Dienstag, 16. April 2024, 10:03 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

frank sinatra

unregistriert

1

Mittwoch, 21. Mai 2008, 15:53

Euer Einstieg in die Formelsprache

Hallo Leute,
ich bin gerade dabei Investox zu testen (Demoversion) und versuche ein Handelssystem zu erstellen - da ich noch keinerlei Erfahrung im Programmieren habe kein leichtes Unterfangen.

1.Mein Problem ist jetzt dass ich in der Investox-Hilfe keinen "richtigen" Einstieg in die Formelsprache gefunden habe, es stehen in der Hilfe mehr so allgemeine Erklärungen a la "so fügen sie einen Einflussfaktor hinzu" oder so fügen sie einen Operator hinzu, was ich suche wäre (idealerweise) eine Schritt für Schritt Erklärung die anhand von Beispielen erläutert wie die Formelsprache funktioniert und welche Befehle sie alles bietet. Zweitbeste Lösung wäre das es wenigstens ein Verzeichnis aller möglichen Befehle gibt mit einer kurzen Erklärung - in der Hilfe waren im Index am Anfang (beginnen mit #) so etwa 20 "Schlüsselwörter" erklärt, aber das kann ja unmöglich alles sein. Wie habt ihr das bei eurem Einstieg hinbekommen - oder verwendet ihr nur die bereits enthaltenen Indikatoren ?

2.Ich habe heute Bereits mit dem NRCM telefoniert wegen der auf ihrer Seite angebotenen Tutorien zu der Formelsprache - laut Auskunft werden diese aber erst herausgegeben, wenn man eine Einzelschulung bucht. Ich würde sehr ungerne 450€ :evil2: ausgeben nur um herauszufinden ob ich meinen Handelsansatz in Investox werde realsieren können (und sich der Kauf der Software damit lohnt) oder ob es eben nicht möglich ist..Laut Amazon auch keine Treffer zum Thema Investox...

Ich bin jetzt etwas verzweifelt - also Jeder der was weiss oder mir sagen kan wie er sich am Anfang "durchgebissen" hat, bitte posten

Grüße

Jasper

unregistriert

2

Mittwoch, 21. Mai 2008, 17:09

Hi,

telefonier auch einmal mit Ascunia (Wiwu).
Ich habe dort vor einiger Zeit ein Seminar zur Einführung in die Formelsprache und Investox-Programmbedienung gemacht und kann das sehr empfehlen.

MfG Jasper

Matthias123

unregistriert

3

Mittwoch, 21. Mai 2008, 19:22

Hallo,

die Tutorien vom NRCM waren bei mir auf der CD. Aber auf der Website

http://www.nrcm.de/videos_nrcm/index.php

heisst es

"Die Freischaltung für den NRCM Video- Aufbaukurs erhalten Sie für einen Monat kostenlos"

also einfach mal online registrieren.

Gruss

frank sinatra

unregistriert

4

Donnerstag, 22. Mai 2008, 18:26

Ja - ich meinte eher die Tutorien für die Formelsprache (die Werden unter der Überschrift Formelsprache: glasklar erwähnt - die scheinen erst nach Buchunng einer Einzelschulung herausgegeben zu werden...

Bernd

Experte

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

Beiträge: 4 070

Wohnort: Iringsweg

5

Donnerstag, 22. Mai 2008, 18:27

Hallo Frank Sinatra

Auf der Download Seite von Investox gibt es ebenfalls Doku. Dort sind in dem Dokument "Indikatoren" alle vordefinierten Indikatoren genau erklärt.

in der Hilfe waren im Index am Anfang (beginnen mit #) so etwa 20 "Schlüsselwörter" erklärt,

Ich habe nicht mehr genau im Kopf, wie die Doku zur Investox-Demo aussieht, aber in der echten Investox-Hilfe ist alles sehr gut erkärt und es gibt auch Tutorien (übrigens auch im zu Investox mitgelieferten Handbuch aus Papier). Da hat man sich schon Mühe gegeben!

der verwendet ihr nur die bereits enthaltenen Indikatoren ?

Nein, natürlich ist eine der Stärken von Investox, eigene Indikatoren und Muster programmieren zu können. Das geht mit der Investox-eigenen Programmier-Sprache, mit VB-Script (Version 5) oder wenn es ganz schnell oder speziell sein soll, in dem man externe .dll's anhängt (mit selbst programmierbaren Indikatoren in VB6 oder einem .NET Derivat).

Muster eigener Code Definitionen findets Du frei zugänglich auf Anke's (Wiwu) Web-Seite, die weiter oben schon verlinkt wurde. Dazu sind ihre Coding-Beispiele und Erklärungen hier im Forum "legendär" gut. Auf Ihrer Seite "Downloads" wählen und dann auf der rechten Seite "Indikatoren" anklicken. Eine wahre Fundgrube, das meiste Coding ist sogar öffentlich gepostet! Da erhälst Du lauffähige Beispiele.

Ich habe heute Bereits mit dem NRCM telefoniert wegen der auf ihrer Seite angebotenen Tutorien

Dr. Ulrich Paasche (NCRM) ist immer sehr hilfsbereit; da ist möglicherweise ein Missverständniss passiert bei Deinem Anruf! Frag doch mal per Mail an, sicher wirst Du für die Video-Tutorien eine zeitlang freigeschaltet, wie Mattias schon schrieb.


PS: ist es nun doch wieder so schlimm geworden mit Deinen Stimmbändern, dass Du lieber elektrisch traden willst? Und sag' bitte auch viele Grüsse an Nancy, Eva, Juliet, Barbara und die anderen :D
Gruss
Bernd

frank sinatra

unregistriert

6

Samstag, 24. Mai 2008, 19:47

Vielen Dank für die Tipps (das gilt besonders für dich Bernd).

Inhaltlich sieht die Situation jetzt schon viel besser aus - in der Hilfe von Investox sind die Befehle der Investox Formelsprache tatsächlich erläutert - sie sind allerdings ziemlich gut "versteckt" (unter dem Punkt "Referenz der Indikatoren"). Naja ich habe das ja jetzt gefunden und einige Sachen auch durch Fragen (und gute Antworten aus dem Forum) klären können...