Mittwoch, 17. April 2024, 01:18 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: INVESTOX-Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Bernd

Experte

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

Beiträge: 4 070

Wohnort: Iringsweg

1

Montag, 26. Mai 2008, 19:35

Feiertage in vollautomatischen Handels-Systemen

Hallo zusammen

Heute ist in US, an deren Börsen meine HSe laufen, ein Börsen-Feiertag (Volkstrauertag). Nun laufen meine Maschinen 7x24 Stunden (-2 Stunden Wartung pro Woche), ans Leben gezwungen durch diverse Automatismen.

Von Tenfore wurden trotz des Feiertages Kurse gestellt, und die zugehörigen Trades wurden von IB umgesetzt, OTC oder wie auch immer! Die Folge ist: in einem Future bin ich leicht im Minus, im anderen bin ich gefangen, da keine weiteren Kurse reinkommen und auch ein händischer Exit nicht mehr umgesetzt wird.

Meine Frage ist: hat jemand, der auch HSe vollautomatisch handelt, eine Lösung ersonnen? Vielleicht eine .txt Datei, in die alle anstehenden Feiertage eingetragen werden und die an den INV HSen dranhängt, um Trades nur ausserhalb der Exchange Holidays zuzulassen? Oder eine andere klevere Lösung, um das Problem technisch zu lösen?

Diese Frage richtet sich an Benutzer mit vollautomatischen Handels-Systemen; dem anstehenden Spott diskretionärer oder halbautomatischer Benutzer bin ich mir gewahr und würde gerne darauf verzichten ;(
Gruss
Bernd

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

2

Montag, 26. Mai 2008, 19:40

@Bernd
Du meinst nicht mich oder??? :D

Hast Du es schon mal mit dem Aufgabenmanger versucht?
Happy Trading

Bernd

Experte

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

Beiträge: 4 070

Wohnort: Iringsweg

3

Montag, 26. Mai 2008, 19:57

Hallo Udo

Nein, natürlich nicht :D ... obwohl, jetzt wo Du es sagst :engel:

Werde heute Abend mal reinschauen, ob sich das Teil eignet für den Zweck. Nach einem langen Tag gibt's jetzt aber erstmal Tomate/Mozarella/Basilikum und ein gutes Glas Wein :)
Gruss
Bernd

Tim

unregistriert

4

Montag, 26. Mai 2008, 20:02

Hallo Bernd,

die Lösung mit der txt-Datei ist ok.
Ich mach es so, dass ich mir jedes Jahr zum Jahresende eine neue Excel-Datei anlege und dort alle Kalendertage für das kommende Jahr "runterziehe". Spalte 2 belege ich mit Wert 0 als Standard - dann nehme ich etwas Zeit, um die Bankfeiertage für das kommende Jahr einzutragen, indem ich den Wert abändere.
Pro CSV-Datei kann ich maximal Bankfeiertage für 7 Länder über die Spalten:

Time, Open, High, Low, Close, Volume, OpenInterest

definieren.

Alle Bankfeiertage in Deutschland (bei dir vielleicht in der Schweiz ?? ) bekommen bei mir die "1" in Spalte 1, die Feiertage in USA die "2" in Spalte 2, UK die 3 usw. .....
Als Erinnerung setze ich mitunter auch 1-2 Tage vor dem tatsächlichen Feiertag den Wert anders (z.B. auf 0.5)

Meine Quelle für die Bankfeiertage ist : http://www.timebook.de/bankfeiertage.htm.

Dann noch die CSV-Datei im Investox-Titelverzeichnis als Tabelle Ansi/Ascii anmelden, ins System zusätzlich als Regel coden, dass der Time/Open/High/Low/Close/Volume/OI des Titels "0" sein muss und gut ist.


Cu Tim

Bernd

Experte

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

Beiträge: 4 070

Wohnort: Iringsweg

5

Montag, 26. Mai 2008, 23:00

Hallo Tim

Das scheint mir ein einfacher Ansatz zu sein, werde ich probieren.

Vielen Dank 8)


Hallo Udo

Den Aufgaben-Manager habe ich zu diesem Zweck auch gerade angesehen, aber das Teil ist mal wieder zu sperrig, Kanonen auf Spatzen.

Generieren von aussen ist nicht, das Teil kann sogar nur "Investox Termine" importieren, was immer das für ein Standard sein soll. gut dokumentiertes XML und zusätzlich wenigsten Outlook Kalender Format, ja das wär mal was gewesen. Scheint wieder mal eine Lösung proprietär bis zum abwinken zu sein :fire: , man ist auf viele Mausklicks angewiesen.
Gruss
Bernd

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

6

Montag, 26. Mai 2008, 23:29

War nur ein Vorschlag-aber vielleicht liest Herr Knöpfel ja mit...
Happy Trading

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

7

Dienstag, 27. Mai 2008, 00:15

Ich hab mal schnell was zusammengeklickt.Die roten Balken sind/waren weltweite Feiertage (bis Mai)!Das ganze habe ich aus dem Terminkalender der deutschen Börse (HTML) entnommen und via Excel aufbereitet!Für Feiertage geht der Aufwand gerade noch aber für tägliche Termine ist die Variante aufgrund des Aufwandes nichts...
»Udo« hat folgendes Bild angehängt:
  • Feiertage.png
Happy Trading

Lenzelott Männlich

Experte

Registrierungsdatum: 30. Dezember 2002

Beiträge: 3 050

Wohnort: Giessen

8

Dienstag, 27. Mai 2008, 00:57

Ich bräuchte die US Bank-Feiertage leider für ein paar Backtests länger wie 2006 (ab 1997) -> Einfluss auf den Europahandel.
Hat das evtl. jemand irgendwo im Zugriff ?

Und obendrein habe ich das Problem, dass ich gerne einen Indikator hätte, der mir die Zeitverschiebung USA/D auf Grund er verschiedenen Zeitpunkte der Sommer & Winterzeitumstellung darstellt.
If you think it´s expensive to hire a professional, wait until you hire an amateur.

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

9

Dienstag, 27. Mai 2008, 08:49

@Lenzelott

Meistens bekommt man Daten ab 2007 und dann auch nicht vollständig in einer Liste da die Feiertage von Handelsplatz und Bundesstaat abhängig sind. Bestenfalls bekommt man die nationalen Feiertage an einem Stück und teilweise formatiert. Ich finde das Thema auch sehr interessant und eigentlich könnte ein Datenanbieter (den man an Investox anbinden kann) darauf kommen,Termine und Feiertage für die wichtigsten Handelsplätze formatiert anzubieten. Ich habe spaßeshalber in dem kleinen,oben gezeigten Feiertag-Ausschnitt zum OPEN (nach dem Feiertag) eine LONG-Position aufgebaut (FDAX). Das hätte bislang einen prima Ertrag gebracht,kann aber Zufall sein denn mehr Daten habe ich momentan nicht um eine aussagekräftige,historische Analyse aufzubereiten! Prima wäre, wenn man in Investox eine Time-Linie hätte mit der man unabhängig auf Handelssysteme zugreifen kann bzw.den Aufgabenmanager dahingehend weiter entwickelt! Wirtschaftsdaten und Feiertage sind m.A im Backtest wichtig, da sich die Bewegung mit hohen Anteil auf News reagiert und nicht immer nach charttechnischen Gesichtspunkten abläuft! Gerade die News sind oftmals für Drawdowns oder Hypes in der KK verantwortlich und verwässern bei Nichtbeachtung das Ergebnis auf beiden Seiten! Das wird sich umso heftiger bemerkbar machen, je kleiner der Timeframe ist!

PS: Vielleicht findest Du hinter den vielen Linksetwas,ich habe sie noch nicht im einzelnen betrachtet!
»Udo« hat folgendes Bild angehängt:
  • News.png
Happy Trading