Donnerstag, 18. April 2024, 21:17 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: INVESTOX-Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

chied

unregistriert

1

Dienstag, 17. Juni 2008, 17:35

IB Paperaccount Trading

Hallo Zusammen



vor ca zwei Wochen telefonierte ich ausgiebig mit dem sehr hilfsbereiten und freundlichen Herr Mestanza bzgl der Anbindung von INV an die IB TWS. Soweit ich mich erinnere, meinte Herr Mestanza damals, dass man, um das traden im TWS Account (Paper und Live) möglich zu machen, die TWS und RTT ganztätig laufen lassen und die Interday Kurse aufzeichnen müsse, damit die Stopps umgesetzt werden können.

Da ich jedoch nur EOD Systeme handle, die zum Open ein- bzw. aussteigen und die Stopps schon vor dem Market Open bekannt sind, bin ich mir nicht sicher, ob es tatsächlich nötig ist, alle Daten aufzuzeichnen und einen meiner Rechner damit zu belasten.

In diesem Zusammenhang überlege ich gerade, ob ich einen von meinen 3 PCs nur für die Intraday Datenaufzeichnung nutzen soll und nur die zwei anderen PC zur Signalgenerierung mit diesem Datenpc verbinde (und somit auf eine NN Trainingsmöglichkeit verzichte) oder die EOD Kurse auf allen drei ziehe, die Systeme darauf entwickle und diese dan auf den PC mit dem TWS Anschluss kopiere und von da aus trade.

Vielleicht kann mir jemand von seinen Erfahrungen bzgl der optimalen Trading Infrastruktur berichten oder einen Tipp geben.

Vielen Dank im voraus

roger

Bernd

Experte

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

Beiträge: 4 070

Wohnort: Iringsweg

2

Dienstag, 17. Juni 2008, 18:37

Hallo Roger

Na, mit 3 PC's kann man doch schon ein ganz nettes Design machen! Nur sind mir Deine Ziele noch nicht so richtig klar, um einen Rat geben zu können :D

* Du möchtest nur EOD handeln, auch bei den Stops: wo ist dann RTT für Dich nötig?
* reine EOD Daten auf Aktien kannst Du praktisch kostenlos mit MLDownload ziehen, grosse Marktabdeckung in kleiner Zeit
* (für EOD Futures biste ja schon mit Pinncale eingedeckt, sehe ich in einem anderen Thread)
* welche Handelsinstrumente willst Du handeln?
* soll es EOD bleiben, oder brauchst Du eine Infrastruktur, die im Laufe der Zeit mehr hergibt (darauf deutet hin, dass Du RTT angeschafft hast)?

RTT/IB belastet übrigens einen zeitgemässen Rechner nicht signifikant, selbst bei einer hohen Anzahl von Tick-Streams. Andererseits kann man niemals soviele Tick-Streams ziehen, wie es z.B. Aktien gibt; daher die Frage oben nach den Instrumenten, die Du handeln willst.

Also, etwas mehr Butter bei die Fische, bitte ;)
Gruss
Bernd

Yoggi

unregistriert

3

Dienstag, 17. Juni 2008, 21:48

Hallo Roger,

wenn Du wirklich nur EOD handeln willst und die Stopps schon morgens feststehen, also etwa feste, absolute oder prozentuale Verluststopps, dann ist die Aufzeichnung von intraday-Daten nicht nötig, RTT auch nicht, wie Bernd schon sagte.
Wenn die Stopps sich aber irgendwie auf Indikatoren beziehen sollten, dann wäre es natürlich was anderes.
Yoggi

chied

unregistriert

4

Dienstag, 17. Juni 2008, 22:23

Hallo Zusammen

.... hehe :D und hier die Butter für die Fisch :thumbsup: :

Grundsätzlich handelt es sich dabei um EOD HS, deren Stopps bereits vor Market Open feststehen, jedoch im Laufe des Tages ausgeführt werden.
Sagen wir mal ich wäre Short im FDAX Juni Kontrakt und der % Kurverluststopp liegt morgen früh bei 7000 Punkten und der FDAX läuft im Laufe des Tages über diese Marke, bspw gegen 16.00 Uhr. Dann wird mein Stopp zu diesem Zeitpunkt (16.00 Uhr bei 7000 Punkten) ausgelöst. Das entspricht dann quasi einem Intraday Stopp. Muss ich dafür nun die TWS und RTT den ganzen Tag laufen lassen oder wird das Handelssignal bzw der Stopp morgens bereits übertragen?
Die Stopps könnten sich grundsätzlich auch an Indikatoren orientieren, in diesem Falle würde aber, meiner Meinung nach, doch der Wert von Ref-1 gelten, da ich die Daten für das HS nur EOD aktuallisiere. Oder? Bitte korrigiert mich wenn ich da was falsch verstehe!

Zu deinen Fragen Bernd; erst einmal vielen Dank für dein Interesse:

  • Eingentlich nur EoD (bisher), mit Stopps die im Laufe des Tages ausgeführt werden, deren Werte aber bereits vor Open feststehen (vgl. bitte oben)
  • Bevorzugte Handelsinstrumente sind Futures, derzeit hauptsächlich der "langweilige" FDAX :S
  • Könnte in Zukunft auch möglich sein, dass ich vermehrt Intraday Systeme laufen lassen würde, die müsste ich aber erst einmal noch programmieren
Vielen Dank für eure Hilfe und

viel Glück für Freitag in Wien!!

Yoggi

unregistriert

5

Dienstag, 17. Juni 2008, 22:58

Hallo Roger,

in Order Plus gibt es die Möglichkeit zusammen mit der Entryorder eine Verlustbegrenzungsorder von x% sofort bei der Eröffnung einzugeben. Wichtig ist bei Deinem Vorgehen, dass der Stopp schon morgens zum Broker übertragen wird, ob Du das dann automatisch oder händisch machen willst, ist eine andere Frage. Meines Erachtens nach musst Du TWS und RTT so nicht laufen lassen, TWS nur zu der Zeit, zu der sich das HS aktualisiert und Orders generiert bzw. die Stopporders abschickt. Das müsste man mal im papertrading ausprobieren wie die Zeiteinstellungen sinnvoll sind.

Mit den Indikatoren meinte ich einen Stopp wie: Verkaufen, wenn der Kurs unter den GDxy fällt. Aber sobald auch das EOD geschehen soll (also mit ref-1), ist es kein Problem.

Yoggi

Ähnliche Themen