Probiere Mal die Gebühren als absoluten Wert einzutragen

Genau das suche ich: wo kann ich die Gebühren in einem Signalspalten-System eintragen? Scheint's bin ich mit Blindheit geschlagen :baby:
Gruss
Bernd

Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

5

Freitag, 2. Mai 2008, 10:01

Hallo,

das kann man in der Tat derzeit nicht einstellen, da eine Signalspalte keine "Testbedingungen" besitzt. Dies wird wohl noch nachgerüstet (zumindest als Depoteintrag-Einstellung). Vorerst müssten Sie, wenn es um eine Auswertung auch der Tradeliste geht, entweder die Trades nachträglich bearbeiten oder ein HS verwenden.

Viele Grüße

Andreas Knöpfel