Donnerstag, 18. April 2024, 14:01 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: INVESTOX-Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

parfait

unregistriert

1

Mittwoch, 11. Juni 2008, 14:38

Löst Kombititel mein Problem?

Hallo Leute,

ich versuche mich seit geraumer Zeit an einem HS, das ich jetzt gern im VB, und später dann auch im real life probieren möchte.

Irgendwie legt das HS aber meinen REchner lahm (AMD 3000, 2 GB RAM), allerdings gebe ich zu, strotzt das TEil auch mit vielen Indies...und der große Programmierer bin ich auch nicht. Da sind bestimmt einige Dinge dabei die man effektiver machen könnte, aber so ist das eben im Moment.
Das Chart ganz abzuwählen ist meine Sache nicht, würde gerne schauen, was passiert gerade im realen Handel ;-)

Es muß aber doch möglich sein, daß sich alle Dinge nicht immer ständig wieder neu berechnen wie in einer Schleife. Was ist mit den Highs und Lows vom Vortag oder den Pivotpunkten? Wenn die einmal berechnet sind, morgens nach Handelsstart, dann ändert sich das alles doch nicht mehr. Kann man das mit einem Kombititel lösen? Ich stelle mir das so vor

Kombititel
1 : TaiPan FDAX 60 MIn (oder noch besser, daily)
2: IB FDAX 1 Min

Habe ich schon gesehen, das geht nicht, man muß wohl immer dieselbe KOmprimierung haben, bei den gewählten Titeln. Kann ich das trotzdem so wie oben beschrieben umsetzen?

Denn das würde doch bedeuten, daß die Vortageswerte immer konstant bleiben und nur der aktuelle Tag berechnet wird, oder sehe ich das jetzt ganz falsch?
Ich hoffe, ich muß jetzt nix mit Excel machen, ich habe auf dem Tradingrechner keines installiert.

Grüße,
Rick

Lenzelott Männlich

Experte

Registrierungsdatum: 30. Dezember 2002

Beiträge: 3 051

Wohnort: Giessen

2

Mittwoch, 11. Juni 2008, 16:27

Als aller erstes solltest Du ein Realtime Leistungsschema erstellen und benutzen, dass gerade lang genug ist, um Deine Indikatoren noch ebens so alle berechnen zu können.

Ich habe zB. ein HS, dass die Daten der letzten 6 Tage benötigt, also lade ich auch nur soviele.
Die Begrenzung der komprimierten Perioden und die chartaktualisierung sollte auch dazu passen.

Normalerweise sollte danach Dein Problem erledigt sein.

Es gibt aber irgendwo hier ein Thread zum Thema "Tuning" für den Echtzeithandel mit allen Schrauben an denen Du stellen kannst.
Finde Ihn gerade nicht. Evtl. weiss ja jemand anderer wie der fred hieß.
If you think it´s expensive to hire a professional, wait until you hire an amateur.

parfait

unregistriert

3

Mittwoch, 11. Juni 2008, 17:21

Hi Lenzelott,
dank Dir vielmals!!
Ich benötige eigentlich auch für ne zurückliegende Woche Daten. Und hier - dachte ich - hab ich mich schon im trial & error Verfahren versucht. Ich würde das HS gern in 1 Min-Komprimierung nutzen, aber das gibt dem Rechner völlig die rote Karte. Also 5 Minuten, leider, aber das war für mich nicht zu ändern.

Meine Einstellungen sind derzeit:
32000 max. Anzahl Perioden nach Komprimierung (kleiner geht nicht)
RTT Daten werden direkt von Server geladen (2500)
Aktualisierung nur bei neuen Ticks

Titeleinstellungen 70000 (5Min Chart)

Chartaktualsierung 2500 Perioden
Schnell
Optimiert

Im HS Daten für Berechnung des aktuellen Signals auf 5000 Perioden limitieren

Gruß,
Rick

cnolte

Profi

Registrierungsdatum: 23. November 2006

Beiträge: 399

4

Mittwoch, 11. Juni 2008, 18:15

Hallo Rick,

lege Dir einen Berechnungstitel in 1-Minuten-Komprimierung an und versuche es einmal mit dem. (Anleitung dazu - zur Datenfeed-Simulation - von Shaw in der Datenbank.)

Viele Grüße
Cornelius

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

5

Mittwoch, 11. Juni 2008, 23:26

Hallo,

BT anlegen und im Kombititel zusammenfügen. Den BT nur einmal pro Handelstag aktualisieren lassen und den Kombititel nach bedarf! Alternativ KOMP Berechnungen anlegen und die Berechnungshäufigkeit steuern (siehe dazu Kombititel)!
Happy Trading

parfait

unregistriert

6

Freitag, 11. Juli 2008, 17:31

Bitte Hilfe - Kombititelverwirrung

Hallo Udo, hallo an alle,
erstmal ein spätes danke für die Infos, die ich erst jetzt umsetzen konnte, weil ich ne Weile im Krankenhaus war.
Unverhofft kommt oft...

Jetze bin ich wieder fit und hab aber das Gefühl, ich hab mein Hirn im Krankenhaus gelassen.
Ich hab folgendes gemacht:

1. Schritt Berechnungstitel anlegen
Komprimierung 1 Stunde oder 1 Tag, beide Varianten ausprobiert, klappt.
wird einmal morgens vorbörslich aktualisiert.

2. Schritt Kombititel anlegen
mit a) dem Berechnungstitel
und b) dem TaiPan Underlying, z.B. den DAX-Future


Problem 1, beim Kombititel muß man eine ebenfalls Komprimierung eingeben. Welche? Denn bedeutet das daß hier auch der Berechnungstitel wieder ständig neu berechnet wird? Braucht es doch nicht, dafür hab ich den Berechnungstitel doch angelegt. Ich kann für die beiden Titel im Kombititel aber nur eine für beide verbindliche Komprimierung eingeben.
Was gebe ich hier ein wenn ich eigentlich im 1 Minuten-Bereich tätig sein möchte? 1 Minute oder ist das für den Kombititel eher egal, kann ich auch 30 Minuten eingeben?

Denn…warum die blöde Frage....letztendlich möchte ich ein HS nutzen, das auf 1 Min-Basis arbeitet. Also im HS muß ich zum dritten mal die Komprimierung einstellen.
Irgendwie stehe ich total auf der Leitung.

Welche Signale werden umgesetzt, wenn ich überall andere Komprimierungen habe (HS hat 1 Min., Kombititel 60 MIn., Berechnungstitel 60 Min) Klappt das??

Grüße,
Rick

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »parfait« (14. Juli 2008, 13:33)


parfait

unregistriert

7

Montag, 14. Juli 2008, 19:21

Bitte Hilfe wegen Kombititel

Hallo Leute,
habt Ihr ne Idee, ich blicks echt nicht.

Grüße,
Rick

Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

8

Dienstag, 15. Juli 2008, 10:00

Hallo,

>>HS hat 1 Min., Kombititel 60 MIn., Berechnungstitel 60 Min) Klappt das??
nicht so ohne weiteres, weil die 60-Min.-Periode ja gegenüber 1-Min.-Perioden in die Zukunft blickt. Daher müssten die Berechnungen im Berechnungstitel mit Ref(,-1) durchgeführt werden. Der Kombititel sollte auf 1-Min. komprimiert werden.

Viele Grüße

Andreas Knöpfel

parfait

unregistriert

9

Dienstag, 15. Juli 2008, 19:24

Hallo und Danke, Herr Knöpfel,

jetzt hab ich es, denke ich, ein bißchen besser verstanden. Man darf nicht unterschiedliche Komprimierungen haben. Macht ja eigentlich auch Sinn, nur da muß man erst mal drauf kommen. :baby:

Eine Frage habe ich aber noch, denn es ist mir eines nicht klar:
Wenn ich im Kombititel einmal den Berechnungstitel einfüge UND das aktuelle Underlying (z.B. FDAX), dann muß ich doch für BEIDE Titel die Komprimierung wählen und kann nicht für jeden einzelnen Titel die Komprimierung wählen. In meinem Fall wäre das 1Min-Komprimierung.
Der Berechnungstitel aber wurde ja extra so gewählt, daß er sich nur einmal morgens aktualisiert mit den Daten vom vorherigen Tag. Um Rechenzeit und Auslastung des Rechners zu sparen.
Wird denn nicht auch der Berechnungstitel innerhalb des Kombititels dann immer jede Minute aktualisiert, wenn ich dort 1Min-Komprimierung einstelle?

Grüße,
Rick

Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

10

Mittwoch, 16. Juli 2008, 10:40

Hallo,

>>Wird denn nicht auch der Berechnungstitel innerhalb des Kombititels
>>dann immer jede Minute aktualisiert, wenn ich dort 1Min-Komprimierung einstelle?

nein, der Berechnungstitel wird nur gemäß der Einstellungen im Berechnungstitel aktualisiert.

Viele Grüße

Andreas Knöpfel

Ähnliche Themen