Freitag, 19. April 2024, 10:02 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: INVESTOX-Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

sten

Experte

Registrierungsdatum: 6. September 2002

Beiträge: 2 879

1

Freitag, 20. Juni 2008, 11:10

Windowsprogramme (Inv.) unter Linux laufen lassen (Wine 1.0)

Hallo,

Hier gibt es einen Windows-Emulator für X86-Unix.
http://www.zdnet.de/downloads/prg/j/z/deN3JZ-wc.html

Vor einiger Zeit hatte mal ein paar Leute nachgefragt, ob das möglich ist. Hier ist das Freeware-Programm dazu, ob es aber auch mit Inv. funktioniert habe ich noch nicht ausprobiert.

Viele Grüße
Torsten

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »sten« (20. Juni 2008, 16:47)


zentrader

unregistriert

2

Freitag, 20. Juni 2008, 15:16

Hi Sten,

Wine ist streng genommen keine Windows-BS-Emulation sondern es emuliert die API-Aufrufe des Windows API (http://www.heise.de/newsticker/Wine-1-0-…/meldung/109591).

Meine Windowsprogramme, die allerdings schlanke, reine Windows .exe-Programme sind und keine zusätzlichen Runtime-Bibliotheken oder registry-Einträge verwenden (www.zentrader.de), konnte ich mit Ubuntu Linux und Wine problemlos zum laufen bringen. Auch die Performance dieser Windows-Programe war unter Ubuntu Linux/Wine nicht schlechter als unter Win XP.

ciao,

zentrader

dubi

Profi

Registrierungsdatum: 1. September 2002

Beiträge: 331

3

Freitag, 20. Juni 2008, 16:05

... und weiss jemand wie's um INV hier steht. Ich würde gerne auf Linux umsteigen wenn ich keine/kaum Performance einbüsse.

grüsse
-dubi

Patrick

unregistriert

4

Montag, 23. Juni 2008, 09:14

Hallo zusammen,

ich will mal ein paar Worte zum Thema Linux loswerden.

Ich selbst bin überzeugter Linuxianer. Ich habe zu hause nur einen PC mit Windows. Und das ist mein Investoxrechner. Ansonsten verwende ich Ubuntu und im Keller habe ich einen OpenSBS-Server mit Scalix.
Als ich das erste mal mit Knöpfel Software Kontakt hatte, habe ich auch nach der Linux-Version gefragt. Herr Mestanza hat mir dann vorsichtig beigebracht das es die nicht gibt. Ich wollte dann auch mal Inv in einer Linuxumgebung integrieren. Aber wozu? Eine Windowslizenz kostet 66,95 € (XP Home) bei Amazon. Ich stecke doch nicht ein bis zwei Tage Forschung in ein Projekt das ich einmalig mit 66,95 € erschlagen kann. Da nutze ich die Zeit besser in dem ich mich mit Inv befasse.

Sinn macht das nur im Rahmen einer Rechnerkonsolidierung. Wenn ich sowieso einen Linuxrechner immer in Betrieb habe, dann kann ich mir vorstellen, das ich mit VM-Ware eine Virtuelle Umgebung schaffe. In diesem Fall müsste ich aber die Windowslizenz trotzdem kaufen.

Wenn Knöpfel-Software einmal eine LinVestox-Version auf den Markt bringt, biete ich mich gerne als Beta-Tester an. Aber bis dahin gebe ich lieber ein paar Euros für Windows aus und verbessere in der gewonnen Zeit meine HS. Da kann ich mehr verdienen als ich so sparen kann!

Gruß, Patrick

P.S. Es freut mich aber, dass das Thema Linux immer wieder mal hochkommt :)

Ähnliche Themen