Dienstag, 16. April 2024, 17:52 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Yoggi

unregistriert

1

Samstag, 3. Mai 2008, 21:20

Möglichst weitestgehendste Automation der Datenaufzeichnung - Grundlegende Fragen

Hallo,

ich bin gerade dabei mir einen Rechner nur für das Aufzeichnen der Daten und das Papertrading einzurichten. Dieses soll mit so wenigen Eingriffen meinerseits unter der Woche ablaufen wie eben möglich. Könnten mir die Experten, die solche Prozesse ja schon ausführen ein wenig bei der Planung helfen? Der Rechner ist bestellt, es geht jetzt um die Planung der Automation.
1.) Computer muss Sonntag abend eingeschaltet werden.
Frage zu 1: Ich befürchte Stabilitätsprobleme, wenn ich den Rechner nie komplett herunterfahre sondern immer nur im Ruhezustand belasse, daher würde ich den Rechner Freitag abend/Samstag früh komplett herunterfahren. Wenn ich richtig informiert bin, gibt es eine Möglichkeit im Bios das Hochfahren eines Rechners zu einer bestimmten Zeit zu veranlassen. Ist das auch unter Vista möglich, ohne dass ich da noch eingreifen muss? Oder habt Ihr andere/bessere Vorgehensweisen?
2.) TWS muss gestartet werden.
Das werde ich mit AutoIT versuchen. Ich arbeite mich momentan darin ein, habe noch etwas Probleme mit dem Recorder, aber das wird zu schaffen sein. Grundsätzlich stelle ich mir die Vorgehensweise so vor, dass ich das kompilierte Skript als Task mit Ausführungszeit Sonntag abend plane. Das funktioniert natürlich nur solange es um Papertrading geht, danach kommt das Problem mit dem security device, wahrscheinlich lässt sich das dann nicht mehr automatisieren, aber das steht dann etwas später an.
3.) Danach muss RTT gestartet werden.
Das sollte über ein Task möglich sein.
4.) Vor Handelsbeginn Montag morgen (es geht erstmal um EUREX) wird Investox auch per Task gestartet, die Handelssysteme werden ja genauso geöffnet, wie sie beim letzten Verlassen von Inv waren, automatische Verbindung zum Broker kann ich auch einstellen (Aufgabenmanager), da sehe ich weniger Probleme.
5.) Nach den satten Gewinnen, die die Handelssysteme während des Tages eingefahren haben ( :thumbsup: oder :baby: ) kann ich Inv nach Handelsende wieder schließen per Aufgabenmanager in Inv.
6.) Jetzt kommt noch ein bislang ungelöstes Problem: Wie verhindere ich, dass die TWS sich automatisch ausloggt? Ich habe in einem Forumsbeitrag den Vorschlag gelesen die Autologoff Zeit der TWS einfach z.B. abends von 23 Uhr auf 11 Uhr umzustellen und dann am nächsten Morgen wieder von 11 auf 23 Uhr. Das müsste ich dann auch per AutoIT versuchen. Gibt es da eine einfachere Möglichkeit?
7.) Zusätzlich wären dann die die erforderlichen Backups zu automatisieren, aber da habe ich ja schon einiges im Forum gelesen. Ich würde inkrementelle Backups jede Nacht und vollständige Backups am Wochenende machen. Das müsste sich ja in Acronis einstellen lassen, aber das ist auch eine Aufgabe die noch demnächst ansteht.

So, ich glaube, das wären die Automationsschritte - jedenfalls die, an die ich momentan denke. Wärt Ihr so nett mal zu schreiben, ob es so funktionieren könnte, oder ob Ihr andere - elegantere - Möglichkeiten kennt?
Vielen Dank schonmal für die Hilfe und einen schönen Sonntag
Yoggi

Yoggi

unregistriert

2

Montag, 5. Mai 2008, 10:50

Hallo,

vielleicht war das Wochenende ein blöder Zeitpunkt um die Frage zu stellen. Da aber bestimmt einige Leute ähnliche Überlegungen schonmal hatten - und hoffentlich mittlerweile zu einem guten Ergebnis gebracht haben - möchte ich meine Bitte um Hinweise zu den von mir angedachten Automatisierungsschritten nochmal stellen.
Euch einen guten Tag
Yoggi

Rubelroller

unregistriert

3

Montag, 5. Mai 2008, 13:55

Hallo Yoggi,

1) PC einschalten über BIOS ist möglich, ob es bei dir funktioniert, kannst nur du selbst austesten. Wenn es bei dir nicht geht, könntest du es mit einer Schaltuhr versuchen. Im BIOS einstellen, dass nach Stromausfall der PC eingeschaltet werden soll. Am Freitag PC runterfahren, Schaltuhr so einstellen, dass sie 10 min später Strom abschaltet und am So gegen 23:00 wieder einschaltet. PC denkt es war Stromausfall und fährt hoch.

2) und 3) entweder so oder mit Bernds myTWSStart (funktioniert wunderbar)

4) und 5) ja, da sehe ich auch keine Probleme

6) die Umstellung der Autologoff Zeit der TWS ist die einzige Möglichkeit. Man muss aber nicht abends und dann in der früh umstellen, 10 min vor Autologoff Zeit diese umstellen 20 min später wieder auf die alte Zeit umstellen. Das funktioniert auch mit AutoIT, Script habe ich aber noch nicht erstellt ;(

7) ja, mit Acronis kein Problem.

Bernd

Experte

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

Beiträge: 4 070

Wohnort: Iringsweg

4

Montag, 5. Mai 2008, 16:42

Hallo Yoggi

Juri hat ja schon ausführlich geschrieben, da gebe ich "meinen Senf" nur noch zu ein paar wenigen Punkten:

Ich befürchte Stabilitätsprobleme, wenn ich den Rechner nie komplett herunterfahre sondern immer nur im Ruhezustand belasse,

Ich lasse meine Rechner seit einigen Jahren 7x24 laufen (nicht Ruhezustand, sondern immer voll wach). Sie werden nur rebootet, wenn ich mal am WoEnde ein Windows Update reinlaufen lasse oder sonst eine Software-Änderung dazu zwingt. Zu den Zyklen habe ich hier schon viel gepostet, Stichwort Wartungsfenster sollte mit der Suche hier oder per Forums-Google was zurückbringen. Jedenfalls eines gibt es nicht: Stabilitätsprobleme. XP läuft und läuft und läuft ...

Ist das auch unter Vista möglich, ohne dass ich da noch eingreifen muss?

... Vista leider nicht. Ich habe vor einem Jahr ein Notebook mit Vista gekauft - und bin gerade von der Stabilität sehr enttäuscht. Ich wollte noch bis zum SP1 warten (das lief am WoEnde auf die Kiste), und es löst die Probleme nicht, bringt aber neue mit. Die Entscheidung ist gefallen: da wird ein XP Prof. drübergebügelt, sobald die neue 2.5" HD angekommen ist. Fazit: zum Traden kann würde ich es noch lange nicht nehmen, ist aber nur meine persönliche Meinung.

ann ich Inv nach Handelsende wieder schließen per Aufgabenmanager

Mach' ich auch nicht. Investox läuft einfach weiter mit den PCs, 7x24. Es connected sich eigentlich immer wieder, sobald seine Feeds da sind. Insofern habe ich da auch keine Stabilitätsprobleme.

Jetzt kommt noch ein bislang ungelöstes Problem: Wie verhindere ich, dass die TWS sich automatisch ausloggt?

Ich verhindere es nicht, sondern myTWSStart loggt automatisch einfach neu an und startet RTT/IB durch. Und zwar nicht nur im Fall mit dem automatischen ausloggen, sondern generell, wenn die TWS oder RTT/IB nicht mehr richtig tut.

Zu dem Stoppen und Starten mit Zeituhr, Bios oder wie auch immer, auch nur meine persönliche Meinung: für was soll das gut sein? Gegenüber ein paar Franken stromgespaart steht:
* man muss sehr aufpassen beim Automatisieren, dass man nicht noch etwas länger gelaufene Tasks abwürgt
* Festplatten crashen meistens beim Einschalten (beim Ausschalten und Erkalten hat sich die Spindel festgesetzt; klar mag jemand sagen heute gibt es moderne Festplatten -ah, naja. Ich sag' da lieber, lass' Kesseln)
* Will man Wartungsarbeiten machen, muss man das Netzwerk dann doch ausser der Zeit hochfahren
* Hat man alles Automatisiert (Virenscan am WoEnde, Backup jede Nacht lokal, Backup am WoEnde auf ein Netzlaufwerk, Backup der Eigenentwicklungen ausser Haus für den Brand-Fall, Syncen der Entwicklungs- und Testrechner mit den wichtigsten Feeds, um während der Handelszeit lokal testen zu können ohne das LAN zu belasten usw. usf.): dann reichen die Zeitfenster zwischen den Handelszeiten eh' kaum, auch noch die PCs auszuschalten
* Wenn noch Forex Systeme dazukommen sollen, werden die Zeitfenster noch knapper

Der Ansatz mag zwar nich so Öko sein, aber die Märkte ticken rund um die Uhr. Macht USA zu, macht Hongkong zwei Stunden später schon wieder auf! Downtime? Welche Downtime?
Gruss
Bernd

Yoggi

unregistriert

5

Montag, 5. Mai 2008, 20:12

Hallo,

vielen Dank schonmal für Eure Antworten, das hilft mir weiter!
Yoggi