Dienstag, 16. April 2024, 06:53 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

pit2

unregistriert

1

Sonntag, 15. Juni 2008, 12:25

Was bedeutet die Standardabweichung im Ergebnis der Direktabfrage genau?

Hallo,

sagen wir die Direktabfrage ergibt, der durch. Anstieg sei 5%, SD sei 10%.

Ein Titel habe bei Treffer den Wert 100. gem o.a. Werten, mit welchen Zielwerten kann ich statistisch gesehen rechnen, 104,50 bis 105,50 oder 104,75 bis 105,25 oder wie?.

Dann, was ist die Basis für die %Angabe der SD, einfach der Anstieg selbst ?

Wäre dankbar für einen schlauen Menschen, der das schon durchdrungen hat.


Gruss

Pit

frank sinatra

unregistriert

2

Montag, 16. Juni 2008, 08:36

Die Standardabweichung misst wie stark die untersuchte Größe "durchschnitllich schwankt. Das duschscnhnittlich bezieht sich dabei auf die Gaussche Normalverteilung. Die Auswertung läuft dabei folgendermaßen:

Im Intervall von -1Std bis + 1Std um den Durschnitt liegen: 68% aller Werte
Im Intervall von - 2Std bis + 2Std um den Durschnitt liegen: 95% aller Werte

für dein Beispiel bedeutet das, dass die die Rendite in 68% der Fälle in einem Intervall von:

0% (5-5) bis 10% (5+5)

und in 95% der Fälle zwischen:

-5% und +15%

liegt. Ich hoffe das hilft dir erstmal....

Grüsse

pit2

unregistriert

3

Mittwoch, 18. Juni 2008, 16:20

Hallo Frank Sinatra,

erst mal danke für deinen Post. Inhaltlich kann das glaube ich nicht sein , denn das Ergebnis der Abfrage selbst ergibt doch wie stark der Titel durchschnittlich steigt. Die Hilfe sagt daß die SA nur auf DIE Titel angewendet wird, die überhaupt gestiegen sind, insofern kann deine Interpretation nicht sein. Der durchschnittliche Anstieg beträgt 5% und die SA aller gestiegenen Titel um diese 5% herum beträgt 10%. Meine Frage ist, ist diese % Angabe für die SA gleich dem 1 Sigma Wert der Abweichungen oder was?

Ratlos

Pit

frank sinatra

unregistriert

4

Montag, 23. Juni 2008, 16:19

Hallo Pit2,



Zitat

für dein Beispiel bedeutet das, dass die die Rendite in 68% der Fälle in einem Intervall von:

0% (5-5) bis 10% (5+5)



Doch das kann sehr wohl sein. Zuerst muss man erstmal folgendes Festhalten:

  1. Die Aussage von Investox bezieht sich auf die Gruppe der Aktien die entweder gestiegen oder gefallen sind und die Bedingung erfüllen - Ich hatte das natürlich vorausgesetzt das wir innerhalb der Gruppen bleiben.
  2. Die SD wird immer auf den Mittelwet berechnet und hat somit zwingend die selbe Masseinheit wie der Mittelwert - was dann deine Frage beantworten sollte wie Ergebnis zu interpretieren ist - Das Intervall bezieht sich auf den Mittelwert der Renditen, wie im ersten Posting beschrieben.

Wenn du dich jetzt fragst ob das Intervall auch im negativen Bereich beginnen könnte wenn die SD nur groß genug wäre: Ja das könnte es (auch wenn sich der Mittelwert nur auf die Aktien bezieht die gestiegen sind, also eine positive Rendite haben). Dies ist darin begründet das die Standardabweichung eine Kennzahl ist die nicht ausgezählt sondern berechnet wird und bei der Berechnung "ignoriert" wird ob die Abweichungen nach "oben" oder nach "unten" auftreten, also die positiven Abweichungen werden quasi in den negativen Breich in einer Art "hochgerechnet ".

Ich will dich jetzt nicht mit den Formeln erschlagen zur Berechnung der SD - du findest das ganze bei Wikipedi oder in einem guten Statistikbuch (Janssen/Laatz)... Wichtig ist allerdings das du siehst das Investox eben nochmals eine Gruppen-unterscheidung durchführt, die die Werte in die zwei Gruppen gefallen/gestiegen einteilt. Eine Aussage darüber wie sich ein Titel verhält der die Bedingung erfüllt ist jetzt gar nicht so einfach, da wir nun aus den Angaben der beiden Gruppen die "Pooled Varinace"/"Pooled SD" berechnen müssen - und die Mittelwerte zu einem Geamtgruppen Durchsnchnitt zudammenführen müssen. Das ist von der Berechnung her nicht wirklich kompliziert aber das müsstest du dir dann mit einem Statistik-Lehrbuch zu Gemüte führen (wIrd a bisserl viel für den Thread das noch alles aufzuschreiben)....

Zitat

Meine Frage ist, ist diese % Angabe für die SA gleich dem 1 Sigma Wert der Abweichungen oder was?
Exakt! Deswegen ergebn sich auch ungefähr die oben genannten Wahscheinlichkeitswerte.

Ähnliche Themen