Freitag, 19. April 2024, 16:49 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: INVESTOX-Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

frank sinatra

unregistriert

1

Donnerstag, 22. Mai 2008, 21:04

6-Wochen Hoch in einem Indikator

Hallo allerseits,

ich habe folgendes Problem, ich möchte einen Indikator erstellen, der "errechnet" ob sich ein Wert auf einem 6-Wochen Hoch oder einem 6-Wochen Tief befindet. Das besondere ist jetzt, dass wenn der Wert aktuell weder auf einem 6-Wochen Hoch noch einemTief steht, er das bestehende Signal beibehalten soll also dass der Indikator:


  • Wenn aktueller Close =< 6-Wochen Tief dann Wert 1
  • Wenn akueller Close >= 6-Wochen Hoch dann Wert 0
  • Wenn aktueller Close weder =< Tief noch >=Hoch, dann nimm den Wert den der Indikator zuvor hatte

Das bisschen an Code dass ich geschafft habe steht unten:

If(Close>=HHV(Close,30), 1,
If(Close<=LLV(Close,30), 0,......

An der Stelle mit den... fehlt mir die Idee wie ich das löse ?( , dass der Indikator jetzt "nachschaut" wie sein vorhergehender Wert war wenn kein Hoch oder Tief vorliegt.

Hoffe auf eure Ideen!

Lenzelott Männlich

Experte

Registrierungsdatum: 30. Dezember 2002

Beiträge: 3 051

Wohnort: Giessen

2

Donnerstag, 22. Mai 2008, 21:14

schon mal mit schalter probiert ?
If you think it´s expensive to hire a professional, wait until you hire an amateur.

Bernd

Experte

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

Beiträge: 4 070

Wohnort: Iringsweg

3

Donnerstag, 22. Mai 2008, 21:22

Hallo Frank Sinatra

Dies ist ein rekursives Problem. Die Formel-Sprache von Investox ist nicht geeignet, rekursive Probleme zu lösen.

Vielleicht fällt einem der anderen Anwender oder Herrn Knöpfel ein genialer Trick ein (Schalter?), wie diese Aufgabe mit der Formelsprache zu lösen sei: ich würde zu VB-Script oder gleich einer externen Programmierumgebung greifen.

Die Frage ist, ob Deine Frage akademischer Natur ist; in diesem Fall mag meine Antwort genügen. Wenn es sich um eine Formel handelt, die man real in einem Handelssystem wiklich einsetzen kann, so könntest Du den Handels-Ansatz vorstellen und das Problem genau beschreiben. Wenn er interessant und erfolgversprechend erscheint, wird bestimmt jemand den VB-Script Code erstellen und möglicherweise hier posten :rolleyes:
Gruss
Bernd

Tim

unregistriert

4

Donnerstag, 22. Mai 2008, 21:49

Für EOD-Charts geht das z.B. wie folgt:

Schalter(0, close>=HHV(close,30), 1, close<=LLV(close,30), 0)

Cu Tim

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

5

Donnerstag, 22. Mai 2008, 22:07

Alternativ:

SARFree(HHV(Ref(High, -1), 30), LLV(Ref(Low, -1), 30), Close, Close, Pos)
Happy Trading

frank sinatra

unregistriert

6

Freitag, 23. Mai 2008, 12:47

Hallo alle,
das war ja eine ergiebige Diskussion hier ! Die Sache mit dem Schalter hat den Nagel absolut auf den Kopf getroffen (thanks Tim und Lenzelott).

@Udo ich fand deine Idee mit dem SARFree sehr spannend, sehe hier aber das Problem, dass ich die Kurse der letzten 29 Tage (ohne heute!) auslesen muss, damit der Trigger dann richtig überprüfen kann (laut Dokumentation gilt für den SAR dass der Kurs>Band (oder umgekehrt) sein muss, ein Close = Band würde nicht reichen, dies würde aber passieren wenn der Close Heute auf seinem 30 Tages-High steht) ob der heutige Close über den letzten 29 Tagen liegt . Jetzt weiss ich aber nicht wie ich das machen kann, dass ich in der HHV Funktion einen Bereich angeben kann der immer die letzten 29 Tage ohne Heute einschliesst also etwas in der Art liefert :

HHV(Close, alle Close Kurse bis einschliesslich gestern)

Das wäre für mich (als Newbie in der Programmierung) wiederum ziemlich interessant wie mann solche Bereiche definieren kann.

Für alle die es interessiert: die Frage zielt auf die Umsetzung des Konzeptes von Uwe Lang ab - das Buch in dem dieses Modell beschrieben wird ("Die besten Aktienstrategien") fand ich sehr lesenswert. Grob gesagt geht es darum den Dax durch Intermarketbeziehungen ($, Öl, DJU..) zu timen..

Grüße

Tim

unregistriert

7

Freitag, 23. Mai 2008, 13:05

Zitat

Jetzt weiss ich aber nicht wie ich das machen kann, dass ich in der HHV Funktion einen Bereich angeben kann der immer die letzten 29 Tage ohne Heute


Hallo,

meinst du :

Ref(hhv(close,29),-1)

??

Cu Tim

frank sinatra

unregistriert

8

Freitag, 23. Mai 2008, 13:27

Hi Tim ich glaube du hast den Nagel wieder auf den Kopf getroffen ! Thanks!

Ich probiere gerade deine Lösung mit dem Schalter für das 6-Wochen Hoch aus, das hat auch super funktioniert wenn ich (wie bei dir angegeben) einen Startwert von Null angebe, sobald ich aber einen anderen Wert wie 0,5 etc vergeben möchte (damit am Anfang der reihe nicht ein "Verkaufssignal" ausgegeben wird (0=Verkaufssignal) )gibt es Probleme (siehe z.B. Fehlermeldung im Dateianhang-ist auch sauber). Ich habe schon alles durchprobiert 0,5 0;5 oder 1/2 immer gibt es Fehlermeldungen - oder geht das mit einem Schalter nicht das der Startwert anders ausfällt als einer der Bedingungswerte ?....

Ich hoffe ich gehe dir nicht auf den Geist mit meiner (Anfänger)Fragerei...

Grüße
»frank sinatra« hat folgende Datei angehängt:
  • Fehlermeldung.pdf (9,78 kB - 347 mal heruntergeladen - zuletzt: 9. April 2024, 03:44)

Tim

unregistriert

9

Freitag, 23. Mai 2008, 13:39

Hi,

nimm als Dezimaltrennzeichen bei 0,5 mal den Punkt und schreib 0.5
Dann sollte die Fehlermeldung verschwinden.

Zitat

Ich hoffe ich gehe dir nicht auf den Geist mit meiner (Anfänger)Fragerei...


Nein. Wenn es so wäre, würde ich nicht antworten.

Cu Tim

frank sinatra

unregistriert

10

Freitag, 23. Mai 2008, 13:50

Hi Tim,

Klasse - hat funktioniert..

Grüße

Hago

unregistriert

11

Freitag, 23. Mai 2008, 22:20

Hallo frank sinatra,
Für alle die es interessiert: die Frage zielt auf die Umsetzung des Konzeptes von Uwe Lang ab - das Buch in dem dieses Modell beschrieben wird ("Die besten Aktienstrategien") fand ich sehr lesenswert. Grob gesagt geht es darum den Dax durch Intermarketbeziehungen ($, Öl, DJU..) zu timen..
falls es dich interessiert; die strategie von Uwe Lang wurde von Manfred Wahl hier: www.investoxforum.de/index.php?page=Thread&threadID=3535
in Investox implementiert. ;)

frank sinatra

unregistriert

12

Samstag, 24. Mai 2008, 20:01

Danke für den Tipp, aber die Datei kann ich bei mir nicht importieren (viele Fehlermeldungen).
Liegt aber vielleicht auch an der Demversion, die ich (noch) nutze

Grüße

Lenzelott Männlich

Experte

Registrierungsdatum: 30. Dezember 2002

Beiträge: 3 051

Wohnort: Giessen

13

Sonntag, 25. Mai 2008, 00:33

Ich würde eher denken, dass Du nicht die Titel aus Manfreds Projekt bei Dir angelegt hast.
If you think it´s expensive to hire a professional, wait until you hire an amateur.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Lenzelott« (25. Mai 2008, 12:24)


Ähnliche Themen