Mittwoch, 17. April 2024, 00:45 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: INVESTOX-Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

frank wild

unregistriert

1

Montag, 26. Mai 2008, 08:36

Erfahrungen zum Handel mit Spreads

Hallo...

hat jemand von euch schon einmal mit spreads gehandelt ? der gedanke dahinter ist ja gar nicht mal so verkehrt und bringt theoretisch einige vorteile. wenn ich zum beispiel über mehrere tage vorhabe im dax long zu gehen, kaufe ich den weiter entfernten september fdax und verkaufe gleichzeitig den naheliegenden juni kontrakt. meiner ansicht nach, sind hierbei technisch kalkulierte stops fast überflüssig, da sich der spread moderat bewegt. noch ein vorteil ist das verringerte margin. ich habe das mal mit einem fdax spread ausprobiert - hier sind ungefähr 300 euro margin angefallen. was denke ich entscheidend ist, die frage wie lange man investiert. möchte man nur einen tag partizipieren ist die bewegung nicht gerade ausreichend um auch gewinne mitzunehmen, selbst wenn sich der einzelne future schon ordentlich bewegt.
was ich mir aber dennoch als lösungsansatz für kurzfrisitge swings (2-7 tage) vorstellen könnte um das risiko etwas abzufedern, wäre eine gewichtung des spreads. das heißt ich kaufe für long 3 kontrakte im september und verkaufe einen juni. hat jemand das schon mal ausprobiert ?
mein ziel wäre es, auf feste stops zu verzichten um dem marktrauschen zu entkommen und nur eine art katastrophenschutz mit einzubauen, der gewisse gegenbewegungen abfedert.

viele grüße
frank

Lenzelott Männlich

Experte

Registrierungsdatum: 30. Dezember 2002

Beiträge: 3 050

Wohnort: Giessen

2

Dienstag, 27. Mai 2008, 00:39

kaufe ich den weiter entfernten september fdax und verkaufe gleichzeitig den naheliegenden juni kontrakt.


Als Spreadtrading funktioniert in den Aktienindexfutures absolut nicht!
Das einzige, was man hier verdienen kann ist der Geldmarktsatz; allerdings verdienst nicht Du den sondern Dein Handelspartner, der die position von Dir nimmt.
Die cost of carry ist in dem Fall halt mal die Finanzierung; deswegen ist der spätere Future teurer wie der aktuelle.
Anstelle von 3 x FDAX Sep Long und 2 x FDAX Jun short kaufst Du lieber einen FDAX aus igendeinem Monat und sparst Geld bei den Roundturns.
Wenn Du Dir das auf dem FESX schöngerechnet hast, solltest Du bedenken, dass das ein Priceindex und kein Perforamceindex ist.
Die zu erwartenden Dividenen werden daher in die späteren Futures eingepreist.

Bei Rohstoffen ist das was völlig anderes.
Da spielen Ernten, Ertragserwartungen, Bedarf, etc. mit in die verscheidenen Fälligkeiten rein.
If you think it´s expensive to hire a professional, wait until you hire an amateur.

Ähnliche Themen