Freitag, 19. April 2024, 16:00 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

sten

Experte

Registrierungsdatum: 6. September 2002

Beiträge: 2 879

1

Freitag, 16. Mai 2008, 21:52

VNC Viewer - Wie kann man den Vollbildmodus einstellen?

Hallo,

ich arbeite in letzter Zeit viel mit den VNC Viewer, wo ich mich remote an andere PC's anmelde.
Leider habe ich noch keinen Weg gefunden, wie man das VNC-Fenster in den Vollbildmodus bringen kann.
Ich habe einen schönen großen 22-Zoll-Bildschirm, aber das VNC-Fenster hat höchsten 13 Zoll und die Schrift ist auch entsprechend geschrumpft.

Vielleicht hat das jemanden auch schon mal gestört und weis eine Konfigurationsmöglichkeit.
Danke.

Viele Grüße
Torsten

PS:
Die erste Idee die ich hatte, war einfach im VNC-Fenster rechts oben auf Icon "Maximieren" zu gehen. Das funktioniert auch, nur leider bleibt der Textbereich genau so groß wie vorher, nur wird der Rand bis zum 22-Zoll Flat schwarz aufgefüllt. Hmm, so habe ich mir das nicht gedacht.

Lenzelott Männlich

Experte

Registrierungsdatum: 30. Dezember 2002

Beiträge: 3 051

Wohnort: Giessen

2

Freitag, 16. Mai 2008, 22:37

Na VNC bringt dir den PC auf den Schirm.
Wenn der PC nur x mal y Auflösung hat und x mal y ist kleiner als Dein Schirm, dann wird das Fesnter klein bleiben.
If you think it´s expensive to hire a professional, wait until you hire an amateur.

Bernd

Experte

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

Beiträge: 4 070

Wohnort: Iringsweg

3

Samstag, 17. Mai 2008, 01:08

Hallo Torsten

Vielleicht hast Du die Antwort ja inzwischen schon selbst gefunden :engel:

Ich benutze VNC, um X11 meiner Unix Umgebungen zu hosten (durch einen Secure Tunnel, den z.B. putty liefert) und dann per VNCViewer von überall her arbeiten zu können. In diesem Umfeld ist es so, das man beim Starten des VNC Servers dies angibt:

Zitat

-geometry widthxheight Specify the size of the desktop to be created. Default is 1024x768.

Auch die Farbtiefe kann man so auf der Server-Seite einstellen.

Analog dazu würde ich erwarten, dass die VNC Auflösung auf PCs nichts mit der verbastelten Grafik-Karte zu tun hat. Stattdessen muss man sich sicher die Eigenschaften des Windows VNC Servers ansehen; dort sollte es, wenn überhaupt, eingestellt werden können. Falls VNC auf Windows dem selben Konzept treu bleibt wie auf Unix :D
Gruss
Bernd

sten

Experte

Registrierungsdatum: 6. September 2002

Beiträge: 2 879

4

Samstag, 17. Mai 2008, 19:58

Hallo,

Zitat

Vielleicht hast Du die Antwort ja inzwischen schon selbst gefunden

Nein, leider noch nicht. :(

Mein Fehler war, dass ich bisher nur am VNC-Client herumkonfiguriert habe, um zu einem Vollbild zu kommen. Ich schau mir das am Montag mal mit der VNC Serverkonfiguration an. Jetzt weis ich wonach ich suchen muss ...
Vielen Dank.

Viele Grüße
Torsten

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »sten« (18. Mai 2008, 08:55)


Ähnliche Themen