Donnerstag, 18. April 2024, 14:01 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: INVESTOX-Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Cocoo

unregistriert

1

Samstag, 14. Juni 2008, 15:14

Berechnungstitel in HS

Hallo Leute,

ich habe gerade versucht in einem Handelssystem einen Berechnungstitel zu verwenden. Den Berechnungstitel habe ich wie in der Anleitung besprochen zu den Verfügbaren Titeln hinzugefügt. Mein "Handelssystem besteht im Augenblick nur aus dem Bezug zu dem Berechnungstitel Top1RsDax für Enter Long:

If(Top1RSDax<=1,1,0)

da kommt dann aber immer eine Fehlermeldung mit Unknown Parameter. Außerdem würde mich interessieren ob ich mit den Komprimierungseinstellungen aufpassen muss. Ich kann mir das nicht so recht vorstellen was passieren würde wenn der Berechnungstitel z.B. eine wöchentliche Kompriemierung hätte und das Handelssystem eine tägliche oder eben umgekehrt, wäre das schlimm ?

Lenzelott Männlich

Experte

Registrierungsdatum: 30. Dezember 2002

Beiträge: 3 051

Wohnort: Giessen

2

Samstag, 14. Juni 2008, 16:14

füg den BT mal mite CTRL+T in Dein HS ein, dann wirst Du erkennen, wo dr Fehler liegt.
Ich weiß leider nicht, welches Feld Du aus Deinem BT brauchst.
Bei mir sieht dass dann zB so aus:

Quellcode

1
Close("1 Minuten Komprimierung FDAX")
If you think it´s expensive to hire a professional, wait until you hire an amateur.

Cocoo

unregistriert

3

Sonntag, 15. Juni 2008, 11:29

Hallo Lenzelott,

ich fürchte ich verstehe nicht ganz wie du das meinst. Der Berechnungstitel Top1Rs ist eine Berechnung einer einer Rangfolge, die berechnet welchen Rang ein Titel innerhalbe des Daxes gemessen an der Wertsteigerung der letzten 26 Wochen einimmt (nur zur Info):

Rang(#Close/Ref(Close,-26)#,#Dax 30#,Ab)

Ich habe jetzt auch schon probiert das ganze als:

Close("Top1RsDax")<=1

in das Handelssystem einzubinden, aber dann kommt die Fehlermeldung "Unbekante Titel-WKN" das ist aber schon sehr merkwürdig da ich den Berechnungstitel ja in die Liste der verfügbaren Titel importiert habe. Dort sind auch eine Menge an Titeln die sich auf den BT beziehen so wie "Top1RSDax Allianz" etc.

Also weiss Jemand wie man einen Berechnungstitel richtig in ein Handelssystem einbindet ich raffe es nicht :baby: - odert geht das etwa gar nicht ?

P.S. wie in meinem anderen Posting beschrieben finktioniert das Einbinden in einen Chart hingegen problemlos... sehr merkwürdig...


Grüße

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Cocoo« (15. Juni 2008, 12:22)


Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

4

Montag, 16. Juni 2008, 10:10

Hallo,

>>Dort sind auch eine Menge an Titeln die sich auf den BT beziehen so wie "Top1RSDax Allianz" etc

auf diese Titel müssen Sie sich in der Formel beziehen, nicht auf den BT direkt, also z.B:

close("Top1RSDax Allianz")

Verwenden Sie gflls. das Werkzeug "Preisfeld zufügen" im Formeleditor, um Schreibfehler auszuschließen (siehe auch Schlüsselwort #_BT#).

Viele Grüße

Andreas Knöpfel

Cocoo

unregistriert

5

Montag, 16. Juni 2008, 10:50

Hallo Herr Knöpfel,

das würde ja aber bedeuten das ich nur auf den Rang eines speziellen Titels zugreifen kann - Ich wollte eher auf alle Titel des Dax gleichzeitig zugreifen und das dann auswerten. Vielleicht sollte ich mal kurz beschreiben was ich tun möchte - vielleicht lässt sich das ja anders besser realisieren

Ich will ein Handelssystem backtesten, dass aus den 30 Dax-titeln die 5 mit der höchsten Wertsteigerung der letzten 26 Wochen auswählt und diese dann als Portofolio kauft.

Dazu hätte ich jetzt folgende Fragen:

1. Ich wollte den Berechnungstitel anlegen um Rechenzeit einzusparen - aber mir scheint das geht so nicht und in das HS für den Backtest sollte doch der Indikator Rang selbst eingefügt werden, oder geht das effizienter ?

2. Wie müsste die Exit-Bedingung aussehen wenn ein Titel der gehalten wird dann wieder verkauft werden soll wenn er einen gewissen "Mindestrang wieder unterschritten hat. Also z.B. Verkaufe einen Titel (der im Portfolio enthalten ist) dann wieder wenn Rang > z.B. 10

3.Last but not least ist es möglich das Investox mehrere Werte für ein Portfolio kauft ? Also was ich meine ist "echtes Portfolio-Trading", also das man dem Handelssystem sagt es soll das Startkapital von 5000€ gleichmäßig auf die Kaufsignale aufteilen. In diesem Fall wäre das dann 1000€ pro Titel der in der Top 5 ist.

Grüße

Cocoo

Cocoo

unregistriert

6

Mittwoch, 18. Juni 2008, 16:44

Hallo Leute also die Fragen 1. und 2. brennen mir wirklich etwas unter der Nägeln - hat da wirklich keiner Zeit/Lust da eine Comment abzugeben. Wenn es verständnisschwierigkeiten gibt beschreibe ich das gerne nochmal ausführlicher...


hoffe auf euch !

Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

7

Donnerstag, 19. Juni 2008, 10:38

Hallo,

bezüglich 1.) hatte ich oben schon angedeutet: "siehe auch Schlüsselwort #_BT#". Mit diesem Schlüsselwort können Sie einen BT relativ zum Basistitel einfügen.

Zu 2.): Einfach analog zum Entry.

Entry: Rang <= 1

Exit: Rang >= 10

Viele Grüße

Andreas Knöpfel