Donnerstag, 18. April 2024, 06:15 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: INVESTOX-Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Registrierungsdatum: 4. September 2007

Beiträge: 311

Wohnort: Stuttgart

1

Montag, 2. Juni 2008, 13:35

Aktienportfolio und Money Management

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage da ich aus der Hilfe nicht ganz schlau werde.

Ich habe ein System auf ein Aktienportfolio und bei Startkapital 50.000 und Margin 100% eingestellt. Unter Management-Kapitaltest wähle ich "Investiere vom Kapital jeweils" 5% Prozent.

Meine Frage ist nun: Kann ich wirklich sicher sein, wenn er mir den Gesamtgewinn anzeigt, das Investox selber merkt wann er an die Kapitalgrenze geht und mir nichts vorgaugelt. Das er z.B. 30 Aktien hält im Gesamtwert von 55.000 € obwohl das Konto zu diesem Zeitpunkt nur 50.000 € hat. Macht das Investox richtig, so wie ich es mir eigentlich denke?

Da es im Forum mit Sicherheit Aktien-Händler gibt kann mir der ein oder andere vielleicht sagen ob es in diesem Zusammenhang irgendwelche Tücken gibt, auf die man nicht sofort kommt, in Punkto "Selbstbetrug"!
Grüße aus dem Schwabenland
Arend

Registrierungsdatum: 4. September 2007

Beiträge: 311

Wohnort: Stuttgart

2

Montag, 2. Juni 2008, 14:05

Nochmal Hallo,

kleiner Nachtrag den ich vergessen habe wieso ich etwas zweifle. Wenn ich das Startkapital von 50.000 € auf 10.000 € stelle, hätte ich angenommen ich habe halt weniger Gewinn. Aber die Kurve geht dann ins Minus. Das verstehe ich nicht, da ja die 5% der Investition gleich geblieben sind.
Grüße aus dem Schwabenland
Arend

Lenzelott Männlich

Experte

Registrierungsdatum: 30. Dezember 2002

Beiträge: 3 051

Wohnort: Giessen

3

Montag, 2. Juni 2008, 17:39

5% von 10.000€ = 500€. Wenn Du jetzt Ordergebühren von 5€ Enter & Exit hast, bist Du bei jedem Trade 2% Kosten.
5% von 50.000€ = 2.500€ -> 0,4% Handelskosten.
Wenn Dein durchschnittlicher Gewinn unter 2% liegt, hast Du das beschriebene Problem.
If you think it´s expensive to hire a professional, wait until you hire an amateur.

Registrierungsdatum: 4. September 2007

Beiträge: 311

Wohnort: Stuttgart

4

Montag, 2. Juni 2008, 18:21

Hallo Lenzelott,

danke für Dein Posting. Ja das kam mir auch schon in den Sinn, nur das es so ein gewaltiger Unterschied ist machte mich doch stuzig.

Handelst Du Aktien und könntest mir die erste Frage beantworten?

Zitat

Meine Frage ist nun: Kann ich wirklich sicher sein, wenn er mir den Gesamtgewinn anzeigt, das Investox selber merkt wann er an die Kapitalgrenze geht und mir nichts vorgaugelt. Das er z.B. 30 Aktien hält im Gesamtwert von 55.000 € obwohl das Konto zu diesem Zeitpunkt nur 50.000 € hat. Macht das Investox richtig, so wie ich es mir eigentlich denke?
Grüße aus dem Schwabenland
Arend

Lenzelott Männlich

Experte

Registrierungsdatum: 30. Dezember 2002

Beiträge: 3 051

Wohnort: Giessen

5

Montag, 2. Juni 2008, 20:39

Investox addiert nicht die Gewinne der im Portfolio gehandelten Aktien, sondern sieht jede Aktie mit deren Kapitalkurve als eigenes HS.

Damit kannst Du also keinen Portfoliobacktest mit ordentlichem RM/MM auf ein Portfolio von mehr als einer Aktie fahren.
Herr Knöpfel hat mir mal geschrieben, dass er diesbezüglich an einer Erweiternug arbeitet, ohne einen genauen Fertigstellungstermin zu nennen.

Das ist auch der Grund warum ich "nur" Futures handle im Moment.
If you think it´s expensive to hire a professional, wait until you hire an amateur.

Registrierungsdatum: 4. September 2007

Beiträge: 311

Wohnort: Stuttgart

6

Dienstag, 3. Juni 2008, 11:00

Hallo Lenzelott,

vielen Dank für Deine Antwort, auch wenn ich erst mal durchatmen muss :( Dachte eigentlich das das bei Investox ordentlich funktioniert. Irgendwas muss doch Inv. anderen Programmen voraus haben. ;(
Wenn die Erweiterung wirklich kommen wird, kommt sie hoffentlich als kostenloses Update und nicht als Upgrade.

Ich bin der Meinung nach Lesen des Forum das es hier Aktienhändler gibt, die automatisch handeln. Ist jedenfalls meine Interpretation. Wie machen die das mit dem Moneymanagement? Wenn ich ein System auf ein Portfolio mit 100 Aktien habe, muss es doch selbständig arbeiten können. Die Alternative wäre ja, die 5% Investitions-Summe als Gesamtkapital zu nehmen und dann händisch zu schauen, in wie vielen Werten ich schon drin bin. Oder ich könnte auf die Investitionssumme zugreifen und ein Master-HS machen, wenn das geht. Habe ich noch gar nicht geschaut ob es das Schlüsselwort gibt.

Hm, muss ich mir mal Gedanken machen.
Grüße aus dem Schwabenland
Arend

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

7

Dienstag, 3. Juni 2008, 11:42

Hallo,


ohne echte Depotfunktion wird es meiner Ansicht nicht möglich sein,extensives Money- und Risikomanagement zu betreiben! Das helfen wohl auch keine hundert Schlüsselwörter! Es geht immer darum, was ist im Pott und was kann man daraus entnehmen!Dabei ist es egal welcher Handel (Aktien,Futures,Fonds usw.) das Konto füllt oder leert! Weiterhin muss man feststellen, wie hoch die derzeitigen Buchverluste und abgesicherten Buchverluste des gesamtem Portfolios sind. Erst dann kann man die Positionsgrößen bestimmen und verteilen so wie das Risiko des Portfolios berechnen!
Happy Trading

Registrierungsdatum: 4. September 2007

Beiträge: 311

Wohnort: Stuttgart

8

Dienstag, 3. Juni 2008, 13:23

Hallo Udo,

da hast Du natürlich recht. Ich las zu Beginn halt über Moneymanagement und Deopt-Zugriff und dachte das es geht. Falsch gedacht. Aber welchen Sinn macht dann dieses Management in Inv.?
Egal, vertiefen wir es nicht. Ich denke halt das es bei automatischem Handel, besonders mit Aktien und einem komplexen Progarmm eigentlich Pflicht ist. Denn das ganze solte ja Hand und Fuss haben.
Vielleicht kommt es ja irgendwann, genau wie die Realpush-Direktabfrage. Aber da behelfe ich mir momentan mit den Signalspalten.

Danke Udo.
Grüße aus dem Schwabenland
Arend

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

9

Dienstag, 3. Juni 2008, 15:50

Hallo Arend

las zu Beginn halt über Moneymagement und Depot-Zugriff und dachte das es geht. Falsch gedacht. Aber welchen Sinn macht dann dieses Management in Inv.?

Mit dem Investox-Depot kann man Portfoliostrategien entwickeln und testen. Es ist nicht das typische Gewinn-Verlust Portfolio in das sämtliche Abrechnungen der Trades fließen woraus man letztendlich die Basis für das Risiko und Moneymangement so wie Postionsgrößenbestimmumg zieht! Man kann davon ausgehen, das nicht immer und jeder Trade eines Systemtraders exakt nach Plan des Systems abläuft und ab und zu macht man einen Trade aus der Reihe weil es eine Gelegenheit gab! Dieser-oder mehrere manueller Trades müssen natürlich auch erfasst werden. Es kann auch vorkommen dass das System Fills nicht bekommt! Das muss live erfasst und dokumentiert werden. Das Depot sollte daher optional live abrechnen und das momentan zur Verfügung stehende Kapital auflisten! Das ist der kleine Unterschied, wobei das bisherige "Investox Portfolio" für Systemstrategen auch nicht fehlen darf! Ich würde daher sagen die Möglichkeit fehlt einfach! Aber ich kann mir auch gut vorstellen,das der Aufwand,ein GV-Depot zu entwickeln massiv ist denn wie man das bei Knöpfel Software kennt, gestaltet Herr Knöpfel stets sehr umfangreich mit vielen Optionen um ein möglichst großes Funktionsfeld abzudecken!

Die Signalspalten sind meiner Ansicht eine sehr gute Alternative zum Live-Scann! Wenn Herr Knöpfel das ganze grafisch noch etwas verfeinern kann (Dashboard), halte ich die SSp (Signalspalten) für diesen Zweck sogar für besser, als den Scann. Interessant wäre zudem direkt aus den Signalspalten zu ordern-Alternativ die Orderlinien mit einem Formelfeld zu bestücken...ups sorry,jetzt bin ich vom Thema abgekommen... :D
Happy Trading

Registrierungsdatum: 4. September 2007

Beiträge: 311

Wohnort: Stuttgart

10

Dienstag, 3. Juni 2008, 16:14

Hallo Udo,

das es mit der Depotfunktion nicht einfach ist und mit Sicherheit ein umfangreiches Paket, kann ich mir vorstellen, da man an sehr viel denken muss. Also von Hr. Knöpfels Seite her.

Mit den Signalspalten hast Du recht. Ich finde die auch Super. Würde man die etwas verbessern, so wie Du auch meinst, könnte man auf die Realpush-Direktabfrage echt verzichten und die nur für EOD benutzen. Vorteil der DA ist halt, das es nur die Werte anzeigt dessen Bedingung auch erfüllt ist und bei den Signalspalten wird es halt farblich markiert oder ein Alarm ausgegeben.

Aber prinzipiell wäre das doch ein Vorschlag Udo. Statt Realpush-DA, das bestimmt aufwendiger zu erstellen ist, die Signalspalten etwas verbessern :thumbsup:
Grüße aus dem Schwabenland
Arend

Ähnliche Themen