Dienstag, 16. April 2024, 15:22 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Frieder

unregistriert

1

Sonntag, 6. April 2003, 20:43

Tradingtagebuch

Nach längerem "Herumfummeln" mit Handelssystemen zum Intraday-Trading habe ich letzte Woche beschlossen, Investox als exzellentes Charting-Programm neben Taipan-Realtime und Q-Charts laufen zu lassen und siehe da, die nach Florek individualisierten Indikatoren in IV geben hervorragende Handelssignale. Der Hit aber ist das Tradingtagebuch, das ich nach mehrmaliger Lektüre von Van Tharp in Lotus-Organizer erstellt habe: endlich beginne ich aus meinen Fehlern zu lernen: die schriftliche Analyse aller Trades mit eingefügten Investox-Charts macht richtig Spass! Bei Interesse gerne weitere Details...

Thomas

unregistriert

2

Dienstag, 8. April 2003, 22:38

Hallo Frieder,

ich finde das Thema sehr interessant. Hatte vor einiger Zeit selbst einmal damit begonnen, Tagebuch zu führen und mir eine Zusammenfassung der wichtigsten Erkenntnisse anzulegen. Lotus Notes ist sicher die elegantere Variante. Habe noch nie mit dem Programm gearbeitet. Wie bindet man die Charts denn dort ein?

Frieder

unregistriert

3

Mittwoch, 9. April 2003, 23:02

Hallo Thomas,
Lotus Organizer ist ein preiswertes Terminplanungsprogram, das mittlerweile über IBM vertrieben wird, Version 5 reicht vollkommen aus, obwohl schon ein paar Jahre alt... Aus Investox (oder Qcharts oder Taipan) kann man per Ctrl/C-Befehl eine Momentaufnahme vom Bildschirm machen und diesen einfach per Ctrl/V ins Tagebuch einfügen. Hat man dann vorher mit senkrechten Strichen im Chart Einstieg und Ausstieg des Trades markiert kann man diesen dann auch später noch einfach für sich aus- und bewerten. Ich habe mir für jeden Handelstag unter "Notizen" einen Ordner angelegt, in den ich die Trades entweder während des Handels oder abends bei der Auswertung reinkopiere.
Frieder

Jan

unregistriert

4

Samstag, 19. April 2003, 11:58

RE: Tradingtagebuch

In mehreren Deiner Beiträge sprichst Du von "IV". Worum handelt es sich dabei? Und wer ist Florek? Gruß, Jan

Thomas

unregistriert

5

Samstag, 19. April 2003, 13:09

Hallo Jan,

ich antworte mal für Frieder. Mit "IV" ist wohl Investox gemeint (es könnte allerdings auch Kapitel IV in Floreck gemeint sein). Floreck ist der Autor des Buchs "Neue Trading Dimensionen". Hätte ich aber selbst auch nicht gewußt, wenn ich das Buch nicht auch hätte. Es gehört was Indikatorenanalysen betrifft zu den Besseren.

Frieder

unregistriert

6

Sonntag, 20. April 2003, 16:39

Hallo Thomas,
vielen Dank für Deine Erläuterungen. Kann mich in beiden Punkten nur anschließen. Wobei ich "den Florek" für das Beste über Indikatoren halte, was ich bisher in die Finger bekommen habe.
Frieder

Roti

unregistriert

7

Freitag, 2. Mai 2003, 17:10

Q-Charts

@FRIEDER

bin noch ziemlicher Investox-Neuling, dachte aber das die HS automatisch Signale geben die in Kauf/Verkauf Orders dann umzusetzen sind - also mechanisch.

Das Tagebuch wäre doch mehr für den diskretionären Trader sinnvoll, oder verstehe ich das noch nicht?

Eine Frage noch zu Q-Charts, TPR deckt doch eigentlich alles ab, welche Daten benötigst Du aus Q-Charts?

Grüße

Roti :)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Roti« (2. Mai 2003, 17:10)


Frieder

unregistriert

8

Freitag, 9. Mai 2003, 11:48

RE: Q-Charts

Hallo Roti,
ein Tradingtagebuch ist für mich eine sehr wichtige Hilfe im Analysieren meiner Stärken und Schwächen im Trading. Das habe ich erst richtig gemerkt, seit ich es benutze... Das Ziel, oder Du kannst auch sagen der Traum eines jeden (?) Traders ist wohl das vollautomatisierte mechanische Trading-Handelssystem, das keinerlei Eigreifen des Trades mehr erlaubt, außer Ein- und Ausschalten. Aber das existiert wohl nur im Bankenbereich. Mit Investox jedenfalls geht das bisher nicht, da ja die Order Eingabe und der Verkauf manuell erfolgen, d.h. schon hier einige diskretionäre Fehlerquellen, ganz zu schweigen vom Glauben ans eigene System nach der 3. Verlusttrade in Serie...
Meine "Bibel" was HS-Entwicklung angeht: Van Tharp:Trade your way to financial freedom.
Frieder

Thomas

unregistriert

9

Sonntag, 18. Mai 2003, 14:34

Hallo zusammen,

auf der TI Seite bin ich auf ein Freeware Tool aufmerksam gemacht worden, dass sich auch hervorragend zum Tagebuchführen eignet.

Neben normalem Text kann man auch Bilder und Hyperlinks einfügen, sowie Querverweise im Tagebuch anlegen. Investox Graphiken lassen sich als Bitmap nach dem kopieren direkt einfügen.

Für meine Zwecke ist das Tool vollkommen ausreichend.

iDailyDiary