Donnerstag, 18. April 2024, 04:56 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: INVESTOX-Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

olli

unregistriert

1

Montag, 26. Mai 2008, 22:50

ERROR 457

hallo,

ich versuche gerade, einen von mir geschriebenen indi in ein HS einzusetzen
und ich bekomme kein ergebnis, da IV einen fehler im programmablauf signalisiert.
offenbar glaubt IV, der indi sei identisch schon verwendet worden...
habe alles neu gestartet usw. was kann man da noch machen, ausser ein neues projekt
für das neue HS anzulegen? das passiert mir in letzter zeit häfiger...

nachtrag: neues projekt hilft auch nichts. er will einfach bestimmte indikatoren plötzlich nicht mehr...

danke
»olli« hat folgendes Bild angehängt:
  • fehler457.png

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »olli« (26. Mai 2008, 23:19)


Bernd

Experte

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

Beiträge: 4 070

Wohnort: Iringsweg

2

Montag, 26. Mai 2008, 23:35

Hallo Olli

Das mit den Investox Fehlermeldungen ist ein grosses Problem! Ich habe auch schon mehrfach darum gebeten, dass diese verbessert werden und genauer das Problem und die Zeile eingrenzen sollen, wo das Problem auftrat. Etwas, das sogar der simpelste Compiler bravourös beherrscht.

Genau wie Du kämpfe ich seit einigen Tagen mit einer einfachen Fehlermeldung: ich hätte eine Division durch 0 versucht. Nur: das Problem tritt erst auf nach 5 Stunden GA Optimierung eines komplexen Code von ca. 800 Zeilen Definitionen auf, ich habe selbst gar keine Division codiert und das Schlimmste ist, Investox hört einfach auf mit Optimieren, obwohl es bis dahin einige Ergebnisse gefunden hat und nach meiner Schätzung noch mindestens weitere 90 Stunden zu optimieren hätte (Backtest auf komplexe Muster-Erkennungen) :fire:

Was soll man tun?, in mehreren früheren Threads habe ich immer wieder um genauer die Fehlerstelle beschreibende Fehlermeldungen gebeten, aber Herr Knöpfel sagt dazu regelmässig, besser geht's nicht. Er hätte alles schon so gut gemacht wie es irgend möglich sei. Nur leider hilft diese Versicherung kein bisschen.


Herr Knöpfel

Wäre es nicht doch noch einmal möglich, das Thema bessere Fehlermeldungen und Lokalisierung anzugehen. Bitte denken Sie in diesem Zusammenhang auch an die Möglichkeit, Traces für die Analyse wegzuschreiben. Zwar macht das Investox nicht performanter, aber wenn Sie es nicht anders hinbekommen, wär' das im Problemfall besser als nichts.
Gruss
Bernd

olli

unregistriert

3

Dienstag, 27. Mai 2008, 09:23

800 zeilen

hi bernd,

ja, nur bei mir waren es in dem fall nur ein paar zeilen, nichts weiter.
der indikator, von dem ich spreche, hat bisher noch nie probleme gemacht.

allerdings habe ich ein indiz:

seit kurzem weigert sich IV bei mir, die resultate bestimmter HS weiter zurück als
bis märz 2007 zu berechnen, bzw den gesamtzeitraum dieser HS über "zeitraum anpassen"
bis hinter dieses datum auszudehnen, obwohl daten bis 2002 vorhanden sind
(TP SMI future daten).

ich könnte mir vorstellen, dass das datenfile irgendwo korrupt ist, dies
aber nicht in allen komps und HS sofort zu problemen führt. daher könnte ich mir vorstellen,
dass auch bei dir sowas dazu führt, dass die GA gut durchläuft und dann, wenn sie irgendwo
auf einen fehler in den daten trifft, der im chart zu keinen fehlern führt, die error message
produziert und die GA abbricht. vor allem bei sehr langen tickfiles ist es ja schon warscheinlich,
das fehlinfos in manchen ticks stecken (volume null etc.)

wie dies allerdings dazu führt, dass IV error 457 also "key already associated with one element
in this collection" (es glaubt vielleicht, dass der indi in identischer instanz bereits geöffnet ist),
ist mir als laiem ein rätsel... aber vielleicht hängt auch das mit datenproblemen zusammen.

das eigenartige ist, dass ich den indi in gleicher komp im chart darstellen kann. ohne ERROR...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »olli« (27. Mai 2008, 10:05)


olli

unregistriert

4

Dienstag, 27. Mai 2008, 09:23

ähnliches problem

ich hatte auch schön öfters das problem, histos nicht mehr einstellen zu können,
da IV mir sagte, dass einstellfenster sei bereits offen, obwohl ich es nach
einer vorherigen neueinstellung bereits geschlossen hatte.
vielleicht hängt das alles zusammen.

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »olli« (27. Mai 2008, 09:48)


Bernd

Experte

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

Beiträge: 4 070

Wohnort: Iringsweg

5

Dienstag, 27. Mai 2008, 16:02

Hallo Olli

seit kurzem weigert sich IV bei mir, die resultate bestimmter HS weiter zurück als
bis märz 2007 zu berechnen, bzw den gesamtzeitraum dieser HS über "zeitraum anpassen"
bis hinter dieses datum auszudehnen, obwohl daten bis 2002 vorhanden sind

Kann es sein, dass Du die Daten über Leistungsschemen oder Maximum-Ticks eingeschränkt hast? Auch hilfreich ist es in diesen Fällen, einzelne Indis im HS zu zu deaktivieren oder durch einen Pseudowert (0 oder 1, je nach dem, was im Kontext passt) zu ersetzen. Wenn dann plötzlich die Daten wieder ab 2002 da sind - dann ist der Fehler schon mal gut eingegrenzt!

ich könnte mir vorstellen, dass das datenfile irgendwo korrupt ist, dies
aber nicht in allen komps und HS sofort zu problemen führt. daher könnte ich mir vorstellen,
dass auch bei dir sowas dazu führt, dass die GA gut durchläuft und dann, wenn sie irgendwo
auf einen fehler in den daten trifft,

Bei mir ist das komische, dass die erste GA-Optimierung jeweils voll durchläuft und auch ein valables Ergebnis als 1.Generation gespeichert wird. D.h. an der Datenreihe liegt es eher nicht. Der Fehler Nr. 6 (Division durch 0 ) Fehler tritt auf, nachdem Investox die 2.Generation initialisiert hat und zwar beim Erzeugen von Nachkommen. Ich werde dazu wahrscheinlich einen weiteren Thread aufmachen oder direkt an Herrn Knöpfel schreiben. Das hängt davon ab, ob ich heute ein abgespecktes System, welches den Fehler produziert, erzeugen kann oder nicht.
Gruss
Bernd