Dienstag, 23. April 2024, 23:14 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: INVESTOX-Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

NedaGavra

unregistriert

1

Freitag, 13. Juni 2008, 11:23

Abweichungen von Kapitalkurve zum Papertrading

Ich bin im moment total verwirrt, ich hab mein HS soweit fertig, sieht auch gut aus, aber im Testeinsatz (Papertrading) produziert es teilweise herbe Verluste, den Chart mal anbei.
Für den selben Zeitraum sind 1.738,17 USD Verlust aufgelaufen, statt wie berechnet 15.300,17 USD.

Zugrunde liegt ein Handelssystem nur mit Indikatoren und Stop/Loss für Long/Short.
Fürs Enter ist Open, Exit ist Close, Signalberechnung nach Kursänderung und beim Papertradingaccount nur Abgleich mit dem Depot.

Vielleicht habt Ihr eine Idee, woran es liegt.

Dank schonmal für Eure Hilfe


lg
Neda




Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

2

Freitag, 13. Juni 2008, 11:35

Hallo,

ich gehe von einem Fehler in der Definition aus. Das HS sieht für die Anzahl der Trades zu gut aus-soweit ich das aus den Kennzahlen erkennen kann. Könntest Du die vollständige HSDefinition,ohne Formeln posten (Handelssystem-Informationen). Die Enter BASIS OPEN-CLOSE könnte zu Problemen führen. Wurden die Formeln mit REF-1 definiert oder enthalten sie OPEN Kurse?Welche Stopps wurden verwendet-Intraday-Stopps usw.
Happy Trading

NedaGavra

unregistriert

3

Freitag, 13. Juni 2008, 11:49

Beschreibung für System '20080906_EURUSD_Produktiv_11min'
Uhrzeit: 13.06.2008 11:47:45
Angelegt am: 09.06.2008 09:20:42
Zuletzt bearbeitet: 13.06.2008 11:34:07
Komprimierung: 11 Minuten

***** Regeln ******

Enter Long:
Exit Long:
Enter Short:
Exit Short:

***** Optimierung *****

Start: 08.06.2008 07:00:00
Ende: 11.06.2008 20:13:00

Optimierte Titel:
USD Forex EUR/US$ (vwd-Forex)

Optimierungskriterien:
Maximiere 'Sharpe Ratio', Gewichtung: 4
Maximiere 'Max. realisierter Kapitalverlust', Gewichtung: 4
Maximiere 'Profitable Trades (%)', Gewichtung: 4
Maximiere 'Überzahl profitabler Trades', Gewichtung: 4

GA-Einstellung: Optimiere maximal 50 Generationen mit 15 Eltern und 100 Nachkommen.

***** Test-Einstellungen *****

Titelspez. Einstellungen verwenden
Positionen: Long+Short
Enter-Basis: Open
Delay: 0
Exit-Basis: Close
Delay: 0
Buy/Hold-Basis: Close
Trade-Mindestdauer: 1
Out-Mindestdauer: 1
Startkapital: 3500 US$
Margin: 100%
Risikofreie Zinsen 5
Entry-Gebühren: 0,004%
Exit-Gebühren: 0,004%
Slippage: 0%
Portfolio Zinssatz: 5
Risikotoleranz: 20
Gewinn-Stop Long
bei 14 US$
ab 1 Perioden
Gewinn-Stop Short
bei 44 US$
ab 1 Perioden
Verlust-Stop Long
bei 10 US$
ab 1 Perioden
Verlust-Stop Short
bei 10 US$
ab 1 Perioden
Money-Manag. Feste Stückzahl
Stückzahl 100000

***** Optimierungs-Report *****

Beendet am 13.06.2008 10:13:48
Generationen: 50
Annäherung: 0,0%

Ergebnisse:

Sharpe Ratio:
USD Forex EUR/US$ (vwd-Forex): MC 44,07

Max. realisierter Kapitalverlust:
USD Forex EUR/US$ (vwd-Forex): 0,00 US$

Profitable Trades (%):
USD Forex EUR/US$ (vwd-Forex): 80,49%

Überzahl profitabler Trades:
USD Forex EUR/US$ (vwd-Forex): 75



***** Aktualisierungs-Einstellungen *****

Aktualisierung alle 1 Sekunden, Sa. und So. keine Aktualisierung
Signale nur bei vollendeten Perioden
Signale nur bei Kursänderung

***** Order-Einstellungen *****

Automatische Orderaufgabe ist aktiv
Broker: Virtueller Broker
Alle Angaben in Punkten
Mindestkapital: 2500
Std.-Stückzahl: 1
Manuelle Bestätigung: Keine
Keine Bestätigung beim manuellen Ordern!
Orderübergabe beim Öffnen automatisch freigeben!

Enter-Order:
Bestens (at Market)
Kein Aufstocken von Positionen

Exit-Order:
Bestens (at Market)


Exit-Signale streichen offene Enter-Orders
Offene Enter-Orders bei (Teil-)Fill streichen
Stückzahlen Depot/Handelssystem abgleichen

NedaGavra

unregistriert

4

Freitag, 13. Juni 2008, 11:58

Hallo,

ich gehe von einem Fehler in der Definition aus. Das HS sieht für die Anzahl der Trades zu gut aus-soweit ich das aus den Kennzahlen erkennen kann. Könntest Du die vollständige HSDefinition,ohne Formeln posten (Handelssystem-Informationen). Die Enter BASIS OPEN-CLOSE könnte zu Problemen führen. Wurden die Formeln mit REF-1 definiert oder enthalten sie OPEN Kurse?Welche Stopps wurden verwendet-Intraday-Stopps usw.
ich habe intradaystops verwendet

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

5

Freitag, 13. Juni 2008, 12:02

Hallo,

die Formeln für das HS sind mit REF-1 definiert? Ist das der Out of Sample Zeitraum das das ganze hochoptimiert ist (Frage wegen der Performance)? Ein Problem könnte wie gesagt das Zusammenspiel der Stopps mit der Enter Basis darstellen! Zudem werden die Trades gedreht. Das würde heißen der Wechsel findet innerhalb einer Periode statt und das System wäre Long und Short da EXIT Basis auf Close und Enter Basis auf Close steht und wie greifen die Stopps? Was passiert wenn Du Enter und Exit Basis auf Open stellst-falls die Regeln mit REF-1 definiert wurden?
Happy Trading

NedaGavra

unregistriert

6

Freitag, 13. Juni 2008, 12:07

mit Ref-1, habe ich selbst nix definiert, aber es passiert häufig, dass innerhalb einer Periode 4-11 Trades gemacht werden, die in der Kapitalkurve gar nicht erscheinen, und so nur kosten produziert werden



Enter-Basis ist ja open, auch so in den Indikatoren definiert, Exit-Basis ist close, auch dies hab ich bei den Indikatoren so definiert, die Stops greifen nur zu 71%, seltsamerweise, da hier oft die Exit´s dazwischenfunken

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

7

Freitag, 13. Juni 2008, 13:05

Hallo,

wenn Du nichts mit REF definiert hast blickt das HS in die Zukunft-es sei denn alle Indikatoren arbeiten mit OPEN! Ansonsten musst Du alles komplett überarbeiten-leider!
Happy Trading

NedaGavra

unregistriert

8

Freitag, 13. Juni 2008, 13:11

das heist, Exit´s auch auf open umbauen?, ok, werde mich gleichmal dransetzten, vielen Dank für die Hilfe

ein schönes Wochenende noch

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

9

Freitag, 13. Juni 2008, 13:12

Hallo,

nein das heißt die Formeln mit REF-1 eingeben!

Auch ein schönes Wochenende!
Happy Trading

NedaGavra

unregistriert

10

Freitag, 13. Juni 2008, 13:15

args, kannst du mir bitte ein beispiel geben, hab mit ref noch was gemacht, thx

NedaGavra

unregistriert

11

Freitag, 13. Juni 2008, 13:18

ah, schon was gefunden, sogar die suchfunktion ;-)

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

12

Freitag, 13. Juni 2008, 13:23

Bitte ganz genau durchlesen und wenn das HS automatisch geroutet werden soll immer mit REF arbeiten sonst muss man es umschreiben! Dein HS blickt zu 99,9% in die Zukunft,deshalb auch die ständigen Fehler!
Happy Trading

NedaGavra

unregistriert

13

Freitag, 13. Juni 2008, 13:36

ich dachte immer zum Enter open, geht er mit dem Signal=true in die Position und wartet bis ein Gewinn/Verlust-Stop greift, oder die Exit-Regeln zum aktuellen Close, irgendwas ist in meiner Logik dann noch nicht richtig angekommen? hhmmm

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

14

Freitag, 13. Juni 2008, 16:46

Nein,das ist nur mit Open Delay 1 der Fall, alles andere muss man vorgeben! Ein zeitlicher Automatismus ist nur in einigen Tools von Investox enthalten! Wenn ein Indikator zu seiner Berechnung C-H-L Kurse benötigt aber der Einstieg zum OPEN erfolgt, liegt die Abschlussberechnung des Indikators zum Zeitpunkt des Einstieges noch nicht fest. Somit handelt Investox Werte die noch nicht vollendet (abgeschlossen) sind und sich noch verändern! Die Folge ist, das Investox "aussuchen" kann, was es im Backtest gehandelt wird. Das System blickt in die Zukunft! Als Daumenpeilung sollte man Systeme, die mehr als 5 Trades mit einer TQ 65% und höher (wie bei Deinem System mit glänzenden Kennzahlen über längeren Zeitraum) besser noch einmal genauer betrachten denn meist ist der Teufel im Detail!
Happy Trading

Bernd

Experte

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

Beiträge: 4 070

Wohnort: Iringsweg

15

Freitag, 13. Juni 2008, 17:54

Hallo Neda

Als Daumenpeilung sollte man Systeme, die mehr als 5 Trades mit einer TQ 65% und höher ...

Dem kann ich nur zustimmen. Das ist ganz ohne Häme gemeint, sondern ein langwieriger Prozess. Man muss sich gedanklich an einem bestimmten Zeitpunkt im Zeitstrahl versetzen und überlegen, was man (und damit auch das System) in dieser einen Millisekunde wissen konnte - und was nicht. Leider fällt technisch der Zugriff auf die Zukunft von dieser einen Millisekunde aus sehr leicht! Und so kommt es zu diesen tollen Ergebnissen, es scheint sehr leicht zu sein, bequem schnell reich zu werden.

Du kannst aus meiner Sicht folgendes tun, um Deine Situation zu verbessern:
* suche im Forum alle Artikel zu den Stichworten "Delay 0" und "unvollendete Perioden"
* lese dazu alles zum Thema Ref( , -1) , das Minus ist entscheidend!

Eine weitere Daumenregel von mir (mit Herzblut erarbeitet):
* wenn es sehr gut aussieht - blickt das System in die Zukunft.
* wenn es gut aussieht, und man für die Umsetzung der Handels-Idee nur wenige Wochen gebraucht hat - blickt das Ding in die Zukunft

... andernfalls wären alle anderen System-Entwickler geistig einfach strukturiert :rolleyes:

Eine weitere Hilfe ist, finde den Artikel von Shaw im Forum, in dem er die Daten-Simulation in Zusammenhang mit dem Virtuellen Broker beschreibt. Wenn Du die Simu laufen lässt kurz vor einem tollen "Gewinntrade", siehst Du, was wirklich passiert. Und warum es nicht klappt, obwohl der Backtest doch schon die Villa mit Yacht und eigenem Strand-Abschnitt verheissen hat.
Gruss
Bernd

cnolte

Profi

Registrierungsdatum: 23. November 2006

Beiträge: 399

16

Freitag, 13. Juni 2008, 20:33

Guten Abend Bernd,

wie sich die Träume doch gleichen ...

Wo wäre Dein Strandabschnitt?

Viele Grüße
Cornelius

Bernd

Experte

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

Beiträge: 4 070

Wohnort: Iringsweg

17

Freitag, 13. Juni 2008, 20:57

Hallo Cornelius

Oh, da fällt die Entscheidung schwer.

Etwas östlich von Umag vielleicht. Herrliches Wasser, prima Fisch und gegen Mittag kann man mal eben in Venedig einfahren, gegenüber vom Markus-Platz festmachen und mit dem Wassertaxi auf einen Espresso dort anladen. Mehr Verkehr als dort kann man zu Wasser fast nirgends meistern.

Oder die Gegenden um Saint Petersburg,/Florida und Fort Myers.

Vielleicht für's Alter das Havelland /die Spree um Berlin? Mit 8 Knoten fährt es sich gut am Bundeskanzeramt vorbei!

Das Ijsselmeer?

Alles eine Frage jener Handels-System, die nicht in der Zukunft rumträumen :D
Gruss
Bernd

NedaGavra

unregistriert

18

Montag, 16. Juni 2008, 09:52

Nein,das ist nur mit Open Delay 1 der Fall, alles andere muss man vorgeben! Ein zeitlicher Automatismus ist nur in einigen Tools von Investox enthalten! Wenn ein Indikator zu seiner Berechnung C-H-L Kurse benötigt aber der Einstieg zum OPEN erfolgt, liegt die Abschlussberechnung des Indikators zum Zeitpunkt des Einstieges noch nicht fest. Somit handelt Investox Werte die noch nicht vollendet (abgeschlossen) sind und sich noch verändern! Die Folge ist, das Investox "aussuchen" kann, was es im Backtest gehandelt wird. Das System blickt in die Zukunft! Als Daumenpeilung sollte man Systeme, die mehr als 5 Trades mit einer TQ 65% und höher (wie bei Deinem System mit glänzenden Kennzahlen über längeren Zeitraum) besser noch einmal genauer betrachten denn meist ist der Teufel im Detail!


Hallo Zusammen

vielen Dank für die Tips, hab das System nun angepasst, neu berechnen lassen und ist im gesamten nur geringfügig schlechter geworden, nun lasse ich es mal die Woche im Papertrading laufen.

Hat mir sehr geholfen, nun kapiere ich´s auch, (denke ich).



lg

NedaGavra

unregistriert

19

Dienstag, 17. Juni 2008, 15:35

Hallo,

wenn Du nichts mit REF definiert hast blickt das HS in die Zukunft-es sei denn alle Indikatoren arbeiten mit OPEN! Ansonsten musst Du alles komplett überarbeiten-leider!
das heist, alle Indi´s werden auf open-basis gestellt und bei den Testbedingungen dann auch alles auf open?

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

20

Dienstag, 17. Juni 2008, 23:14

Hallo,

soweit sich die Indikatoren auf Open stellen lassen.. ja! Aber viele Indikatoren benötigen für die Berechnung C_O_H_L Daten und können nicht mit OPEN berechnet werden. In dem Fall muss man zwangsläufig REF-1 verwenden,das heißt man muss im System den Wert der letzten Indikator-Periode (REF) heranziehen! Damit das System automatisch über ORM sauber routen kann, sollte es auf OPEN DELAY 0 stehen! Wenn Du die verwendeten Indikatoren kurz listest, kann ich eventuell bei der Frage helfen, ob man sie auf Open stellen kann oder nicht!

Ähnliche Themen