Dienstag, 16. April 2024, 13:03 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: INVESTOX-Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

stlfo

unregistriert

1

Donnerstag, 10. April 2003, 20:19

1 Trade pro Tag

Hallo,

kann ich Investox in der Formelsprache bei Intradaysystemen irgendwie sagen, dass es nur einen Trade pro Tag tätigen soll, wenn eine bestimmte Bedingung erfüllt ist? Wenn die Bedingung am gleichen Tag ein zweites mal erfüllt ist, soll kein Trade mehr erfolgen.

Ich habe schon probiert das mit der DatePart-Funktion zu simulieren, aber das funktioniert nicht so ganz wie es soll.

Stefan

Thomas

unregistriert

2

Donnerstag, 10. April 2003, 20:54

Hallo Stefan,

dazu müsstest du m.E. zuerst den Tageswechsel abfragen. Das ist auf der Homepage von NRCM sehr gut erklärt:


Calc Tageswechsel: ROC(DatePart(y),1,$) <> 0;

Anschließend sollte die Einstiegsbedingung definiert werden:

Enter: "Einstiegsbedingung";

Jetzt kannst du zählen, wie oft die Einstiegsbedingung am jeweiligen Tag bereits zutraf:

Zaehler: CumSince(Enter,Tageswechsel,1);

Das Signal erhälst du dann mit:

If(Zaehler<2, 1, 0)

bodi

unregistriert

3

Sonntag, 20. April 2003, 20:28

so gehts auch:

du definierst als Bedingung, daß der Tag, an dem das letzte Signal erzeugt wurde, früher als heute war.

calc Bedingung: ValueWhen(DatePart(y), signal=1, 2, V)<DatePart(y);

Thomas

unregistriert

4

Montag, 21. April 2003, 10:52

Hallo bodi,

danke für den Hinweis. Ist deutlich einfacher, wahrscheinlich auch weniger rechenintensiv.

TitaniumTrader

unregistriert

5

Dienstag, 25. Mai 2004, 11:11

Hallo und guten Tag,

zu dem Themenkreis bitte noch folgende Frage: "signal=1" ist bisher nicht definiert und auch - zumindest nach meiner Kenntnis - keine Konstante, die beim Auslösen eines Trades gesetzt wird.

Wie soll man "signal" definieren? Bei der jeweiligen Positionseröffnung?

DANKE

TitaniumTrader

unregistriert

6

Dienstag, 25. Mai 2004, 13:40

Hallo an Alle mit dem gleichen Problem,

auch wenn Thomas das schon inhaltlich perfekt beschrieben hatte, hier nocheinmal der komplette Code zum Kopieren, für Investox-Seiteneinsteiger (wie mich):

Calc NeuerTag: ROC(DatePart(y),1,$)<>0;

Calc BedingungEntry: <B E D I N G U N G>;

Calc AnzahlMöglicheEntries: CumSince(BedingungEntry, NeuerTag, 1);

Calc Signalbegrenzer: If(AnzahlMöglicheEntries>1, 1, 0);


Die von Bodi beschriebene Lösung ist aber eleganter. Nur bei der Umsatzung hapert es noch bei mir. Weiß da jemand was?

Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

7

Dienstag, 25. Mai 2004, 13:57

Hallo,

wenn ich es richtig verstanden habe, ist mit "Signal" bei Bodi dasselbe gemeint wie bei Ihnen mit "BedingungEntry".

Viele Grüße
Andreas Knöpfel