Dienstag, 16. April 2024, 17:31 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: INVESTOX-Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Lenzelott Männlich

Experte

Registrierungsdatum: 30. Dezember 2002

Beiträge: 3 050

Wohnort: Giessen

1

Donnerstag, 22. Mai 2008, 17:07

sehr unerklärlich...

Während ich an einem Projekt gearbeitet habe tritt aufeinmal folgender Fehler auf:
Der Titel selber ist aber OK und kann in einem anderen HS problemlos eingefügt werden und mit verschiedenen Komprimierungen angezeigt werden.
Selbst in dem betroffenen Projekt wir der Chart richtig angezeigt.
in den Definitionen habe ich noch eine Komprimierung, wahrscheinlich liegt es daran.

Quellcode

1
Komp(#Ref(ATR(5),-1)#,#T#)


Zitat

Modul/Vorgang: Datenimport
Funktion: Investox Realtime-Daten importieren (Datei-Nr. 1, z:\RealtimeData\Futures Endlos\965238-TP6059256.RTT)
Fehlermeldung: Dateifehler aufgetreten: Bad file name or number (Fehler Nr. 52).

Modul: Import/Export
Prozedur: Datenimport
Datenreihe: EuroSTOXX50-Future (Eurex)
Meldung: Programmfehler während des Imports aufgetreten (siehe weitere Meldungen im Logbuch)

If you think it´s expensive to hire a professional, wait until you hire an amateur.

Bernd

Experte

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

Beiträge: 4 070

Wohnort: Iringsweg

2

Donnerstag, 22. Mai 2008, 17:43

Hallo Lenzelott

Den Fehler habe ich auch sporadisch (alle 1 bis 2 Monate). Ich konnte noch keine Systematik erkennen, wann er auftritt. Er passiert einfach, je mehr man mit Investox Formeln arbeitet scheint es mir, um so wahrscheinlicher.

Bisher habe ich zwei Möglichkeiten gefunden, damit man weiterarbeiten kann:

a) PC booten
b) wenn a) nicht hilft, Titel komplett löschen im Investox Titelkatalog (wenn vorhanden auch BT und KT mit diesem Titel) und komplett neu anlegen.

In 8 von 10 Fällen hilft bei mir a), sonst wird es mit b) mühsam.

Bin schon mehrmals fast verzweifelt an diesem Fehler und habe inzwischen resigniert. Mache halt a) oder b).


PS: die vielen Meldungen hier im Forum zu Fehler Nr. 52 habe ich wohl alle gesichtet. Es hilft aber nichts ausser a) oder b).
Gruss
Bernd

Lenzelott Männlich

Experte

Registrierungsdatum: 30. Dezember 2002

Beiträge: 3 050

Wohnort: Giessen

3

Donnerstag, 22. Mai 2008, 20:19

Hallo Bernd,

Danke für Deine Antwort.
so oder so ähnlich wie Du es schilderst habe ich auch immer versucht das Problem zu umgehen.
Es ist leider auch nicht das erste mal, dass ich damit kämpfe.
immer wenn man 30-50 Mio Ticks komprimiert, haut die Kiste in die Binsen (beim 37,5. mal).

Das ober kuriose ist, dass ein BT, der eine Komprimierung auf den eigentlichen Titel darstellt an der gleichen Stelle funktioniert. :baby:

Früher haben wir Leserbriefe an die Bravo geschrieben:
Lieber Dr. Sommer, meine Freundin will keinen Sex ..... :wacko:

Heute versuchen wir es mal mit:
Lieber herr Knöpfel, ich habe da ein Problem mit IV .... :evil:
If you think it´s expensive to hire a professional, wait until you hire an amateur.

Bernd

Experte

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

Beiträge: 4 070

Wohnort: Iringsweg

4

Donnerstag, 22. Mai 2008, 20:44

Hallo Lenzelott

Ja, so wie Du es sagst ist es. Wir warten daruf, dass Herr Knöpfel eines schönen Tages Zeit hat.

Bei mir ist es ähnlich wie von Dir geschildert. Mehrere Mio. Ticks pro Titel. Dazu kommen einige hundert Coding-Zeilen in den Definitionen. Und schwupps, knickt Investox ab. Nun reporte solch ein Problem mal nachvollziehbar an einen eh' schon überlasteten genialen Menschen.

Da boote ich halt mal wieder oder definiere neu - und ich gebe es zu lasse dabei ein paar sehr unschöne Gedanken sich kurz manifestieren um sie gleich wieder zu verwerfen, bevor es Flüche werden könnten.

Stattdessen versuche ich, mich mit positiven Gedanken aufzubauen, was ich alles toll finde an Inv, und da gibt es ja einiges. Aber das andere wiegt auch schwer. Und immer schwerer.
Gruss
Bernd

Lenzelott Männlich

Experte

Registrierungsdatum: 30. Dezember 2002

Beiträge: 3 050

Wohnort: Giessen

5

Donnerstag, 22. Mai 2008, 21:12

Hallo Bernd,

vielleicht sollten wir ein Lebensversicherung oder besser BU auf Meister Knöpfel abschliessen?

Immerhin stecken wir viel Arbeitszeit=Geld indirekt in ein Produkt , dass eine "onemanshow" ist.
Ist es das wirklich ?!

Wenn ja, sollten wir überlegen wie wir Ihn davon wegbekommen.
If you think it´s expensive to hire a professional, wait until you hire an amateur.

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

6

Donnerstag, 22. Mai 2008, 21:20

Hallo,

wieso komprimiert ihr so viel Ticks?
Happy Trading

Bernd

Experte

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

Beiträge: 4 070

Wohnort: Iringsweg

7

Donnerstag, 22. Mai 2008, 21:34

Ach Udo

Die Gegenfrage ist: wieso nicht?

Es sollte doch nicht zu einem Fehler 52 führen und die Wartezeit ist doch unser Problem 8o Alles andere würde zu Grundsatzdiskussionen diskretionär / Systementwickler führen. Das war doch nicht die Intention dieses Threads 8)

Da könnten wir auch gleich darob diskutieren, warum ich für den Backtest mehrere 100 Coding Zeilen aktiv habe und wieso der Investox Formeleditor dabei wie ein schlapper Hund aussieht, der keuchend seinem Ende entgegen sieht.
Gruss
Bernd

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

8

Donnerstag, 22. Mai 2008, 21:37

Bernd,meine Frage war: >Wieso benötigt ihr so viele Ticks< um eine Lösung zu suchen das Problem zu umgehen und nicht auf diskretionäres Trading zu verweisen! Das dies nicht der Sinn des Beitrages ist, das ist mir auch klar...
Happy Trading

Bernd

Experte

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

Beiträge: 4 070

Wohnort: Iringsweg

9

Donnerstag, 22. Mai 2008, 21:41

Hallo Udo

Nein, das war nicht die Frage. Die Frage war, warum Investox mit Fehler 52 abknickt. Die Antwort scheint zu sein, wenn man mehrere Mio Ticks drin hat und vielleicht auch viele Code-Zeilen aktiv sind, dann verliert es den Bezug zu seinen Titeln.

Wenn ich weniger Ticks reintue, wo ist die Grenze, ab wann Fehler 52 nicht mehr nervt, das wäre dann die nächste Frage.
Gruss
Bernd

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

10

Donnerstag, 22. Mai 2008, 22:02

Weshalb kannst Du nicht vorkomprimieren? Das wäre meine nächste Frage gewesen..:) Ich lade mit einer RTT Datei die 1 Woche Ticks und arbeite in einem realpush Chart der 6 Jahre EOD Daten zeigt...aber eben mit L&P! Das Investox mit so vielen Ticks Probleme bekommt, ist doch ein alter Hut-egal welche Fehlermeldung geliefert wird! Durch die hohe Auslastung habe ich schon die tollsten Fehlermeldungen bekommen die nie stimmen konnten. Ich habe bei Fehler 52 schon lange resigniert-bzw.-ich habe ihn aufgrund meiner Strategie schon seit Ewigkeiten nicht mehr gesehen, und das ist auch gut so... ;)
Happy Trading

Bernd

Experte

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

Beiträge: 4 070

Wohnort: Iringsweg

11

Donnerstag, 22. Mai 2008, 22:38

Hallo Udo

ch habe bei Fehler 52 schon lange resigniert-bzw.-ich habe ihn aufgrund meiner Strategie schon seit Ewigkeiten nicht mehr gesehen,

Du hast Deine Strategie gefunden, um Abstürze von Investox zu umgehen. Schuld ist natürlich nicht Investox sondern der doofe Anwender. Dann ist bei Dir also alles wie bei Lenzelott, mir und sicher einigen anderen. Wir umgehen. Ist ja auch kein so grosses Problem, man arrangeirt sich. Nur kann ich das nicht so wie Du als Tugend oder besonders klever finden.
Gruss
Bernd

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

12

Donnerstag, 22. Mai 2008, 23:00

Bernd,kannst Du die Daten nicht vorkomprimieren? Das wäre doch schon eine Alternative! Du weißt doch selbst wie lange dieses Problem besteht und wenn nichts passiert muss man sich eben Alternativen suchen denn von selbst wird es nicht besser! Meinst Du mir gefällt das sonderlich? Es hat schon seine Gründe weshalb und warum ich mit Investox das handle was ich handle.....
Happy Trading

Bernd

Experte

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

Beiträge: 4 070

Wohnort: Iringsweg

13

Donnerstag, 22. Mai 2008, 23:08

Hallo Udo

mach ich ja, z.B. habe ich diese 5 Min. vorkomprimierten KT, mit ca. 10 Jahre Historie in meinen Systemen. Da tritt das Problem auch auf.

Meinst Du es liegt dann daran, dass ich zuviele Coding Zeilen habe? Oder dass ich nach jeder geänderten Zeile den Editor mit OK verlasse, um gleich die Fehlermeldung zu bekommen und sie noch dem Problem zuordnen zu können? Die Investox Fehlermeldungen sind ja Orakelhafter, als jenes zu Delphi! Nicht der geringste Bezug zur betreffenden Zeile, wenn da steht falsche Klammersetzung, na wo denn in 800 Lines of Code.

Vielleicht ist es ja das? Zu oft speichern? Aber bestimmt findet sich auch dafür jemand mit einer kleveren Umgehungskösung. Lenzelott, hast Du auch so viele Lines of Code, wenn nicht kann Fehler 52 nach der hier angewandten Logik dann nur an zuvielen Perioden liegen, oder :thumbsup:


Aber - warum passiert es dann nicht immer, nur alle paar Monate :whistling:
Gruss
Bernd

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

14

Donnerstag, 22. Mai 2008, 23:37

Hallo Bernd

mach ich ja, z.B. habe ich diese 5 Min. vorkomprimieren KT, mit ca. 10 Jahre Historie in meinen Systemen.

Für ein 5 Minuten System oder wie hoch ist die gehandelte Komprimierung? Es kommt darauf an wie lang die vorgeschaltet Tick Historie ist und wie viele Systeme in einem Projekt laufen! Du kannst versuchen im Trade-Modus auf MINIMALE PERIODEN herunterzufahren und prüfen was passiert! Dieses ganze Durcheinander kommt unter anderen von den x-Optimierungseinstellungen die man bei komplexen Projekten überhaupt nicht mehr kontrollieren kann. Normalerweise ist es so, das man hinsichtlich der Perioden nullkommanix einstellen , und trotzdem alles laufen müsste. Wir haben die Möglichkeiten für Periodenoptimierung zusammengezählt und kamen auf weit über 25!

Viele Fehlermeldungen lassen sich nicht eindeutig zuordnen. Es sei denn Du hast viele Jahre Erfahrung und weißt ungefähr woran es liegen könnte. Aber das kann es natürlich nicht sein! Du musst eben versuchen nachzuforschen, woran Fehler 52 liegen kann,eine andere Möglichkeit existiert z.Zt. leider nicht. Ich kann aus früheren Tagen nur sagen, das sehr viele Fehler, und dadurch auch Folgefehler,aufgrund hoher Auslastung kommen. Allerdings gibt es noch viele komplizierte Sachen, hier noch gar nicht angesprochen wurden! Gib mal eine Ü-Linie in ein System ein,programmiere die Koordinaten variabel und klicke auf automatische Zeitraumeinstellung-dann auf optimieren. Wundere Dich nicht wenn Investox schreibt, Du sollst die Systembedingungen lockern,weißt aber nicht wo, weil Du nur 2 Variable im System hast... :D Letztendlich kannst Du das ganze nur noch einmal bei Herrn Knöpfel vortragen aber er weiss es sicher auch schon! Oder Du machst das wie Herbert (faszieniert mich!)-Newstrading! Kurze Arbeitszeit und kein Investox... 8)


Aber - warum passiert es dann nicht immer, nur alle paar Monate

So blöd wie es auch klingt,aber wahrscheinlich gibt es ungünstige Konstellationen die einen Fehler auslösen!
Happy Trading

Frieder

unregistriert

15

Freitag, 23. Mai 2008, 08:11

Hallo Lenzelott,
Hallo Bernd,
Hallo Udo,

ich arbeite bei den meisten meiner HSe mit 4-6 Jahren Tickhistorie und habe den Fehler 52 schon viele Jahre nicht mehr gesehen, was eindeutig für Eure Codes als Fehlerursache spricht.

Bei meinen - im Vergleich zu Euren - recht simplen HSen mit max. 20-30 Variablen stoße ich auf keinerlei unvorhergesehenen Abstürze oder Fehlermeldungen mehr.

Der einzige nennenswerte Bug(?), der mir z.Zt. zu schaffen macht, ist die von Olli aufgedeckte "Pyramidisierungsanomalie", die aber ja wahrscheinlich in wenigen Tagen nach der Rückkehr von A.K. aus dem Urlaub geklärt sein wird.

Ich sehe also wirklich für "Otto-IV-Normalverbraucher" keinen Anlass, in allgemeine Schwarzmalerei zu verfallen, was die genialen Möglichkeiten von IV betrifft. Klar, kann man jede Software mit einigem Fachwissen an ihre Grenzen bringen, vor allem, wenn man diese für nahezu unbegrenzte Programmierungen öffnet.

Aber Ihr würdet doch auch nicht mit einem Golf GTI an einem Formel 1 Rennen teilnehmen wollen, ODER???

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

16

Freitag, 23. Mai 2008, 08:57

Hallo Frieder,

ich habe schon lange keine umfangreichen Codes mehr getestet und kann daher für aktuelle Problemfälle nicht mitreden! Meine Erfahrung bezieht sich auf frühere (V5) Investox Versionen. Ich verwende aber für Codes und Systeme grundsätzlich vorkomprimierte Daten und halte die Historien so kurz wie möglich da sich hier die meisten Fehlerquellen ansammeln. Das man die Daten über den L&P Server laden kann hilft ganz emenz und ich kann sehr lange Historien für HS,auch live, verwenden ohne das es die CPU sprengt! Ich habe letzte Woche auf einem 1 Ghz PC ein System Paper laufen lassen-mit einem Jahr Historie in 15 Minuten KOMP-problemlos! Vieles rührt auch daher, das zu viele Stellschrauben im Getriebe sind und diese aufgrund ihrer Komplexität vom User nicht erkannt (gleich) werden.Würde man diese Einstellungen auf 50% reduzieren und diese von Anfang an so lagern,das die Fehlermeldungen erst gar nicht auftauchen, wäre vielen geholfen! Man muss sich bei vielen Dingen den Kopf zerbrechen und Hinterfragen warum eine Sache so nicht funktioniert die eigentlich logisch erscheint und das ist müßig und frustrierend! Als Trader sehe ich mein Problemumfeld und den eigentlichen Schwerpunkt nicht im lösen von Softwareproblemen sondern sie liegen im Kerngeschäft-dem Börsenhandel! Eine Software soll den Trader unterstützen und nicht das ganze verkomplizieren und noch mehr Probleme bereiten und vom eigentlichen Thema zu sehr ablenken! Das ist,neben meiner Überzeugung, ein Grund das ich halbautomatisch handle! Auf jeden Fall kenne ich die hier im Forum oftmals geschilderten Probleme nur noch vom hören-sagen! Seit V5 genieße ,ich zumindest, die Vorzüge des Systemtradings ohne eine Formel programmiert zu haben! Beide Vorzüge diskretionär-systematisch werden kombiniert und schon ist gut... :D

Jede Software kann man an die Grenzen bringen da man simple Dinge, die man visuell in wenigen Sekunden erfasst,u.a. mit viel Code umschreiben muss! Und dann kommt man an die Grenzen, wo man die Assoziation Auge-Brain nicht mehr in ein Enter-Formelpaket packen kann! Daher sollte man Methoden anwenden,bei der die Software ihre Stärken hat-wenngleich das auch nicht mit der bisherigen Strategie vereinbar ist! Allerdings muss das ganze auch nicht wie ein chiffrierter Code aussehen! Wie sagt Du immer so schön-man muss pragmatisch denken..;) Aber die grundsätzlichen Dinge,die vom Anwender nicht beeinflusst werden können oder für den Anwender nur schwer nchvollziehbar sind sollte die Software selbst lösen,in einem klaren und deutlichen Selbstcheck oder klaren Anweisungen! Davon abgesehen wird ein Softwarentwickler einer offenen Software immer hinter dieser hängen,da sich die meisten Fehler und Ungereimtheiten erst mit der Anwendung vieler User auftun! Ich bin zwar kein Programmierer aber ich kann mich aufgrund einiger kleiner Projekte in die Lage versetzen,die Herrn Knöpfel "Zugute" kommt,und ich möchte garantiert nicht mit ihm tauschen...
Happy Trading

Vuego

Meister

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 999

17

Freitag, 23. Mai 2008, 10:04

Hallo,
Modul/Vorgang: Datenimport
Funktion: Investox Realtime-Daten importieren (Datei-Nr. 1, z:\RealtimeData\Futures Endlos\965238-TP6059256.RTT)
Fehlermeldung: Dateifehler aufgetreten: Bad file name or number (Fehler Nr. 52).

Kann ich bestätigen, wenn man via Netzwerk große Datenmengen als Historie eingestellt hat (ab 3-4 Mio Ticks aufwärts beim GBL). Hängt ggfs. mit der Titelzwischenspeicherleerung zusammen. Lösung ist kleinere Dateien via Netz zu nutzen oder RTT lokal zu halten.
Vuego

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

18

Freitag, 23. Mai 2008, 10:23

Hallo vuego,

mein Lösungsvorschlag wäre folgender: Entweder eine Historien txt. Datei lokal anlegen,als Kombititel nutzen und sehr kleine Mengen Tickdaten über das NW zu ziehen oder wenn man TPR hat, den lokalen L&P Server zu nutzen und die Daten direkt nutzen!
Happy Trading

Vuego

Meister

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 999

19

Freitag, 23. Mai 2008, 10:30

Hallo Udo,
allgemeingültig ist dieser Lösungsansatz ohnehin nicht und L&P als Systemtrader zu nutzen verbietet sich sowieso.
Vuego

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

20

Freitag, 23. Mai 2008, 10:46

Hallo vuego,

aber wo sind die Alternativen? Investox müsste vorkomprimierte Daten automatisch anlegen und die Vorteile des Kombititels automatisieren! Die Historie ein mal einlesen und die kurzen Tickdaten über das Netzwerk ziehen. In der Regel benötigt man zum erweitern des vorkomprimierten Titels einen Tick. Wenn man aber zusätzlich Level II zieht kann es schon im lokalen Netzwerk zum Datenstau kommen und das kann Herr Knöpfel bestimmt auch nicht beheben.

@all
Testet mal eine Software, die Tickdaten nicht lokal sammelt und lest dann ein paar Millionen Ticks unkomprimiert ein.Ich denke man kann sich dann auch beim Einsatz eines Quad in aller Ruhe einen Kaffee kochen. Manchmal übersieht man auch den "Luxus" von RTT wenngleich beides,Cashdaten und lokale Speicherung das Optimum darstellen würden!
Happy Trading

Ähnliche Themen