Samstag, 20. April 2024, 01:43 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: INVESTOX-Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Lenzelott Männlich

Experte

Registrierungsdatum: 30. Dezember 2002

Beiträge: 3 051

Wohnort: Giessen

1

Sonntag, 15. Juni 2008, 17:18

Intraday High / Low in einem Zeitfenster

Ich versuche in einem Intradaysystem das Hoch und Tief in einem bestimmten Zeitfenster zu ermitteln.

Das Zeitfenster ist definiert durch die beiden Globalen Konstanten:

Quellcode

1
2
global const open_time:[open_time:0900,0800,0930,0800,0930,1,1,I];
global const close_time:[close_time:1710,1700,1750,1630,1800,5,1,I];



Was nicht funktioniert ist

Quellcode

1
valuewhen(dailyprice(high),uhrzeit()<close_time,1,v)

das Tageshoch / Tief könnte ja durchaus auch vor der open_time erreicht worden sein.

Irgendwie habe ich heute die Brille auf und keine Eingebung wie man das berechnen kann. :baby:
If you think it´s expensive to hire a professional, wait until you hire an amateur.

Lenzelott Männlich

Experte

Registrierungsdatum: 30. Dezember 2002

Beiträge: 3 051

Wohnort: Giessen

2

Dienstag, 28. Juli 2009, 12:28

Wenn mir schon keiner helfen will, beantworte ich auch mal ne Frage von mir selber. :(
Meine aktuelle Lösung des Problemes sieht so aus, wenn ich es mir Charte sieht das korrekt aus:

Quellcode

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
// Zeitfenster definieren -----------------------------------------------------------------------------------
global const time_set:1100;
global const time_ende:1300;
global calc uhrzeit=DatePart(h)*100+DatePart(n);
// ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

// High´s und Lows im Zeitfenster ermitteln -----------------------------------------------------

// im ersten Schritt wird ermittelt, wieviele Bars es bis zum Ende des zeitfensters noch sind:
global calc noch_bars_im_zeitfenster:BarsUntil(Uhrzeit=time_ende,1);

// Im zweiten Schritt wird ermittelt wieviele Bars das Zeitfenster insgesamt hat:
Global Calc bars_im_zeitfenster:ValueWhen(noch_bars_im_zeitfenster,Uhrzeit<time_set,1,v);

// im dritten Schritt wird bis zum Ende des zeitfensters in die Zukunft geschaut und von dort das ganze Fenster zurück:
global calc high_im_zeitfenster:RefVar(HHVVar(High(),bars_im_zeitfenster),noch_bars_im_zeitfenster);
global calc low_im_Zeitfenster:RefVar(LLVVar(Low(),bars_im_zeitfenster),noch_bars_im_zeitfenster);


Mir ist das irgendwie bisschen umständlich, hat jemand ne bessere Idee ?
If you think it´s expensive to hire a professional, wait until you hire an amateur.

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

3

Dienstag, 28. Juli 2009, 15:54

Hallo Kalli,

hast Du M+? Da gäbe es mittels KOMP eventuell Alternativen. Ich verstehe diese Aussage nicht ganz:

**das Tageshoch / Tief könnte ja durchaus auch vor der open_time erreicht worden sein.**

Open = High/Low aber wie meinst Du genau mit *vorher* erreicht?
Happy Trading

PnLtobePositive

unregistriert

4

Dienstag, 28. Juli 2009, 16:10

Hallo,

ich verstehe es so:

Wenn seine Opt.Var. um 0930 startet, dann könnte das Handelshoch meinethalben um 0803 Uhr stattgefunden haben.
Ehrlich gesagt habe ich gerade ziemlich 'rumprobiert und keine Lösung gefunden. DailyPrice(H) zählt immer von 0000 Uhr aus und wird dann schlagartig ab 0800 berücksichtigt.

calc Uhrzeit: DatePart(h) *100 + DatePart(n);
ValueWhen(DailyPrice(H),Uhrzeit>=0800 AND Uhrzeit<=1800,1,v)

Kann man nicht die Bars ab 0000 zählen und bei der Hochfindung unberücksichtigt lassen?

Gruß

PnLtobePositive

Peratron

unregistriert

5

Dienstag, 28. Juli 2009, 17:16

Schau mal hier, könnte weiterhelfen!

http://www.investoxforum.de/index.php?pa…ight=#post55683

Lenzelott Männlich

Experte

Registrierungsdatum: 30. Dezember 2002

Beiträge: 3 051

Wohnort: Giessen

6

Dienstag, 28. Juli 2009, 20:28

Zitat

hast Du M+?

Jawoll ja

**das Tageshoch / Tief könnte ja durchaus auch vor der open_time erreicht worden sein.**

Wenn man einen 24h Markt hat, kann es Sinn machen das Hoch und Tief der RTH (regulär Trading Hours) zu bestimmen.
Dailyprice(high) oder dailyprice(low) helfen dabei dann leider nicht weiter, siehe :

Zitat

Wenn seine Opt.Var. um 0930 startet, dann könnte das Handelshoch meinethalben um 0803 Uhr stattgefunden haben.

genau

Schau mal hier, könnte weiterhelfen!

Leider nicht wirklich.

Ich brauche für mein aktuelles Problem die Extrema bereits am Beginn des Zeitfensters, das hatte ich glaube ich vergessen zu erwähnen. Asche auf mein Haupt.
Geht nicht um Handelssystem-Entwicklung (dafür wäre das natürlich der supergau) sondern darum zb. die Extrempunkte im Chart zu markieren und da muss ich im Bar selber bereits wissen, ob er der Extrempunkt der Zeitperiode ist.

das funktioniert ja auch mit meinem obigem Code, nur irgendwie langsam. Und als "Schöngeist" finde ich den Code irgendwie arg rumpelig.
If you think it´s expensive to hire a professional, wait until you hire an amateur.

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

7

Dienstag, 28. Juli 2009, 22:20

Hallo Kalli,

welche Zeitfenster sollen eigentlich abgegriffen werden? Wo ist der Start und wo das Ende der Betrachtung?
Happy Trading

Lenzelott Männlich

Experte

Registrierungsdatum: 30. Dezember 2002

Beiträge: 3 051

Wohnort: Giessen

8

Mittwoch, 29. Juli 2009, 01:12

Nur ein Biespiel:

Quellcode

1
2
global const time_set:1100;
global const time_ende:1300;


je nach Datenherkunft (US Zeit ?), RTH etc ändert sich das von dingens zu bummens, also innerhalb der beiden Variablen.
If you think it´s expensive to hire a professional, wait until you hire an amateur.

PnLtobePositive

unregistriert

9

Mittwoch, 29. Juli 2009, 17:51

Hallo Lenzelott,

meinst Du vielleicht sowas?



calc Uhrzeit: DatePart(h) *100 + DatePart(n);
HighestSince(high, Uhrzeit=0800, 1)
LowestSince(low, Uhrzeit=0800, 1)

Gruß

PnLtobePositive

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »PnLtobePositive« (29. Juli 2009, 18:59)


Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

10

Donnerstag, 30. Juli 2009, 11:08

Hallo,

mit den Histogrammen kann man das Ganze leider nicht vereinfachen weil kein Endzeitpunkt wählbar ist,ansonsten würde es ganz einfach mit wenigen Masuskl9icks realisierbar sein-ohne sonstige Formeln. Ich verwende für Analysezwecke oft ein Titel zwei mal!

Vorgehensweise:

  • Den gewünschten Titel noch einma mit einer alternativen WPKN einlesen!
    Die Importzeit dementsprechend begrenzen und mit LASTDp das High/Low der gewünschten Zeitspanne ermitteln.


Der Vorteil ist, das man die Chartausschnitte beliebig komprimieren und als beliebige Chartart darstellen kann. Theoretisch könnte man damit komplette Handelssysteme entwickeln.
Vielleicht hilft es als Alternative zu den Formeln.
»Udo« hat folgende Bilder angehängt:
  • 60 Min_1.png
  • 60Min_2.png
Happy Trading

Lenzelott Männlich

Experte

Registrierungsdatum: 30. Dezember 2002

Beiträge: 3 051

Wohnort: Giessen

11

Donnerstag, 30. Juli 2009, 12:18

Hallo Udo,

vielen Dank für die Idee. Bin ich so noch nicht drauf gekommen.
Kann ich evtl. in einem anderen Fall ganz gut gebrauchen.

Hierfür leider nicht, da man die Importzeitbegrenzung leider nicht über Variablen steuern kann.
If you think it´s expensive to hire a professional, wait until you hire an amateur.