Dienstag, 16. April 2024, 07:18 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

sten

Experte

Registrierungsdatum: 6. September 2002

Beiträge: 2 879

1

Freitag, 13. Juni 2008, 14:45

habe gestern (12.6.08) abend winXP-Sevicepakete installiert und heute hat Internet Modemgeschw.

Hallo,

liegt es "nur" daran das Arcor mein Internetprovider einen schlechten Tag hat, oder hat Microsoft mit den aktuellen Servicepaketen mißt gebaut.
Der Download des Firefox3 mit 7MB dauert heute 12min. Wer hat heute auch ein "dickflüssiges" Internet?

Viele Grüße
Torsten

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

2

Freitag, 13. Juni 2008, 16:31

Hallo Torsten,

lade bei T-Online oder Computerbild einen DSL-Geschwindigkeitstest herunter und teste die Verbindung über 2 oder 3 Tage! Damit kannst Du Fall 1,falls der Test negativ verläuft, ausschließen. Ich habe das Windows Update noch nicht geladen,daher kann ich dazu nichts sagen! Arcor,Freenet und wie die kleinen alle heissen, konnten in einem Test den Computerbild durchgeführt hatte alle nicht die Geschwindigkeit halten,die sie im Werbeflyer versprachen!
Happy Trading

Bernd

Experte

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

Beiträge: 4 070

Wohnort: Iringsweg

3

Freitag, 13. Juni 2008, 17:16

Hallo Torsten

Auch hilfreich (und ohne Installation) ist eine der Perftest Seiten im Web, z.B. hier.

Wenn Du den Perftest ab- und zu in Abständen von Stunden oder Tagen mal machst, hast Du ab fünf Aufrufen auch Vergleichsdaten erzeugt, die man sich unten auf der Seite grafisch darstellen lassen kann.
Gruss
Bernd

sten

Experte

Registrierungsdatum: 6. September 2002

Beiträge: 2 879

4

Freitag, 13. Juni 2008, 18:45

Hallo,

Zitat

Auch hilfreich (und ohne Installation) ist eine der Perftest Seiten im Web, z.B. hier.


Diese Seite ist mir bekannt. Da hatte ich schon mal vor längerer Zeit einige Zeitmessungen durchgeführt.
Habe heute 2 Messungen durchgeführt und die 2 letzten roten Punkte (Downloadrate) liegen extrem niedrig, das erklärt die lange Wartezeit beim runterladen.

Nun ist die große Frage, hängt es mit den Sicherheitsupdates von Microsoft zusammen oder steht "nur" Arcor auf der Leitung?
Hat noch keiner das Win-Update durchgeführt und kann den Effekt möglicherweise bestätigen?

Viele Grüße
Torsten
»sten« hat folgendes Bild angehängt:
  • 080613_Geschwindigkeitsmessung.JPG

Bernd

Experte

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

Beiträge: 4 070

Wohnort: Iringsweg

5

Freitag, 13. Juni 2008, 19:44

Hallo Torsten

Da wär's jetzt halt am einfachsten, wenn Du mit einem Deiner anderen Rechner über das selbe Interface die perftest Seite ansteuerst.

Ich bin zwar kein begeisterter Fan von Winzigweich, und ich werde sicher einer der letzten sein, die das Update installieren - und dann auch nur auf einem Standby-Rechner testweise Wochen, bevor ich mir ein Update auf den wichtigen Rechnern traue. Aber: so abgefallen wie Deine Linie ist, liegt das eher am Provider. Ich meine, wenn XP soooo nachgelassen hätte, würden wir einen ganz anderen Aufschrei hören im Internet!

Also, ich tippe mal auf Acor :?:
Gruss
Bernd

Chemie262

unregistriert

6

Freitag, 13. Juni 2008, 23:49

Hallo Torsten,
ich habe das Servicepack auch installiert. Die Übertragungsgeschwindigkeit hat sich dadurch nicht geändert. Da stand also wahrscheinlich jemand von Arcor auf Deiner Leitung.
Tschüß,
Herbert

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

7

Samstag, 14. Juni 2008, 09:30

Eine Möglichkeit ist auch,das Wartungsarbeiten oder Optimierungen direkt am Einwahlknoten durchgeführt werden! Das konnte man früher bei HEISE austesten. Ich hatte vor einigen Jahren und zu Anfangszeiten von DSL damit des öfteren Probleme! Dadurch halbierte sich oft die Geschwindigkeit über Stunden, und manchmal auch Tage!
Happy Trading

Registrierungsdatum: 4. September 2007

Beiträge: 311

Wohnort: Stuttgart

8

Samstag, 14. Juni 2008, 13:49

Hallo Sten,

hoffe Dein Problem hat sich erledigt. Habe Dein Posting erst heute gelesen und auch den Test durchgeführt. Leistung ist normal. Habe auch Arcor.
Grüße aus dem Schwabenland
Arend

sten

Experte

Registrierungsdatum: 6. September 2002

Beiträge: 2 879

9

Samstag, 14. Juni 2008, 23:46

Hallo,

Danke für die Info's.
Ich denke mittlerweile auch, dass es wohl an Arcor liegt. Vielleicht wird da im Münchner Raum gerade rumgeschraubt.
Halbe Leistung habe ich im Moment an meinem Anschluß und vielleicht ist bis Montag alles wieder okay.

Viele Grüße
Torsten
»sten« hat folgendes Bild angehängt:
  • 080614_zeitmessungLast.JPG

frank sinatra

unregistriert

10

Dienstag, 17. Juni 2008, 09:26

Falls es dir noch was hilft - ich habe das Update auch geladen und bei mir hat sich überhaupt nichts verändert dadurch.

Grüße...

sten

Experte

Registrierungsdatum: 6. September 2002

Beiträge: 2 879

11

Dienstag, 17. Juni 2008, 11:16

Hallo Frank,

ich denke es hängt nicht mit dem Service-Update zusammen. Auch bei Arcor gab es in dieser Zeit keine Störungen im Netzwerk, laut Auskunft der Störstelle von Arcor. Da ich auch in der letzten Zeit keine Änderungen an meinem Home-Netzwerk vorgenommen habe und trotzdem die Downloadgewind. noch wesentlich geringer ist als frühe, befürchte ich, dass die Hardware (Starterbox, DSL-Modem) möglicherweise am sterben ist und das die ersten Warnzeichen sind.
Werde diese in den nächsten Tagen auswechseln und hoffe damit das Problem dann behoben zu haben.

Danke, bei der Unterstützung der Eingrenzung der Fehlerquelle.

Viele Grüße
Torsten

Ähnliche Themen